Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna0906, 23. SSW am 05.02.2012, 18:12 Uhr

Baby ist bei CTG total ausgeflippt

Hallo,
ich war am Freitag mal wieder beim FA und es ist alles super. Allerdings hatte ich das erste Mal ein CTG und dabei ist der Krümel total durchgedreht! Erst hat es sich ganz schnell umgedreht und dann hatte ich das Gefühl als ob es gezielt nach den Pads getreten hat. So doll war das noch nie. Kennt ihr das? Ist das normal das die das so doof finden und so abdrehen? Ich bin schon am überlegen das nicht jedes Mal machen zu lassen...

Würde mich über eure Meinungen freuen.

LG, Anna

 
11 Antworten:

Re: Baby ist bei CTG total ausgeflippt

Antwort von Mami-mai2012, 24. SSW am 05.02.2012, 18:37 Uhr

Hi,
nein ist völlig normal :-) brauchst du dir keine gedanken machen. Manchmal ist es auch sehr lustig :-) ich wunder mich nur das das in deiner Woche schon geht! Also sie bei mir das letzte mal dranhängen wollte wo ich verdacht auf Blasensprung hatte, haben die die Herztöne nicht erwischt und meinten auch so Zeitig geht das auch noch nicht dazu sind die Würmchen einfach zu klein! Weil war da genauso weit wie du!

CTG- Untersuchung sind wichtig deswegen mache sie lieber :-) es wird dort das Herz kontrolliert und ob es auch schneller wird wenn es sich zb bewegt/strampelt was da völlig ok ist :-)

also mach dir keine Sorgen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist bei CTG total ausgeflippt

Antwort von Anna0906, 23. SSW am 05.02.2012, 18:47 Uhr

Danke, das beruhigt ein bisschen. Hat mich trotzdem ein bisschen erschrocken. Ich hab mich auch gewundert, dass das schon gemacht wird aber mein Arzt meinte das machen die ab der 22. Woche bei jedem Termin. Und die hatten auch keine Schwierigkeiten den Herzschlag zu finden.

Naja, mal sehen wie es beim nächsten Mal wird. Das Würmchen hat mir nur so leid getan

LG, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist bei CTG total ausgeflippt

Antwort von every1, 23. SSW am 05.02.2012, 18:54 Uhr

Das ist total normal! Meine Mädels sind damals auch immer völlig durchgeknallt und haben gegen die Pads gekickt was das Zeug hält. Die Babys mögen das gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist bei CTG total ausgeflippt

Antwort von oefi, 23. SSW am 05.02.2012, 19:17 Uhr

Ich bekomme auch schon CTG. Mein FA macht das schon ab der 20 ssw. Leider konnten die Arzthelferinnen aber nie die Herztöne finden, weil die Kleinen noch soviel Platz zum toben haben im Bauch. Letztes Mal hat unser kleiner Mann aber auch kräftig dagegen getreten.
Meine Hebamme hat im übrigen direkt beim CTG die Herztöne gefunden.
Auf jeden Fall weiter CTG machen. Bald sind die kleinen so groß, dass die sich nicht mehr wegdrehen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage?

Antwort von itsybitsy, 24. SSW am 05.02.2012, 20:15 Uhr

Hallo,
also ich kenne das auch, dass es dem Baby eben "nicht gefällt"...
was mich etwas wundert ist, dass scheinbar alle das "witzig" finden ... bzw. "Auf jeden Fall CTG machen".
Ich fand es auch immer sehr eindeutig, dass es das Baby überhaupt nicht mag - und auch einige meiner Freundinnen haben das festgestellt...
Die meisten FÄ lassen ein CTG auch sehr lange laufen -- ich habe mich "damals" dagegen entschieden -- ein kurzes Abhören der Herztöne finde ich ok - aber über Minuten hinweg?!

So dass ich Deine Überlegung, liebe Anna, es beim nächsten Mal nicht machen zu lassen, total richtig finde....

Wenn alles ok ist, natürlich...

Grundsätzlich schon total früh in der Schwangerschaft nach Wehen zu forschen -- ist in der Regel unsinnig.
Und auch die Herztöne soooo lange zu kontrollieren ... hmmm.....

Nur mal so als Anregung.... wenn man es doch anscheinend spürbar feststellen kann, dass Baby es NICHT mag, warum dann durchführen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist bei CTG total ausgeflippt

Antwort von Anna0906, 23. SSW am 05.02.2012, 20:34 Uhr

Also ich bin ganz hin und her gerissen. Vor allem da mein Arzt die Termine im drei Wochen Rhythmus legt. Da kommen dann ja noch einige Male auf uns zu. Und bei anderen Ärzten wird es ja auch erst später gemacht. Ich werde auf jeden Fall ansprechen ob wir das nicht nur jedes zweite oder dritte Mal machen können. Den Herzschlag sieht man ja auch auf dem Ultraschall (was auch jedes Mal gemacht wird) und wenn das auffällig sein sollte kann man ja immer noch ein CTG machen. Werde das mal mit dem Arzt besprechen. Wirklich witzig fand ich das nämlich auch nicht.

