Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finja123 am 11.04.2014, 22:33 Uhr

Baby drückt die Brust weg

Heute ist irgendwie schon seid heute früh der Wurm drin.
Aber ich muss nochmal was fragen.
Ich lege meine Tochter zum stillen auf ein Stillkissen.
Neuerdings nimmt sie die Brustwarze in den Mund, zieht dann den Kopf nach hinten und stößt sich mit den Armen an meiner Brust/ Brustkorb ab.
Ich weiß nicht was das bedeutet, denn sie saugt kräftig dabei.

 
8 Antworten:

Re: Baby drückt die Brust weg

Antwort von suny1987 am 11.04.2014, 22:37 Uhr

Kann es sein das ihr die Position nicht gefällt Versuchs mal im liegen das entspannt ungemein! Macht sie das bei jeder Mahlzeit oder nur ab und an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby drückt die Brust weg

Antwort von Finja123 am 12.04.2014, 6:08 Uhr

Als ich sie zu Anfang auf dem Arm gestillt habe, hat sie sich die ganze Zeit hin und her gedreht, weil ihr das in der Armbeuge wohl zu unbequem war.
Nein, dass macht sie nicht bei jeder Mahlzeit.
Hab ja schon vermutetet, dass sie die Brust wegdrückt, weil sie keinen Hunger hat.
Jedoch saugt sie ja kräftig dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby drückt die Brust weg

Antwort von suny1987 am 12.04.2014, 8:09 Uhr

Nimmt sie denn nen schnuller?vielleicht is es beruhigungs saugen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby drückt die Brust weg

Antwort von Finja123 am 12.04.2014, 14:15 Uhr

Am Tag nimmt sie den Schnuller nicht.
Wenn wir abends schlafen gehen hat sie den gerne kurz zum einschlafen.
Vermute schon fast, dass sie dann keinen Hunger hat, wobei ich gelesen habe, dass Babys das erst machen, wenn sie älter sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby drückt die Brust weg

Antwort von Sternchen80 am 12.04.2014, 20:33 Uhr

Huhu
Vielleicht ist es auch nur so eine Marotte. Hatte ich bei meinem Zweitjüngsten auch. Der hat an der Brustwarze rumgeruppt wie ein Alter. Habe ihn dann ab gemacht, das er sieht, so gehts nicht. Tat ja auch weh. Dann hat sich das verloren.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby drückt die Brust weg

Antwort von Wasserratte am 12.04.2014, 21:13 Uhr

So ähnlich nur noch schlimmer, war es vor zwei Wochen bei meiner kleinen. Sie hat kurz getrunken, dann die Brustwarze langgezogen, sich steif gemacht und geschrien wie am Spieß. Das nennt sich Brustschimpfphase. Ich weis allerdings nicht ob es bei dir eine leichte Form davon ist, bzw. der Anfang davon. Das war sehr anstrengend und hat zwei Tage gedauert. Ich vermute das es bei ihr an einer Verstopfung lag. Danach war alles wieder ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby drückt die Brust weg

Antwort von SinaGregor am 12.04.2014, 21:33 Uhr

Hallo,

wie du in deinem anderen Beitrag schreibst, könnte sie laut Buch einen Wachstumsschub haben. Nico befindet sich auch gerade in diesem Schub. In dem Buch steht ja, dass sich in diesem Schub das Schluckverhalten ändert. Ich gehe mal davon aus, dass das auch der Grund ist warum Nico im Moment so Probleme mit dem Trinken hat. Er schlägt die Flasche auch immer raus.

Mit dem Rumtragen kann ich dir nur ein Tragetuch empfehlen. Er schläft darin immer ein und ich kann den Haushalt weitermachen :)

Das wird sich alles wieder geben wenn der Schub vorbei ist
Kopf hoch

LG Sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brustschimpfphase...

Antwort von Ma2ma am 12.04.2014, 22:52 Uhr

Mein Kleiner macht das auch gerade. Hatte erst gedacht, er trinkt so unruhig, weil er im Moment an einer Bronchitis leidet. Aber ich habe diesen Beitrag im Internet gefunden und er passt genau auf unsere Situation:

Die "Brustschimpfphase"

