Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caruscha, 37. SSW am 12.05.2019, 2:12 Uhr

Nierenstau

Hallo ihr Lieben,

Mich hat es heute mal ins KH verschlagen, weil ich mich so unwohl mit brennen und jucken an der scheide gefühlt habe und mich das echt genervt hat
Hatte auch gefragt, ob es vielleicht eine blasenentzündung sein könnte.
Urun,Blut, alles top, keine Infektion, scheiden Ph super und Baby munter. Also alles eher wieder Einbildung als Tatsache.
Die Ärztin hat dann einfach mal noch meine Nieren geschnallt und festgestellt, dass die rechte Niere bis zu 2. Grades gestaut ist. Habe keinerlei Beschwerden, keine Schmerzen. Aufgrund dessen hätte sie mich wohl gern zur Sicherheit 24h zur Kontrolle da behalten, aber hab ich abgelehnt, da ich dazu gar keinen Grund sah, alle anderen Werte waren ja super und mir geht's sonst gut.
Sie hat das alles etwas dramatisch ausgedrückt, dass mir ja meine Niere im schlimmsten Fall kaputt gehen könnte, soll das durch meine FA weiter kontrollieren lassen.

Hat da jemand von euch Erfahrung mit? Ist denn das soooo schlimm? Steckt mich da meine FA auch ohne Beschwerden ins Krankenhaus?
Will einfach nicht für einige Tage ins KH, für mich ist das einfach der horror

 
14 Antworten:

Re: Nierenstau

Antwort von brini83, 32. SSW am 12.05.2019, 5:25 Uhr

Moin, ich selbst kann dazu leider nichts sagen. Mein Mann hat mir nur erzählt, das seine Kollegin Nierenstau hatte und ihr eine entfernt wurde. Also kann sowas wirklich vorkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von stina2222, 35. SSW am 12.05.2019, 6:41 Uhr

In der Niere verlaufen ganz viele kleine Blutgefäße .... logisch, hier wird ja gereinigt.

Wenn nun der Urin welcher hier entsteht auf Grund eines Staus nicht mehr ablaufen kann werden die Blutgefäße komprimiert und die Niere nicht mehr durchblutet.
Gewebe, welches nicht durchblutet wird stirbt nach und nach ab.

Aus diesem Grund ist ein Nierenstau durchaus ernst zu nehmen.

Allerdings wäre ich auch nicht übers Wochenende im Krankenhaus geblieben ... würde aber am Montag zum Arzt und schallen lassen und weiter besprechen.

Weil wenn es schon behandlungsbedürftig gewesen wäre, wäre wohl schon im Labor was auffällig und sie hätte anders reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von caruscha, 37. SSW am 12.05.2019, 8:49 Uhr

Nur was machen die denn da jetzt noch, ich hab ja theoretisch nur noch 4 Wochen bis zum VET vor mir? Engmaschiger kontrollieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Jerseygirl84, 35. SSW am 12.05.2019, 9:02 Uhr

Ich hatte vor ein paar Wochen mal einen Nierenstau, der aber mit wahnsinnigen Schmerzen einher ging....musste mich sogar mehrmals vor Schmerz übergeben und bin da eigentlich nicht so empfindlich. Mich wollten sie auch in der Klinik behalten und ich habe auch abgelehnt. Was haben die Ärzte denn gesagt was der Grund des Nierenstaus ist? Bei mir hat damals die Kleine aufm Harnleiter gelegen und abgedrückt. Nachdem sie sich wieder gedreht hatte wurde es schlagartig besser. Mir wurde gesagt dass man es erstmal beobachtet und Schmerzmittel gibt und wenn gar nichts hilft hätte man wohl auch eine Schiene einlegen können bzw. sogar einen Ablauf von außen durch die Haut gelegt um die Niere zu entlasten. War bei mir alles zum Glück nicht notwendig. Und ich hoffe bei Dir auch nicht. Lass es auf jeden Fall weiter kontrollieren. Und ich wünsche Dir gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von caruscha, 37. SSW am 12.05.2019, 9:12 Uhr

Einen Grund hat sie mir leider nicht genannt.
Denke mal auch, dass es an der Lage des Babys liegt. Also bist du auch wieder zuhause?
Jetzt, wo ich das alles so lese, krieg ich natürlich Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Mamizi, 34. SSW am 12.05.2019, 9:37 Uhr

