Monatsforum Januar Mamis 2021

Nurnoch an der Brust..

Nurnoch an der Brust..

DieKuhdieLacht

Beitrag melden

Unser Kleiner (13 Wochen alt) will nachts durchgängig an die Brust. Und damit übertreibe ich nicht.. wenn ich sie wegnehme fängt er sofort an zu quängeln Auch heute Morgen hat er geschrien wie am Spieß als der Papa ihn genommen hat .. alles was er wollte war wieder die Brust. Mir tut alles weh, ich bin super müde und weiß echt nicht woran das liegen könnte... ist das bei euch auch so (gewesen)? Habt ihr Tipps? Auf dem Flaschensauger kaut er nur rum , Schnuller spuckt er direkt aus

luisaak

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DieKuhdieLacht

Hallo, erst letzte Woche gehabt und jetzt wieder. Ich benutze Lanolin Creme damit es nicht so Wund an meinen Brustwarzen wird und nicht mehr so schmerzt. Aktuell glaube ich ist sie im Wachstumsschub, vielleicht liegt es daran. Was es letzte Woche war, weiß ich leider nicht.. bei meiner Maus hörte es nach wenigen Tagen aber von selbst wieder auf.

MaLou78

Beitrag melden

Bei mir ist es das selbe in der Nacht, am Tag lässt sie Wenigstens mal die Brüste ca 1 Stunde inruhe. Ich gebe ihr zwischendurch am Tag einfach ein Fläschen, weil ich selber davon sehr genervt bin und dies legt sich dann auf meine Maus. Schnuller nimmt meine auch nicht. Habe noch eine Giraffe aus Kautschuk bestellt, diese toleriert sie im Mund da kaut und nuggelt sie manchmal daran rum. Muss es natürlich festhalten. Meine ist jetzt 14 Wochen.

NickyRi123

Beitrag melden

Das nennt sich clusterfeeding und ist ganz normal. Der Magen wächst um den 12 Wochen Schub und so kurbeln sie die Milchproduktion an die sie dann benötigen! Wenn man dann eine Flasche zwischen durch gibt läuft man Gefahr, dass man dadurch langsam abstillt da die Brust dann nicht mehr die gebrauchte Menge produziert (Nachfrage vom Baby regelt das Angebot der Brust).

DieKuhdieLacht

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NickyRi123

Gestern habe ich das erste Mal in drei Monaten versucht die Flasche zu geben.. hater wie gesagt eh nicht genommen! Habe mir schon gedacht, dass es Clusterfeeding ist, allerdings ist es bei uns ja grad sehr extrem, weil er die Nacht dauernuckelt.. und das kann und möchte ich auch körperlich nicht aushalten. Denn neben dem kleinen Mann habe ich noch ein Studium was fertig werden möchte.

KielSprotte

Beitrag melden

Kann dich gut verstehen, stillen ok, aber ich bin kein Schnuller-Ersatz. Geht es bei ihm um die Nahrung (wg. der Flasche) oder "nur" nuckeln (ohne wirklich zu saugen)? Wenn Nahrung: laß deinen Mann mit Becher ran (nicht Flasche), wenn nuckeln: Schnullertuch als Alternative zum Schnuller probieren.

NickyRi123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KielSprotte

Das war auch garnicht böse gemeint oder so. Ich weiß wie anstrengend das ist. Und ich würde auch nie sagen, dass die Flasche zu geben „falsch“ ist. War wirklich nur informativ gemeint :). Und mit Baby studieren ist wirklich bewundernswert! Zu dem „nur nuckeln“ es ist für Babys nicht nur nuckeln. Es ist Sicherheit. Geborgenheit. Tagsüber erleben die Babys so viel und Nachts suchen sie sich durch das nuckeln die Sicherheit. Und klar sind wir nein Nuckel Ersatz. Denn es ist umgekehrt. Die Brust ist das Original. Der Schnuller ist der Ersatz ;). Wenn es geht versucht möglich die Tage ruhig und routiniert ablaufen lassen, damit nicht zu viele neue Eindrücke kommen. Dann sind vielleicht die Nächte auch nicht mehr ganz so hart...