Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnjaRisovic, 39. SSW am 04.07.2020, 8:11 Uhr

Angst ums Baby

Hallo ihr Lieben,
Es geht darum, dass es mit meinen Gefühlen mal berg auf, mal berg ab geht.. und mein Partner muss daran leiden.

Ich bin sehr sentimental geworden in der Schwangerschaft und dementsprechend stritt ich mit meinem Partner oft. Natürlich vertragen wir uns dann auch immer.. doch gestern hat mich der Streit soo mitgenommen, dass ich echt viel geweint hab und dabei sogar etwas Schmerzen im Bäuchlein verspürt hab. Dann denk ich an unser Baby und wie sehr ich Angst hab dass sie alles mit kriegt und muss dann nur noch mehr weinen.. es ist wie ein Teufelskreis dann. Jetzt gehts mir wieder besser und ich hab so Angst, dass es ihr nicht gut geht nur wegen mir.. dass ihr jetzt etwas fehlt oder dass etwas schlimmes passiert ist mit ihr.. bitte nehmt mir meine Ängste. Ist sowas möglich? Oder ist Fehlbildung aufgrund depressiver Stimmung möglich?
Ihr müsst wissen ich bin nicht immer in so einer Stimmung.. aber naja.. sentimental würd ich sagen.

 
6 Antworten:

Re: Angst ums Baby

Antwort von Minztee, 37. SSW am 04.07.2020, 10:23 Uhr

Also, Fehlbildungen oder Schäden entstehen nach meinem Wissen in der 39. Woche nicht mehr, das müssten schon mechanische Gewaltakte mit Knochenbrüchen oder akute Unterversorgung wegen verkalkter Plazenta o.ä. sein. Vermutlich haben einfach Deine Bauchmuskeln auf das heftige Weinen mit meckern reagiert (wobei ich natürlich kein Arzt oder Hebamme bin und das zuverlässig diagnostizieren könnte).

Was Babies von den Emotionen in der Schwangerschaft mitbekommen, variiert je nach Quelle, die Du liest. Wenn Du gestresst bist und viele Stresshormone ausschüttest, bekommt Dein Baby auch welche ab. Was genau aber zu viel ist (Dauer, Häufigkeit, Intensität), variiert wie gesagt je nachdem, was Du liest und wen Du fragst.

Auf der anderen Seite gehört aber nunmal auch die ganze Bandbreite an Emotionen zum Leben und ist es für Familien ungesund, wwnn bestimmte Emotionen unterdrückt werden. Kinder müssen auch Angst, Wut und Trauer (in kindgerechtem Ausmaß) kennenlernen und wie man damit sinnvoll umgeht. Da ist das Vorbild der Eltern sogar gefragt und ich habe nach Deinen Worten den Eindruck, dass Dein Partner und Du da zumindest jetzt momentan aus irgendeinem Grund nicht besonders konstruktiv seid. Das kann an der Art und Weise liegen, wie ihr grundsätzlich miteinander redet/umgeht oder an Eurer Vorgeschichte als Paar oder als Einzelpersonen oder an der jetzigen anstrengenden Situation oder an allem zusammen. Ihr solltet da Lösungen finden.

Was keine gute Idee ist, wenn Du Dich mit Hormonen entschuldigst bzw. selbst nicht ernst nimmst. Klar sind wir in Stressituationen oder auch je nach Zyklus etwas beeinflusst und vielleicht etwas dünnhäutiger. Ich denke aber, dass da trotzdem immer ein Fünkchen Wahrheit oder Persönlichkeit drin steckt, warum man so und nicht anders reagiert. Manchmal muss man dann an sich arbeiten, sich für sein Überreagieren entschuldigen, manchmal werden einem in solchen Situationen aber auch einfach tatsächlich Missstände im Alltag oder in Beziehungen klar. Nur weil man seine Tage hat oder hochschwanger ist, ist man nicht automatisch im Unrecht. (Das wurde gesellschaftlich nur für Frauen jahrhundertelang eingeredet, damit sie sich nicht auflehnen.). Es ist vielleicht keine gute Idee in der aufgeladenen/verzweifelten Situation selbst Änderungen anzudtreben, aber sobald sich das Gemüt beruhigt hat, kann man gucken, ob die Sache noch immer wichtig ist und dann danach handeln.

Nimm solche Momente am besten als Kompass und frag Dich, wie sich nächstes Mal die Eskalation verhindern ließe und was es dafür im Vorfeld, währenddessen oder im Nachhinein braucht. Wenn es Dich weiter so belastet, gibt es auch in fast jedem Ort kostenlose Familienberatung zum Beispiel von der Caritas oder den Kirchen.

Wenn Du zu unruhig bist, frag halt Deinen Arzt oder Deine Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst ums Baby

Antwort von Kapunkt, 36. SSW am 04.07.2020, 11:58 Uhr

Huhu, aus dem August,
Ich bin kein Fachmann, ich wollte dir nur gerne meine Meinung dazu sagen :)
Ich denke nicht, dass du dir Sorgen um dein Baby machen musst und schon garnicht in so einem fortgeschrittenen Stadium der Schwangerschaft.
Es gibt sooooo viele Schwangere, die währenddessen schlimme Schicksalsschläge erleiden... Und da tragen die Babys auch keinen Schaden davon. Bei einer Freundin zb ist während die schwanger war ihre Mutter gestorben, eine andere Freundin musste plötzlich aus ihrer Wohnung raus und die hatten gegen Ende dann tital Stress was neues zu finden und umzuziehen und alle haben gesunde Babys :)
Bei mir ist am Anfang der Schwangerschaft mein Haustier, was ich über alles geliebt habe, gestorben. Und das hat meinem Baby auch nicht geschadet.

