Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mrs.Bäumchen  am 03.06.2022, 9:32 Uhr

Ohrlöcher

Hallo ihr lieben
Wie steht ihr denn zum Thema Ohrlöcher schiessen lassen bei den kleinen ?
Meine Freundin hat ihrer Tochter jetzt welche machen lassen ( 7 Monate alt) sie hat es eigentlich ganz gut „aufgenommen“ und bisher ist das abheilen auch problemlos. Ich bin zwar auch extrem gepierct aber könnte mir nicht vorstellen meiner kleinen jetzt Ohrlöcher machen zu lassen


Wie steht ihr dazu ?
Habt ihr euch dazu schon Gedanken gemacht, oder hat es jemand von euch vor ?


Ein schönes Wochenende

 
16 Antworten:

Re: Ohrlöcher

Antwort von TanteSandri am 03.06.2022, 10:05 Uhr

Oh nein wie furchtbar. Also meine Maus soll selbst entscheiden ob sie welche möchte oder nicht.

Ich finde das ganz gruselig wenn ich daran denke so einem Würmchen Ohrlöcher schießen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrlöcher

Antwort von LeLuFe21 am 03.06.2022, 10:44 Uhr

Niemals so früh.
Kenne leider junge Frauen, bei denen sitzen die Ohrlöcher total schief bzw. an einer ungewöhnlichen Stelle, sind auch als Babys geschossen worden.
Dann hätte ich bedenken, dass sich ein Ohrstecker löst und vom Kind gegessen wird.

Im Kindergarten meiner Mittleren mussten die Kinder beim "Sport" entweder die Ohrstecker/Ohrringe rausnehmen oder sie wurden mit Pflaster zugeklebt.

Meine Kinder dürfen so ab 8J. selbst entscheiden.
Vorher nicht. Wenn sie es ganz dringend wollen vielleicht etwas früher, zur Einschulung vorher auf keinen Fall.

Ich habe letztens ein kleines Mädchen mit Nasenpiercing gesehen.
Mädchen war jünger als 1 Jahr und lag noch im Kinderwagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrlöcher

Antwort von Alex33 am 03.06.2022, 10:59 Uhr

Ne ne du… so früh noch nicht. Aber würde andere nicht verurteilen.
Ich hab selbst Ohrlöcher, trage aber so gut wie nur Ohrringe.

Ich denke, wenn sie dann so mit 2 Jahren oder so schon sagen kann, sie will, dann würd ich’s machen.
Haben hier Geschäfte, die stechen beiden Ohren gleichzeitig, dann tuts nur einmal weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrlöcher

Antwort von Uuhu am 03.06.2022, 11:01 Uhr

Verstehe um ehrlich zu sagen nicht die Dringlichkeit, die die Mütter antreibt.... muss gestehen, dass ich es auch nicht schön finde.
Entscheiden dürfte sie es mit 16 vielleicht davor darf sie gerne Clips anhängen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrlöcher

Antwort von TanteSandri am 03.06.2022, 11:24 Uhr

An einem Alter würde ich es nicht festmachen. Wenn sie sagt sie will das dann halt los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrlöcher

Antwort von Tomoe86 am 03.06.2022, 11:35 Uhr

Wozu sollte man so früh eigentlich Ohrlöcher brauchen, aber wahrscheinlich denkt man sich, dass es jetzt leichter ist, als mit 4 Jahren zb.
Früher hat man das generell so früh gemacht.

Ich werd ihr keine stechen lassen. Bin selbst kein Ohrringfan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrlöcher

Antwort von Kinderüberraschung am 03.06.2022, 12:46 Uhr

Um Gotteswillen "Nein". Die Kleinen wissen doch gar nicht damit umzugehen. Und dann weinen sie bitterlich und du bist schuld. Erst wenn sie es selbst entscheiden können, dann dürfen sie Ohrlöcher haben. Und da verurteile ich sogar die Eltern die es machen. Geht gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrlöcher

Antwort von sanne87 am 03.06.2022, 13:31 Uhr

Nein. Definitiv nicht. Meine Tochter, 11 Jahre, möchte keine. Jetzt stell dir vor, ich hätte ihr welche stechen lassen!
Meine Tochter, fast 4 Jahre, möchte gerne welche. Da warte ich definitiv noch, aber das liegt eher an ihrem Charakter, warum. Sie ist schon wegen den Haaren schon immer total weinerlich (das ist noch sanft ausgedrückt), wenn die ins Gesicht hängen z. B. Da muss sie erstmal reifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrlöcher

Antwort von Reese am 03.06.2022, 13:58 Uhr

Ich kenne das eher von Südländern, dass da Ohrringe sehr sehr früh gestochen werden.
War z.B. bei meiner besten Freundin so und ihre hingen sehr, sehr tief irgendwann so dass sie nachstechen lassen musste.
Hätte ich eine Tochter, würde ich wahrscheinlich warten bis sie 3/4 ist und den Wunsch entsprechend äußern kann.
Allerdings würde es bei mir auch keine Gelnägel und mehr als Mascara und bisschen Neutralen Liedschatten vor der 6./7. Klasse geben, danach auf Wunsch dann aber schon, beim Haare färben (einzelne kleine Strähnen reichen ja meistens) wäre ich wahrscheinlich ziemlich locker.
Piercings im Gesicht frühestens ab 14/15 und dann auch eher Richtung Nase, ein Eskimo oder so könnte sich das Kind dann mit 18 stechen lassen. Tattoos auch nicht U18.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrlöcher

