April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuLiv am 02.10.2022, 17:03 Uhr

Tagesschläfchen mit 2 Kindern

Hallo ihr Lieben Mamis,

Habe bis jetzt nur immer mitgelesen, aber noch nie etwas beigetragen. Vielleicht könnt ihr mir bei meinem jetzigen "Problem" helfen.

Mein Kleiner ist dieses Jahr am 23.04 zur Welt gekommen und hat eine ältere Schwester, die dieses Jahr 2 Jahre alt geworden ist.

Nun ist es so, wenn ich ihn hinlegen will für den Mittagsschlaf (dauert ca. 30 min mit stillen und schaukeln) und alleine bin, braucht die Ältere eine Ablenkung, das sie sonst jedes mal ins Zimmer kommt und der kleine dann nicht einschlafen kann. Hat jemand gute Tipps oder Ideen wie ich das anstellen könnte?

Hab auch schon versucht sie mit Snacks vor den TV zu setzen (ich weiß, hab selbst schon ein ultra schlechtes Gewissen, bin aber verzweifelt und klappen tut es trotzdem nicht).

Danke euch schon mal

 
13 Antworten:

Re: Tagesschläfchen mit 2 Kindern

Antwort von SvenjaW am 02.10.2022, 18:11 Uhr

Und wenn sie mit dabei ist? Vllt eine traumreise anmachen oder ein Hörspiel? Sodass sie gut zuhören kann aber leise genug für den kleinen. Und sie macht so auch eine Pause und kann vllt mit Mama und baby kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen mit 2 Kindern

Antwort von JuLiv am 02.10.2022, 18:25 Uhr

Gute Idee, muss ich mal ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen mit 2 Kindern

Antwort von Sonnenblume. am 02.10.2022, 19:17 Uhr

Hallo aus dem März

Hier darf die große Schwester die Spieluhr anziehen und mit mir für die kleine Lieder singen
Manchmal sitzt sie aber auch im Bett und schaut sich solange ein Buch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen mit 2 Kindern

Antwort von CajunShrimp am 03.10.2022, 13:24 Uhr

Heyho
Also, unser großer ist 3,5 und mit Ganztagsplatz in der Kita. Dementsprechend haben wir das Problem tatsächlich recht selten… das mal vorweg geschickt. In den Fällen, in denen es passiert, haben wir mittlerweile den Deal, dass er einmal am Tag was gucken darf. Meistens dann zum Mittagsschlaf, dann hab ich nicht später das Gejaule (das ist die liebste Kommunikationsform bei missgefallen aktuell) und am Vormittag hört er meistens tonie oder Hörspiele über die Stereoanlage im Wohnzimmer. Das sind die gleichen Feuerwehrmann Sam Geschichten, aber offenbar ist das was besonderes… mir soll’s recht sein

Allerdings wäre das mit 2 auch noch nicht gegangen mit ihm. Fernsehen hätte vll noch funktioniert…

Ich hab mittlerweile gelernt, dass ich da weniger schlechtes Gewissen habe. Mir ht ne Freundin (Ergotherapeutin im frühkindlichen Bereich) auch von einigen Studien erzählt, dass es wohl doch nicht so schlimm ist, wie es immer behauptet wird, wenn kinder was schauen…
Und ganz ehrlich - wie wollen und sollen wir Mamas das denn schaffen ohne Hilfe?!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen mit 2 Kindern

Antwort von Ina1988 am 03.10.2022, 13:57 Uhr

Hallo,

Meine Tochter schläft einfach tagsüber in der trage, so haben wir das Problem gar nicht und ich kann für den großen Bruder da sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen mit 2 Kindern

Antwort von neosunny am 03.10.2022, 16:46 Uhr

Hi

Bei uns schläft der Kleine sowieso nur im Tragetuch, und wenn der Große nicht im Kindergarten ist geht es ab auf den Rücken. Ich weiß ja nicht ob ihr euer Baby tragt aber ich kann dir in deinem Fall nur raten es zu versuchen. Vor allem Rückentragen ist im Alltag mit zwei Kindern sooo viel wert

