Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tipoplo am 05.04.2024, 16:35 Uhr

BEL

Hallo ihr lieben!
Ich muss jetzt hier kurz meinen Frust loswerden und vielleicht hat ja die ein oder andere noch gute Tipps.
Meine Maus ist seit den letzten 2 Ultraschall Untersuchungen in BEL, mein Krankenhaus in der Nähe macht keine vaginalen Geburten bei BEL bei Erstgebärenden. Also wird es wohl oder übel auf eine Sectio hinauslaufen, sollte sie sich nicht doch noch drehen. Prinzipiell hätte sie noch etwas Zeit und da sie eher zart ist auch genug Platz. Eine geplante Sectio wäre für mich eins der schlimmsten Szenarien und ich kann mich damit gar nicht anfreunden. Es klingt vielleicht blöd aber ich fühle mich als würde mir das geburtserlebnis weggenommen werden. Vor allen Dingen weil sie wahrscheinlich mein einziges Kind bleibt. Ich bin momentan nur traurig und kann kaum an was anderes denken. Hab sogar aufgehört vorzubereiten und kliniktasche zu packen. Kann mich zu nichts aufraffen. Ich hoffe so so sehr dass sie sich noch dreht. Prinzipiell weiß ich dass meine Gefühle gar nicht rational sind und nur wichtig ist dass es allen Beteiligten und vor allen Dingen meiner Tochter gut geht aber meine Gefühle lassen sich momentan einfach nicht ändern.
Ich hätte mich sogar eher mit einer Not-Sectio anfreunden können als mit einer geplanten.
Versucht hab ich schon den Taschenlampen und Musik Trick, Vierfüßler stand und indische Brücke. Moxen hab ich erst ab nächste Woche Termine. Überlege auch eine äußere Wendung. Bin derzeit 34+3. Habt ihr noch Tipps?

 
5 Antworten:

Re: BEL

Antwort von Ellianna, 37. SSW am 05.04.2024, 17:01 Uhr

Ich werde nächste Woche vermutlich eine äußere Wendung machen lassen. Ich kann ja dann berichten.

Ansonsten hast du zumindest noch etwas mehr Zeit als ich :) und 35/36 Ssw ist zumindest noch alles möglich. Später auch noch eigentlich.

Ich kann dich verstehen. Ich hatte schon eine nicht geplante Sectio und hatte mir diesmal eine natürliche Geburt gewünscht. Muss aber auch sagen, dass eine Notsectio sicher nichts ist, was du dir wünschen solltest. So schön ist das nicht. Und ein normaler Kaiserschnitt kann sehr schön sein. Mangels Erfahrung kann ich es aber auch nicht sagen. Du hast ja noch ein paar Wochen um dich mit der Sectio anzufreunden. Gibt es sonst kein Krankenhaus bei dir das BEL Geburten anbietet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Raori am 05.04.2024, 17:07 Uhr

Hey, ich fühle total mit dir. Ich bin in der 37. Woche. Vor ein paar Tagen beim Geburtsanmeldegespräch lag mein Baby plötzlich auch in BEL. Davor war er immer in SL. Natürlich kam dann auch direkt das Thema Kaiserschnitt auf. Mir macht das momentan auch unglaublich viel Frust. Bei jeder Bewegung denke ich nur noch "dreh dich doch bitte wieder". Ich hatte bei meiner großen Tochter eine tolle selbstbestimmte Geburtserfahrung und jetzt beim 2. wäre ein Kaiserschnitt für mich richtig schlimm. Ich war so sicher, dass es ähnlich wie bei der ersten Geburt sein könnte. Hier ist auch totaler Stillstand was Kliniktasche packen angeht. Nächste Woche wird beim FA dann nochmal geschaut, ob er sich nochmal gedreht hat, sonst wäre der nächste Schritt die äußere Wendung. Habe dazu aber noch keine Aufklärung bekommen und bin total unsicher. Ich drücke dir sehr die Daumen, dass deine Kleine sich noch einmal dreht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Neolienchen, 35. SSW am 05.04.2024, 17:56 Uhr

Hey,

tut mir leid, dass du das mitmachen musst.
Vielleicht hilft es dir ein wenig, wenn du mal überlegst, was bei einer nicht Sectio für dich so viel einzigartiger gewesen wäre, als bei einer Sectio.

