Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alex33  am 10.04.2022, 18:16 Uhr

Reifezeichen Beikost

Auf was für Reifezeifen wartet ihr bzw habt ihr gewartet.

Ich lese unterschiedliches… zb auch das das Kind mit möglichst wenig Hilfe sitzen können muss.
Hannah versucht sich seit ein paar Tagen immer hinzusetzen, echt herzig… aber bis das klappt dauert das doch…

Der kleine Paul von lila_lauriii konnte mit 16 Wochen bestimmt noch nicht sitzen… oder etwa doch?

Bin so unsicher

 
8 Antworten:

Re: Reifezeichen Beikost

Antwort von sanne87 am 10.04.2022, 18:43 Uhr

Sicher sitzen kommt meist mit dem Krabbeln. Also meist erst nach sechs Monaten. Davon habe ich aber auch schon gehört. So können sie gleich selbst vom Teller nehmen.
Eindeutig finde ich, wenn sie dir zuschauen, wie dein Löffel im Mund verschwindet,den Mund öffnen, wenn du selbst etwas isst und schmatzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reifezeichen Beikost

Antwort von Lene211 am 10.04.2022, 18:59 Uhr

Ich wollte mir wenn er 5 Monate alt ist mal anschauen, wie es mit dem Sitzen und dem Zungenstossreflex so ausschaut. Im Moment wächst und gedeiht er mit der Milch prima und ist „zufrieden satt“, so dass ich keinen Grund für einen Start sehe.

Die Kinderärztin hat gesagt, er soll auf dem Schoß schon gut sitzen können und der Zungenstossreflex muss nicht weg sein, aber deutlich abgeschwächt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reifezeichen Beikost

Antwort von Sabrina86! am 10.04.2022, 19:09 Uhr

Wir haben letzten Montag mit 17 Wochen angefangen.
Sitzen kann sie noch nicht, aber sitzt während der Mahlzeit auf meinem Schoß. Sie hält den Kopf selbst und der Zungenstossreflex ist weg. Hab ihr die Tage davor das Vitamin D mit dem Löffel gegeben und da sie immer schön den Mund aufgemacht hatte, dachte ich mir wir starten jetzt einfach. Mal gucken, ob sie es überhaupt mag, wenn nicht dann schluckt sie es gar nicht erst und wir verschieben es.
Unsere Kleine hat super vom Löffel gegessen. Hat ihr gut geschmeckt und sie hat geschmatzt. Haben ihr aber nur ein paar Löffel gegeben und dann die Milch.
Wir haben die Menge jeden Tag ein bisschen gesteigert, aber mehr als 50g hat sie noch nicht gegessen. Die Kinderärztin meinte am Freitag, sie darf essen, so viel sie will. Pastinake wollte sie heute aber nicht so Hatten mit Karotte angefangen, da hatte sie aber nicht so oft Stuhlgang, deshalb wollte ich auf Pastinake umstellen.
Wir lassen uns jetzt Zeit und geben langsam Kartoffeln und Fleisch in den nächsten Wochen dazu. Aber ich stresse mich da nicht, wenn es etwas länger dauert als einen Monat bis die Milchmahlzeit ersetzt ist. Wir sind eh früh dran.

Aber wir hätten sie auch nicht länger hinhalten können bzw. wollen. Seit sie 15 Wochen ist, schmatzt sie immer, wenn wir essen und guckt auf unser Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reifezeichen Beikost

Antwort von Sophie@ am 10.04.2022, 20:01 Uhr

Hallo!

Selbst Sitzen kommt erst nach dem Krabbeln oder Robben. Man soll sie auch nicht zum Sitzen polstern oder sie hochziehen.
Die Babies sollten komplett mit eigener Kraft sich Hinsetzen können. Erst dann dürfen sie zB in einen Hochstuhl.

Angelehnt an einem müssen sie bei der Beikost ihren Kopf gut halten können und eine gewisse Körperspannung haben. Es ist zum Glück nur ein Teil der Anzeichen für den Beikost-Start.

Der Beikost-Start ist ganz sicher vor dem Sitzen-Können.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reifezeichen Beikost

Antwort von Reese am 10.04.2022, 20:11 Uhr

Ergänzend dazu meinte die Kinderärztin bei der U4 dass sitzen (alleine) ab ca +/- 9 Monaten erst empfohlen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reifezeichen Beikost

Antwort von Dini211 am 11.04.2022, 7:07 Uhr

Wir haben auch nach der 16.woche mit Karotten angefangen, jetzt sind wir aktuell bei Kürbis, Ende der Woche fangen wir mit mal mit Birne an. Lenjo kann nicht alleine sitzen. Er wird zu den Mahlzeiten in den Hochstuhl den ich auch in Liegeposition bringen kann 'gesetzt", schiebe ihn dann auf die mittlere Stufe sodass er fast sitzt, bzw den Oberkörper stark erhöht hat. Er hält seinen Kopf selbständig, öffnet den Mund und schmatzt, wenn ich aufhöre ihm den Brei zu reichen weint er sogar und signalisiert er möchte noch mehr. Ich gebe ihm mittlerweile ca. 12 kleine Löffelchen, möchte es aber auch erstmal langsam angehen lassen. Danach trinkt er meist noch 100-150 ml Pre Milch. Für mich war es eindeutig da er beim Abendessen immer mit am Tisch ist und uns wirklich das Essen wegschaut
Anfangs war ich auch unsicher, habe es dann einfach versucht, das erste Mal sah er nicht so begeistert aus, hat die Nahrung auch eher aus dem Mund heraus laufen lassen, am zweiten Tag habe ich es nochmal versucht, hier hat er jedoch schon viel besser den Mund geöffnet und die Möhren auch herunter geschluckt, sonst hätte ich vermutlich noch ein paar Wochen gewartet. Es wurde nun Tag für Tag besser, also ein ganz normaler Prozess. Mittlerweile bekommt er nicht genug, ich stoppen das dann aber. Ich möchte das sein Magen sich langsam daran gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reifezeichen Beikost

Antwort von Alex33 am 11.04.2022, 12:09 Uhr

Ich hab hier auch schon gelesen, dass „ein Spielzeug von einer in die andere reichen“ auch ein Reifezeichen ist.

