September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Claudia1987, 30. SSW  am 27.06.2019, 12:33 Uhr

Babyfreundliches Krankenhaus

Da wir 15 min. Entfernt ein Krakenhaus haben, habe ich beschlossen dort zu entbinden.
Aber der Chefarzt der Geburtsklinik ist so versessen darauf, das alle Mütter stillen sollten und das Milchpulver ja soo schrecklich Ist, das ich ja schon etwas die Krise bekomme.
Eine Hebamme hat zwar gemeint, das dort auch Mütter willkommen sind die nicht stillen wollen (Hab noch Alpträume von meinen Stillversuchen beim ersten Kind weshalb ich definitiv nicht stillen möchte). Aber ist doch irgendwie ein komisches Gefühl in so einem Krankenhaus dann zu entbinden wo die Leute so sehr aufs Stillen fixiert sind.
Wie ist es in euren Krankenhäusern?

 
7 Antworten:

Re: Babyfreundliches Krankenhaus

Antwort von Emmjay, 27. SSW am 27.06.2019, 12:41 Uhr

In dem KH in dem ich meinen 2. Sohn bekommen habe und evtl. dieses Mal auch wieder hin gehe (hängt von unserem Umzugstermin ab), wirbt mit "Stillbetreuung". Hätte ich aber nicht die Erfahrung von meinem Großen gehabt, hätte es aufgrund der Betreuung in diesem KH sicher nicht funktioniert mit dem Stillen. Ich musste quasi darum ersuchen, dass man mich entsprechend vorbereitet, damit ich das erste Mal anlegen konnte (ich hatte einen KS und entsprechend muss die Verkabelung im Aufwachraum angepasst werden). Wenn ich also nicht selber aktiv gewesen wäre, hätte es keinen interessiert wenn ich den kleinen Mann in den ersten Stunden nicht mal angelegt hätte

Ich würde als sagen, es ist egal was das KH sagt, kümmere dich um dich und das Kleine genauso wie du es meinst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfreundliches Krankenhaus

Antwort von HeyDu! am 27.06.2019, 13:15 Uhr

Bei uns gibt es Stillzimmer und auch Stillsprechstunden. Ich konnte gar nicht so schnell gucken, gab man mir das Kind im Kreissaal an die Brust :-)

Hilfe gab es jederzeit.

Sag eben deutlich deine Meinung und dann ist die Sache besprochen. Man wird dich nicht zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfreundliches Krankenhaus

Antwort von chai-tea-latte, 27. SSW am 27.06.2019, 17:54 Uhr

In der Klinik, in der ich meinen ersten Sohn bekommen habe, war die Belegschaft auch überwiegend stillgeil. Das hat mich tierisch genervt, obwohl ich gestillt habe. Ich musste um einen Nuggi für mein Kind kämpfen und generell war alles sehr ökomäßig organisiert.

In der Klinik, in der ich meinen zweiten Sohn bekommen habe, waren sie völlig offen, haben ganz nüchtern gefragt, ob ich stillen möchte oder nicht. Hilfe gabs auf Nachfrage jederzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfreundliches Krankenhaus

Antwort von HeyDu! am 27.06.2019, 19:00 Uhr

Ergänzung:

Trotz der vielen Werbung im KH für das Stillen und zig Angeboten, brachte man mir unaufgefordert Schnuller und sogar die erste Nacht etwas Milch in einer Miniflasche. Wir hatten ein Schreikind. Es steckte zur Geburt lange fest und war bedient. Wollte gefühlt wieder in den Bauch.

Wir haben es mit der Milch 2 x versucht. 1 x KH und 1 x wusste mein Mann es besser und hat vor Verzweiflung Pulver angerührt. Sollte er sein Glück versuchen, Versuch war es wert. Kind speite es beide Male heraus. Ich warf die Pulvermilch weg :-D

Also Dir wird bestimmt nichts aufgedrängt und auch bei deinem Weg unterstützt. Können die sich anders gar nicht erlauben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfreundliches Krankenhaus

Antwort von Mondlicht, 28. SSW am 27.06.2019, 20:17 Uhr

In unserer Klinik war das gar kein großes Thema.
Mir wurde geholfen, wenn Hilfe benötigt wurde, aber auch nix aufgedrängt oder vorgeschrieben.

Außer eine ältere Schwester meinte zu mir, ich müsse das Baby in der ersten Nacht nach 4 Stunden einmal zum trinken aufwecken.
DAS mache ich nie wieder!!!

Höre einfach auf Deinen Bauch.
Selbst wenn es damals kein schönes Erlebnis war, vielleicht magst Du es bei Baby zwei (neuer Mensch, neues Glück ) ja auch nochmal probieren.
Da würde ich ganz entspannt rangehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfreundliches Krankenhaus

Antwort von Ich34, 30. SSW am 27.06.2019, 22:55 Uhr

Grundsätzlich wirst Du mit dem Oberarzt wohl relativ wenig zu tun haben. Deshalb kannst Du Dich entspannen. Und wenn Du Dir Deiner Sache (dass Du partout keinen Stillversuch starten willst) sicher bist, dann doch erst recht. Kann Dir ja egal sein, was er meint. Du machst, was Du für richtig hältst.
Trotzdem ist so eine Klinik ja eher zu empfehlen als eine, die Müttern am liebsten geplante Kaiserschnitte und Milchpulver "aufdrängt". Und dass Muttermilch nunmal das Beste für ein Baby ist, weißt Du ja sicherlich auch - hast aber Deine Gründe.

