Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reese am 22.03.2022, 14:45 Uhr

Baby alleine baden?

Ich überlege mir langsam ein Loch zu buddeln und einfach nicht mehr raus zu kriechen.
Wir hatten ja den geröteten Windelbereich und waren deshalb beim KiA.
Neue Salben, Luft dran lassen und abwarten.
Seit Samstag hat das Kind eine Laune - so kenne ich den Zwerg nicht.
Sogar der heissgeliebte Opa wird nur angebrüllt, schlafen geht nicht, anfassen so lala…
Ende vom Lied ist dass wir heute zur Kontrolle beim KiA waren, habe jetzt 3 Salben (inkl Cortisonsalbe), Badezusatz und Fenistil da er jetzt am ganzen Körper diese Stellen hat.

Bringt mich zum neuen Problem - ich soll 4 Tage lang täglich baden.
Aber wie mache ich das allein?!
Bisher hat mein Freund ihn gehalten und wir haben zusammen gewaschen. Der muss aber die Tage nochmal für 2 Tage ins Ausland und ich muss ja trotzdem baden.
Wie macht ihr das? Babybadewanne und Einsatz? Bestimmte Technik?
Ich hab halt echt Angst entweder den Kopf anzudotzen oder ihn versehentlich fallen zu lassen in der Wanne.

 
13 Antworten:

Re: Baby alleine baden?

Antwort von Sternchen1983 am 22.03.2022, 15:14 Uhr

Hallo.

Oh, das ist nicht schön. Ich hoffe, es bleibt bei den paar Tagen.
Mein Mann war mehrere Tage im Krankenhaus und ich musste sie auch baden. Ich habe meine Nachbarin gefragt, ob sie mir helfen kann, da wir den Badeeimer nutzen.

Vielleicht kann dir jemand anderes helfen?
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alleine baden?

Antwort von Mom_to_be21 am 22.03.2022, 15:22 Uhr

Hallo aus dem späten Oktober!

Erstmal mein Mitgefühl für den armen kleinen Mann. Ich habe das bei euch mitverfolgt, denn unser kleiner Mann hat leider auch die Neurodermitis vom Papa geerbt . Ich hoffe, ihr kriegt das mit den passenden Salben gut in den Griff. Bei uns hat es jetzt einen Monat gedauert, bis wir wieder halbwegs den Normalzustand erreicht hatten. Und morgen steht die nächste Impfung an… die erste hatte den ersten Schub ausgelöst
Also zum Baden: ich habe im Krankenhaus (unserer lag leider erst einmal 10 Tage auf der Neugeborenenstation ) einen Badegriff gelernt, mit dem man die Kleinen problemlos allein baden kann. Ob jetzt Waschbecken, Babywanne oder große Wanne ist dabei egal. Und das funktioniert auch sehr gut. Wichtig ist wirklich nur, dass man den Griff nicht lösen darf, solange der Kleine im Wasser ist. Wir baden übrigens nur noch in der großen Wanne (am liebsten mit Papa), da er in die Babywanne schon gar nicht mehr richtig rein passt. Als er vor kurzem mal die Windel gesprengt hat und zwangsgereinigt werden musste , sah er in der Babywanne aus wie ein Pferd in der Streichholzschachtel und das, obwohl wir schon die größere von Stokke haben…
Auf dem Bild sieht man den Griff. Leider hab ich kein besseres gefunden. Das sieht etwas brachial aus, aber im Prinzip ist es genau der Griff. Der Kopf liegt auf dem Unterarm auf und mit der Hand hält man den Oberarm vom Baby. Es ist tatsächlich bequemer als man denkt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alleine baden?

Antwort von Tomoe86 am 22.03.2022, 16:33 Uhr

Genauso wie auf dem Bild mach ich es auch, da kann garnox passieren, bin unter der Woche immer allein, mit der Babywanne geht das schon, wichtig ist einfach, dass man sich vorher alles parat richtet. Also Handtuch, Abwischfetzen usw.

Hoffe deinem Kleinen gehts bald wieder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alleine baden?

Antwort von Igelmama am 22.03.2022, 19:41 Uhr

Den Griff hat uns unsere hebamme beim 1. Mal baden gezeigt, geht jetzt leider nicht mehr gut, weil er sein Kinn immer Richtung Brust macht und damit der Kopf abrutscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alleine baden?

Antwort von Mabel154 am 22.03.2022, 20:21 Uhr

Ich bade auch immer allein. Halte ihn ebenfalls so wie man das auf dem Bild gesehen hat. Klappt super.
Nur Mut, du schaffst das.
Vorbereitung ist das Wichtigste. Ich leg mir auch alles erstmal zurecht und dann ab in die Wanne.

Wegen eurer Neurodermitis tut mir sehr leid. Der arme kleine Mann. Ich wünsche euch gute Besserung und das eure Pflege schnell anschlägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alleine baden?