Danke für deine Meinung! Ich bin immer froh wenn ich nicht das Gefühl habe, dass ich mich komisch anstelle sondern andere das nachvollziehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist bei CTG total ausgeflippt

Antwort von oefi, 23. SSW am 05.02.2012, 21:29 Uhr

Zum jetzigen Zeitpunkt ist einfach so, dass das Kind noch total viel Platz zum rumtoben hat und ich kann mir nicht vorstellen, dass es gezielt auf das CTG losgeht.
Warum sollte ein CTG denn schlimm sein? Ich habe einen FA-Rhythmus von zwei Wochen und jede erste Woche Hebamme. Bei beiden wird jeweils ein CTG gemacht. Ich vertraue da auch meinem FA und meiner Hebamme.
Aber das sollte jeder für sich selber entscheiden. Wichtig finde ich nur klarzustellen, dass es für das Kind nicht mit negativen Folgen verbunden ist.
VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist bei CTG total ausgeflippt

Antwort von oefi, 23. SSW am 05.02.2012, 21:41 Uhr

PS: Die CTG werden bei meinem FA und bei meiner Hebamme auch nicht wer weiß wie lang gemacht, sondern nur kurz um zu sehen, ob alles gut ist. Ich persönlich finde das wichtig und NICHT witzig. Im übrigen hat bisher lediglich die Hebamme ein erfolgreiches CTG schreiben können, weil es eben noch so viel Platz im Bauch hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist bei CTG total ausgeflippt

Antwort von rabarbera, 23. SSW am 05.02.2012, 22:46 Uhr

Gibt es denn einen bestimmten Grund, warum bei dir jetzt schon CTG gemacht wird??
Bei mir wurde in meiner 1. Schwangerschaft erst jenseits der 30. SSW damit begonnen... vorher wurden bei den VUs von meiner FÄ immer nur ganz kurz mit einem anderen Gerät die Herztöne kontrolliert.
Da mir irgendwie nicht einleuchtet, warum bei einer normalen, nicht mit besonderen Risiken verbundenen Schwangerschaft ein CTG in einer so frühen SSW schon sinnvoll oder gar wichtig sein sollte, würde ICH, wenn ich das Gefühl hätte, für mein Baby ist es unangenehm, mit meinem FA reden und evt. nach Rücksprache mit ihm das CTG weglassen oder abkürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist bei CTG total ausgeflippt

Antwort von Danin0809, 19. SSW am 06.02.2012, 8:01 Uhr

Das ist normal. Meine Tochter mochte das auch nicht entweder hat sie sich nicht gerührt das die Herztöne schlecht waren oder sie hat radautz gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist bei CTG total ausgeflippt

Antwort von mibele am 06.02.2012, 10:10 Uhr

hallo,

ich bin bei solchen untersuchungen,
wenn es denn eine normale und risikofreie schwangerschaft ist,
auch immer sehr skeptisch, ob das nun wirklich sinn macht
oder nur eine zusätzliche einnahme für die arztpraxis ist.
also ich habe nun zwei schwangerschaften hinter mir,
die mit "norm"-schwangerschaften verglichen übertragen waren
und da wird dann auch dauernd ein ctg gemacht.
okay, die wollen dann eben überprüfen, ob alles okay ist mit dem baby,
ABER das muß doch wirklich nicht SO früh und SO lange gemacht werden.
ich habe in meiner zweiten schwangerschaft die arztpraxis gewechselt,
weil meine alte FÄ mir mehr und mehr das gefühl gegeben hat,
daß alles, was sie gemacht hat,
nicht in meinem sinne und zum wohle des babys gemacht wird,
sondern nur, um ihre praxis finanziell gut dastehen zu lassen.
sie wollte mich andauernd nötigen sämtliche zusatzuntersuchungen machen zu lassen, auch ohne indikation und wewnn ich nachfragte, warum,
dann hießes immer, daß das ALLE ihre patientinnen machen lassen... blablabla...
...sie fing dann auch an und wollte mich ab der 24. woche jedes mal ans ctg hängen und das IMMER für min. 30 min!
(hatte immer das gefühl, daß man schwangere dadurch in der wartezeit bis zum arzttermin schon abrechnen kann und wenn dann das gerät eben 30 min läuft, kann man eben auch 30 min abrechnen!)
mir war's auf jeden fall zu früh. hatte immer eine bilderbuchschwangerschaft, kind immer gut entwickelt und NIe frühzeitige wehen und so fand ich das echt übertrieben und als ich meine FÄ darauf ansprach, konnte sie mir auch keine logischen argumente liefern, wozu das gut sein sollte...
und JA, es stimmt, daß es die babys stört. vor allem, wenn das akustische gerät, das die töne überträgt, so laut eingestellt ist.
also, ich würde auf jeden fall nochmal nachfragen, warum das so früh und so oft und dann auch noch länger als paar minuten gemacht werden soll
und wenn es keine nachvollziehbare erklärung gibt und mit mir und dem baby alles in ordnung wäre, würde ich auch sagen, daß ich das nicht machen lassen möchte.

