April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mari82  am 24.08.2022, 18:32 Uhr

Beikost - wer startet wann bzw wie läuft es bereits??

Hello.
Frage steht ja schon oben

Ich hab das okay aus dem Krankenhaus mit der Beikost starten zu dürfen..

Meine Maus kuckt sehr interessiert bei Essen zu und man merkt dass sie auch gerne probieren würde. Vom Löffel ist sie auch gut.
Löse die Globuli immer so auf und lefax kommt ja auch vom Löffel.

Ich würde sogar morgen den ersten Versuch mit Möhre versuchen.
Sie hat eh immer noch 3-4xmal Stuhlgang am Tag und die Ärztin meinte dann geht Möhre.

Wer hat den schon begonnen und wie verfährt ihr im allgemeinen?? Friert ihr ein??

Glg

 
11 Antworten:

Re: Beikost - wer startet wann bzw wie läuft es bereits??

Antwort von Jade1511 am 24.08.2022, 19:05 Uhr

Huhu

Also ich hab von Freunden und Familie Hipp Gläschen bekommen die nichtmehr gebraucht bzw gegessen wurden, fange aber demnächst wohl mit dem Kochen an...
Hab bisher immer 2 Tage nacheinander den gleichen Brei gegeben. Immer ein paar Löffelchen, je nachdem wie viel die Kleine wollte.
Bunte Möhre und Pastinake scheinen nicht so lecker zu sein aber das versuchen wir demnächst nochmal. Kürbis und weiße Möhre waren okay. Gurke ist tagesform abhängig...
Was immer geht ist Brot oder Toast mit Butter geht aber auch Sau schlecht aus den Klamotten raus.
Ich fange jetzt demnächst an Kartoffel unter zu mischen, mal schauen wie ihr das schmeckt.

Sie möchte aber auch nach ein paar Löffelchen sofort gestillt werden...

Achja, die Umgebung isst mit, Leg dir Feuchttücher parat.
Gallseife bekommt keine Möhre oder Kürbis raus...
Ihr Stuhlgang ist vom Brei her sehr breiig / cremig geworden und klebt stark an der Haut.

Irgendjemand von den Mehrfach-Mamis Tipps wie man Beikost aus den Klamotten raus bekommt was nicht mit Gallseife weg geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - wer startet wann bzw wie läuft es bereits??

Antwort von Redge81 am 24.08.2022, 19:55 Uhr

Wir haben heute zur U4 auch das OK bekommen mit Brei zu starten, wir wollen aber noch weiter voll stillen und ab 6 Monate mit BLW anfangen, bzw wenn sie aufrecht sitzen kann. Wir haben keine Eile damit, da sie nur mit Muttermilch und gelegentlich etwas pre sehr gut im Futter ist (7kg) mit knapp 17 Wochen.. Interesse am Essen ist schon bisschen da, sie guckt gerne zu, wie wir uns was in den Mund schieben.
Wir wollen den Brei frei Weg ausprobieren, waren mit Freunden zusammen im Restaurant und ihre 8 Monate alte Tochter hat so toll selbstständig gegessen, dass ich das unbedingt auch probieren möchte. Man bietet den Kindern dabei eigentlich alle Lebensmittel an, die man selbst auch isst. Wenig Zucker, Salz und gefährliches wie ganze Nüsse natürlich nicht. Und anfangs so geschnitten, dass sie es als fingerfood gut halten können. Damit kann Geschmack, Textur und Motorik geschult werden und die Kinder entwickeln ein besseres Sättigungsgefühl. Ich lese mich gerade in das Thema ein und freue mich schon drauf wenn es losgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - wer startet wann bzw wie läuft es bereits??

Antwort von Beccaaa am 24.08.2022, 20:27 Uhr

Merke wieder dass ich noch garnicht gut informiert bin in Bezug auf Beikost. Unser Baby sitzt noch nicht gestützt und ist glaube ich auch noch nicht kurz davor, deshalb habe ich auf die anderen Reifezeichen noch nicht wirklich geachtet.

Wünsche euch viel Erfolg für den Start

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - wer startet wann bzw wie läuft es bereits??

Antwort von Ulli_1990 am 24.08.2022, 20:48 Uhr

Hallo,

mein Zwerg ist jetzt erst 4 Monate alt,und zeigt noch kein Interesse an unserem Essen, deshalb lassen wir uns noch etwas Zeit.

Ich werde wahrscheinlich auch wieder mit Karotte starten, oder Kürbis, und selber kochen.
Ich friere dann anfangs Mini Portionen als kleine Eiswürfel ein, später dann größere Würfel und kombiniere die dann immer. Hat bei meinen Großen super geklappt, und der Aufwand zum Kochen hielt sich so in Grenzen.

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Beikost Start!
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - wer startet wann bzw wie läuft es bereits??

Antwort von Ulli_1990 am 24.08.2022, 20:51 Uhr

Karotten Flecken sind echt fies ...
Aber öfters waschen hilft meistens.
Ansonsten wirkt bei allen Naturfarbstoffen (auch kacka Flecken): ab in die Sonne damit, das zersetzt die Farbstoffe.
Liebe Grüße, Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - wer startet wann bzw wie läuft es bereits??

Antwort von HOPE2 am 24.08.2022, 21:16 Uhr

Gegen Flecken in den Klamotten hat bei uns nur eins geholfen: Ärmellätzchen, und zwar viele!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - wer startet wann bzw wie läuft es bereits??

