November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lolly88 am 19.05.2023, 19:22 Uhr

Beikost etc.

Hallo ihr lieben,

wir füttern schon länger Brei. Zucchini, Karotte, Pastinake und Kürbis. Meist sind es 2 - 3 Löffel die ich warm mache die er dann mehr oder weniger isst.

Schmelzflocken haben wir auch schon probiert. War fast besser wie Brei.

Fahren Sonntag zum ersten Mal länger weg. Campen mit nem ausgebauten Bus.

Hab für mich beschlossen eine Brei Pause zu machen und dort mehr BLW auszuprobieren.

Gurke, Paprika, Avocade, Banane und mal sehn was ich dort andünsten. Vielleicht gefällt ihm das besser.

Habt ihr noch Tipps?

Wie läufts bei euch so?

 
10 Antworten:

Re: Beikost etc.

Antwort von mena00 am 19.05.2023, 19:49 Uhr

Toll Urlaub, viel Spass:)
weich gekochtes Gemüse geht immer zum Versuchen…oder Avocado. Ich persönlich würde nicht zu viel versch. versuchen/geben aus s Mal…
Wir haben Mittags- und Abendbrei volle Portionen, der Rest gestillt.. ab und zu kriegt er eine Maisstange, Kräcker oder mal Brot.. er ist ein guter Esser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost etc.

Antwort von Felicis am 19.05.2023, 20:42 Uhr

Es findet sich meist recht mühelos etwas vom normalen Essen, das ein Baby mitessen kann. Vom rohen Gemüse finde ich Tomate und geschälte Gurke sehr alltagstauglich. In weicher Form natürlich Wurzelgemüse zB super. Klar, Banane und Avocado, wenn man es sowieso da hat.

Heute Abend bekam die Kleine Vollkornbrot und Apfelmark mit Haferflocken drin. Im Restaurant/Urlaub haben wir ihr zB schon Hummus, Brötchen, Lachs, Nudeln, Hackbällchen, Erdbeeren, Süßkartoffelpommes, Croissant und weiteres gegeben.

Wir haben keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht und achten nur auf möglichst keine Milchprodukte (pflanzliche Ersatzmilch ist ok), nichts zu kleines hartes, keinen Honig, keine rohen tierischen Produkte, möglichst kein Zucker und Salz. Und Wasser anbieten. Nach ein paar Wochen diversen Essens kann man m.E. auch viel verschiedenes gleichzeitig geben.

Sie liebt es, so wie die große Schwester damals, und hat eine gute Verdauung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost etc.

Antwort von Emila am 19.05.2023, 21:10 Uhr

Ich koche einfach ohne Salz und Zucker und der Kleine isst einfach direkt von unseren Gerichten mit.
Da ist dann alles dabei von Lasagne, Wraps, Nudeln mit Bolognese, Kartoffelpüree, gefülltes Fladenbrot etc.

Wir essen zuhause vegetarisch bis vegan. Für den kleinen gibts eben zum überwiegenden Teil auch unser Essen. Allerdings gibts zwischendurch Lachs dazu. Das liebt er sehr. In Vegetarische/vegane Ernährung von Kindern habe ich mich zu wenig eingelesen, um das einfach so zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost etc.

Antwort von Caraotica am 19.05.2023, 21:30 Uhr

Bei uns klappt das auch super mit allem Möglichen. Süßkartoffelsticks and Zucchini sind super. Er steht auch total auf Avocado und Mango. Letzte Woche habe ich ein Brot ohne Salz gebacken, weil er gerne Toast mit Erdnussmus isst und normales Brot aus dem Supermarkt oft Zucker und Salz hat. Letzte Woche waren wir Sushi essen, da hat er auch einfach Reis und Lachs bekommen, geht alles. Viel Spaß :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost etc.

Antwort von JasminZimtstern am 19.05.2023, 22:18 Uhr

Cool, dass du das jetzt auch einfach mal probierst. Wir machen das aktuell auch aber noch nicht täglich. Die Kleine hatte schon weiche Zucchini, Gurke, Süßkartoffeln, Karotte, Nudeln Tomate, Brot.

Ich koche auch einfach komplett ungewürzt und wird sie dann direkt in unserem Teller.

Heute waren wir in den Thermen. Da gab es von Oma sogar ein kleines Stück Butterbrot und Wienerle. Das war so schnell im Mund musste so lachen. Hatte noch Sorge wegen dem Salz aber es war ja wirklich nur zum Probieren und bei Oma darf man ja bekanntlich mehr Manchmal bekommt sie auch eine halbe Maisstange aber eher einmal die Woche.

Erzähl unbedingt dann mal wie es gelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost etc.

Antwort von Lolly88 am 19.05.2023, 22:29 Uhr

Danke für die super Tipps. Echt super was man alles geben kann.
Wir werden uns mal durch testen.

Das mit dem Salz- bzw gewürzarm kochen hatte ich auch schon überlegt.

Beim Brei essen klaut er mir immer den Löffel und gibt ihn nicht mehr her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost etc.

Antwort von Mauski am 19.05.2023, 23:20 Uhr

Hut ab was ihr alles schon gibt… Ich hätte Angst, dass das Baby sich verschluckt an den ganzen Sachen. Das haben wir paar Mal gehabt und es ist nicht wirklich lustig. Wir bleiben beim Brei…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost etc.

