April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mari82  am 05.10.2022, 15:42 Uhr

Autofahrten immer noch bescheiden....- Neuer Kindersitz im Anflug

Hallöchen
Also meine Motte ist immer noch arg erkältet und total verschleimt.
Wie geht's den Kranken??

Anderes Thema:

Elisa hat immer noch Problemchen beim Autofahren...
Sie schreit immer recht viel und lange Autofahrten sind katastrophal

Nun habe ich mich für einen neuen kindersitz ab 9 kg entschieden.

Maxi cosi tobi
Damit kann sie ab 9 kg vorwärts sitzen und ich hoffe so sehr, dass es dann besser wird.

Sie würde dann auch raus kucken können und bis Weihnachten hat sie ihre 9 kg bestimmt zusammen.. Im Moment wiegt sie 7,6 kg

Bis sie ein Jahr voll hat geht das im maxi cosi nicht mehr. .

Wie ist das bei eich?
Fahren alle gern Auto??

Glg

 
11 Antworten:

Re: Autofahrten immer noch bescheiden....- Neuer Kindersitz im Anflug

Antwort von Tukan am 05.10.2022, 16:09 Uhr

Bei uns war die Erkältung nach einer anstrengenden Nacht und einem Tag zum Glück durch. Mein Mann liegt seit ner Woche flach, ich bin irgendwie gesund geblieben.

Autofahren war bei uns auch der Horror. Abhilfe hat ein Akkufön geschaffen, damit ist er direkt ruhig und schläft auch schnell ein, obwohl er sonst ausschließlich mit Körperkontakt einschlafen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrten immer noch bescheiden....- Neuer Kindersitz im Anflug

Antwort von NerdMom am 05.10.2022, 20:45 Uhr

Oh das klingt echt anstrengend :(
Hoffentlich klappt es dann besser mit dem neuen Sitz!

Meine Kleine fährt zum Glück gerne Auto. Allzu oft sind wir nicht mit dem Auto unterwegs, aber wenn es lang genug ist, schläft sie da sogar ein.

Wir drücken euch fest die Daumen dass es besser wird!
Und die Erkältung natürlich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrten immer noch bescheiden....- Neuer Kindersitz im Anflug

Antwort von Klara21 am 06.10.2022, 7:55 Uhr

Hallo!
Seit ca. 1 Monat sind Autofahrten der Horror (vorher nie ein Problem!). Meine Kleine quängelt nach knapp 100m, fängt an zu schreien und steigert sich dann dermaßen hinein, dass ich anhalten muss.
Erkältung haben wir hinter uns gebracht 3x täglich mit Kochsalzlösung inhalieren, schleimlösende Globuli und nachts ne Zwiebel am Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrten immer noch bescheiden....- Neuer Kindersitz im Anflug

Antwort von eislady am 06.10.2022, 9:58 Uhr

Hier gibt es auch ganz großen Auto-Hass. Auto fahren ist echt nur erträglich, wenn sie gerade richtig müde ist und deshalb direkt nach dem Losfahren einschläft. Leider schläft sie tagsüber meist nur 20min am Stück.

Aber ich weiß von der Großen, dass es irgendwann besser wird und dass zumindest bei uns das vorwärts fahren keine Erleichterung gebracht hat (haben es ein paar Mal probiert). Daher fährt sie weiterhin rückwärts (3,5 Jahre), um im Falle eines Unfalls den besseren Schutz zu haben und hat inzwischen auch keine Probleme mehr mit dem Auto fahren.
Bei ihr wurde es damals langsam besser sobald sie raus schauen und das was sie sieht auch verarbeiten konnte. Also mit etwas über einem Jahr. Aber auch nicht von heut auf morgen, sondern Stück für Stück...

Ich bin am überlegen, ob ich die Große bald vorwärts fahren lasse oder ob ich nochmal in ein Fachgeschäft mit Probeeinbau fahre und nach einem größeren Reboarder bis 125cm für sie schaue, damit Baby in den Reboarder umsteigen und so mehr sehen kann. Nachteil da dran ist, dass die Liegeposition im Reboarder etwas steiler ist, als die Position in der Babyschale und somit beim einschlafen der Kopf noch schneller nach vorne fällt.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass es beim Baby immer noch ein bisschen schlimmer wird (schreien direkt nach dem anschnallen und nicht erst 2 min später) wenn sie gewachsen ist und ich somit die Größe nachstellen muss.

@mari: Eine Anmerkung noch zu deinem Sitz: Elisa sollte frei sitzen können wenn du anfängst den zu nutzen. Diese Sitze mit 5-Punkt-Gurt sind nicht geeignet um Kinder aufrecht zu halten, die noch nicht sitzen können. Die sacken dann in sich zusammen und haben im schlimmsten Fall Probleme mit der Atmung. Und mal auf das Mindestalter schauen. Meist sind das 9 Monate.