Bei dieser Schwangerschaft habe ich bis jetzt noch nicht gucken lassen, aber bei den anderen beiden Schwangerschaften hatte ich auch nierenstau 2. Grades. Auch wegen der lage des babys. Es war auch die Rede von Schiene legen usw. aber zum Glück kams nicht dazu. Es ging einfach so weiter bis zum ende der Schwangerschaft und danach wars vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Schafinchen, 39. SSW am 12.05.2019, 11:01 Uhr

Da kenne ich mich gar nicht aus, wünsche dir aber gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von stina2222, 35. SSW am 12.05.2019, 12:36 Uhr

Einfach engmaschige Kontrolle und keine Panik.
In so einem späten Schwangerschaftsstadium wird noch sehr selten was gemacht ... das Kind verändert ja die Lage immer wieder und so kann sich das Problem auch schnell von alleine lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Bellalini, 37. SSW am 12.05.2019, 12:46 Uhr

Ich hab auch seid mitte der 20ssw einen Nierenstau 2 grades. Was überhaupt nicht ungewöhnlich ist in der Schwangerschaft.
Es ist auch meistens die rechte niere.
Natürlich sollte sowas regelmäßig kontrolliert werden.
Dein baby nimmt viel platz weg und dementsprechend haben deine organe auch keinrn platz.
Mein nierenstau ist jetzt bei der letzten kontrolle wieder zurück gegangen. Auf grad 1.
Solange du keine schmerzen, fieber, übelkeit usw hast würd ich der sache eher entspannt entgegen sehen.
Und das sagt dir jemand der seid jahren nierenprobleme hat und auch schon an der Niere operiert werden musste.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Jerseygirl84, 35. SSW am 12.05.2019, 19:50 Uhr

Ja ich bin am gleichen Abend noch heim. Hatte Schmerzmittel mitbekommen und es hat sich dann auch wieder gelegt und die Niere hat sich recht schnell wieder erholt. Gute Besserung nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Toyona am 12.05.2019, 20:43 Uhr

Hallo, ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft auch Probleme mit einem Nierenstau. Was mir sehr geholfen hat: Mehrmals am Tag für ca. 20 Minuten in den 4 Füßlerstand. Oberkörper ruhig bequem auf nem Kissen oder auch zwei oder drei ablegen und dann abwarten und entspannen. Dadurch, dass der Oberkörper tief liegt rutscht das Gewicht der Gebärmutter von den Nieren bzw. den Harnleiter, so wird alles entlastet und wenn man das wirklich mehrmals am Tag macht, hilft es echt gut. Ich hatte anfangs echt fiese Schmerzen, aber mit dieser Übung ging es dann ganz gut und es hat sich bis zur Geburt nicht mehr verschlechtert. Festgestellt wurde der Stau auch um die 20. Woche. Der Tipp mit dem 4 Füßlerstand kam von meiner Hebamme. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Jana2603, 25. SSW am 12.05.2019, 23:07 Uhr

Hallo aus dem September.
Ich war vor einigen Wochen im kh und da wurde sogar auf beiden Nieren ein Stau 2. Grades festgestellt.

Mein Gyn hat mich beruhigt und mir gesagt das es in der Ss ganz normal ist und gar nicht so unüblich. Sollte es dir schlecht gehen damit dann merkst du das und musst zum Arzt.
Also ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von caruscha, 37. SSW am 13.05.2019, 12:38 Uhr

Danke an euch alle für die ganzen Antworten

Die Ärztin hat sich viel dramatischer ausgedrückt, als es ist, ich möchte ihr keinen Vorwurf machen, sie hat ja volles Programm untersucht und sich viel Mühe gegeben. War einfach ein Zufallsbefund. Kann ja ganz froh sein, dass es jetzt bekannt ist und zumindest im Auge behalten wird. Es reicht, wenn ich nächste Woche die übliche VU bei meiner FA wahrnehme und da dann nochmal geschaut wird. Hab ja eh nicht mehr lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Schneckenmami am 14.05.2019, 11:09 Uhr

Oh wei...
Das hört sich ja gruselig an. Was man aufgrund einer Schwangerschaft nicht alles haben kann.
Davor bin ich zum Glück verschont geblieben bisher.
Ich wünsche aber allen, die darunter leiden, dass gut geholfen werden kann mit Medikamenten, bzw sich das Baby schnell wieder anders hin legt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nierenstau

Ich hatte Ja geschrieben das ich sehr schlimme Schmerzen hatte und nicht schlafen konnte gestern Nacht. Heute Nacht war das wieder und mein Mann hat mich direkt zum Krankenhaus gefahren und was kommt raus Nierenstau muss Jetzt um 11 operiert werden mir wird eine Schiene ...

von Sibel.cc, 25. SSW 14.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nierenstau

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.