Denn viele Dinge wie Bonding lassen sich auch bei einem geplanten Kaiserschnitt umsetzen.

Vielleicht kannst du dich auf dir wichtige Elemente konzentrieren und bei der Geburtsplanung schauen wie sich das umsetzen lässt. Es geht mehr als man denkt...

Was ich dir aber sagen kann ist, eine Notsectio ist etwas was ich niemals jemandem wünschen würde. Es bedeutet, dass du Todesangst um dich und dein Kind hast, dass etwas richtig schief gelaufen ist. Du bekommst wehenhemmende Medikamente die dir Herzrasen des Todes verursachen und du wirst für den Zeitraum der Geburt ausgeknipst.

Ich wünsche dir, dass du dich entspannen kannst auf welchem Weg das Kind auch immer kommt.

LG

Neo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von bluemchen1307, 34. SSW am 05.04.2024, 21:38 Uhr

Hey, weitere Tipps habe leider keine, wollte dir aber sagen, dass ich dich auch verstehe.

Mein Kleines liegt auch noch nicht mit dem Kopf unten. Momentan bewegt es sich viel hin und her, bin jetzt einfach mal zuversichtlich, dass es sich noch nach unten dreht.

Mein KH bietet auch spontane BEL-Geburten an. Hatte bisher 2 ganz unkomplizierte Geburten aus SL, von dem her hoffe ich, dass es beim dritten auch so wird. Habe ehrlich gesagt Angst vor einem KS. Rede mir aber jetzt schon gut zu, dass ein KS für mich ok ist, wenn es sein muss.

Da ich heute aber erst bei 33+0 bin, bleibt mir noch etwas mehr Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von LeiseMeise am 06.04.2024, 11:26 Uhr

Hallo,

ich würde mich zu einer äußeren Wendung beraten lassen. Meine Hebamme meinte, es gibt da verschiedene Methoden?
Und wenn es doch auf eine Sectio hinausläuft, wer weiß, vielleicht stellt sich dann raus, dass deine Maus sich nicht drehen konnte, weil vielleicht die Nabelschnur kurz ist.
Gibt es bei dir ein KH, welches Geburten in BEL anbietet? Dann hättest du immer noch die Option Notsectio.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

SGA ? Und BEL bei 35+0

Hallöchen ihr lieben . Ich fahre Donnerstag mit meiner Tochter zu ihrer Verwandtschaft. Mein letzter FA Termin war bei 33+0 Kind in SL und alles okay. Bei dem dritten screening bei 31+0 hatte der FA auch zeitgerechte Entwicklung eingetragen und Gewicht ca 1600g gesagt. Wegen ...

von Panduin, 36. SSW 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL - SL - BEL

Hi ihr Lieben, nachdem der Kleine ständig in BEL und manchmal etwas in QL gelegen hat, drehte er sich vorgestern in SL - was man dann auch auf dem Schall gestern schön sehen konnte (zur Geburtsanmeldung). Daher wurde auch einer spontan Geburt zugestimmt. Jetzt hat er sich ...

von Malaf, 35. SSW 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Gute Nachrichten in allen Belangen

Fangen wir mit dem wichtigsten an: Dem FA-Termin: Sieht alles sehr schön aus, Herzchen schlägt. Für die theoretische Woche ist es etwas klein, liegt aber daran, dass der Eisprung später stattgefunden haben wird. Ich hatte ja erst einmal meine Regel nach der Geburt und ...

von Ina1 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

belly belt

Wer kennt das? Habe das bei Amazon gesehen, so als erste Möglichkeit wenn der Hosenbund kneift, aber Umstandshosen noch "übertrieben" wären. Ich mene nicht so ein Bauchband, sondern diesen Einsatz in den eigenen Hosenbund. Wer hat damit ...

von lalelu79, 9. SSW 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

@valentinchen und bella13

Ihr hattet gefragt, wieweit ich bin wegen des Herzchens. Ich war gestern 6+1 und da konnte man es schon sehen. Muss aber auch dazu sagen, das mein FA ein sehr gutes und neues Gerät hat. Also nicht beunruhigen lassen, wenn man es so früh noch nicht sieht. Das kann durchaus ...

von FrauGoethe, 7. SSW 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.