Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monkeygirl, 35. SSW am 04.04.2024, 19:36 Uhr

Louwen-Diät: wer macht mit?

Hallo Ihr Lieben!

Wir haben am 12. Mai ET, also in etwas weniger als 6 Wochen.
Entsprechend habe ich heute mit der Louwen-Diät gestartet. Macht das zufällig noch jemand von Euch und hat Lust auf Austausch?

Liebe Grüße
Monkeygirl

 
10 Antworten:

Re: Louwen-Diät: wer macht mit?

Antwort von JasminZimtstern, 34. SSW am 04.04.2024, 20:21 Uhr

Ich werde die letzten vier Wochen komplett auf Süßigkeiten verzichten und nur Wasser und Tee trinken. Aktuell schaffe ich das nicht so wirklich. Weiss nur nicht, ob das wirklich Sinn macht, weil ich meine sechs Datteln am Tag essen möchte.

Wie streng nimmst du die Louwen Diät? Gehst du komplett nach dem glykämischen Index = Null? Oder isst du auch Wurst, Käse und Obst und so weiter? Hast du schon mal eine Geburt mit Wehen erlebt und kannst vergleichen ob es dann schmerzarmer ist?

Bei meiner Tochter habe ich auf zusätzlichen Zucker und Weißmehl verzichtet so gut es ging aber nicht 0 Gramm Zucker gegessen. Natürlich habe ich keinen Vergleich, aber von einer schmerzarmen Geburt kann ich auf keinen Fall berichten. Ich fand es schon sehr ... Ich sag mal Aua

Die Idee dahinter ist ja auch, dass Zucker die Rezeptoren belegt, die das Schmerzempfinden senken sollen. Das klappt wohl allerdings nur, wenn man wirklich 0 Gramm Zucker isst. Und überall ist Zucker drin. Deshalb habe ich mir so meine Gedanken gemacht, ob das auch wirklich Sinn ergibt, sich da durch zu quälen. Und ich weiss nicht, ob es was bringt, wenn man einfach nur weniger Zucker und Weißmehl isst.

Meine Tochter kam an ET -8 mit 3080 g zur Welt und war komplett fertig, also wirklich keine Käseschmiere mehr dran. Ich wollte zwar nicht auf Biegen und Brechen ein leichtes Baby, aber mein Frauenarzt hatte sich damals um ein ganzes Kilo verschätzt und meinte, sie hat auf jeden Fall über 4 Kilo. Deshalb habe ich langsam gemacht, bei der Ernährung am Ende. Ob das damit zusammenhängt, weiss ich auch nicht.

Also erzähl mal, wie streng du das machen magst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen-Diät: wer macht mit?

Antwort von JasminZimtstern, 34. SSW am 04.04.2024, 20:28 Uhr

Habe das irgendwie komisch erklärt. Ich versuche es noch mal

Zucker belegt die Rezeptoren, die das Schmerzempfinden senken.

Ich nenne das andere "Ding", das normalerweise zur Schmerzlinderung von ganz alleine im Körper ausgeschüttet wird, jetzt mal ein "Hormon". Wer es genau wissen will, muss jetzt googeln :)

Und Zucker hat wohl genau diese gleiche Form wie das schmerzlindernde Hormon. Deswegen werden die Rezeptoren sozusagen vom Zucker blockiert und der Körper hat wohl mehr Schmerzen.

So irgendwas habe ich gelesen, deshalb soll diese Louwen Diät zu einer schmerzarmeren Geburt verhelfen.


Das klappt wohl allerdings nur, wenn man wirklich 0 Gramm Zucker isst. Und macht für mich auch so Sinn. Aber macht für mich dann die nicht ganz so streng gesehene Louwen-Diät mit zum Beispiel Ausnahmen wie Obst Sinn? Ich bin mir da nicht sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen-Diät: wer macht mit?

Antwort von Monkeygirl, 35. SSW am 04.04.2024, 21:52 Uhr

Hello!

Nein, Du hast das ganz wunderbar erklärt. Genauso ist es.
Die Geburt wird unterstützt durch das Hormon Prostagladin und das dockt an den gleichen Rezeptoren an wie Insulin. Wenn man viel Zucker ist und den Blutzuckerpegel hoch peitscht, dann kann das Prostagladin nicht mehr an den belegten Rezeptor andocken und die Geburt wird schwieriger. So die Theorie.

Ich hab gaaaar keine Erfahrung in der Praxis. Das ist unser erstes Baby. Glaube Dir sofort, dass es trotzdem ordentliche Schmerzen sind, aber vielleicht hilft es ja doch. Und man hat ja nicht so viel zu verlieren, wenn man es ausprobiert außer halt Aufwand. Ist mit bereits einem Kleinkind aber garantiert schwieriger als noch ohne Nachwuchs.

