Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenstern79 am 17.02.2022, 11:21 Uhr

Beikost

Wie habt ihr das so vor?

Was?
Wann?

Unser Sohn ist 19 Wochen alt, kam aber fast 5 Wochen zu früh.


Vielen lieben Dank für Eure Ideen.

 
13 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von M_aus_H am 17.02.2022, 13:02 Uhr

Hey,

Nora ist am 12.10. geboren. 11 Tage zu früh.
Bislang macht sie aber keine Anstalten was anderes als Milch zu wollen.

Wir werden ausschließlich vegetarisch füttern.
Und starten vermutlich nicht vor dem 5.Monat.

Liebe Grüße

Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Alanda2802 am 17.02.2022, 13:54 Uhr

Huhu, ich möchte gerne sechs Monate vollstillen, denke aber Junior wird vorher schon wollen. Er kam auch am 12.10.
Mein mittlerer hat mit ca 5,5 Monaten Interesse am essen gezeigt. Mir wurde der Löffel entzogen und dann hat er sich den in den Mund gesteckt wir werden auch vegetarisch füttern. Mix aus Brei und BLW so der Plan, wie Junior möchte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Hopefullyinwait am 17.02.2022, 15:00 Uhr

Ich versuche so wie die WHO es empfiehlt 6 Monate Vollstillen. Danach dann langsam, je nach seinem Interesse BLW. Den Babys mit aller Gewalt da Brei reinzuschaufeln ist mir zuwider. Ich finde es auch irgendwie besser, wenn sie erst essen, wenn sie auch schon selbst sitzen können.
Wenn er vorher schon von sich aus Interesse zeigt, darf er an Gemüse/Obst mal probieren.
Wir werden grundsätzlich vegetarisch anbieten, erst später dann einmal die Woche regional bezogenes Biofleisch/Fisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Shower am 17.02.2022, 15:09 Uhr

Hallo,
unsere Kleine ist auch 19 Wochen alt. Zeigt noch keinerlei Interesse am Essen. Wir werden auf jeden Fall warten bis sie sitzen kann und selbst Interesse zeigt. Dann auch eher Richtung BLW. Und auf jeden Fall soll es Beikost sein. Auch wenn ich nicht stille soll im erst Lebensjahr noch die Milch die Hauptkost sein. Und worauf ich auch achte, dass sie möglichst alles an Lebensmitteln im erst Lebensjahr kennenlernt. Ausgenommen Honig und Zucker. Bin da mit meinem Großen sehr gut gefahren. Wobei damals noch kein Mensch von BLW gesprochen hat. Aber im Grunde hab ich es gleich gemacht wie nun auch geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Menou am 17.02.2022, 19:20 Uhr

Hi, unsere Maus ist 16 Wochen alt, und bekommt ab und an vom Finger einen Tropfen von paar Speisen, da sie so drauf gafft xD (hatte der Große nie) Tomatensauce wurde total gefeiert
Wir wollen diesmal wieder BLW machen, da ich solange Stille wie sie möchte, hab ich auch keinen zwang eine Mahlzeit zu ersetzten und sie hat alle Zeit der Welt das Essen kennenzulernen Denke Mal das wir im sechsten Lebensmonat starten werden, da sie ja sehr interessiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Atombiene am 17.02.2022, 19:54 Uhr

Unsere Raupe wurde am 2.10. geboren und hat schon großes Interesse am Essen. Ich warte aber noch solange, bis sie es nicht mehr aushält Wollten eigentlich erst ab dem vollendeten 6. Monat starten, aber das wird denke ich nichts.

Ich werde ihr sowohl stückiges Essen geben, als auch Brei anbieten. Der Größe mochte nur süße Breite, also gab es eben Finger Food. Erst Gemüse und Obst und dann aß er auch schon vom Familientisch mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Anna F am 17.02.2022, 22:20 Uhr

Wird wahrscheinlich wie bei meinem Sohn ab 5 Monaten ausprobiert.
Außer sie zeigt wirkliches Interesse und alle Reifezeichen sind erfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Lila0486 am 18.02.2022, 8:38 Uhr

Hey,
Ich werde auch, sobald die Reifezeichen vorhanden sind, mit BLW anfangen.
Hab mir schon ein Buch besorgt und in unserer stillgruppe wird das auch besprochen.
Ich finde es besser, wenn der kleine mit uns "essen" kann und ich ihm nicht extra - nach oder vor dem Essen - einen Brei füttere.
Die Hauptmahlzeit doll im erstem Jahr- so hoffe ich, kann ch es machen - die MuMi sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Moonmoth am 18.02.2022, 10:37 Uhr

Hi aus dem September,
bei unseren Zwillingen damals haben wir mit genau 5 Monaten angefangen. Sie kamen 5 Wochen zu früh. Einer der beiden war ein sehr schlechter Trinker und hat uns das Essen vom Teller geguckt.
Wir haben mit Kürbisbrei und danach Möhre angefangen. Das klappte richtig gut.