Joa und zum Thema Gesundheit: die Große hat mal wieder Erkältungsviren aus der Kita mitgebracht. Baby geht's zum Glück ganz gut. Nur ein klein wenig Schnupfen und wenn sie quietscht ein bisschen Husten. Dafür hats mich mit fettem Husten erwischt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrten immer noch bescheiden....- Neuer Kindersitz im Anflug

Antwort von eislady am 06.10.2022, 10:56 Uhr

Aso, eins noch zum Thema raus gucken:
Verknotet mal eure Beine (die Mamas, nicht die Babys ) und setzt euch rückwärts auf die Rückbank. Da habt ihr einen super Rundumblick durch die Seitenscheiben und die Heckscheibe. Also am raus schauen liegts in der Regel nicht, wenn die Kinder rückwärts nicht mögen.

Wer keinen Spiegel nutzt, kann auch gerne die Kopfstütze hinten entfernen, damit das rückwärts fahrende Baby noch mehr sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrten immer noch bescheiden....- Neuer Kindersitz im Anflug

Antwort von mari82 am 06.10.2022, 18:15 Uhr

Huhu...
Danke für deinen Beitrag.

Hoffentlich geht's dir und der Großen bald besser!! Und hoffe bleibt klein Zwergal verschont bzw nicht schlimmer.

Also diesen maxi cosi tobi kann man auch in liegeposition nutzen.
Dieser ist sogar 5 Fach verstellbar. Ich hoffe so, ihn ungefähr an Weihnachten nutzen zu können.
Klar lass ich püppi nicht sitzend fahren, wenn sie nicht selbst richtig sitzen kann.

Hatte so einen für meine Großen auch, der war damals auch von maxi cosi.
Fand die super. Nur meine Großen hatten keine Probleme beim Auto fahren.

Am Anfang weint sie oft nicht...sondern kurz drauf.
Wir hatten hier auch schon Phasen wo sie überhaupt nicht geweint
Zwar kurz.. Aber wir hatten sie.

Vielleicht legt es sich ja und der Tobi kommt
Erst mit einem Jahr zum Einsatz.

Auf jeden Fall kommt er die Woche noch.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrten immer noch bescheiden....- Neuer Kindersitz im Anflug

Antwort von ladyred1810 am 06.10.2022, 19:05 Uhr

ma ich wollt gerade einen Beitrag schreiben, dass ich nicht mehr weiß, was ich machen soll, weil Mausi beim Autofahren schreit wie irre. Es geht ca 5 minuten gut, dann fängt sie an zu brüllen, schreit so sehr, dass es klingt wie wenn sie erstickt, hab versucht stehenzu bleiben- beruhigen... hilft nichts. sobald ich sie wieder reinsitze, brüllt sie los bis wir zu Hause sind... daheim muss ich sie meistens dann 15 min beruhigen...
weiß wer was man da machen kann?
für mich ist das dermaßen stressig, auch für die andren Kinder im Auto sehr anstrengend... wir sind dann alle total fertig nach einer 30 min Autofahrt :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrten immer noch bescheiden....- Neuer Kindersitz im Anflug

Antwort von Beccaaa am 06.10.2022, 20:13 Uhr

Witzig wie häufig hier ähnliche Themen so aktuell sind.
Unser Kleiner ist monatelang perfekt Auto gefahren. Entspannt, spielen... irgendwann einschlafen, fertig. War klasse. Einzig zwei Mal schrie er nach einem sehr langen Tag auf dem Heimweg, da lag es aber nicht am Auto fahren an sich.
Ich denke also ab in den Urlaub mit dem Zwerg (klar viele Pausen waren schon einkalkuliert) und eine Woche vorher ging das Drama los. Ich dachte ok hilft ja nichts und vllt nur ein kurzer Aussetzer. Bin sogar noch zur Osteopathie um auszuschließen dass gerade irgendwas schmerzt im MaxiCosi.
Diese Strecke in den Urlaub und zurück waren Horror! Ich stand keine 15 Minuten gefahren im Ausland und habe darüber nachgedacht den Zug zu nehmen der Kleine hatte genau passend gelernt sich "aufzusetzen" ihr wisst was ich meine und wie sch**** die Einschränkung der Bewegungsfreiheit ist. Dann kommt man ja auch nicht immer gleich von der Autobahn runter. Er wollte in das Teil nicht mehr reingesetzt werden. Wir sind irgendwie nach Hause gekommen und ich dachte ich fahre nie wieder Auto und jetzt? Unsere kürzeren Strecken sind gerade kein Problem, die packt er. Leider hängt der Kopf oft oben und ich finde das sehr unsicher. Mit der rechten Hand 5 kleine Zappelmänner (Wenn ich selbst fahre) klappt ganz gut, oder was zum drauf rumkauen.
Morgen geht es in den nächsten Urlaub mit bewusst kurzer Anreise, denn den Stress packe ich nicht mehr dieses Jahr.
Im Januar geht es wieder weiter weg und bis dahin lasse ich mich nochmal beraten, sollte es nicht besser sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrten immer noch bescheiden....- Neuer Kindersitz im Anflug

Antwort von Ulli_1990 am 06.10.2022, 21:04 Uhr

Hallo,

bin spät dran mit antworten aber naja.