Antwort von SvenjaW am 24.08.2022, 21:51 Uhr

Hallo

Wir haben Letzte Woche angefangen da er von unserem Tisch mit Essen wollte. Ich habs dann einfach ausprobiert und siehe da er hat direkt 3 löffelchen zucchinibrei geschlabbert. Ihm macht es Spaß möchte aber meist zwischendurch oder danach auch an die brust. Er braucht aber auch immer seinen eigenen löffel in der Hand. An Gurke,banane und Apfel sticks hat er schon gelutscht.
Wie bei dem großen mache ich eine Mischung aus brei und blw. Brei zum sattwerdne und bwl zum selbstständig essen.
Ich finde man muss da nach seinem Kind schauen und nicht nur was man selbst für einen Plan hat.
Ich war da ganz offen ob er jetzt oder in 2 Monaten anfängt. Und auch jetztbist es nur ein probieren und so viel wie er mag.....Er braucht noch nicht damit seine brust ersetzen.
Er hatte auch schon Möhre, pastinake,kartoffel und fleisch und alles schmeckt ihm und verträgt er....mit Rapsöl und einem minischuss apfelsaft flutscht es.

Ich wünsche viel Spaß!

Ach ich hab Zucchini in Eiswürfel und möhre/Kartoffeln in Eiswürfel eingefroren...Fleisch nehmen ich aus Gläschen und heute gab's aus Zeitmangel Pastinaken,Kartoffeln,Rind-Gläschen.


Brot find ich jetzt noch zu früh, wegen verschlucken, Salz und Zucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - wer startet wann bzw wie läuft es bereits??

Antwort von mari82 am 25.08.2022, 9:42 Uhr

Guten Morgen.
Ja..Also bei den Flecken habe ich immer Lätzchen verwendet...Die kann man ja ggf auskochen und ansonsten stören mich Flecken auf dem Latz nicht.

Unsere Maus wird morgen 18 Wochen alt und will sich die ganze Zeit auch schon hinsetzen.
Mit stützen klappt das super.

Denke wir versuchen es einfach mal mit dem Mittagsbrei und dann kucken wir weiter.

Ich Stille ja weiter ..

An Gurke und sowas lass ich aber noch nicht lutschen...Vielleicht in ein zwei Wochen oder so
Brot gibt es auch erst wenn sie wirklich gut selbstständig sitzen können...Hab ich bei grossen auch so gemacht.
Bin da etwas empfindlich wg verschlucken

Danke für eure Antworten
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - wer startet wann bzw wie läuft es bereits??

Antwort von Jessica-2021 am 25.08.2022, 14:16 Uhr

Ist bei uns fast genau so.
Meine Maus ist jetzt 20 Wochen alt und bekommt ausschließlich Muttermilch. Hat aber schon 7,5 Kilo auf der Waage.
Sie ist total interessiert am Essen und Trinken und greift auch danach. Allerdings bin ich der Meinung, es geht ihr nicht ums essen, sondern einfach ums erkunden und anfassen.
Wir werden frühestens im Oktober starten, mit einer Mischung aus BLW und Brei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - wer startet wann bzw wie läuft es bereits??

Antwort von leamaus479 am 25.08.2022, 15:49 Uhr

Bei hartnäckigen Flecken: waschen und nass in die direkte Sonne zum Trocknen legen!!!! Da geht bei mir auch Möhre etc. raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - wer startet wann bzw wie läuft es bereits??

Antwort von Alicia_Herzglück am 26.08.2022, 4:17 Uhr

Ich lass mir da Zeit. Bei meinem ersten Sohn hab ich bis fast 8 Monate voll gestillt und danach angefangen. Hier mache ich es wahrscheinlich ähnlich, da er gut durch die Mumi zunimmt und ich ihn net so schnell abstillen will. Habe nämlich die Vermutung, dass er, sobald er Brei gekostet hat, neme so ganz auf die Mumi abfahren wird. Er ist nämlich nicht so brustfixiert wie sein älterer Bruder, er trinkt nur, wenn er hungrig ist.
Meine beste Freundin (selber 3 Kinder) hat mir damals den Rat gegeben, still so lange Du kannst, Essen kommt früh genug. Und ich hatte damals den positiven Effekt, dass er den Brei direkt super annahm und auch mehr als nur 1 bis 2 Löffel aß. Hörte damals von sehr vielen Freundinnen, dass sie mit 5 Monaten anfingen, die Kids den Brei aber nicht annahmen, weil nicht bereit, sie frustriert waren und nach nem Monat erneut starteten, was dann besser klappte.
Verstehe manchmal nicht, wieso einige Muttis dieses Beikostthema gefühlt schon mit der Geburt einführen wollen? Sorry bissle übertrieben von mir, aber ich lese hier mit und einige geben ja schon mit 4 Monaten, die würden glaub noch eher geben, wenns ginge. Pre oder Mumi reicht doch vollkommen aus, wieso sich so bald den Stress mit Brei geben und am Ende vllt frustriert sein?? Pre oder Mumi ist au viel leichter zum zubereiten und draussen verfüttern.

Und zu Deiner Frage wg einfrieren. Ich koch prinzipiell selber und friere in Eiswürfelförmchen ein. Erst, ab ca 1 bis 1,5 Jahren geb ich Gläschen, weil die praktischer sind für unterwegs und sie dann au grossere Mengen verdrücken und sich das Glas lohnt.

LG Alicia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.