April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Glucklichemama  am 07.07.2020, 20:10 Uhr

Auffrischimpfung im Erwachsenenalter

Hallo liebe Mamas
Ich wurde vor 2 Wochen angesprochen wegen der auffrischung von der tetanusimpfung.
Ganz ehrlich ich habe die nie gemacht

Meint ihr es reicht bei größeren Wunden sich impfen zu lassen oder seid ihr da ganz konsequent?

Man liest mehrere Dinge im Internet von die Impfung bringt eh nichts bis sie ist sehr wichtig.

Ich bin kein impfgegner ich frage nur aus reiner interesse.

 
6 Antworten:

Re: Auffrischimpfung im Erwachsenenalter

Antwort von Anni523 am 07.07.2020, 20:31 Uhr

So wie ich das verstanden habe, kommt Tetanus nur bei anaerober Wundheilung vor, d.h. man muss sich tief verletzt haben und die Wunde verschlossen sein. Wenn man mit solchen Wunden zum Arzt geht, wird man häufig vorsorglich geimpft (weil man zB seinen Impfstatus gerade nicht parat hat). Bei solchen Impfungen würde ich immer nach dem eigenen Gefühl gehen. Arbeitest du viel im Garten? Mit Tieren? Welches Risiko für Verletzungen hast du. Und dann danach entscheiden. Ist ja nicht so, dass Tetanus ansteckend wäre. Du gefährdest im Zweifelsfall nur dich. Naja und man kann eben nachträglich impfen.

Das hilft vermutlich nicht weiter ich glaub mein Impfstatus ist bei Tetanus auch nicht aktuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffrischimpfung im Erwachsenenalter

Antwort von Annieke am 07.07.2020, 20:47 Uhr

Die wichtigste Impfung überhaupt!
Unbedingt!

Alle 10 Jahre muss die erneuert werden, wenn man sie nie hatte, dann reicht dennoch glaube ich eine im Erwachsenenalter aus.
Die gibt es da glaube auch gleich als 6-Fach. Habe meine damals auch nochmal vor der Geburt meines Sohnes auffrischen lassen.

Gerade wenn man Kinder in der Kita hat, sollte man selber geimpft sein... die kleinen können ja alles mitbringen,

LG Annieké

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffrischimpfung im Erwachsenenalter

Antwort von San89dra am 07.07.2020, 20:49 Uhr

Ich hatte mal eine tiefe Wunde am Finger. Da wurde ich im KH nach meinem Impfstatus gefragt. Hätte ich keine Tetanus gehabt, hätte ich sie dort direkt noch bekommen. Man kann es also scheinbar noch sehr kurzfristig impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffrischimpfung im Erwachsenenalter

Antwort von warenjka am 07.07.2020, 21:01 Uhr

Also ich habe mich gestern bei der Kinderärztin (wir hatten U4) gegen Keuchhusten, Tetanus, Diphtherie und Polio impfen lassen, da das die allgemeine Empfehlung ist (für Erwachsene), wenn die letzte Impfung über 10 Jahre her ist. Sie hatte mich nach meinem Impfstatus bzgl. Keuchhusten gefragt, daraufhin die Impfung empfohlen und da das ja sowieso ein Kombinationsimpfstoff ist, habe ich gleich die Impfung gegen alles erhalten. Keuchhusten-Impfung wird ja mittlerweile auch bei Schwangeren empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffrischimpfung im Erwachsenenalter

Antwort von Surfergirl am 08.07.2020, 8:23 Uhr

Ich bin da sehr pingelig! Die Mutter meines Vaters ist daran gestorben als mein Vater noch klein war. Und ganz ehrlich? Von dem kleinen Pieks stirbst du nicht und die Krankenkasse zahlt das auch. Meine Meinung lass es machen und geh kein unnötiges Risiko ein.
So jetzt dürfen alle impfgegner mich steinigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffrischimpfung im Erwachsenenalter

Antwort von Schneewittchen30 am 09.07.2020, 6:08 Uhr

Ich bin auch absolut dafür es impfen zu lassen und mache das auch regelmäßig. Ich habe allerdings auch ohnehin schon eine gestörte Blutgerinnung und verletze mich sehr häufig.

Man kann Tetanus aber auch spontan impfen. Heißt, wenn du mit Verletzung ins KH kommst wirst du ohnehin gegen Tetanus geimpft, wenn die letzte Impfung zu lang her ist oder unbekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.