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen mit 2 Kindern

Antwort von Beccaaa am 03.10.2022, 18:00 Uhr

Ein schlechtes Gewissen brauchst du schonmal garnicht haben. Es ist einfach so dass das Modell Familie sich dahingehend verändert hat, dass (zum Großteil immernoch) die Mutter allein mit den Kindern ist. Früher hatte man noch viel öfter Großeltern, Geschwister im Haus oder die Nachbarn die im Garten gemeinschafttich die Kinder bespaßt haben. Ich denke ihr wisst was ich meine. Ich bin der Meinung: Kinder vorm TV dauerparken nein, mal was gucken und danach darüber austauschen, ja.
So hilft nicht wirklich aber musste mal raus, dass wir Mamas nicht alles stemmen und dann noch Gewissensbisse haben müssen.
Leider hilft das Mittel ja bei euch ohnehin nicht. Würde auch sagen: Großes Kind einbeziehen, spazieren gehen und da im Kiwa/Trage schlafen lassen, besondere Spielsachen die nur in dieser Zeit rausgeholt werden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen mit 2 Kindern

Antwort von Easys80 am 03.10.2022, 21:39 Uhr

Ich habe drei Kinder und die beiden Kleinen (7 Monate und 3 Jahre) nehme ich mittags zusammen mit zu mir ins Bett. Ich lege mich in die Mitte, der "Große" schläft dann auf der einen Seite und die Kleine nach dem Stillen auf der anderen Seite. Entweder ich mache dann mit ein Nickerchen oder ich lege das Stillkissen dazwischen und lass die beiden alleine ihre 2 Stunden schlafen.


Vormittags schläft die Kleine in der Federwiege und den Schlaf am frühen Abend im Tragetuch.

Schläft denn deine zwei Jährige Tochter nicht mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen mit 2 Kindern

Antwort von JuLiv am 03.10.2022, 22:09 Uhr

Das muss ich mal ausprobieren, aber dürfen die Kleinen, da so lang drin bleiben? Wie lange schlafen sie da drin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen mit 2 Kindern

Antwort von JuLiv am 03.10.2022, 22:11 Uhr

Doch, sie macht noch einen Mittagsschlaf. Versuche es gerade so zu timen, dass beide zur selben Zeit mittags schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen mit 2 Kindern

Antwort von JuLiv am 03.10.2022, 22:13 Uhr

Werde das auch mal ausprobieren. Mal schauen wie lange er in der Trage vormittags schläft. Abends hat er immer nur eine halbe Stunde geschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen mit 2 Kindern

Antwort von JuLiv am 03.10.2022, 22:13 Uhr

Werde das auch mal ausprobieren. Mal schauen wie lange er in der Trage vormittags schläft. Abends hat er immer nur eine halbe Stunde geschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen mit 2 Kindern

Antwort von neosunny am 04.10.2022, 0:03 Uhr

Generell kannst du dein Kind so lange tragen wie du und das Kind es möchten. Bei uns ist es unterschiedlich wie lange er schläft und kommt auch auf die Tagesform an bzw. wie die Nacht davor war. Meistens schläft er 3x am Tag, morgens und abends je ca. 1 Stunde, mittags auch mal 2-3 Stunden. Ablegen geht hier nicht, er wird sofort wach. Insgesamt trage ich ihn so um die 8 Stunden täglich. Er ist es aber auch gewohnt seit Geburt, wir haben keinen Kinderwagen. Manche Kinder brauchen ein wenig, bis sie sich an das Rückentragen gewöhnt haben. Und falls du dir Sorgen machst: Die motorische Entwicklung leidet nicht unter dem vielen Tragen, ganz im Gegenteil. Er ist noch keine 6 Monate alt und übt seit einigen Tagen das Krabbeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.