Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caruscha, 37. SSW am 14.05.2019, 10:39 Uhr

B-Streptokokken

Hallo!
Eine Frage v.a. An die Schon-Mamis. Man hat bei mir B-Streptokokken festgestellt, daß heißt, dass bei der Geburt mit einem Antibiotika behandelt wird.
Ist denn damit die Infektionsgefahr für die Babys ausgeschlossen? Wie sind eure Erfahrungen?

 
8 Antworten:

Re: B-Streptokokken

Antwort von harriett78, 35. SSW am 14.05.2019, 10:46 Uhr

Ich bin auch Streptokokken B positiv und werde wohl während der Geburt einen Tropf mit Antibiose (penicillin) bekommen. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken

Antwort von peanut2019, 36. SSW am 14.05.2019, 11:59 Uhr

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis das Ergebnis da war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken

Antwort von caruscha, 37. SSW am 14.05.2019, 12:02 Uhr

War letzte Woche Dienstag beim Arzt, der Befund kam per Fax und heute beim CTG hat man mir das mitgeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken

Antwort von Schafinchen, 39. SSW am 14.05.2019, 12:03 Uhr

Drei Tage waren es bei mir, wobei ein Feiertag dabei war Bei meiner Praxis ist es so, dass sie anrufen wenn der Test positiv ist, ist er negativ hört man zum vereinbarten Tag nichts von Ihnen. Bei mir war der Test negativ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken

Antwort von peanut2019, 36. SSW am 14.05.2019, 12:54 Uhr

Vielen Dank! Mein Test ist über ne Woche her, weiß aber nicht, ob ich benachrichtigt worden wäre, wenn der Test negativ wäre...
Dann muss ich wohl meinen nächsten Termin nächste Woche abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken

Antwort von caruscha, 37. SSW am 14.05.2019, 13:15 Uhr

Weiß ja nicht, wie die das bei euch hand haben, bei uns rufen die in der Regel an, wenn was ist. Das war jetzt wohl nicht der Fall, weil einen tag nach meinem Termin meine FA in den Urlaub gegangen ist bis noch nächste Woche. Meine Hebamme arbeitet mit denen zusammen, hat heute CTG gemacht und da hatte sie den Befund geholt.
Ruf doch ansonsten einfach mal fix durch. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken

Antwort von Familyx3 am 14.05.2019, 18:11 Uhr

Kenne mich da auch nicht aus. Würde das bei der nächsten Vorsorge einfach nochmal ansprechen. Mein Test wird Freitag sein. Aber da bis jetzt nie was war gehe ich auch diesmal nicht davon aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken

Antwort von Spätsommer, 22. SSW am 14.05.2019, 18:39 Uhr

Mein erstes Kind hatte sich unter der Geburt mit B-Streptokokken angesteckt. Oder auch nicht?
Wie auch immer, keine Ahnung. Ich würde euch mal kurz erklären wie es ablief.
Aber so muss es nicht bei euch sein.

Meine Wehen setzten gegen 20 Uhr ein und nach 00 Uhr wurde sie geboren.
Was ich nicht gleich sah, sie war wohl etwas bläulich.
Irgendwann wurde ich schlafen geschickt und sie nahmen die Kleine in die Babystation.
Bis dahin also alles gut, ich war sehr jung und empfand es als normal.

Am nächsten Tag allerdings bekam ich sie ewig nicht. Als sie mir gebracht wurde empfand die Schwester sie auch bläulich und die Kleine wurde wieder geholt. Zudem atmete sie sehr schnell, wie ein kleiner hechelnder Hund.
Ab da kam sie in dieses Wärmebettchen und wurde später am Tag in ein anderes KH geflogen. das lag aber nur daran, dass mein GeburtstagKH keine Intensiv hat. Das war mir aber vorher bewusst. Mir wurde allerdings gesagt, dass sie keine B-Streptokokken bei ihr nachweisen konnten, aber alle Symptome dafür aufwies.

Ich habe mich natürlich gleich selbst entlassen und bin hinterher.
Sie wurde bis zu ihrem 8ten Lebenstag mit Antibiotika behandelt und durfte gesund am 9 Tag das KH verlassen.
Leider waren diese Tage sehr anstrengend. Ich war gerade mal 21 und habe einfach funktioniert. Besonders schlimm war zu sehen wie sie die Kanüle erst an Hand und dann am Kopf hatte und natürlich schrie. Und schlauchend war es, weil ich tagsüber zum stillen und kuscheln da war und nachts abgepumpt habe, womit sie und dann auch andere Kinder dort gefüttert wurden.

Stellt eure Fragen unbedingt vorher dem Krankenhaus, damit ihr im Fall der Fälle wisst wie es abläuft. Das kann nicht schaden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.