April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wiettie, 14. SSW am 23.09.2021, 11:02 Uhr

BV alle 4 Wochen

Guten Tag meine Lieben,
Ich wollte mal nach eurer Meinung fragen.
Aufgrund von starkem psychischen Stress auf meiner Arbeit (Zahnarzthelferin) hat meine Frauenärztin mir heute ein Beschäftigungsverbot ausgestellt. Sie sagt sie stellt mir jede 4 Wochen ein neues Aus bis zum Ende meiner Schwangerschaft. Ich muss dieses auch jedesmal privat bezahlen. Die Helferin erklärte mir das ich nach 6 Wochen ins Krankengeld fallen würde, was mir sehr suspekt vor kam. Ich habe dann bei der AOK angerufen und die nette Dame am Telefon erklärte mir das ich durch ein Beschäftigungsverbot niemals ins Krankengeld kommen kann, da es zwei unterschiedliche Dinge sind. Das hat mich schon alles sehr verwirrt.
Die Frauenärztin sagte mir dann ich sollte meinen Arbeitgeber doch bitte ans Herz legen das er mir ein Berufsverbot ausstellt da es für alle so das beste sei, ich habe ihr gleich gesagt das es für ihn nicht in Frage kommt laut seiner Aussage bei Bekanntgabe meiner Schwangerschaft. Sie sagte nur ich soll es versuchen.
Ich frage mich jetzt, soll ich meinem Arbeitgeber jetzt nochmal bitten mir eins auszustellen? Aber wie kommt das rüber ? Zudem muss ich ihn ja dann auch sagen das ich sonst alle 4 Wochen ein Beschäftigungsverbot von meiner Frauenärztin reinreichen werde. Mein Mann sagte ich soll nichts sagen und einfach immer alle 4 Wochen den Schein abgeben aber das finde ich nicht fair gegenüber meinen Arbeitgeber.
Hatte jemand schonmal eine ähnliche Situation und kann mit einen Rat geben ?

 
6 Antworten:

Re: BV alle 4 Wochen

Antwort von Shaddi, 13. SSW am 23.09.2021, 11:39 Uhr

Ich würde jetzt mal vermuten, dass so ein Beschäftigungsverbot nur für höchstens vier Wochen ausstellbar ist, sonst fänd ichs ziemlich frech von deiner Ärztin, dich das jedes Mal bezahlen zu lassen, wenn sie es auch einfach direkt bis zum Ende ausstellen könnte.
Wie das mitm Krankengeld ist, weiß ich nicht, aber da hast du ja schon mit den Leuten gesprochen, die das wissen müssten :)
Du musst deinem Arbeitgeber nicht sagen, dass jetzt alle vier Wochen ein BV folgt. Kann ja auch sein, es ändert sich was, und du versuchst es in vier Wochen doch noch mal oder so, wer weiß.
Zum Thema unfair, ist es wohl auch nicht gerade fair von deinem Chef, dich schwanger so einem Stress auszusetzen, dass der letzte Ausweg ein BV von deiner FÄ ist. Er wird es dir auch nicht danken, wenn du dich trotzdem zur Arbeit schleppst, das wird er einfach von dir erwarten. Da wäre ich jetzt echt egoistisch.
Wichtig wäre vielleicht nur noch, ob du nach der Elternzeit dorthin zurückwillst. Dann wäre es wohl besser, sich um eine Lösung zu bemühen, die für alle irgendwie passt. Wenn nicht, wärs mir echt egal.
Mein alter Chef hat seine kranken Angestellten gern am Telefon unter Druck gesetzt. Der Satz, dass man sich mit der Krankschreibung ja nur mehr Urlaub erschleicht, fiel jedes Mal. Ich würde deswegen wohl vorsichtshalber auch mein Handy lautlos stellen und sollten Anrufe eintrudeln, auf schriftliche Klärung bestehen. Da hat man dann mehr Ruhe beim Antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV alle 4 Wochen

Antwort von KiWuA21, 12. SSW am 23.09.2021, 12:41 Uhr

Hallo Wiettie,

Also es gibt 2 Arten von Berufsverboten die natürlich über einen bestimmten Zeitraum oder bis zur Beendigung der Schwangerschaft ausgestellt werden können.

