April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beyondthemaze am 20.09.2021, 15:27 Uhr

Heute NIPT gemacht, hoffentlich bereue ich es nicht

Heute habe ich mir Blut für den NIPT abnehmen lassen. Das Ergebnis kommt in 10-14 Tagen. Ich hoffe sehr dass das Ergebnis zur Beruhigung beiträgt und danach nicht weitere, schwere Entscheidungen anstehen.

Zwar habe ich für mich Kriterien definiert, nach denen ich je nach Ergebnis agieren werde, aber ob ich es dann auch tue, wenn’s es tatsächlich soweit kommen sollte weiß ich jetzt nicht.

Vor ein paar Jahren noch habe ich mich gegen jedes Testen entschieden. Ich hätte alles auf mich zukommen lassen.
Nur im letzten Jahr gab so massive Ereignisse im Privaten dass ich nicht mehr sicher bin die Herausforderung eines Kindes mit massiven (und ev. lebensbedrohlichen) Handicaps auch zu schaffen bzw. dessen Schmerzen mitzubekommen aushalten würde.

Mit geht durch den Kopf dass das total egoistisch von mir ist.

Ich habe mich wirklich schwer getan dem Test zugestimmt zu haben und hoffe jetzt einfach nur dass alles gut wird.

Könnt ihr meine Gedanken nachvollziehen oder ist das wirklich egoistisch?

 
8 Antworten:

Re: Heute NIPT gemacht, hoffentlich bereue ich es nicht

Antwort von Lilime17, 11. SSW am 20.09.2021, 17:51 Uhr

Hey!
Ich finde deine Gedanken überhaupt nicht egoistisch! Ein Kind, dass aufgrund einer Krankheit viele Behandlungen/OPs/Schmerzen aushalten müsste, würde ich wahrscheinlich nicht auf die Welt bringen. Und zwar vor allem, um dem Kind viel Leid zu ersparen. Außerdem gibt es auch noch das jetzige "große" Kind, dem man in so einem Falle nur noch schwer gerecht werden könnte.
Ich kann es vollkommen nachvollziehen. Wir lassen dieses Mal trotzdem keine Früherkennung im 1. Trimester machen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute NIPT gemacht, hoffentlich bereue ich es nicht

Antwort von leamaus479, 13. SSW am 20.09.2021, 18:11 Uhr

Ich habe den Test auch kürzlich machen lassen (bin 41) und habe schon das Ergebnis - es ist alles ok. Natürlich kann ich jetzt sagen, ich bin froh, dass ich ihn gemacht habe. Ich hatte tierische Angst vor dem Ergebnis. Wir hatten uns vorher auch darüber verständigt, wie wir in welchem Fall reagieren oder was dann die nächsten Schritte wären. Aber ob man das alles dann so nüchtern umsetzt?! Ich bezweifle das. Das kann man erst wissen und entscheiden, wenn der Fall eingetreten ist. Deine Gedanken sind total nachvollziehbar!
Mich wundert, das es bei dir so lang dauert. Ich hatte donnerstags den Termin und habe schon dienstags den Anruf bekommen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute NIPT gemacht, hoffentlich bereue ich es nicht

Antwort von Shaddi am 20.09.2021, 19:01 Uhr

Ich würde schon sagen, dass es egoistisch ist, aber das ist doch nichts schlechtes in dem Fall. Ist es nicht auch immer eine egoistische Entscheidung, ein Kind zu bekommen? Ich meine, für wen quäle ich mich denn seit Wochen durch Übelkeit, Sodbrennen und Rückenschmerzen? Weil ICH im April ein Baby im Arm halten will.
Und ich kann deine Gedanken auch absolut nachvollziehen, ich wüsste auch nicht, wie ich entscheiden würde, wenn ein Test mit auffälligen Ergebnissen zurück kommt. Aus diesem Grund habe ich dieses Mal auch keine machen lassen. Aber was ist, wenn in ein paar Wochen irgendwas bei einem normalen Ultraschalltermin auffällt? Lasse ich dann weiterforschen? Und wenn ich dann tatsächlich die Diagnose bekomme, dass mein Kind schwerbehindert sein wird, was dann? Oder wenn ich es nach der Geburt erfahre? Ich kann es wirklich nicht sagen und das finde ich völlig okay.
Ich drück dir die Daumen, dass der Test unauffällig zurückkommt und du dir nie mehr Gedanken über das "Wie geht es weiter?" machen musst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute NIPT gemacht, hoffentlich bereue ich es nicht

Antwort von Ulli_1990, 10. SSW am 20.09.2021, 21:31 Uhr

Hallo,

Ich lasse den NIPT auch in ein paar Wochen machen.

Für mich kommt Abtreibung nur dann infrage, wenn das Kind kein nennen wir es mal lebenswertes Leben führen können wird.

Abgesehen davon möchte ich gerne wissen, was auf mich, auf uns zukommt, dann kann man sich auf alles vorbereiten.

Ich finde deinen Gedankengang überhaupt nicht egoistisch, aber der Test stellt einen im Zweifelsfall vor eine der schwierigsten Entscheidungen im Leben. Wenn's wirklich soweit kommt, weiß ich auch nicht, was ich machen würde, ob ich meinen "Plan" durchziehen könnte.

Ich hoffe einfach, und mein innerer Optimist geht davon aus, dass sowieso alles gut sein wird.

Das hoffe ich für uns alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute NIPT gemacht, hoffentlich bereue ich es nicht

Antwort von Lisa618, 9. SSW am 21.09.2021, 7:30 Uhr

Ich finde es überhaupt nicht egoistisch!
Du möchtest wissen was auf dich zukommen kann und ich hoffe dieser Test dient dann zur Beruhigung und du kannst die Schwangerschaft viel unbeschwerter genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute NIPT gemacht, hoffentlich bereue ich es nicht

Antwort von mari82 am 21.09.2021, 10:23 Uhr

Hallöchen du,
also das Thema hab ich ja auch in meinem Kopf. Am Donnerstag hab ich dann
den zweiten Termin bei dem hoffentlich alles ok sein wird.
Ich weiß abe immer noch nicht genau, ob ich das ETS oder den NIPT machen werde.
Oder beide??

Damals bei meinen "Großen" vor 13 und 10 Jahren hab ich mir kauf Gedanken gemacht.
Aber nun mit 39 ist das anders.

Und NEIN du bist nicht egoistisch. Das ist jedem seine eigene Sache und Entscheidung.
Ich denke ich könnte mit einem schwer kranken Kind auch nicht zurecht kommen. Vor allem hab ich ja schon zwei Kids die mich brauchen! Und das seelische Leid von dem du sprichst würde mich auch hart treffen.

Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute NIPT gemacht, hoffentlich bereue ich es nicht

Antwort von beyondthemaze am 21.09.2021, 11:43 Uhr

Ich bin 40 und habe schon 5 Kinder. Muss ja alle irgendwie mitdenken. Der Gedanke daran selbst selektieren und eine für alle möglichst gute Entscheidung treffen zu müssen… puh, das ist ne riesige Bürde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute NIPT gemacht, hoffentlich bereue ich es nicht

Antwort von mari82 am 21.09.2021, 12:39 Uhr

Kann ich nachvollziehen!!
Aber in diesem Fall sicher sinnvoll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.