November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cmpm am 19.05.2023, 1:04 Uhr

Nachtfläschen

Hallo ihr Lieben,
meine Maus hat ihren Schlaf nach der besagten Schlafregression komplett umgestellt. Seit ca. 2 Monaten schafft sie zur Nacht mit ganz viel Glück mal 4 Stunden, aber eher 3 oder weniger. Dann schläft sie auch ausschließlich mit der Flasche wieder weite. Tagsüber kommt sie locker 4 Stunden klar, manchmal auch 5 bis zur nächsten Flasche. Vor diesen 2 Monaten hat sie Nachts locker 5, manchmal sogar 7-8 Stunden durchgehalten. Und da hatte ihr der Schnulli auch mal ausgereicht, um weiter zu schlafen - jetzt unmöglich. Ich habe das Gefühl, es ist kein Hunger, sondern eher die Gewohnheit.. kennt das einer von euch? Sie bekommt im Moment ausschließlich die Flasche, ab nächste Woche möchten wir mit Beikost starten. Sie schläft neben mir in ihrem Bettchen.
Lg

 
3 Antworten:

Re: Nachtfläschen

Antwort von Renilein9 am 19.05.2023, 8:44 Uhr

Ich bin mir da nicht so sicher & bleibe bei meiner Strategie: anbieten, was ich denke & Bedürfnisse erfüllen.

Meine Kinderärztin predigt seit der U3, die nächtliche Fütterung abzugewöhnen. Meine Hebamme wiederum sagt, dass das völliger Quatsch ist und die Kids nachts auch durchaus noch Hunger haben können, manchmal wird gerade nachts viel getrunken, weil tagsüber zu viel los ist. Und genau so war es vor garnicht allzu langer Zeit bei uns: tagsüber hat er kaum mehr als 2 Flaschen getrunken, und nachts dann streckenweise sogar 3 Solange er die Nahrung nimmt und danach wohlig und zufrieden weiter schläft, ist ja auch alles gut?

Aktuell trinkt er nachts kaum mehr eine Flasche, meldet sich aber bedeutend öfter, weil ihn die Zähne quälen (denke ich zumindest ). Diese Nächte sind für mich deutlich härter, weils eben nicht mit Fläschchen getan ist, sondern viel mehr Aktion von mir erfordert Er lehnt dann aber auch deutlich die Flasche ab.

Wir sind mit Beikost aktuell aber auch schon recht weit. Er bekommt mittags & abends Brei, zwischen den Mahlzeiten Milch, bzw. etwas Obstmus o.Ä. Das heißt wir haben tagsüber mehr oder weniger schon 5 zeitlich relativ konstante Mahlzeiten. Morgens gibst nur Flasche. Vielleicht hat das seinen nächtlichen Bedarf auch etwas reduziert.

Aber: solange er nachts noch aufwacht und Milch annimmt, bekommt er die auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtfläschen

Antwort von heli89 am 19.05.2023, 10:42 Uhr

Jetzt stille ich, aber bei meinem ersten Kind habe ich die Flasche geben müssen. Ich habe das auch immer bedürfnisorientiert gemacht. Es gab Phasen, da brauchte er mehr oder weniger Milch, Phasen da brauchte er es nachts öfter oder seltener. Es kam vor dass er sich nachts drei große Pullen reingezogen hat und andere Nächte da hat er durchgeschlafen. Als er ca. 1 1/4 Jahr alt war hat er konstant durchgeschlafen und da hat es gereicht, dass er einen Becher Wasser an seinem Bett wusste. Und da er ein normal entwickeltes Kind ist scheint ihm das auch nicht geschadet zu haben. also mach dir keine Sorgen. Wer weiß, wie die Lage aussieht wenn sie ihnen ein paar Wochen dann regelmäßig ihre Beikost isst. Wir Erwachsenen analysieren alles und stopfen unser Leben in Zeitpläne und strukturieren es gerne bis aufs Letzte. Babys können das noch nicht, zum Glück, und sind da einfach viel intuitiver als wir. Also sollten wir einfach auf die Bedürfnisse eingehen und uns nicht von unserer Uhr sondern vom Baby leiten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtfläschen

Antwort von Schrumsel am 20.05.2023, 10:21 Uhr

Wow! Deine Maus kommt aber echt sehr lange hin!!! Respekt! Und lass dir sagen: so etwas ist eher selten.

Ich kann davon nur träumen und warte etwas sehnsüchtig darauf, dass es mit ca.1,5 Jahren bei uns endlich auch soweit ist.
Keins meiner 4 Kinder hat in dem Alter schon so lange geschlafen oder ohne trinken durchgehalten. Es ist völlig normal, dass die Kleinen auch nachts nochmal Hunger bzw. den kleinen Durst haben. (Und das kann durchaus im 2-Stunden Rhythmus sein. Bei Schüben auch stündlich. ) Das haben wir Erwachsenen doch auch ab und an. Und bis so ein kleiner Mensch nachts durchschläft, dauert es in der Regel.

Freue dich über deinen vergleichsweise guten Schläfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.