Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnjaRisovic, 39. SSW am 05.07.2020, 14:36 Uhr

Auf dem Rücken liegen?

Hallöcheb :)
Was denkt ihr übers auf dem Rücken liegen in der späten Schwangerschaft?
Ich hab so oft vom Vena-Cava Syndrom gelesen und auch von einer Verwandten gehört ich dürfte nicht auf dem Rücken liegen.
Gleichzeitig hör ich aber auch von so vielen Verwandten dass sie die ganze Schwangerschaft lang am Rücken lagen und schliefen

Ich finds manchmal angenehmer am Rücken, nur ich frag mich dann ob das Baby auch genug Platz hat? Denn mein Bauch wird dann um die Hälfte kleiner

Was denkt ihr übers am Rücken liegen?

 
9 Antworten:

Re: Auf dem Rücken liegen?

Antwort von JuliaZ_90 am 05.07.2020, 15:03 Uhr

Dass man garnicht auf dem Rücken liegen darf ist überholt. SOLLTE da irgendetwas abgedrückt werden, merkst du es und drehst dich automatisch in eine bequemere Position. Also leg dich hin, wie es für dich passt.

Ich schlaf ausschließlich auf dem Rücken. Zwar bekomm ich hier oft schlechter Luft - dann pack ich mir einfach ein zweites Kopfkissen drunter. Sobald ich mich auf eine Seite drehe, wird mit heftigen Tritten dagegen protestiert. Das scheint dem Kleinen wohl nicht zu gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Rücken liegen?

Antwort von AnjaRisovic am 05.07.2020, 16:22 Uhr

Ja, bei mir genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Rücken liegen?

Antwort von Juli.Mami, 40. SSW am 05.07.2020, 17:42 Uhr

Hallöchen :)

Ich liege auch am besten auf dem Rücken..
Hab dann bei meiner Ärztin nachgefragt. Sie sagt: solange es mir gut tut, schadet es dem Kind auch nicht.
Wenn es unangenehm ist sollte man es nicht erzwingen, aber ansonsten spricht nichts dagegen, wenn du dich wohl fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Rücken liegen?

Antwort von Lilli1204, 38. SSW am 05.07.2020, 17:48 Uhr

Eine Bekannte ist vor 3 Jahren leider samt Baby deswegen verstorben... sie wollte nur einen Mittagsschlaf machen und wurde dann von ihrem Mann gefunden, später kam raus dass sie an dem Syndrom verstorben ist.
Ich selbst versuche wenn ich schlafe immer seitlich zu liegen und nutze Kissen dafür.. klar liege ich auch mal auf dem Rücken aber meistens nur wenn ich wach bin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Rücken liegen?

Antwort von Ruto, 38. SSW am 05.07.2020, 18:01 Uhr

Das ist schrecklich
Aber merkt man das normalerweise nicht früh genug, dass man unter dem Syndrom leidet und dreht sich nachts automatisch zur Seite? Ausnahmen bestätigen - leider :-( - die Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Rücken liegen?

Antwort von Ruto, 38. SSW am 05.07.2020, 18:04 Uhr

Also ich liege auch auf dem Rücken, solange es angenehm ist. Ich habe dieses Vena-Cava-Syndrom nicht, merke nur mit zunehmender Schwangerschaft (und damit zunehmendem Gewicht im Bauch ;)), dass ich inzwischen trotzdem lieber seitlich liege.

Sowohl die Hebamme als auch die Gyn meinten, bevor das Baby Schaden nimmt, geht es erst der Schwangeren sehr schlecht (und bevor man ohnmächtig wird, merkt man in der Regel davor schon, dass es zu unangenehm wird), d.h. es spricht nichts dagegen, auch auf dem Rücken zu schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Rücken liegen?

Antwort von Lilli1204 am 05.07.2020, 18:37 Uhr

Keine Ahnung, keiner konnte damals sagen warum sie es nicht gemerkt hat als der Mann kam, war es schon zu spät. Ist denke auch von Fall zu Fall verschieden aber das werde ich wohl nie vergessen, war sehr traurig. Meine Schwester war zeitgleich mit ihr schwanger. Wir waren alle fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Rücken liegen?

Antwort von Kapunkt, 37. SSW am 05.07.2020, 19:05 Uhr

Also ich liege oft auf dem Rücken.
Ich versuche etwas drauf zu achten, dass ich mich vorm einschlafen auf die Seite drehe, das tu ich meist aber automatisch, da ich nach einer gewissen Zeit auf dem Rücken im Bauch ganz dolle meinen Herzschlag spüre, da Dreh ich mich dann doch immer kieber! Aber so zwischendurch und vorallem einfach zum ausruhen, ohne zu schlafen, spricht da finde ich garnix gegen, da du ja merkst, wenn es dir nicht gut tut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Rücken liegen?

