Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blunami, 35. SSW am 26.10.2022, 18:46 Uhr

BEL

Hallo Liebe Dezember Mamas,

Gibt es sonst noch jemanden hier, bei dem das Baby noch in BEL liegt?

Ergreift ihr irgendwelche Maßnahmen (moxing, indische Brücke, Taschenlampe und Klingel am Bauch etc...) bzw plant ihr um was die Klinik oder Entbindung betrifft? Sprich Klinik mit Spezialisten oder doch Tendenz zum geplanten Kaiserschnitt?

Ich war bisher ganz gelassen, dachte der dreht sich schon noch, wenn er soweit ist. Jetzt hat es meine Hebamme gestern doch geschafft und mich nervös gemacht, weil sie meinte die Wahrscheinlichkeit nimmt von Woche zu Woche ab und mir geraten hat einen Spezialisten zur äußeren Wendung zu suchen.

Liebe Grüße, ich hoffe eure Beschwerden halten sich in Grenzen!

 
15 Antworten:

Re: BEL

Antwort von Bonnie95, 34. SSW am 26.10.2022, 19:50 Uhr

Ich hab hier leider auch immer wieder das „Problem“, dass die kleine sich aus der SL rausdreht
Ich hab mir jetzt einen Peziball angeschafft und werd die indische Brücke auch immer wieder mal machen, aber mehr auch nicht.

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Babys schon wissen, warum sie das machen und sich in BEL begeben.
Ich steh einer äußeren Wendung kritisch gegenüber und hab sie auch bei meiner ersten Tochter abgelehnt (sie hat sich in der 39. Woche erst in SL gedreht, eine Woche vor dem Kaiserschnitttermin).
Auch eine BEL Geburt würde ich glaube ich nicht machen - dazu fehlt mir der Mut

Sollte Madame, weshalb auch immer, die SL einfach nicht beibehalten, dann akzeptiere ich das und lass einen Kaiserschnitt machen. Ich will mein Glück auf den letzten Metern einfach nicht herausfordern…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Strickmami am 26.10.2022, 20:05 Uhr

Hallo,
Mein Großer hat sich ca in der 32 Woche in BEL gedreht und ist dann so geblieben. Ich hab vieles versucht: Taschenlampe, Spieluhren, auch die äußere Wendung, aber er wollte einfach nicht wieder in BEL.
Ich habe mir lange überlegt was ich dann mache und mich dann für KS entschieden. Vaginale Geburt aus BEL war mir zu riskant, und ich hätte dann in eine Klinik fahren müssen, die 45 min Fahrt entfernt ist.
Sollte sich mein aktueller Bauchbewohner auch wieder in BEL drehen, würde ich mich wieder für KS entscheiden, und Versuch der äußere Wendung diesmal weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Regenbogenfarben, 32. SSW am 26.10.2022, 20:26 Uhr

Meine Kleine hat sich nun auch nochmal in BEL gedreht - nachdem sie ca. zwei Wochen lang in SL lag. Momentan bin ich noch entspannt, da sie ja noch etwas Zeit hat. Eine äußere Wendung kommt für mich nicht in Betracht. Ich denke auch, dass die Maus einen Grund haben wird, so zu liegen, wie sie liegt. Ihre ältere Schwester hatte zB eine recht kurze Nabelschnur. Sie lag allerdings quasi die komplette Schwangerschaft über in SL. Vermutlich ging es für sie aber auch gar nicht anders. Zudem habe ich aufgrund meiner VWP Angst vor Komplikationen.

Für eine BEL-Geburt fehlt auch mir der Mut. Wenn es bei der BEL bleiben sollte, werde ich mich also für einen Kaiserschnitt entscheiden, auch wenn ich überhaupt nicht scharf darauf bin (schlechte Erfahrungen mit der PDA und ein recht positives Geburtserlebnis bei der letzten Entbindung).

Hast Du denn schon eine Tendenz, was Du machen würdest, falls es bei der BEL bleibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Mango123 am 26.10.2022, 21:36 Uhr

Hallo aus dem November,

Ich habe ungefähr alles probiert, bis aufs Moxen aber das Baby wollte sich nicht mehr drehen...