Zum einen das ärztliche BV aufgrund medizinischer Indikation (auszustellen durch einen Facharzt) und zum anderen das betriebliche BV von deinem Arbeitgeber, weil er dir keinen Arbeitsplatz gemäß Mutterschutzgesetz zur Verfügung stellen kann.

Ich selbst befinde mich zZ im BV - ausgestellt durch meine FÄ, bis zum Beginn meines Mutterschutzes. (6wochen vor ET)

Bei weiteren Fragen auch gerne direkt Nachricht an mich. Ich arbeite im Arbeizsschutz und kann dir da vielleicht noch weiterhelfen. Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV alle 4 Wochen

Antwort von Yvonne80, 19. SSW am 23.09.2021, 15:05 Uhr

Ich befinde mich auch im BV, ausgestellt bis zum Ende des Mutterschutzes. Dies kam von meiner FÄ. Davon, das aller 4 Wochen das BV ausgestellt wird habe ich noch nie gehört.
Frage doch mal deine Ärztin, vielleicht kann sie es doch länger ausstellen. Sollte ja kein Problem sein wenn sie es eh bis zum Ende hin immer verlängert.
Und das du dafür zahlen sollst geht gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV alle 4 Wochen

Antwort von Desiderius am 23.09.2021, 20:44 Uhr

Hallo! :)

Ich hab in meiner letzten Schwangerschaft ebenfalls ein individuelles BV von meinem Gyn bekommen.
Er hat es auch immer nur für 4 Wochen ausgestellt, dann habe ich ein neues wuselten- insgesamt bis zum Mutterschutz. Bezahlen musste ich es allerdings nie.
Frag da am besten nochmal Berg, warum du es bezahlen musst. Das kommt mir etwas suspekt vor.

Und ich kann mir vorstellen, dass es jedesmal neu ausgestellt, weil es sich eben um ein individuelles und nicht um ein generelles BV handelt. Das kann sich ja auch jederzeit ändern und ggf gibt es dann Abrechnungstechnische Gründe. Ich habe da damals nicht nachgefragt.
Das individuelle darf ja auch nur vom Arzt ausgestellt werden, das generelle hingegen vom AG.

Lg und eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV alle 4 Wochen

Antwort von Wiettie, 14. SSW am 23.09.2021, 21:04 Uhr

Danke für eure vielen Antworten !
Ich hatte von Anfang an ein komisches Gefühl bei meiner Frauenärztin, sie hatte mir immer von BV abgeraten und ich sollte immer meinen Arbeitgeber bitten mir eins auszustellen. Das kommt für meinen Arbeitgeber aber überhaupt nicht in Frage. Meine Frauenärztin ist immer sehr zickig sobald ich das Thema BV angesprochen habe, sie hat immer gesagt naja das kostet dann aber Geld und ich sollte weiter arbeiten. Nun wurde es mir alles zu viel und meine Hausärztin hat mir den Rat gegeben sie nochmal darauf anzusprechen, als ich das heute tat und ihr weinend mein Leid geklagt habe, sagte sie nur: und was sollen wir jetzt machen ?
Ich sagte ich bin ehrlich und möchte dort nicht wieder hin weil es mir und meinen Kind schadet.
Sie sagte naja ok ich kann ihnen alle 4 Wochen ein BV ausstellen zu den Vorsorgeterminen aber die Kosten sie jedesmal Geld.
Ich sagte mir ist es egal ich werde es bezahlen.
Daraufhin druckte sie mir für 4 Wochen das BV aus und eine Rechnung wo sie mir alles als Privatleistung in Rechnung stellte und sagte sie nimmt nur Barzahlung.
Ich habe ihr das Geld gegeben und bin ganz verwirrt raus, meine Freundinnen und Kolleginnen waren auch sehr verwundert und dachten ich würde scherzen.
Aber was soll ich tun bzw. mir bleibt nichts anderes übrig als ihr alle 4 Wochen das BV zu bezahlen oder ich gehe arbeiten.
Bin ganz verwirrt durch meine Frauenärztin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV alle 4 Wochen

Antwort von Yassam am 23.09.2021, 21:21 Uhr

Hallo,

wenn ich du wäre, würde ich direkt die frauenärztin wechseln…fÄngt sowieso ein neues Quartal an..Ich bin schockiert über diese Ärztin…einfach sprachlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.