Also ich orientiere mich an den Listen im Internet. Esse reines Vollkornbrot und Vollkornnudeln, aber keine Kartoffeln und gekochten Möhren. Natürlich keine Fertigprodukte oder Süßigkeiten, aber ausgewähltes Obst mit wenig Zucker (Apfel und Beeren, keine Trauben, Banane oder Ananas). Käse esse ich, aber keine Wurst, weil ich keine finde, der nicht Extrazucker zugesetzt wird. So hat es die Hebamme empfohlen. Heute hab ich mir Eis aus Erdbeeren und Joghurt gemacht- das war echt lecker. Mal gucken, hab schon vor das durchzuhalten. Schaden wird es bestimmt nicht. Die Kleine hat schon 2,4 kg (was voll normal ist) und wenn ich gegen Ende jetzt nicht noch mal richtig draufpacke, bin ich auch happy.

Die Info, dass man gar keinen Zucker aufnehmen darf, ist mir neu. Das ist aber interessant. Weißt Du noch, wo Du das gelesen hast?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen-Diät: wer macht mit?

Antwort von JasminZimtstern, 34. SSW am 04.04.2024, 22:27 Uhr

Oh nein, den Beitrag finde ich jetzt auf die Schnelle nicht. Das waren irgendwo wohl Louwen-Diät-Kritiker. Ich weiss halt nicht mit wie viel Zucker die Rezeptoren denn belegt sind. Wo da eine Grenze ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen-Diät: wer macht mit?

Antwort von SMü34, 37. SSW am 04.04.2024, 22:28 Uhr

Bin seit start SSW35 fleißig dabei
Ist meine zweite Geburt…
Mir geht es nicht um „schmerzärmere Geburt“ - ich denke jeder hat andere Empfindungen und schmerzgrenze - ich bin mir auch nicht sicher ob es das tatsächlich bewirkt, wie soll man das denn kontrollieren, wie gesagt jeder empfindet anders und man hat keinen Vergleich wie es anders gewesen wäre
Mir geht es eher um die Ernährung generell wo ich weiß dass diese viel bewirken kann - Zucker ist einfach Gift für den Körper, das wissen wir
Zusätzlich macht das mit dem prostaglandin/Insulin Sinn für mich das sehe ich auch als bewiesen
Dann hoffe ich auf zeitgerechte Entbindung ohne Einleitung und des Weiteren um eine gute Muttermund Reifung… das war das größte Thema bei mir bei Geburt 1…
Ich denke nicht, dass louwen von „gar keinem Zucker“ spricht sondern eigentlich genauso wie du es schon handhabst

Ich finde es dann auch sinnlos wenn man weiß Gott was alles mit birkenzucker süßt, habe das bisher einmal benötigt für „Vollkorn Kaiserschmarren mit Apfelmus“ ansonsten habe ich auch auf erlaubten birkenzucker verzichtet und auch noch nix gebacken
Es soll ja jeder so handhaben wie er will und sich wohlfühlt aber sich selbst dabei zu belügen bzw. zu streng zu sein in der SS (keine Wurst???) macht für mich dann keinen Sinn

Hier einige Rezepte meinerseits bisher:
Gemüse mit Béchamelsauce (vollkorn) überbacken
Vollkornnudeln mit Gemüse Saucen bzw Bolognese
Vollkornreis mit Gemüse
Hühnchen mit erlaubter Beilage
Linseneintopf
Kichererbsencurry
Vollkorn Grießschmarrn
Überbackenes Vollkornbrot
Eierspeisen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen-Diät: wer macht mit?

Antwort von Skorpion86, 35. SSW am 05.04.2024, 10:22 Uhr

Hallo
Gelesen hatte ich das auch über louwen, aber nicht zwecks strikte Diät zu machen sondern weil bei der Geburtsplanung im Krankenhaus der Arzt den Bauchumfang so groß gemessen hat und in Kombination mit einem langen Oberschenkelknochen und einem normalen Kopfumfang gab es ein Gewicht wie zwei Wochen weiter entwickelt.

Mein Gynäkologe hat mir, da der kleine Glucose Toleranz Test negativ war auf Diabetes, dass ich auch auf die Zufuhr von Zucker achten kann, weil er im letzten Drittel der Schwangerschaft langsamer abgebaut wird und somit mehr zum Baby kommt, was dann auch das Baby dicker machen kann ähnlich wie Diabetes plus der Tatsache, dass schwere Babys manchmal dann auch natürlich mehr Insulin haben bei der Geburt und sozusagen der plötzliche Entzug anstrengender ist weil ja kaum noch was nachkommt aus Muttermilch oder pre.

Deshalb Versuche ich normal zu essen und nicht so viel zusätzlich zuzuführen wie zb Saft/Limo und Süßigkeiten, gerade weil ja in allen möglichen verarbeiteten Lebensmitteln schon was drin ist. Einfach nur um es dem Baby nicht so schwer zu machen.

Da ich viel Übergewicht habe und nur 4kg zugenommen habe (z.z. 35. Woche) hat mich das doch alles überrascht, weil auch im Verlauf bei meinem Arzt das Baby immer normal und zeitgerecht gemessen war.

Ich tippe also auf ein Mittelding zwischen den beiden Ärzten, aber für mein Gewissen kontrolliere ich mich einfach ein bisschen selbst.

