Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lottalevi am 04.06.2022, 19:54 Uhr

Wir haben sich eure Beziehungen verändert?

Hallo ihr Lieben

Mich würde mal interessieren, wie sich so eure Beziehungen verändert haben, seit ihr Mama seid. Hauptsächlich die zu eurem Partner, aber auch die anderen.

Mein Mann und ich sind einerseits viiiiel verbundener, einfach, weil er so krasse Seiten an mir gesehen hat und mich (unter der Geburt, im Wochenbett, kurze Wochenbettdepression etc.) einfach so emotional unverschleiert erlebt hat, dass es einfach nochmal eine krassere Tiefe reingebracht hat. Ich hatte das gar nicht für möglich gehalten. Andererseits geht unsere Beziehung, Paarzeit, Kuscheln, Herzeln und so weiter gerade im Stress ziemlich unter und wir haben kaum Zeit für uns beide - dadurch redet man einfach selten mal wieder schön ausgiebig, manchmal hab ich am Ende des Tages mit anhänglichem Tragling kaum Energie, meinem Mann dann auch noch Nähe zu geben. Ich muss auch sagen ich bin manchmal total neidisch auf ihn und dann richtig schnippisch, vor allem nachts, wenn ich im Stundentakt stille, und er davon nicht wach wird und einfach seelenruhig seine 7-8 Stunden schläft…..mit seinen unnützen Brustwarzen

Meine Freundschaften haben sich einerseits total dezimiert, aber die, die geblieben sind, sind auch irgendwie tiefer geworden. Es ist einfach so schön zu sehen, wie die eigenen Freunde sich so um meinen kleinen Krümel bemühen und sich auch mit ihm „anfreunden“ möchten. Gleichzeitig ist es traurig, dass manche mit meinem neuen Lebensabschnitt so GAR nichts anfangen können und manchmal tut mir das richtig weh, dass sie gar kein Interesse an meinem wunderbaren Jungen haben - wenn die wüssten, was sie verpassen!!

Die Beziehung zu meinen Eltern ist genau wie davor, nur dass ich sie jetzt noch viel mehr schätze. Sie waren davor schon tolle Eltern, aber jetzt kann ich endlich nachempfinden, wie anstrengend das alles manchmal sein kann - und trotzdem waren sie immer geduldig und ruhig und haben mir so eine schöne Kindheit beschert. Finde ich jetzt im Nachhinein einfach total bewundernswert.

Wie ist das so bei euch? Was hat sich verändert?

 
8 Antworten:

Re: Wir haben sich eure Beziehungen verändert?

Antwort von TanteSandri am 05.06.2022, 6:18 Uhr

Guten Morgen Liebes,

Ja das ist so ne Sache. Mein Mann hat leider ein großes Empathie Problem. Er kann mit Emotionen bei anderen nicht so gut umgehen. Also wenn ich weine dann verlässt er gerne den Raum. Er weiß dann nicht so richtig was er tun soll. Also mich dann in den Arm nehmen geht nur wenn ich das einfordere. Was ich dann auch mache einfach weil ich ihn ja schon kenne und das weiß. Leider ist das mit der Maus auch so. Manchmal sitzt er mit dem heulenden Baby auf dem Schoß nur da. Wenn ich dann sage „sie weint“ er dann „ ja was soll ich denn machen?“ - aufjedenfall was anderes manchmal reicht es dann schon mit ihr aus dem Fenster zu schauen, weil meistens ist ihr dann nur langweilig. Das schmerzt halt manchmal sehr. Zumal ich ja auch mehr heule seit ich Mama bin. Wenn ich dann mit ihm rede. Kommt nur ja „du heulst ja ohne Grund“ - als ob ich das nicht selbst wüsste

Außerdem fühle ich manchmal als ob ich zwei Kinder hätte. Da ich ihm alles hinterher räume und er leider, seit ich zuhause bin, gar nichts mehr im Haushalt macht.

Ja das Herzen fehlt hier auch. Da ich ja mit der kleinen abends ins Bett gehe. Ist das auch echt selten geworden. Heut Abend gehen wir beide mal essen und Mini bleibt ne Stunde bei Schwiegereltern.