...ich wollte es auch unbedingt vaginal probieren trotz der BEL aber leider gab die Ärztin kein grünes Licht. Die Bedingungen passen überhaupt nicht und so wird es jetzt wohl ein geplanter KS, was das aller letzte ist was ich je wollte. Ich bin ziemlich unglücklich damit, auch wenn ich die Notwendigkeit sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Fani2, 33. SSW am 26.10.2022, 21:51 Uhr

Hallo,
mein Bauchbewohner liegt auch noch in BEL. Schön langsam werde ich auch ein bisschen nervös… aber ich habe gelesen, dass sich manche Babys recht knapp vor der Geburt noch in SL drehen, also vielleicht wird’s ja noch was - immerhin drehen sich 95% oder sogar mehr irgendwann in SL

Bzgl. Maßnahmen: Ich hab jetzt begonnenen, die indische Brücke täglich zu machen. Probieren schadet ja nicht

Ob ich, sollte es bei der BEL bleiben, eine vaginale Entbindung machen würde, kann ich zurzeit noch nicht sagen. Das werde ich wahrscheinlich erst nach Untersuchung und Gespräch in der Klinik entscheiden. Wie denkst du darüber? Würdest du eine äußere Wendung probieren?

Beste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von chrisi-rose, 34. SSW am 26.10.2022, 22:35 Uhr

Also, mein Bubi liegt in Querlage Das find ich jetzt auch ziemlich doof. Denn vor nem Kaiserschnitt hab ich schon „etwas“ Angst.
Ich hoffe also, dass er sich noch dreht.
Ich mach die indische Brücke, leuchte mit der Taschenlampe und geh demnächst zu einer Physiotherapie, die eventuelle Verspannungen im Bauch- oder Beckenbereich zu lösen versucht. Dadurch soll dem Baby das Drehen erleichtert werden. Mehr weiß ich darüber grad gar net
Einer äußeren Wendung steh ich auch kritisch gegenüber.
Sollte das Baby sich in BEL drehen, dann werde ich eine vaginale Geburt versuchen. Natürlich nur, wenn der Arzt das Go gibt.
Alles Gute euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Anna282, 35. SSW am 26.10.2022, 23:16 Uhr

Toll das du dieses Thema hier thematisiert. Hatte auch schon mehrfach darüber nachgedacht dazu einen Post zu machen.
Unsere Maus liegt auch noch in BEL. Ich hoffe zwar beim FA-Termin morgen wird was anderes gesagt, aber ich befürchte es.
Meine Hebamme hat mir schon den ersten Termin zum Moxen gegeben, nächste Woche Donnerstag habe ich den Termin zur Geburtsplanung im KH und den Montag drauf bei der Oberärztin in der Klinik zur Aufklärung wegen BEL und evtl. Äußerer Wendung. Eine richtige Entscheidung habe ich noch nicht getroffen. Aber ich tendiere dennoch zur vaginalen Entbindung. Zum Glück macht unser Klinikum sowas. Ich werde jetzt aber zusätzlich versuchen täglich die indische Brücke zu machen und mein Töchterchen zu motivieren sich doch richtig zu drehen (sie hat eindeutig noch Platz und sich in der vergangenen Woche ein paar Mal gedreht. So fühlte es sich zumindest an). Außerdem hatte ich heute eine sehr produktive Osteopathieeinheit und habe geplant vor ET noch 2 Termine. Eigentlich bin ich noch optimistisch das sie sich richtig dreht aber mit dem Thema wollte ich mich dennoch schon auseinandersetzen.

P.s.: Es wird meine zweite Entbindung. Meine Freundin hatte bei ihrem Sohn eine vaginale BEL-Entbindung in unserer Klinik und war total zufrieden und glücklich über ihre Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von kady33, 33. SSW am 26.10.2022, 23:31 Uhr

Ich kann die Sorge verstehen.
Ich glaube, ich würde alles außer einer äußeren Wendung versuchen.
Grund ist, dass ich von zwei Müttern ganz schlechtes gehört habe.
Bei denen war es nicht nur sehr schmerzhaft sondern auch unmöglich.
Das eine Baby hatte eine zu kurze Nabelschnur. Bei der versuchten Wendung wurde dann die Plazenta verletzt und es endete im Kaiserschnitt.
Bei der zweiten hat es zwar geklappt, aber das Baby hat sich wieder zurück gedreht und kam dann vaginal in BEL.

Ich habe von so vielen schon erfahren, dass die Babys sich bis zur 38. Woche ganz ohne Hilfe gedreht haben.
Daher würde ich persönlich wohl warten so lange es geht und notfalls einen KS machen lassen.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Baby bald in SL dreht und dir die Angst damit nehmen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Mango123 am 26.10.2022, 23:51 Uhr

Ich fand die äußere Wendung nicht schlimm und würde es immer wieder probieren. Es hat wohl leider nicht geklappt aber nachdem ich jetzt nicht vaginal entbinden kann bin ich erst recht froh alles probiert zu haben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Blunami, 35. SSW am 27.10.2022, 12:23 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!

Es fühlt sich schonmal gut an, nicht allein betroffen zu sein und eure Ansätze / Sorgen /Meinungen zu hören.

Ich denke ich warte noch meinen Termin bei der Frauenärztin kommende Woche ab und vereinbare dann Termine zum Moxing und auch mit einem Spezialisten zur äußeren Wendung. Der vermisst auch das Becken, den Kopf vom Kind und die Länge der Nabelschnur um vorab zu checken wie realistisch die Wendung überhaupt ist.