Ein besonderes Kapitel bildet die schwierige "3-Monats-Phase" (die bei vielen Kindern später auftritt als die Bezeichnung vermuten lässt), die sehr anschaulich in der Fachpublikation der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung "Stillen und Muttermilchernährung", Ausgabe 2001, S. 67 beschrieben wird: "Die meisten Frauen berichteten von Blähungen in dieser Zeit, in der das Kind gerade beim Stillen untröstlich zu weinen anfängt - die "Brust-Schimpf-Phase", wie es die Psychoanalytikerin Melanie Klein nennt. Frauen, die sich damit befasst hatten, empfanden deren Erklärungsmodell besonders entlastend: Das Kind trinkt, setzt ab, weint wütend, will nicht trinken. Statt in Schweißausbrüche, Ratlosigkeit und Wut zu verfallen, regt das Klein'sche Modell zum Verständnis dessen an, dass das Kind nach drei Monaten zu "begreifen" beginnt, dass es nicht mehr eins mit der Mutter ist, sondern die Brust etwas ist, was nicht zu ihm, sondern zur Mutter gehört. Sie kann den Milchquell geben oder entziehen. Diese traurige Entdeckung setzt das Baby durch das "Anschimpfen" der Brust - wie eine erste Pubertät - selbst in Szene, und auf diese Weise übt es die erste Eigenständigkeit ein. Frauen, die diese Situation - das Kind ist hungrig, trinkt, setzt ab, schreit wütend los, lehnt die erneut angebotene Brust ab - nach diesem Denkansatz verstehen, schaffen es leichter weiterzustillen. Denn sie verarbeiten das abweisende Gebrüll und Verhalten nicht als Kritik an Milch, Menge, Nippel, Brust, Halteposition oder Stillsituation, sondern als einen ersten Schritt auf dem Weg, das eigene Selbst zu entdecken.


Mich hat der Beitrag sehr beruhigt, liebe Grüße, Ma2ma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby schläft an Brust ein.. und Bäuerchen?

Hallo meine kleine schläft Abends oft an der Brust ein, wenn ich sie dann vorsichtig hinlege denke ich immer drüber nach dass sie garkein Bäuerchen hatte.. ...

von luisaak 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust, Baby

Letzte Frage zur Brustbehandlung bei mundsoor Baby

So meine lieben, jetzt wars dann hoffentlich. Also, der soor ist soweit gut weg. Wir haben jetzt dann mit heute den 8. Behandlungstag Ich hab mir noch eine tibe verschrieben lassen, die endet wohl am Wochenende. Ich habe zum KiA auch gesagt, dass ich mich jetzt ...

von Ma18Ma20 27.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust, Baby

Baby schreit Brust nur an

Ich bin langsam echt kaputt. Es ist mein 3. Kind und zum ersten mal klappt es mit dem Stillen. Und jetzt schreit Mausi seit vorgestern die Brust nur noch an. Sie saugt nicht dran. Der Tipp von der Hebamme war ihr erstmal den Finger geben, bis sie saugt und es dann wieder zu ...

von Muffin2014 01.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust, Baby

Brustwarzen bei Kälte

Also das klingt total bescheuert, aber habt ihr das auch (vor allem wo es jetzt draußen kälter wird), dass euch richtig die Brustwarzen weh tun wenn es kalt ist? Also ich hatte das schon vor Wochen das erste mal gemerkt als ich im Supermarkt in Schweden durch die ...

von Jule22, 23. SSW 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Schmerzen im Brustkorb beim Atmen

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand von Euch etwas ähnliches kennt oder evt eine Erklärung dafür hat (falls es denn überhaupt was mit der Schwangerschaft zu tun hat). Seit einigen Tagen habe ich beim tieferen Einatmen in die Brust linksseitig Schmerzen (oberhalb des Busens ...

von BelkaBaby, 39. SSW 23.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Brust fühlt sich entzündet an

Hallo ihr lieben ich bin in der 26 Woche angekommen und hab seit heute morgen so eine Stelle an der Brust direkt unter der Brustwarze die genauso schmerzt wie wenn sie mit zuviel Milch gefüllt ist bzw entzündet. Kann das in der SS schon auftreten? Die Brust ist auch wärmer ...

von Kleinemama83, 26. SSW 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Extreme Brustschmerzen - was hilft ?

Hallo. Ich konnte heut Nacht kaum schlafen meine Brüste taten unheimlich weh. Es hat sich angefühlt als würden sie innerlich zerquetscht werden. Heut wäre tagsüber Merk ich es noch immer ist aber wenig besser. Habt ihr Tipps es gegen extreme Schmerzen hilft ...

von Leyla5, 7. SSW 21.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Brustspannen

Hallo ihr Lieben Ich bin heute bei 4+3 und irgendwie habe ich außer leichtem ziehen garkeine Anzeichen. Das fehlende Brustspannen verunsichert mich sehr! In den letzten 2 Schwangerschaften war das eins der ersten und auch sehr starken Anzeichen. Und diesmal? Nichts :( ...

von Juni.Mama2018, 5. SSW 02.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Nurnoch an der Brust..

Unser Kleiner (13 Wochen alt) will nachts durchgängig an die Brust. Und damit übertreibe ich nicht.. wenn ich sie wegnehme fängt er sofort an zu quängeln Auch heute Morgen hat er geschrien wie am Spieß als der Papa ihn genommen hat .. alles ...

von DieKuhdieLacht 15.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Brustentzündung die 4. :-(

Hallo an alle! Ich hab mal wieder mit dem selben Problem zu kämpfen, wie schon bei meinem ersten Kind: eine Brustentzündung reiht sich an die nächste... Es ist echt zum verrückt werden! Topfen haben wir sowieso schon immer vorrätig Zuhause für solche Fälle und auch sonst weiß ...

von Mama_2018 10.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.