Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möööp am 06.06.2022, 11:59 Uhr

Beikost

Hallo ihr lieben...

Wer von euch hat schon mit der Beikost begonnen?

Wir haben jetzt den zweiten Anlauf... Das erste Mal war sie einfach noch nicht so weit hat Mal nen löffelchen genommen aber das war's auch schon... Jetzt beim zweiten Anlauf klappte es schon sehr gut so das wir von den Gemüsemahlzeiten schon aufs Menü übergehen konnte ( ich füttere zur Zeit Gläschen, da es für mich einfacher ist die Menge zu sehen und es zeitlich gerade besser passt. Natürlich bekommt sie auch selbstgekochtes) leider muss ich es eher in das Kind reinprugeln als das es selbst den Mund auf macht... Beim zweiten Anlauf klappte das schon echt gut und jetzt bleibt der Mund zu... Ich will sie gar nicht ganz abstillen aber im August beginnt meine Schule und sie wird von der Oma betreut... Sie sollte zumindest die mittagsmahlzeit abgestillt haben... Aber im Moment sieht es eher so aus das ich als vollstillende Mama die Schulbank drücken muss... Ich möchte auch nicht abpumpen, weil ich Angst habe das sie dann lieber die Flasche nimmt und dann plötzlich ganz abgestillt ist... Habt ihr Ideen wie man die Maus dazu animieren kann zu essen... Wäre der Druck der Schule nicht würde ich noch ewig stillen und es wäre mir egal... Sie bettelt auch bei anderen essen nur wenn sie essen soll will sie nicht...

Bei meine großen hatte ich keinerlei Probleme... Mit 3,5monaten hat sie schon mega gebettelt... Mit 4 Monaten hat sie alles weggeputzt was sie bekommen hat...

 
7 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von Mrs.Bäumchen am 06.06.2022, 12:34 Uhr

Huhu
Wir haben vor vier Wochen angefangen mit Beikost, um halb zwölf bekommt sie jetzt immer schon 190-220g selbst-gemachten Brei.
Seit Samstag bekommt sie abends jetzt noch Getreide Milchbrei aus ihrer PreMilch, den nimmt sie echt gut. Die Brust will sie gar nicht mehr wirklich, sie nimmt sie in der Nacht aber tagsüber gar nicht mehr.

Ich hatte aber auch echt keine Probleme mit dem Brei Start, sie probiert alles mit mega Freude.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Lene211 am 06.06.2022, 14:19 Uhr

Puh, das Baby zum Essen „nötigen“ oder überreden würde mir glaub ich schwer fallen. Bei Anton ist es so, dass er grundsätzlich zu den Breimahlzeiten schon 200 Gramm ist, aber manchmal eben auch gar nichts und dann muss die Milchmahlzeit her. Selbst nach dem 200 Gramm fordert er nach einer Stunde Milch (ist vielleicht Durst).

Ich habe eine Zeit PRE Milch und stillen kombiniert, das war nie ein Problem, er hat die Brust trotzdem immer toleriert und bevorzugt.

Wäre es vielleicht eine Option, dass deine Mama ihr die Flasche mit PRE gibt? Die Babys lernen dann eigentlich recht gut „bei Mama Brust, bei Papa/Oma Flasche“. Bei uns war es sogar so, dass Flasche und Gläschen bei Papa/Oma besser geklappt haben als bei mir am Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Alex33 am 06.06.2022, 14:21 Uhr

Hi,

Wir füttern seit 10 Tagen. Seit 5 Tagen isst sie auch
Gestern hat sie 60g gegessen, heute nur 30g. Wenn sie mal nicht will, dann ist das eben so.

Bis August hast du noch etwas Zeit, dann wirst du die Mittagsmahlzeit ersetzt haben Vielleicht macht die Verdauung grad zu schaffen oder die Zähne… aber ich hab schon gehört, dass es solche „Rückschritte“ geben kann.

Ich hab hier einen Post verfasst, weils nicht recht klappen wollte. Am nächsten Tag noch mal versucht und Zack, es klappte. Darüber reden allein hat’s nicht gemacht.

Vorher saß sie bei meinem Mann auf dem Schoß und er hat ihre Hände gehalten, das hab ich ihm dann verboten und ihr auch einen eigenen Löffel gegeben, sie spielt nur damit aber sie isst, auch wenn’s ne sauerei ist,

Vielleicht könnt ihr auch was an der Situation ändern?
Kinder spüren es auch, wenn Mamas unter Druck sind.
Bleib positiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Sonnenblume. am 06.06.2022, 14:49 Uhr

Hallo aus dem März

Bis August ist ja noch einige Zeit. Wahrscheinlich liebt sie bis dahin ihr mittagsmenu.

Hast du schon von den alternativen fütterungsmethoden gehört? Becher, löffel oder Spritze? Vielleicht ist das eine Option, wenn bis dahin die mittagsmahlzeit nicht zur Sättigung ausreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Hanien33 am 06.06.2022, 17:05 Uhr

Ich schließe mich den anderen an - bis August ist noch lange hin - bis dahin isst sie bestimmt! Viele Babys brauchen viele viele Wochen, bis sie auf den Geschmack kommen. Bei euch ist es der zweite Anlauf, das ist doch klasse!