Mit Freunden ist es bei uns ähnlich. Ein Pärchen war nicht mal da um die kleine zusehen. Aber ich glaube die Frau wünscht sich auch ein Baby und daher ist es dann halt schwierig. Da bin ich auch nicht nachtragend. Da ich selbst weiß wie schmerzhaft das sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben sich eure Beziehungen verändert?

Antwort von Tomoe86 am 05.06.2022, 8:56 Uhr

Wir sind schon mehr zusammen geschweißt, zusätzlich kam ja noch zu Weihnachten dazu dass seine Mutter im Endstation Brustkrebs diagnostiziert bekommen hat. Vater hatte er nie.

Ohne die Kleine wären wir jetzt nicht mal ansatzweise so glücklich.

Sex haben wir so 1,2 Mal die Woche, da er ja oft nur am We zuhause ist, aber nicht abends sondern tagsüber, ists aber immer ne schnelle Partie wegen dem kleinen Sexcrasher.

Freunde kommen ab und an vorbei, meist 1er die Woche, da bin ich auch froh darüber, der wird dann gleich zur Babyablöse hergenommen

Die Beziehung zu meinen Eltern ist gleich stark wie vorher, Familie ist mir sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben sich eure Beziehungen verändert?

Antwort von Lene211 am 05.06.2022, 11:15 Uhr

Die Beziehung zu meinen Mann muss gerade ganz schön was aushalten. Bei uns ist es meine Schwester, die Ende letzten Jahres Brustkrebs im Endstadium diagnostiziert bekam. Dadurch ist dann herausgekommen, dass ich die selbe „Brustkrebs Genmutation“ habe wie sie. Zu allen Sorgen, die das so mit sich bringt, kommt dann noch der krasse Schlafmangel. Mein Mann ist auch oft beruflich weg unter der Woche und wenn wir uns dann am Wochenende sehen, bekommt er oft meine Traurigkeit und auch mal schlechte Laune ab. Ganz schöne Belastungsprobe.

Anton ist aber ein richtiger Sonnenschein und bringt viel Freude und schöne Momente in unsere Familien. Da hat sich also wenn dann im positiven Sinne was getan.

Bei meinen Freundinnen ist es so, dass das Band zu denen, die auch gerade Babys haben noch etwas stärker geworden ist. Bei denen mit größeren Kindern ist es logistisch nicht mehr so einfach mit den Treffen, aber so Phasen gab es als deren Kinder klein waren auch, ohne was an der Freundschaft zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben sich eure Beziehungen verändert?

Antwort von hilde_94 am 05.06.2022, 16:51 Uhr

Also unser kleines Männchen hat die Beziehung zu meinem Partner nochmal mehr verstärkt finde ich. Klar es ist anders als davor, weil man nicht mehr ganz so viel intime Momente hat wie vorher, aber dafür genießen wir es umso mehr, wenn es diese Momente gibt. Und selbst wenn wir beide abends Zeit füreinander hätten, schauen wir doch auch oft mal getrennt Serien. Man funktioniert und redet ja doch den ganzen Tag, da ist das hin und wieder für uns beide vollkommen okay. Aber ich genieße es wirklich so so sehr, ihn mit Paul zu sehen. Wie er ihn zum Lachen bringt ist einfach so goldig!

Unsere Freunde haben mich persönlich absolut überrascht. Wir sind eigentlich in unserem Freundeskreis die ersten mit Baby und dementsprechend nervös war ich, wie die anderen das mitmachen oder ob es dann einfach jedes Wochenende Partys gibt ohne uns. Aber im Gegenteil. Ich muss echt oft Freunden zum Spazierengehen absagen, weil ich schon eine andere Verabredung habe oder es wird dann Picknick ausgemacht, da das mit Baby leichter ist als wie sonst essen gehen, etc.. bin aber auch echt ein sozialer Mensch. Da Paul auch die Flasche noch immer nicht nimmt, ist er halt stets an meiner Seite. Da wir aber in der Stadt wohnen, hat es tatsächlich jetzt trotzdem hin und wieder geklappt, dass ich auch abends mal was ausmachen konnte und einen unbeschwerten Abend haben konnte. Das war echt schön wir sind auch noch auf ein paar Geburtstagen eingeladen den Sommer, ich bin froh, dass meine Mama da so in die Presche springt.