Von der indischen Brücke hat mir meine Ärztin abgeraten, ich mach aber sonst yoga und hopse fleißig beim Aquafitness, vielleicht motiviert das ja auch.

Ich würde wirklich sehr gerne spontan entbinden, ich hab richtig Angst vor einem Kaiserschnitt. Am Ende geht Aber eben die Sicherheit von meinem kleinen vor.

Ich drück uns allen die Daumen, dass sich die Kleinen noch drehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Anna282, 35. SSW am 27.10.2022, 16:51 Uhr

Wieso rät dir deine Frauenärztin von der indischen Brücke ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Blunami, 35. SSW am 27.10.2022, 17:20 Uhr

Sie meinte, es wäre nicht wirksam bzw nie nachgewiesen worden, dass es was bringt und kann zum Vene-Cava-Syndrom führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Anna282 am 27.10.2022, 18:28 Uhr

Ah okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Blunami, 36. SSW am 02.11.2022, 10:03 Uhr

Ein kurzes update: der Knirps liegt jetzt mit dem Kopf nach unten! Gedreht haben muss er sich Ende der 35. Ssw. Ich habe dann weder Moxing machen lassen, noch die indische Brücke gemacht. Ich war jeden Tag ein paar mal im Knie Ellbogen Viefüßlerstand, viel spazieren und hab ein bisschen mit Musik in der Beckengegend und der Taschenlampe rumgespielt, aber eher unregelmäßig. Die Drehung hab ich gar nicht mitbekommen.
Ich drück euch die Daumen, dass sich euer Baby auch bald dreht/ schon gedreht hat.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Fani2, 34. SSW am 04.11.2022, 15:36 Uhr

Das sind ja tolle Neuigkeiten ich hoffe, mein Kleiner macht es deinem bald nach

Alles Gute für die restliche Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

BEL- wer noch?

Huhu, war eben bei meiner Frauenärztin und jetzt hat sich meine kleine Maus doch tatsächlich in die BEL gedreht. Bin morgen dann in der 34. SSW, es besteht also noch Hoffnung, dass sie sich dreht. Wer kennt sich von euch aus? Hat schon jemand in BEL entbunden? Befindet ...

von Maikindchen, 33. SSW 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

34 SSW und BEL

Hallöchen ihr Lieben, Ich wollte mal Fragen ob eure Babys schon in Startposition liegen? Ich bin jetzt 33+4 und meine Maus liegt noch in BEL Glaube auch sie hat sich die letzte Zeit nicht mehr gedreht... Taschenlampe bringt gar nix. ...

von Cat_1985, 34. SSW 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Stak belegte zung

Hu hu ich habe seit ca 2 wochen eine stak belegte zunge weis mit wie soll ich sagen umrandeten Feldern die normal aussehen also wie eine landkarte produziere auch sehr viel speichel und habe ein komischen geschmack was könnte das sein oder kennt das auch jemand bin jezt 9ssw ...

von Janine.k, 9. SSW 11.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Eure beliebtesten Mädchen- und Jungen-Namen

Hallo Mädels, was sind eure beliebtesten Mädchennamen und Jungennamen? Einen Mädchennamen haben haben wir schon gefunden aber bei den Jungennamen ist das garnicht so einfach ! Helft mir ..... :) Eine große Auswahl gibt es zwar aber mit einem ...

von BieneMaja2015, 13. SSW 17.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Meine Beleghebamme betreut mich wieder! JUHU!!!

Es ist zwar noch bissl zeitig um sich ne Beleghebamme zu suchen. Aber wenn man sich in der Geburtenhauptstadt nicht rechtzeitig kümmert, sind alle freien Plätze fix vergeben. Meine Hebamme betreut mich nun wieder vor, während und nach der Geburt, genau wie in meiner 2. ...

von Spirelli87, 8. SSW 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Beleghebamme

Wer will eine von euch? Ich geh auf keinen Fall wieder ohne und meine Gyn hat mir geraten, mich gleich drum zu kümmern, da die hier (Berlin) so rar sind. Irgendwie komme ich mir albern vor. Vor der 12. Woche mag ich mir eigentlich keine suchen und ich müsste mir ja auch die 2 ...

von Lotte1907, 6. SSW 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Jemand Interesse an BellyButton Jeans Gr.36???

Hab meine Hosen durchgeschaut und noch eine in Gr.36 gefunden,nur passe ich da nicht mehr rein,Modell müsste JEANS DARIA STRAIGHT LEG sein im verwaschenem schwarz,falls jemand Interesse hat versuche ich ein Foto zu schicken

von Christine1979 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.