Antwort von Sabrina86! am 03.06.2022, 18:20 Uhr

Ohrringe gibt es bei uns auch erstmal nicht. Ich wollte mit sechs Jahren unbedingt welche, die haben sich dann komplett entzündet. Deshalb erst wenn sie älter ist.
Schminken auch erst ab 12, Haare färben ab 14 und Tattoo und Piercing erst ab 18. Da kann ich dann ja eh nix mehr sagen. So ist der Plan, aber mal gucken, wie es dann wird
Erstmal setzte ich kein Medienkonsum unter drei durch. Mal gucken, wie lang das möglich ist.
Achja und eigentlich wollte ich kein Zucker unter zwei Jahren. Aber sie geht mit einem Jahr in die Kita und es hieß dort, es gibt einmal die Woche einen Keks. Aber das kann ich verkraften

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrlöcher

Antwort von Hanien33 am 03.06.2022, 19:41 Uhr

Ne, keine Ohrlöcher wenn sie so klein sind. Tut höllisch weh (ich erinnere mich noch zu gut an die Schmerzen, war auch noch ganz klein) und finde, wenn das Kind reif genug ist, darf es das selbstständig entscheiden. Dir auch ein schönes WE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrlöcher

Antwort von FrolleinSchein am 03.06.2022, 23:35 Uhr

Haare färben/tönen ist sogar erst ab 16 erlaubt und selbst mit Einverständnis der Eltern darf es nicht gemacht werden.

Hatte ich erst letztens gelesen, war beim tönen echt überrascht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrlöcher

Antwort von Kokiri am 03.06.2022, 23:36 Uhr

Meine Mutter wollte mir mit 3 Jahren Ohrringe stechen lassen. Nicht schießen. Ich hab so geheult, dass ich mich immer noch daran erinnern kann. Zum Glück kam es dann nicht mehr dazu, weil ich mich so gewehrt habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrlöcher

Antwort von FrolleinSchein am 03.06.2022, 23:45 Uhr

Never ever!!

Zum einen ist Schießen schon mal mega der bullshit. Frage mich auch welcher Idiot noch die Pistolen dafür hat. Hof-und Wiesenschmuckladen oder was?
Man rät absolut davon ab zu schießen. Das Gewebe wird mit einem stumpfen Teil kaputt gemacht und man kann noch Jahre später immer wieder Probleme haben. Wenn schon dann zum Piercer.

Dann wenn es abgeheilt ist ist trotzdem noch eine Gefahr da.. Verschlucken von Kleinteilen, Verletzungsgefahr beim spielen, und auch teurer Schmuck kann verloren gehen. Gibt auch Kitas/Kigas die das ziemlich doof finden.

Dann kann das ganze im Alter noch schief sein..

Ne man.. Seh ich einfach keinen Grund/Sinn dahinter meinem Kind Nadeln durch die Ohrläppchen jagen zu lassen und da irgend n Klabim hin zu machen..

Ist jetzt nicht so, daß ich jetzt die 08/15 Mami bin. Bin selbst gepierct, (manche behaupten stark) tattoowiert und habe blau gefärbtes Haar.
Aber meine Kleinen werden sich da Zeit lassen (müssen ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrlöcher

Antwort von Sophie@ am 04.06.2022, 11:30 Uhr

Hallo!

Bei mir wurden sehr früh die Ohrstecker gestochen. Ich kann mich daran mehr nicht erinnern. Früher sagte man, es sei gut so früh zu stechen, damit sich die Kleinen daran nicht erinnern können.

Ich werde bis zur Pubertät warten um es in Erwägung zu ziehen, wenn sie es möchte.

Mit 12 Jahren waren damals bei mir viele Stecker in Ohren, Zungenpiercing und Bauchpiercing in Mode.
Viele Stecker in den Ohren würde ich erlauben. Bei Bauch- und Zungenpiercing würde ich ablehnen und zusätzlich aufklären warum.

Viele in meiner Klasse haben, wenn die Eltern keine Ohrstecker erlaubt haben, sich selbst auf der Toilette in der Schule von einer Mitschülerin stechen lassen. Eltern, die Kompromisse eingegangen sind, wurden von solchen Ereignissen verschont.

Weil es aufgekommen ist:
Früher haben sich alle die Haare gefärbt oder getönt. Ich habe damals mit 14 Jahren mir 2x die Haare getönt. Ist das gesundheitsschädlich?
Da wurde damals gar nichts dagegen gesagt.
Ich hätte es mir aber sparen sollen. Bei meinen dunklen Haaren hat man nichts davon gesehen.

Wesentlich erleichtert bin ich über den Trend, dass es nicht mehr so üblich ist mit 13 Jahren anfangen zu rauchen. Früher waren die Zigaretten-Automaten ohne Bankomaten. Ich war zum Glück so uncool, dass ich die Zigarette verweigert habe.

Bezüglich Ohrstechen habe ich mir schon Gedanken gemacht. Ich werde sie vermutlich mit ca 12 Jahren entscheiden lassen. Festlegen möchte ich mich nicht, da ich ja nicht weiß wie es dann sein wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrlöcher

Antwort von Damiimad am 06.06.2022, 21:36 Uhr

Puuuuuu… bin da auch mega gegen und verstehe nicht wie das rechtens sein kann! Ich weiß nicht wieso man das überhaupt machen darf. Das ist noch ein kleines Baby und es sollte sich bei seinen Eltern geborgen und sicher fühlen. Meiner Meinung nach ist das ein Vertrauensmissbrauch für etwas was null notwendig ist. Wenn das meine Freundin machen würde, würde ich ihr den Vogel zeigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.