Und da wären wir auch bei der Familie. Meine Eltern (getrennt) bemühen sich beide echt goldig, meine Mama sieht Paul wie erwartet echt wöchentlich. Aber meine Schwiegermutter hat mich in der Hinsicht echt enttäuscht. Also da ist der Rhythmus aktuell alle 5 Wpchen mal und das nur wenn wir uns melden und vorbeikommen. Davon waren aber auch oft die Treffen nur, weil jemand Geburtstag hatte.. also das finde ich schön schade, zumal sie einfach mal 20 Minuten weg wohnt und auch nicht mehr arbeitet.. vor allem weil sie noch groß als ich schwanger war angekündigt hat, sie könne gerne auf Paul aufpassen, wenn ich dann arbeiten gehe und sie würde uns da unterstützen. Das ist für meinen Freund als auch mich aber gerade unvorstellbar, weil sie ja jetzt schon so wenig bemüht ist. Wenn sie ihn dann mal sieht ist auch alles gut, aber Interesse von ihr aus oder dass sie uns gar mal besuchen kommt, ist leider nicht wirklich da…

Aber sonst geht es uns insgesamt echt gut, ich denke bei manchen Freunden wird es nicht mehr so lange dauern, die sind schon ganz vernarrt in ihn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben sich eure Beziehungen verändert?

Antwort von Igelmama am 05.06.2022, 17:14 Uhr

Hallo :)

Also ich find das echt schwierig zu schreiben, weil sich das immer wieder verändert.
Mein Mann und ich sind schon sehr lange zusammen und es hat sich einiges verändert.
Es ist halt jetzt einfach das Baby da und die Zweisamkeit ist zeitlich und aufgrund meiner Geburtsverletzung noch immer eingeschränkt.
Wir verbringen gerne die Zeit zu dritt. Insgesamt geht es uns beiden gut, so wie es ist und wenn es nicht gut ist, sagen wir, dass die Zeit mit den Kindern so kurz ist, das sollten wir einfach genießen, und die Zweisamkeit wird sich irgendwann wieder häufiger ergeben.

Mit meinen Eltern hat es sich nicht verändert, allerdings stelle ich manche Umgangsformen gegenüber mir, als Kind in Frage. Das kommt daher, dass ich mich gerade mit der gewaltfreien Kommunikation befasse und daher merke ich schon manche Zusammenhänge, warum ich z.b ganz lange wenig Selbstwertgefühl hatte. Auch hätte meine Mama mich weder gestillt, noch getragen, Dinge die für mich selbstverständlich sind ggü meinem Baby.

Die Freunde sind geblieben, eher kamen neue Bekanntschaften mit Baby dazu :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben sich eure Beziehungen verändert?

Antwort von sanne87 am 06.06.2022, 1:06 Uhr

Hast du gerade meinen Mann beschrieben? Mit Traurigkeit und Weinen kann mein Mann auch nicht umgehen. Macht es oft schwerer als es vielleicht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben sich eure Beziehungen verändert?

Antwort von sanne87 am 06.06.2022, 1:19 Uhr

Hier gibt es leider kaum noch ein zu zweit. Es ist eigentlich ständig was zu tun. Auch beim Sex hab ich inzwischen aufgegeben. Vor dem Kleinen gab es ständig Stunk von meiner Seite aus, dass wir zu wenig Sex haben. Jetzt bin ich selbst meist zu kaputt. Es macht mich aber trotzdem sehr traurig, da es für mich einfach zeigt, dass alles in Ordnung ist. Freundschaftstechnisch hat sich nichts verändert. Meine beiden Freundinnen sind selbst fast zeitgleich wieder Eltern geworden und haben nun heute das Amt der Patin für unseren Sohn übernommen. Also doch eher noch enger.
Elterntechnisch ist auch alles beim Alten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben sich eure Beziehungen verändert?

Antwort von Uuhu am 07.06.2022, 15:35 Uhr

Dann sind wir schon mal drei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.