April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hoppla123, 12. SSW  am 23.09.2021, 10:49 Uhr

Allergierisiko minimieren

Hallo ihr Lieben,
Mich beschäftigt gerade die Frage, ob ich in der Schwangerschaft schon etwas tun kann, um das Risiko, dass das Baby mit Allergien zur Welt kommt, zu verringern. Ich selbst habe leichte Neurodermitis und weiß, dass ich die Anfälligkeit vererben könnte. Der Papa ist zum Glück gesund.
Habt ihr Tipps? Bislang habe ich mich vor allem um gesunde Ernährung bemüht (also Bio, viel Gemüse etc.). Kann man noch mehr tun?

 
2 Antworten:

Re: Allergierisiko minimieren

Antwort von Ulli_1990, 10. SSW am 23.09.2021, 11:49 Uhr

Hallo,

Meines Wissens kannst du jetzt, wo der Zwerg in Mutterleib ist, nicht viel tun.
Wenn er oder sie auf der Welt ist, hilft es wohl, das Kind schon früh mit Allergenen in Berührung kommen zu lassen. Also schon ganz früh Gluten mit in den Brei geben, Kuhmilch ziemlich früh geben usw. Natürlich nicht alles sofort nach der Geburt.
Auch der Kontakt mit Dreck kann helfen, das Immunsystem zu stärken

Gegen genetische Anlagen kann man tatsächlich in dem Sinne nix tun. Aber nur weil das Kind vlt die Gene trägt, heißt das nicht, dass es auch zwingend ausbricht.

Frag vlt deine Frauenärztin mal, was sie meint.

Ansonsten: gesunde Ernährung ist sicherlich gut, ob das viel gegen Allergien hilft, kann ich aber nicht sagen.
Auf jeden Fall allergieauslösende Stoffe möglichst vermeiden (Nickel, Tierhaare wenn möglich, etc).

Weiterhin alles Gute!
LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergierisiko minimieren

Antwort von Hoppla123 am 23.09.2021, 18:11 Uhr

Danke für deine Antwort
Ich hatte beim letzten FA Termin vergessen zu fragen und der nächste ist erst in vier Wochen. Ich glaube, ich habe mich etwas verunsichern lassen von den Aussagen einer Freundin, dass ich jetzt auf keinen Fall mehr Milch trinken darf oder Weizen essen und so, weil das für das Baby dann so schlecht wäre. Seid ich von der Schwangerschaft erzählt habe weiß ja ständig jemand was das beste für mich/das Baby ist
Vermutlich ist eine normale gesunde Ernährung erstmal einfach das beste. Und wenn es dann auf der Welt ist, sehen wir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.