Antwort von Charlie11, 42. SSW am 06.07.2020, 9:40 Uhr

Ich kann genau 30 Sekunden auf dem Rücken liegen. Dann wird mir sofort schlecht und schwindlig.

Wenn du das Problem nicht hast, denke ich ist das auch ok. Glück gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie liegen eure Babys?

Hei, wir waren heute beim Ultraschall, und meine Hoffnung war ja, dass die Maus schon brav mit dem Kopf nach unten liegt. Mein Sohn musste per Kaiserschnitt geholt werden, da er in BEL lag. Tja, unser Mäuschen liegt in Querlage... na toll

von SandraZ1990, 29. SSW 30.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Wie bzw wo liegen eure Babys?

Hallo, mich würde interessieren wie bzw wo eure Babys liegen. Mein Kleiner liegt seit Wochen ganz unten in Beckenlage. Also waagerecht. Wie ist das bei euch? Dachte die Babys drehen sich einmal komplett im Bauch bis sie dann mit dem Jopf nach unten für die Geburt liegen. (im ...

von SunshineSunny11, 25. SSW 08.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Wie liegen eure Mäuse?

Erstmal find ich es so schön: mich beschäftigen immer wieder Fragen - und zack, stellt jemand genau diese ins Forum! Ich werde ja wohl eine der letzten im Juli sein mit ET am 28. Habe während dem Urlaub mal von den ...

von Niserl, 32. SSW 01.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Tipp um auf dem bauch zu liegen

Hallo Ich bin grad im Urlaub und würde gerne mal die andere Seite von meinem Körper sonnen Habt ihr die ultimative Idee um auf dem Bauch zu liegen? ...

von laura2804, 28. SSW 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auf dem Rücken, liegen

Ideen zum Zeitvertreib im Liegen

Hallo ihr Lieben, ich suche Vorschläge, was man im Liegen, bzw. Halbliegen alles so tun kann um die Langeweile zu vertreiben. Ich habe damit echt zu kämpfen. Netflix schauen oder so fällt leider aus, wir haben nur 1 Fernseher im Wohnzimmer und derzeit sind 3 von 4 Kindern ...

von Bine1082, 21. SSW 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Blasensprung - liegend Transport?

Hallo Mädels Wie ist das denn nun bei Blasensprung, darf man normal zum KH oder soll man den Krankenwagen rufen und liegend transportiert werden? Um einen Nabelschnurvorfall zu vermeiden...? Und was, wenn das Baby in BEL liegt? Hab gerade gemerkt, dass ich keine Ahnung ...

von Marieli-e, 37. SSW 08.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Luft bleibt im liegen komplett weg

Hallo ihr Lieben ... Ich mach kein Auge zu. Ich bekomme keine Luft im Liegen. Weder wenn ich rechts noch links liege . Ich hab schon totale Panik. Kann mich garnicht mehr erinnern , dass es in der letzten SS so schlimm war

von Emmisi14A, 36. SSW 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

im Bett liegen bleiben ???

Ich brauche mal eure Meinung. Gestern Abend hatte ich ein heißes Ziehen in der rechten Leiste und ca.2h später leicht bräunlichen Ausfluss, aber nur ganz kurz. So war das letztes Jahr (nur etwas stärker) im Okt. als ich den Abgang hatte. Hab sofort mega Panik bekommen. Heute ...

von k_87, 6. SSW 21.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Darf man im 5Monat auf den Bauch noch liegen

Hi Mädels. Darf ich denn noch auf den Bauch schlafen oder liegen? Manchmal geht's und manchmal nicht, dann krieg ich so ein leichtes Zwicken im Unterleib. Ist es dann doch nicht mehr so angebracht auf den Bauch zu liegen? Danke für Eure Antworten ...

von Moonflower84, 18. SSW 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Auf dem Bauch liegen

Hallo! Ich komme aus dem August-Forum zu Euch (11+0) und wollte mal wissen, ob Ihr noch auf dem Bauch liegen könnt? Ich wollte mir gerne noch eine Thai-Massage gönnen, bevor ich das nicht mehr kann, aber terminlich wird das wohl erst etwa in zwei Wochen klappen. Wie ...

von ylvabella, 12. SSW 17.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auf dem Rücken, liegen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.