Antwort von Emila am 20.05.2023, 0:40 Uhr

So richtig lebensbedrohendes verschlucken hatten wir nie.
Manchmal muss er husten. Wenn man dann nachguckt und mit dem eigenen Finger in den Baby Mund geht, um es heraus zu holen, dann merkt man, dass das gar nicht an eine kritische Stelle gekommen ist.
Zu Beginn hat das husten teils angefangen, wenn etwas bis zur Mitte auf der Zunge war. Das ist in meinen Augen ein wichtiges Training, dass sie sich eben nicht verschlucken bzw. es selbst wieder gelöst bekommen.

Es ist einfach so klasse, dass es für jeden den richtige Weg gibt und man einfach auch zwischendurch flexibel variieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost etc.

Antwort von JasminZimtstern am 20.05.2023, 17:39 Uhr

Das letzte Absatz ist ja süß geschrieben und ich stimme dir zu. Ich habe tatsächlich mal gelesen, man soll den kleinen nicht mit dem Finger in den Mund fassen, sonst würde man wenn sie sich eh schon verschluckt haben, irgendwas nachschieben Aber im Internet gibt es ja zu allem eine Theorie. Bei uns war es nur beim allerersten Versuch, dann habe ich sie hochgenommen kopfüber und ganz leicht auf den Rücken geklopft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost etc.

Antwort von Mauski am 20.05.2023, 22:37 Uhr

Ich musste schon mal kräftig klopfen
Naja… gehört eben dazu.
Mein Paps musste bei mir sogar mal den Heimlich Handgriff anwenden, aber da war ich um einiges älter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikoststart BLW :)

Hallihallo, Unsere Maus mag jetzt Essen Wir bieten seit wenigen Wochen ab und zu was an, was Sie natürlich auch immer angelutscht hat. Jetzt langsam scheint sie gezielter essen zu wollen. Wir haben ihr in den letzten Tagen entweder ...

von Felicis 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Wann führt ihr Beikost ein?

Hallo Mamis! Habt ihr euch schon Gedanken gemacht wann ihr Beikost einführen wollt? Unser Kinderarzt meinte heute man könnte grundsätzlich ab 4 Monate starten, oder aber bis 6 Monate warten… je nachdem ob das Baby bereit ist und die Voraussetzungen erfüllt. Ich dachte ...

von hlot_st 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Timing Beikost

Hallo ihr Lieben, Ich hab da mal eine Frage. Also wir machen schon lange Beikost, aber eine ganze Mahlzeit wird nur ab und zu ersetzt, wenn ich den richtigen Moment erwische. Nachmittags klappt es oft, aber früh und Mittags nur selten. Ich hab das „Problem“, dass wir zwar ...

von Taetae 22.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, Essen eure Babys alle schon feste Sachen? Mein kleiner Mann verweigert alles was ich ihm anbiete wenn es vom Löffel kommt. Und wenn ich ihm etwas in die Hände gebe z.b ein Brötchen, schmeißt er es weg. Hat jemand einen Tipp was ich noch probieren könnte. ...

von Jana 0691 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Wie läuft die Beikost?

Huhu, Wie läuft es denn bei euch? Kocht ihr selber oder Onkel Hipp? Gläschen Menüs werden kaum angerührt. Der Prinz möchte stückig und selbstgekocht Da ich kaum Platz habe zum Einfrieren, weck ich fast alles ein. Bis auf Marmelade, ...

von Taetae 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost und Flasche

Hallo in die Runde, wie ist das denn bei euren Mäusen mit dem Zusammenspiel aus Beikost und Flasche? Wir sind mittlerweile an guten Tagen bei 3 Brei Mahlzeiten und das auch mit recht guten Mengen. Seit ein paar Tagen verweigert der Kleine jetzt seine Milch irgendwie komplett. ...

von Sparkling95 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost nur bio?

Hallo ihr Lieben, Ich hab auch mal eine Frage zur Beikost, vorallem weil ich beim Pekip verunsichert wurde... hier wurde uns gesagt, dass wenn wir jetzt Beikost selbst reichen (egal ob Brei oder fingerfood) es Demeter Qualität sein muss (nichtmal bio aus dem Supermarkt sei ...

von Ranjali 31.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallooo :) habe mal ne Frage an die erfahrenen Mamas :) wir machen den Gemüse Brei aktuell selber. Nun würde ich gerne Fleisch dazu geben. Habe gelesen man soll das Fleisch separat als fleischbrei machen soll und dann einzeln dazu geben soll zu dem Brei? Wie macht man das? ...

von kathagen93 24.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo Mamis Wie macht ihr das mit der beikost wann habt ihr angefangen ? Und was geht ihr den kleinen an Kost und wann ? Wir haben jetzt mit Karotte angefangen und gebe ihm ihn mittags vor der Milch (er isst so ...

von @adriana 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Thema Beikost

Hey , Ich habe seit gestern angefangen mit der Beikost und der kleinen einen kürbisbrei selbst gemacht. Jetzt hab ich ihr gestern einen Löffel gegeben und heute wollte sie am liebsten gar nicht aufhören, hab dann aber nach 4 Löffel Schluss gemacht. Wie viel darf sie denn ...

von Stella1983 27.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.