April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von eislady am 01.05.2023, 7:05 Uhr

Ausheulpost

Boah, ich würde ausflippen. Die Kinder sind doch keine Puppen, die man rum reicht.

"Wenn du unbedingt xy mit Kind machen möchtest, dann schaff dir selber ein Kind an."

Rund um den ersten Geburtstag ist entwicklungsbedingt eine große Fremdelphase. Deswegen gibt es teils auch so große Probleme bei der Kita Eingewöhnung.
Wenn man dabei ist (z.B. Bei einer Feier), würde ich auch den Ansatz "Frag das Kind" wählen. Mit einem Jahr können sie schon sehr deutlich zeigen ob sie zu jemandem hin wollen oder bei Mama/Papa bleiben wollen. Wenn meine Maus zu jemanden möchte, werde ich da nix dagegen sagen. Wenn sie nicht möchte, ist das ihre Entscheidung.

Bzgl. Die Kinder ohne Mama/Papa zu jemandem geben: Hatte das Thema letztens erst mit dem Papa. Früher hat man die Kinder einfach bei Oma und Opa "abgegeben" und so kannten wir es gar nicht anders, als öfters mal alleine da zu sein. Auch über Nacht. Jetzt mit einem Jahr ist es meiner Meinung nach zu spät um die Kinder einfach so ohne Eingewöhnung abzugeben. Sie sollten die Person sehr gut kennen (und nicht nur alle 2 Monate mal sehen) und dann langsam starten. Wenn tagsüber allein dort klappt, kann man auch ne Nacht probieren. (Alles vorausgesetzt, dass das Kind dort zu Besuch und nicht aus wichtigen Gründen ist. Dann ist klar, dass es halt auch mal nicht anders geht.)
Und mir wäre wichtig, dass ich den Leuten vertraue, dass sie mir sagen wenn das Kind nach Mama weint und zwar bei Übernachtung sofort und nicht erst beim Abholen. Mein Kind muss sich nicht mehrere Abende in den Schlaf heulen, nur weil diejenigen der Meinung sind, dass das Kind so weit sein muss.
Hab das bei meiner Großen durch und hatte dann soooo ein schlechtes Gewissen. Abends hieß es per WhatsApp nur "es läuft gut" und dann beim abholen "ja, für sie war es schwer. Für uns nicht, wir können damit umgehen wenn Kinder weinen." Ich war sooo sauer und traurig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.