Ich würde weiterhin täglich den Brei anbieten, nie unter Druck (,Reinprügeln‘ ist kontraproduktiv. Das Baby muss den Mund freiwillig öffnen, sobald es den Löffel sieht, denn sonst wird Essen negativ assoziiert und es dauert letztlich viel länger, sie daran zu gewöhnen.) Wichtig ist auch die eigene Haltung - geduldig sein und sich über jeden Bissen freuen. Dann wird das schon! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von LeLuFe21 am 06.06.2022, 18:12 Uhr

Bis August ist noch einiges an Zeit.
Gerade im Alter unserer Kleinen bedeuten fast 2 Monate eine Menge Entwicklung.

Sollte es mit der Mittagsmahlzeit wirklich nicht funktionieren.
Könntest du Abpumpen und es kann aus Tasse, Becher, Schnapsgläschen oder vom Löffel die Muttermilch gegeben werden.
Ist aber auch möglich, dass Essen bei der Oma ohne Probleme klappt, wenn du nicht da bist.
Versuche es auf jeden Fall vorher mehrfach.

Meine beiden mögen Brei nicht so wirklich. Meist machen sie nach 2-6 Löffelchen den Mund nicht mehr auf.
Allerdings funktioniert weich gedünstetes am Stück ganz gut.
Sie wollen alles selbst machen und am liebsten von Papas Teller. Ist er nicht da, dann von meinem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Möööp am 06.06.2022, 18:38 Uhr

Danke für die Antworten

Ja reinprügeln ist auch nicht das was ich möchte... Ich bin mit der Maus mittlerweile komplett allein in einem Zimmer damit sie nicht so viel Ablenkung hat... Sie macht meist einmal den Mund auf und dann schlürft sie den Brei vom Löffel...

Ja ich hoffe das es bis August klappt .. ich habe es wirklich nicht eilig und will ihr auch nichts wegnehmen... Gerade wenn sie es anscheinend noch sehr braucht und genießt... Es soll auch erstmal die einzige Mahlzeit bleiben... Danach schauen wir Mal weiter...

Werde das auch Mal probieren das Oma sie füttert... Am Sonntag gehe ich mit der großen schwimmen, wäre eine Gelegenheit es zu probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikostproblemchen.. Feedback erwünscht :)

hy ihr lieben war bis dato immer eine stille mitleserin, doch jz möchte ich mich melden und um eure meinung/ratschläge bitten :) meine kleine ist am 29.12.22 zur welt gekommen (2.kind) - da meint man, dass man n'bisschen erfahrener ist :P .. von wegen... sie kam ...

von MajaT26 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hat von euch schon jemand angefangen mit Brikost? Meine kleine wird ja am 2.06 schon ein halbes Jahr alt ,und da sie alle reifezeichen erfüllt , habe ich gestern mit Karottenbrei angefangen. Sie wollte heute nach 2 Löffeln gar nicht aufhören und jetzt hat sie den Teller ...

von Stella1983 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallöchen ihr lieben wir sind jetzt seit fast 4 Wochen mit der Beikost dran. Er mochte es eigentlich von Anfang an und als Kartoffeln dazu gekommen sind hat er noch besser gegessen. Er hat nur leider Probleme mit dem Stuhlgang seit dem da habe ich aber auch schon meine ...

von PrettyInPink 18.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Seit 1 Woche Beikost

Huhu Mädels! Also vor 1 Woche haben wir gestartet mit lecker Pastinake. Motte war da 4,5 Monate alt. Die KiÄrztin meinte wir sollen erst mit 4,5 Monaten starten. Erst paar Löffel und nun sind wir schon beim halben Glas. Laut Dr ...

von FrolleinSchein 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Wie läuft es so mit der Beikost?

Hallo Mädels, gestern hat Anton die zweite Schluckimpfung bekommen. Er saß dabei auf meinem Schoß und hat sie schön gekaut und geschmatzt (und ich dachte nur - wenn du wüsstest ). Die Kinderärztin hat dann gefragt, ob ...

von Lene211 27.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Kurs

Moin Mädels, ich habe mal an einem Onlinekurs „Angebot über meine Hebamme“ gemacht und muss sagen dass es voll interessant war. Alles was ich bisher so online gelesen habe wurde erstmal über den Haufen geworfen. Fazit war quasi fast alles geht und vor allem wann Mama und ...

von TanteSandri 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Reifezeichen Beikost

Auf was für Reifezeifen wartet ihr bzw habt ihr gewartet. Ich lese unterschiedliches… zb auch das das Kind mit möglichst wenig Hilfe sitzen können muss. Hannah versucht sich seit ein paar Tagen immer hinzusetzen, echt herzig… aber bis das klappt dauert das doch… Der ...

von Alex33 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Uhrzeit und Abwechslung?

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage an alle, die schon mit Beikost gestartet haben oder die Mehrfach-Mamis: Wir füttern Pre nach Bedarf, d.h. manchmal bekommt die Kleine Mittags um 13 Uhr eine Flasche, manchmal 14 Uhr oder eine komplett andere Zeit. Haben noch keine ...

von Sabrina86! 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost … wann und wie?

Hallo ihr Lieben! Meine Kleine ist jetzt 19 Wochen alt! Ich habe versucht ihr mittags Pastinake und Möhre anzubieten, sie hat geweint und gewürgt usw.. hat also nicht geklappt! Nicht schlimm, wollte auch nur mal testen! Woher weiß ich denn nun ob sie bereit ist und was ...

von Ani1412 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikoststart & Stillen

Wie schon einige von euch mitbekommen haben, pumpe ich für meine Prinzessin die MuMi, sie wird leider selbstständig nicht satt. Als Ziel setzte ich mir mindestens 3 Monate durchzuhalten. Jetzt ist sie mittlerweile 4Monate alt und ich will nicht mehr pumpen. Diese Pumperei ...

von Uuhu 25.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.