Antwort von sanne87 am 22.03.2022, 22:20 Uhr

Wir baden super gerne mit diesem "Sitz". Den Schritt kann man an die Größe anpassen. Hatte ich eigentlich nur vorsichtshalber gekauft, wenn ich alleine bin. Wir haben uns nämlich gegen die Babywanne entschieden und hätten halt zusammen gebadet. Aber mit dem Geschwisterchen benötige ich die jetzt eigentlich jede Woche, da einer badet, der andere das größere Kind ins Bett bringt. Und mit dem Griff in der großen Wanne geht nicht lange gut... Geht total auf den Rücken.
Was auch geht: in die große Wanne nur ein bisschen Wasser rein und dann das Baby auf den Rücken reinlegen. Fand meine Dritte auch immer gut.
Oder halt zusammen baden. Da weiß ich jetzt nicht, wie das mit dem Zusatzstoff ist und deiner Haut. Würde vermuten, dass das nicht geht. Falls doch und dein Baby ein entspanntes Badebaby ist : würde ich ein Handtuch auf der dicken Badematte vorbereiten und es dann dort einkuscheln, damit ich mich selber schnell abtrocknen und etwas überziehen kann.
Der arme Fratz. Ich hoffe, es wird ganz schnell besser. Muss ja inzwischen echt unangenehm für ihn sein.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alleine baden?

Antwort von Nini.91, 13. SSW am 22.03.2022, 23:20 Uhr

Bader Uhr denn alle nur mit Wasser ? Also ohne Öl oder mildes Baby Shampoo ?

Mir fällt alleine baden auch schwer ABER nur das Ende, denn wir machen bisschen babyshampoo in die Wanne und etwas Mandelöl, das muss ja abgewaschen werden. Ich brauch dann meine bessere Hälfte nur kurz, dass er wenn ich Baby hoch halt er ihn kurz mit sauberem Wasser abgießt. Aber auch mein Mann arbeitet viel und oft lang und da will ich nicht von ihm abhängig sein und suche noch einer Lösung .. ganz nur mit Wasser weiß ich nicht :-/

Wie macht ihr das ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alleine baden?

Antwort von Nini.91 am 22.03.2022, 23:28 Uhr

Badet ihr denn alle nur mit Wasser ? Also ohne Öl oder mildes Baby Shampoo ?

Mir fällt alleine baden auch schwer ABER nur das Ende, denn wir machen bisschen babyshampoo in die Wanne und etwas Mandelöl, das muss ja abgewaschen werden. Ich brauch dann meine bessere Hälfte nur kurz, dass er wenn ich Baby hoch aus dem Wasser halte, er ihn kurz mit sauberem Wasser abgießt. Aber auch mein Mann arbeitet viel und oft lang und da will ich nicht von ihm abhängig sein und suche noch einer Lösung .. man muss ihn abgießen sonst ist er ölig und oder klebrig.

Aber ganz nur mit Wasser baden, hm weiß nicht :-/

Wie macht ihr es ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alleine baden?

Antwort von Hanien33 am 23.03.2022, 2:45 Uhr

Genau so wie auf dem Bild machen wir/mache ich es auch. Einfach vorher alles vorbereiten und los geht’s. Das schaffst du! Deinem Kleinen wünsche ich eine gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alleine baden?

Antwort von sanne87 am 23.03.2022, 3:45 Uhr

Ja, nur mit Wasser. Babys sind ja an sich nicht schmutzig und die Seife greift die natürliche Hautbarriere an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alleine baden?

Antwort von Tomoe86 am 23.03.2022, 8:01 Uhr

Ich habe anfangs mit Muttermilch gewaschen, bis sie mir ausging.

Jetzt tu ich ganz wenig Babyshamboo aus der Apotheke dazu, da ist kein künstlicher Zusatz dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alleine baden?

Antwort von Reese am 23.03.2022, 8:33 Uhr

Danke für euren Rat und euren Zuspruch.
Das hat mir gestern echt den Rest gegeben…

Baden hat erstaunlich gut geklappt mit dem Griff und er hat auch gelacht, also denke ich dass es aushaltbar war was wir da fabriziert haben.
Davor und danach habe ich ihn dann jeweils eine halbe Stunde nackt auf die Spieldecke gelegt damit die Haut atmen und die Creme einziehen kann.
Zumindest am Arm ist es schon trocken und schuppt sich jetzt, immerhin ein kleines Erfolgserlebnis.
Durch die Tropfen war er dann ziemlich weggebeamt und hat geschlafen wie ein Bär, wurde nur kurz unterbrochen zum Futtern.
Wenn jetzt noch der Schnupfen weggeht und die Nase wieder frei ist wird’s hoffentlich besser.
Der Zusammenhang mit der Impfung kann schon gut sein, davor hatte er die Probleme auch nicht in dem Ausmaß (nur eine trockene Stelle am Hinterkopf), das kam so ca. 1 Woche später schleichend.
Nachher besorge ich die Schwarzteebeutel und dann gehts heute Abend von vorne los mit dem Prozedere.

Zumindest kommt keine langweile auf, man muss es ja positiv sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alleine baden?

Antwort von sanne87 am 23.03.2022, 9:19 Uhr

Klingt ja fast nach Wellness. Das schafft ihr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.