Das hab ich sonst nicht gehört.

Nach welchen Reifezeichen verfahrt ihr? Wer hat euch gesagt, welche Zeichen die richtigen sind. Hab nämlich auch schon gelesen, dass schmatzen eben kein Zeichen ist.

Doch den Kinderarzt fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reifezeichen Beikost

Antwort von Lene211 am 11.04.2022, 15:55 Uhr

Ich gehe immer noch mit der Haltung und der Zunge ins Rennen. Anton liegt noch eher als dass er sitzt auf meinem Schoß und die kleine Zunge schiebt immer noch raus, wenn er sein Vitamin D bekommt. Er ist aber auch erst 16 Wochen alt. Ich erinnere mich da auch dunkel an eine Empfehlung, dass die ersten 6 Monate voll Stillen / PRE geben das beste ist.

Ich finde diese Broschüre ganz nett:

https://landeszentrum-bw.de/site/machsmahl/get/documents_E-1590584146/MLR.LEL/PB5Documents/ernaehrung/pdf/v/Von%20Anfang%20an%20mit%20Spaß%20dabei.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikostproblemchen.. Feedback erwünscht :)

hy ihr lieben war bis dato immer eine stille mitleserin, doch jz möchte ich mich melden und um eure meinung/ratschläge bitten :) meine kleine ist am 29.12.22 zur welt gekommen (2.kind) - da meint man, dass man n'bisschen erfahrener ist :P .. von wegen... sie kam ...

von MajaT26 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hat von euch schon jemand angefangen mit Brikost? Meine kleine wird ja am 2.06 schon ein halbes Jahr alt ,und da sie alle reifezeichen erfüllt , habe ich gestern mit Karottenbrei angefangen. Sie wollte heute nach 2 Löffeln gar nicht aufhören und jetzt hat sie den Teller ...

von Stella1983 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Uhrzeit und Abwechslung?

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage an alle, die schon mit Beikost gestartet haben oder die Mehrfach-Mamis: Wir füttern Pre nach Bedarf, d.h. manchmal bekommt die Kleine Mittags um 13 Uhr eine Flasche, manchmal 14 Uhr oder eine komplett andere Zeit. Haben noch keine ...

von Sabrina86! 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost … wann und wie?

Hallo ihr Lieben! Meine Kleine ist jetzt 19 Wochen alt! Ich habe versucht ihr mittags Pastinake und Möhre anzubieten, sie hat geweint und gewürgt usw.. hat also nicht geklappt! Nicht schlimm, wollte auch nur mal testen! Woher weiß ich denn nun ob sie bereit ist und was ...

von Ani1412 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikoststart & Stillen

Wie schon einige von euch mitbekommen haben, pumpe ich für meine Prinzessin die MuMi, sie wird leider selbstständig nicht satt. Als Ziel setzte ich mir mindestens 3 Monate durchzuhalten. Jetzt ist sie mittlerweile 4Monate alt und ich will nicht mehr pumpen. Diese Pumperei ...

von Uuhu 25.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Thema Beikost

Hallo ihr lieben ich befasse mich zurzeit mit dem Thema Babybrei. Ich habe einen TM und habe mir auch schon ein Buch besorgt. Ich möchte gerne eine größere Menge zubereiten und einfrieren. Wie ist euer Plan? Welche behälter sind empfehlenswert zum einfrieren? Lese immer ...

von PrettyInPink 14.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

U4 und Beikost

Hallo Zusammen, wir waren heute bei der U4. Unsere kleine Ava ist mit 13 Wochen 61cm groß und wiegt 5.770g. Die Ärztin meinte, sie könnte ein bisschen schwerer sein, aber es ist noch im Rahmen. Nun meinte sie, wie könnten ab dem 4. Monat mit Brei anfangen. Würde das dann ...

von Sabrina86! 07.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost-Tipps für die Schwangerschaft

Hallo! Gerade bin ich dabei Vorräte einzufrieren für den Neuzuwachs. Da dachte ich mir, dass ich gerne ein paar Sachen über Beikost in der Schwangerschaft gewusst hätte. Wenn unsere Neuankömmlinge mindestens 16 Wochen alt sind, kann es sein, dass diese mit Beikost starten ...

von Sophie@ 13.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost ?

Hallo Ihr Lieben, Da unsere kleine Maus uns das Essen fast vom Teller klaut mit Ihren blicken und ich jedes mal ein schlechtes Gewissen habe etwas zuessen, haben wir entschlossen ab Mai mit der beikost zustarten mein Herz weint da mir die ...

von HopeBabywunder18 17.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Ich habe vor 4 Wochen mittags mit der beikost bei meiner Maus begonnen. Sie schafft immer noch kein ganzes Gläschen, deshalb stille ich sie nach dem halben Gläschen noch. So langsam kommt sie aber auf den Geschmack und wird hoffentlich bald ein ganzes glaube schaffen. Eigentlich ...

von kiki0615 20.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.