lg
m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

31+5 SSW ctg leichte Wehen

Hallo, ich komme gerade von der Frauenärztin. Bin etwas durch den Wind aber vill hat oder hatte der ein oder andere das von euch schon. Ich war vor zwei Wochen schon mal bei meiner FA gewesen wegen „Ausfluss“. Es wurde auch ein ctg an dem Tag gemacht ohne Auffälligkeiten. ...

von Naddel93, 31. SSW 27.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Terminüberschreibung heute CTG, wann Einleitung?

Hallo, bin heute 40 + 4 War heute bei Arzt, CTG alles okay.... Die Ärztin meinte wenn sich bis Freitag nichts tut (also 1 Woche drüber), würde Sie mir eine Überweisung geben zur Einleitung....bin aber nicht so erbaut. Würde lieber noch ein bisschen warten. ...

von Ängstliche!, 41. SSW 28.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Wie oft Ultraschall und Ctg?

Frage steht ja eigentlich schon oben. Wie oft wird bei euch per Ultraschall geschaut? Also bei mir waren es nur die drei großen und einmal am Anfang in Woche 9 zur Feststellung ob alles am rechten Platz ist. Freiwillig wollte ich nicht mehr haben, weil ich jedesmal merke wie ...

von Anonymeria, 34. SSW 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Zuckertest, erstes CTG und Outing

Hallöchen ihr Lieben, ich habe heute knapp 2 Std in der Frauenarztpraxis verbracht, puhh. Zuerst durfte ich die Zuckerbrühe trinken und hoffe nun, dass es keine Auffälligkeiten gibt. Morgen früh kann ich anrufen, dann ist das Ergebnis vom Blut da

von MarDie, 25. SSW 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

ctg plus

hatte heute ctg und letzter untersuch. habe ja seit zwei wochen senkwehen in der nacht, aber mein bauch ist noch genau gleich hoch. nun hat meine ärztin beim untersuch gesagt dass es schon ziemlich tief liegt. juhuiii dann sieht man es halt nicht aber es hatte doch was genützt ...

von 8xschwanger, 38. SSW 07.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Buswechsel und schlechtes ctg

Hallo Mädels Ich Wechsel dann auch Mal den Bus. Es sieht nicht mehr so aus, als würde es noch ein Maibaby werden. ET war gestern, also 30.5. aber bisher passiert nichts. Dafür verunsichert mich ...

von wundertüte1, 41. SSW 31.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Häufig ctg - Geldschneiderei?

Hallo ihr lieben, bei mir war letzte Woche 1 mal ctg und ein Ultraschall (einmal Hebamme, einmal im Krankenhaus beim 'nachhol' Anmeldetermin - standen noch Sachen aus). Diese Woche war ich Gestern beim FA (ctg) am Donnerstag kommt meine Hebamme (will ctg ...

von Impa, 39. SSW 26.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Ctg hohe Herzfrequenz

Hallo ihr Lieben, Leider wurde bei meinem Baby beim CTG eine erhöhte Herzfrequenz festgestellt - dauerhaft über 160 bei 3 verschiedenen CTGs am gleichen Tag. Meine FA war etwas beunruhigt und hat mich ins KH geschickt, die Ärztin dort fand die Werte über 160 nicht allzu ...

von Leonara14, 30. SSW 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Nur CTG bei 39+1

Hallo Zusammen, wurde bei Euch zum Schluss auch nur noch CTG geschrieben? Ich bin zwar immer noch danach bei der Ärztin aber sie fragt mich dann immer nur ob ich noch fragen hätte aber mehr auch nicht. Hatte bei anderen gelesen, dass der Arzt nach dem Muttermund etc schaut

von Happy2019 23.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

CTG und Wehen

Heute waren die Herztöne beider Babys prima, sehr ausgewogen und nicht so eine Berg- und Talfahrt wie das letzte Mal. Dafür wurde ich informiert, dass Wehentätigkeit vorhanden ist. Damit hab ich nicht gerechnet. Ich soll Magnesium wieder höher dosieren und nächste Woche wieder ...

von Regenbogenmutti, 32. SSW 15.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.