Bei unserer kleinen (sie wird in etwas über einer Woche 5 Monate und wird vollgestillt) mach ich es etwas anders. Ich denke, die Steinzeitmenschen haben ja auch keinen Beikostplan gehabt. Warum das alles so streng sehen?
Sie ist mega interessiert am Essen. Ich habe ihr von meinem Essen schon ein paar mal zum probieren was auf dem Finger zermatscht (gekochte Karotte, Kürbis, Brokkoli und Banane) und sie schnabuliert das mit Genuss weg
Mit etwa 6 Monaten probieren wir dann auch mal Brei, hab da von meiner Schwägerin nen ganzen Schwung Gläschen „geerbt“ die sollen ja nicht schlecht werden.
Wir machen also eine Kombi aus BLW und Brei denke ich. Ich lass es einfach auf uns zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Kiwi0107 am 18.02.2022, 14:10 Uhr

Hallo,
Ich hatte zufällig gestern erst die Beikost Info bei meiner Hebamme gemacht. Vor Abschluss des 4. Monats also Beginn des 5. Monats sollte man nicht anfangen. Ansonsten wurde uns noch nahegelegt das Baby beim Füttern auf den Schoß zu nehmen und nicht im eine Wippe oder Hochstuhl. Da so die Erstickungsgefahr geringer sei. Beim ersten Kind hatte ich das allerdings auch nicht befolgt.
Standardmäßig werde ich mit Gemüse dann Kartoffel anfangen. Banane sollte möglichst wenig bis gar nicht gegeben werden, da sie sehr sehr süß ist und es dazu führen kann, dass andere Lebensmittel abgelehnt werden.
Die Infos waren so umfangreich, dass ich euch ansonsten die App Baby & Essen empfehlen kann. Darin sind alle Infos, die uns die Hebamme gegeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von aomame84 am 18.02.2022, 16:02 Uhr

Ich wollte die Reifezeichen abwarten und dann langsam beginnen.
Meine Hebamme empfahl die App Baby&Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Applegreen am 18.02.2022, 16:37 Uhr

Wir werden auch mit selbstgekochtem Brei und Gemüsesticks ab dem 5.Monat anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Cayen am 25.02.2022, 19:51 Uhr

Unsere Maus ist am 08.10, 10 Tage zuspät gekommen. Am Essen hat sie bisher kaum Interesse aber ist total am trinken interessiert ? sie versucht jedes Glas zu bekommen und schleckt das dann auch ab und versucht am Rand zu schlucken. Super süß.
Wir wollen auch 6 Monate vollstillen, falls das Interesse steigt vllt vorher schon etwas zum rum manschen . Wir wollen ebenfalls BLW machen bin noch gespannt wie gut das dann im Urlaub und unterwegs klappen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Heyhey Ich wollt mal fragen wie ihr das mit der beikost handhabt? Wer hat schon angefangen und in welchem Alter? Und eher Brei oder BLW? Bin unentschlossen, tendiere aber zu Brei und n bisschen was dazu, wenn er daran Interesse zeigt. Aber bisher zeigt er noch kaum ...

von Wurstmithut 17.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost, Gemüsebrei

Hey, ich hoffe euch und euren Mäusen geht es gut. Meine kleine Maus mag einfach kein Gemüse, habe schon alles ausprobiert. Egal ob gekocht, im Ganzen oder püriert, sie nimmt zwei Löffel und danach pitscht sie den Mund zu. Selbst wenn ich ein paar Löffel unter den ...

von Mariposa88 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Brei Erfahrungen

Hallo ihr Lieben, ich würde mich auch gerne zum Thema Beikost austauschen. Meine Kleine wird nächste Woche 6 Monate alt und mag einfach keinen Brei. Inzwischen klappt es mit Mühe und Not, dass sie abends ein paar Löffel Haferbrei mit einem Löffel Fruchtpüree isst, aber ...

von Mariposa88 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo zusammen, ich wollte doch mal nachfragen, wie es bei euch mit der Einführung der Beikost aussieht. Mein Zwerg wird bald 5 Monate alt, seit drei Wochen füttere ich ihn mittags mit Gemüsebrei bzw. neuerdings Gemüse-Kartoffelbrei. Er liebt es zu essen und ist immer mit ...

von heli89 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Wie macht ihr es mit Beikost?

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit Beikost? Wann fangt ihr an? Kocht ihr selbst oder nutzt ihr Gläschen? Mein Kleiner ist fast 5 Monate und die Kinderärztin meinte, ich solle in ein paar Wochen mal probieren ihm Brei zu geben. Beikostreifezeichen sind schon etwas da, ...

von Babsi87 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Tipps zur Beikost (Buch, Kurs, o.ä.)

Guten Abend ihr Lieben, Mit Schrecken ist mir aufgefallen, dass wir schon im 3.Schub stecken und damit der kleine E schon bald 3 Monate alt wird. Das heißt, man könnte sich ja mal mit dem Thema Beikost beschäftigen. Ich habe da persönlich noch gar keine Erfahrung und Ahnung. ...

von Hopefullyinwait 05.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallö Wollte fragen wie bei euch die Beikost klappt? Wieviel Brei essen eure Kleinen denn schon? Ersetzt er schon eine komplette Stillmahlzeit? Bekommen die Zwerge bisher nur Mittagsbrei oder auch schon mehr? ...

von Enise 23.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Frage zur Beikost Thema selbst kochen

Ich will ab jetzt jede Woche für 4/5 Tage selbst vorkochen und einfrieren. Diese Woche Rübe, Kartoffeln, Mohrrübe und Fleisch (aus dem Glas, will ich aber auch bald mit zubereiten). Nächste Woche Kohlrabi. Jetzt die Frage: wenn ich Süßkartoffel nehmen möchte zählt das als ...

von Ylva83 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost...hat schon jemand angefangen? Wie macht ihr das?...

.... Gläschen , selbst kochen oder Breifrei? Ich würde gern eine Mischung aus Gläser und selbst kochen nur beim selbst kochen weiß ich nicht mehr worauf ich achten muss ?

von Ylva83 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben. Unser Sohn wird am kommenden Dienstag 4 Monate alt. Unser Arzt rät dazu, danach mit der Beikost zu starten. Ich weiß, dass die Empfehlung früher eine andere war. Allerdings empfehlen aktuell Kinderärzte und Ernährungwissenschaftler den früheren Start (da ...

von Alice_15 25.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.