Was ich als Tipp von Bekannten gekriegt habe, deren Sohn auch ein ganz miserabler Autofahrer war:

Fenster mit Handtuch zuhängen. Bei ihm hat das geholfen, die Reizüberflutung zu reduzieren. Stattdessen konnte er den Fahrer, also Mama oder Papa in dem Spiegel am Sitz sehen, und hat ein Spielzeug gekriegt, dass es nur im Auto gab.das hatte er dann direkt vor der Nase und hat sich da drauf konzentriert. So ging das Autofahren plötzlich ganz gut.

Mein älterer Sohn findet Autofahren super, auch schon als Baby. Mein kleiner Zwerg.
..naja. es gibt bessere und schlechtere Tage. Ich hab das Gefühl, er lässt sich im Auto leichter aus der Fassung bringen als daheim. Also wenn irgendwas nicht passt, Hunger Durst müde warm kalt fehlende Beschäftigung etc, dann brüllt er im Auto sofort los, während es daheim noch ne kurze Übergangszeit mit quengeln gibt.
Aber vielleicht ist das nur Einbildung.

Zwecks Autositz:

Ein neuer Autositz und vor allem auch nach vorne schauen ist kein Allheilmittel.

Es kann aber sein, dass euer Kind die Babyschale einfach unbequem findet. Nicht jede Schale passt zu jedem Kind.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, leiht euch doch Mal von Freunden eine andere Babyschale aus, und schaut mal, ob sich was ändert.

Wenns irgendwie geht, würde ich die Kleinen aber auch so lange wie möglich rückwärts fahren lassen. Das ist wirklich unglaublich viel sicherer bei einem frontal Aufprall.

Leider ging das bei meinem Großen nicht. Wir haben mit gut einem Jahr auf einen größeren Sitz gewechselt. (Britax Römer, kann ich sehr empfehlen). Den kann man auf der Basisstation komplett drehen, und das Kind kann rückwärts oder vorwärts darin fahren.
Leider hat mein Zwerg auf jeder (!!!) Noch so kurzen Fahrt, bei derer rückwärts saß, gekotzt. Die Reiseübelkeit hat er von mir... Deshalb sind wir doch recht bald auf vorwärts umgestiegen, sobald es erlaubt war (76 cm und 15 Monate, meine ich).

Ich hoffe,dass wir es beim Kleinen besser hinkriegen, also länger rückwärts fahren können. Der wächst aufgrund seiner wirklich enormen Größe (71 cm mit 5 Monaten und einer Woche) möglicherweise schon um das neue Jahr rum aus der Babyschale raus....

Wünsche euch allen gute Nerven beim autofahren. Irgendwann wird es bestimmt auch von selber besser, wenn die Zwerge sich dran gewöhnt haben und die Sinneseindrücke besser verarbeiten können.

LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrten immer noch bescheiden....- Neuer Kindersitz im Anflug

Antwort von eislady am 07.10.2022, 6:36 Uhr

Wenn es einen zwingenden Grund gibt, nach vorne zu drehen (welche Gründe das sind, muss jeder für sich entscheiden), dann achtet bitte auf die Zulassung von euren Sitzen.

Alle Sitze nach der neuen iSize Norm (erkennbar daran, dass sie nach Körpergröße zugelassen sind), müssen! bis 15 Monate rückwärts verwendet werden!
Die Sitze nach der alten Norm (z.B. 9-18kg), können schon früher vorwärts genutzt werden. Ob es da eine Altersbeschränkung gibt, weiß ich nicht. Ich meine aber mal was von 9 Monaten gelesen zu haben und die Kinder sollten sitzen können.

Tipps für schreiende Babys:
- Passform vom Sitz checken oder checken lassen - > Beratung im Fachgeschäft, geht auch online per Videochat
- Erwachsener daneben zur Bespaßung
- Scheibe abhängen wurde schon genannt (Reizüberflutung)
- Spiegel zu Mama und Papa auch
- Spielzeug fürs Auto
- singen
- zur Schlafenszeit fahren (bitte ausprobieren, gibt auch Babys, die in der Schale so gar nicht schlafen können, da muss man fahren wenn sie wach sind)
- und ganz zum Schluss: durchhalten! Bei den meisten ist es mit knapp 2 Jahren vorbei (trotz rückwärts fahren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für euer Feedback

Antwort von mari82 am 07.10.2022, 19:27 Uhr

Danke für eure Beiträge

Meine Mädels lenken die Kleine oft ab und bespaßen sie.
Aber wir fahren wirklich viel und durch den Umzug auch weit.

Die Risiken vom vorwärts fahren sind mir bewußt
Aber das bespannen des Babies während der Autofahrt birgt ebenfalls viele Risiken.
Oft hab ich die grossen ned dabei und dann muss ich fahren und ja...
Alles kaka...

Meine Großen hatten 0,00 Probleme beim fahren.
Ich hab ne Stunde von meinen Eltern weggewohnt und wir sind oft zu unseren Familien nach Kroatien gefahren...nie Pro Probleme...
Nur klei elly braucht ne extra Wurst

Ich hoffe es legt sich bald und ich brauche den neuen Sitz erst mit nem Jahr.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.