In unserem KH, in dem ich nun das dritte Kind gebären werde, ist das Stillen auch ganz hoch im Kurs. Meinen ersten Sohn hatte ich 10 Minuten nach der Geburt an der Brust. Stillberstung etc hatte ich zu Hause von meiner Hebamme (ambulante Geburten) und es klappte eh von Anfang an recht gut. Zwar mit blutigen Brustwarzen, Milchstau und später auch Brustentzündung, aber ich konnte trotzdem gute 14 Monate stillen und es war toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfreundliches Krankenhaus

Antwort von Family@5, 31. SSW am 28.06.2019, 19:06 Uhr

ich liebe solches Personal.

Ich gab mich schon mit einer angelegt

Sie „jeder kann stillen“...

Ich „ nein—ich nicht „

Sie „ natürlich können Sie das, wir zeigen ihnen das dann schon“

Ich „ Wetten ich zeige ihnen das es nicht geht“

Sie genervt „ jetzt stellen Sie sich mal nicht an, sie wollen doch auch eine gute Muttersein und das Beste für ihr Kind“

Ich „ damit ich das für alle Kinder sein kann, wurden links 1,8 kg und rechts 1,9 kg mutiertes Milchdrüsengewebe entfernt und im Anschluss auf die fertig operierte Brust die Brustwarzen vernäht. Ich kann nicht stillen. „

Sie „ das hätten sie ja sagen können „ hab ich doch ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Anmeldung im Krankenhaus

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal horchen wann ihr vor habt euch im Krankenhaus anzumelden ? Bei den anderen Schwangerschaften habe ich das tatsächlich nie gemacht.. Weiß auch nicht warum. Diesmal würde ich das aber gerne tun

von Mama_mal_4, 20. SSW 19.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Gespräch im Krankenhaus

Na Herzlichen Glückwunsch Genau DASS, was wir NICHT wollten. Wir wollten eine Hausgeburt damit ganz individuell auf unsere Bedürfnisse eingegangen werden kann. Und nun muss ich in das Krankenhaus in das ich auf garkeinen Fall ...

von Rebecca85, 39. SSW 23.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Update aus dem Krankenhaus

Hallo ihr lieben, Schön langsam wird es für uns ernst. Am Dienstag Abend lieg ich schön im Bett und will mich umdrehen und flutscht, das ganze Bett nass. Bin dann gleich in den Kreißsaal gekommen, wir haben eine Stunde CTG geschrieben aber das war komplett ...

von biwi389, 37. SSW 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Kleiner Krankenhausaufenthalt

Hallo ihr Lieben, ich melde mich nach einem kleinen Krankenhausaufenthalt. Sonntag morgen konnte ich nicht aufstehen, weil ich sehr starke Schmerzen im rechten unteren Rücken hatte, die bis in den Unterbauch ausgestrahlt haben. Vor der Schwangerschaft habe ich solche ...

von bambusx3, 30. SSW 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus und OP

Hallo zusammen. Gestern Mittag hatte ich neben meiner Übelkeit irgendwie Magenschmerzen. In der Nacht dann so extrem bzw es wanderte Richtung Bauch. Heute morgen sind wir dann ins KH und schwupps, so schnell konnte ich nicht gucken da lag ich im OP. Dicke fette ...

von Angi6690, 12. SSW 04.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Stationär im Krankenhaus 😔

Hallo ihr Lieben! Heute ist genau das passiert wovor ich richtig Angst hatte, dass es wieder wie in meiner 2 und 3 ssw war, Blutungen. Heute Mittag bin ich auf Klo und dann kam das Blut, ich bin sofort ins Krankenhaus gefahren, und während dessen lief das Blut. Total ...

von Nana34, 13. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Gefallen, Krankenhaus, Angst

Hallo ihr Lieben, Ich doofer Tollpatsch bin heute beim putzen der Badewanne ausgerutscht und mit dem Unterbauch ziemlich dolle auf den Wannenrand geknallt. (Unglücklicher hätte ich nicht fallen und aufkommen können) ich bin in der 6ten ssw und wir hoffen unser absolutes ...

von Jessy4694, 6. SSW 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Arbeiten mit ffp2 im krankenhaus

Hi wie gehts euch? Wer von euch muss Noch den ganzen mit ffp2 Arbeiten? Ich finde es teilweise beim stiegensteigen anstrengend (nehme Seit dem den loft im Krankenhaus ), sonst merke ich es gar nicht mehr. ...

von camelia14 28.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Arbeiten mit ffp2 im krankenhaus

Hi wie gehts euch? Wer von euch muss Noch den ganzen mit ffp2 Arbeiten? Ich finde es teilweise beim stiegensteigen anstrengend (nehme Seit dem den loft im Krankenhaus ), sonst merke ich es gar nicht mehr. ...

von camelia14 28.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

War noch im Krankenhaus

Guten Morgen ihr Lieben, Das was meine Ärztin gestern gesagt hat ließ mir keine Ruhe und mit Absprache meiner Hebamme bin ich gestern Abend noch ins kh gefahren und habe dort gucken lassen. Meine Blutung ist harmlos sie meint das ist so minimal, sieht immer mehr aus als es ...

von AnnikaS24, 6. SSW 25.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.