Ist mein drittes Kind und bisher war mir das so krass nicht bewusst, obwohl mein großer 56cm und 4320g bei 38+6 hatte und die mittlere 50cm und 3750g bei 37+0.
Beide waren aus verschiedenen Gründen Kaiserschnitt und so wird es dieses Mal wieder einer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen-Diät: wer macht mit?

Antwort von Ielema22, 34. SSW am 05.04.2024, 14:59 Uhr

Hey ihr!

Ich bin dabei ….hab schon Aschermittwoch angefangen- quasi mein art der Fastenzeit

Ich komme ehrlich gut zu recht und hab mich so bisschen durchgeforstet. Denke es ist Quatsch, zu sagen „man soll 0% Zucker zu sich nehmen, da das nicht klappt, lass ich es gleich!“
Aber das muss jeder für sich entscheiden!

Ich esse nur noch Vollkorn Produkte und verzichte auf Industriezucker.

Das sind die Rahmenbedingungen nach Prof dr Louwen. Er hat nie gesagt dass man auf Wurst und Käse, Obst etc verzichten soll. Ganz im Gegenteil. Es soll keine Diät sein sondern eine ausgewogene Ernährung.

Mit den Datteln kann man sich nun streiten, denn dazu hat er nur einmal in einem Interview gesagt dass dagegen nichts spricht.

Daher ist es wichtig, so meine Meinung, sich gut zu fühlen und wenn man gerne Datteln isst… ja dann bitte.

Es gibt Obst Sorten (Bananen) die durch ihren zuckeranteil den Blutzucker sehr hoch schiessen lassen, ebenso wie Erbsen und Möhren, daher wird das nicht empfohlen.

Ich esse zb. viel Buchweizen, Quinoa, Vollkornnudeln, etc. und mache dazu ofengemüse mit Quark oder einem hummusdip

Mein Frühstück ist immer Porridge mit Apfel Quark und Zimt oder Vollkornbrot mit Nuss-Dattel Aufstrich.

Abends dann wie mittags oder Vollkornbrot mit Käse oder Rohkost…Gemüsesuppe oder sowas.

Ich Snacke gerne Nüsse, linsenchips (bei dm ohne Zucker) oder auch mal 90% Schoko mit Dattel gesüßt (Rossmann)

Es ist mein drittes Kind…Ich kann erst nach der Geburt berichten

Aber ich fühle mich körperlich sehr wohl.

Viel Spaß beim ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen-Diät: wer macht mit?

Antwort von Monkeygirl, 35. SSW am 06.04.2024, 17:57 Uhr

So mache ich es im Wesentlichen aus.

Für die Tipps zu Linsenchips und die Dattelschokolade könnte ich Dich gerade küssen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen-Diät: wer macht mit?

Antwort von Monkeygirl, 36. SSW am 08.04.2024, 10:39 Uhr

Also- heute morgen hab ich mich mal wieder gewogen und siehe da: immerhin keine Gewichtszunahme seit 1,5 Wochen, wobei ich weiß, dass die Kleine draufgemacht hat (2,5 kg hat sie schon )

Nach etwas vergangener Zeit gestaltet sich mein Tag jetzt wie folgt:

Morgens: Vollkornbrot (das sauteure von Zeit für Brot, weil es das einzige ohne Zucker ist, das ich gefunden habe) mit Käse, Frischkäse oder Frühlingsquark. Dazu Gemüse wie Gurke und Tomate und ein koffeinfreier Kaffee mit Milch

Snacks: Joghurt mit TK-Beeren, "Louwen-Eis" (https://loulouwochen.de/rezepte/louwen-konform-naschen-crunchy-erdbeer-joghurt-eis/), Nüsse, Apfel, frische Beeren

Hauptgerichte: Zucchini-Lasagne (also dünn geschnittene Zucchini statt Nudeln), Hähnchengyros mit Tsatsiki und gedampfgartem Gemüse, Vollkornnudeln mit allen möglichen Saucen, Steak mit Gemüse, Hähnchenauflauf mit Brokkoli, Linsentopf. Es ist alles eher fleischlästig, aber sonst bleibt irgendwie nichts mehr übrig.

Ich versuche viel Milchprodukte für das Kalzium zu essen und gönne mir ab und zu ne Apfelschorle. Die soll im Verhältnis 1:3 erlaubt sein und ich trinke sie eher im Verhältnis 1:6.

Trotzdem hab ich schon auch Lust auf Schoki. :(

Wie läuft es bei Euch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen-Diät: wer macht mit?

Antwort von Ielema22, 35. SSW am 08.04.2024, 16:55 Uhr

Hey monkeygirl! Das klingt sehr gut!

Zucchini Lasagne probiere ich auch mal!

Wenn ich Lust auf süßes habe, greife ich meist zu Quark mit Apfel

Isst du dich denn richtig satt? Oft hat man ja Heißhunger wenn man zu wenig Kohlenhydrate isst.

Bei Alnatura gibt es die Dattel Haselnuss Creme, Eigenmarken und die von koro…die kannst du dir aufs Brot machen oder zum Beispiel auf Buchweizen Pfannkuchen oder vollkornpfannkuchen…

Sonst sind Mandeln oder generell Nüsse auch gut bei Heißhunger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.