Du solltest dich evtl bloß fragen wieso es immer so 'eskaliert'. Vielleicht redest du nochmal mit deinem Freund und teilst auch deine Ängste um das Baby mit ihm, sodass ihr vielleicht andere Wege findet ij solchen Situationen zu kommunizieren.

Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst ums Baby

Antwort von Ruto am 04.07.2020, 12:47 Uhr

Babys nehmen über das Fruchtwasser die Emotionen ihrer Mutter auf, aber es hat keine große Relevanz für sie (im Sinne von negativem Einfluss). Es gehört zur Natur dazu, dass die Mutter (und damit das Baby) verschiedenste Emotionen durchlebt.

Anders bei echter Depression und chronischem Stress. Bevor da aber das Baby Schaden nimmt, ist es die Mutter, die hier massive Schwierigkeiten hat. Normale Alltags-Streitigkeiten gehören da in der Regel nicht dazu, solange dein Partner keinen Terror über dich walten lässt oder es gar zu häuslicher Gewalt kommt.

Dass du jetzt gegen Ende der Schwangerschaft nochmal besonders sentimental bist, Ist sehr verständlich. Die Beschwerden nehmen wieder zu, man macht sich immer mehr Gedanken darüber wie das Leben mit dem Nachwuchs aussehen wird, hat Sorgen zur Geburt, usw. Bis zu einem gewissen Grad alles normal und von der Natur vielleicht genau so eingerichtet :) Dein Baby wird davon aber keinen Schäden nehmen.
Nutz es lieber als Chance, dich mit deinem Partner nochmal auszutauschen, über deine Gefühle zu reden und Wege zu finden, wie ihr in Stresssituationen schneller aus dem Streit herauskommt.

Wenn du dagegen das Gefühl hast, dass du nicht "nur" sentimentaler bist, sondern eine handfeste Depression (mit Antriebslosigkeit, Gefühl der Hilflosigkeit, innerer Leere, usw.) vermutest, sprich am besten mit deinem Arzt oder der Hebamme darüber. Die können dich an die richtigen Stellen weiterverweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst ums Baby

Antwort von AnjaRisovic am 04.07.2020, 13:07 Uhr

Das stimmt. Es liegt nicht an den Hormonen, sondern eher daran dass wir vor 5 Monaten zusammengezogen sind und uns noch daran gewöhnen müssen. Wir sind beide auch sehr stur.. ich danke dir für deine Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst ums Baby

Antwort von AnjaRisovic am 04.07.2020, 13:11 Uhr

Das beruhigt mich, danke.
Ja wir haben gestern darüber gesprochen und einen Schlussstrich unter das dauernde Gezanke gezogen.
Er hat genau die selben Ängste wie ich wenns ums Baby geht.
Wir ändern sofort was daran.
Ich danke dir, und wünsche dir auch Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst ums Baby

Antwort von AnjaRisovic am 04.07.2020, 13:12 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

39. Ssw und sehr viel geweint.. Angst ums Baby

Hallo ihr Lieben, Es geht darum, dass es mit meinen Gefühlen mal berg auf, mal berg ab geht.. und mein Partner muss daran leiden. Ich bin sehr sentimental geworden in der Schwangerschaft und dementsprechend stritt ich mit meinem Partner oft. Natürlich vertragen wir uns dann ...

von AnjaRisovic, 39. SSW 04.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby, Angst

Angst um mein Baby....

Tja was soll ich sagen.... Ich habe mir den Termin gestern echt anders vorgestellt... Gestern wurde fest gestellt das mein Gebärmutterhals verkürzt ist und zwar auf 2,5 cm... Eine minimale trichterbildung konnte man auch schon sehen... Ich bin fix und fertig, vor drei ...

von nicole21885, 23. SSW 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby, Angst

Risikoschwangerschaft und Angst ums Baby

Hallo , ich war gestern beim FA zum zweiten Outing und zur Routineuntersuchung! Leider ist dabei schon wieder Blut im meinem Urin gewesen und der Blutdruck wiedermal zu hoch! Man muss dazu sagen wir haben schon 2 Jahre versucht schwanger zu werden aber es hat anhand ...

von CuteLilly123, 19. SSW 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby, Angst

Hab so angst! Will mein Juli baby nicht verlieren :-(

Hallo. Ich bin heute zum ersten mal hier im Forum Juli. Ich hatte letzte Woche Mittwoch schon (zt) 12 positiv getestet. Abends dann nen Test (25 er) wiederholt ebenfalls positiv. Den Donnerstag morgen mit clearblue positiv. Bin dann zum Fa und es wurde ...

von Tebby 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby, Angst

Angst vor großem Baby!

Mädels, ich hatte ja am Montag Feindiagnostik. Da war ich 22+0 SSW. Nun hab ich blöde Nuss aber die Werte mit meiner Tochter verglichen, wo ich damals bei 22+6 zur FD war. Und außerdem hab ich mal im Netz rumgelesen, was die anderen so für Werte hatten. Jetzt habe ich ...

von Schniepie, 23. SSW 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby, Angst

Bräunlicher ausfluss , diese angst :(

Hallo Gerade gemerkt das ich leichten Bräunlichen Ausfluss hab . Nach 2 Fehlgeburten geht da ganz schön die Angst los wieder . Habe heute aber auch wieder unterleib ziehen denke es dehnt sich wieder weil mir ja suchx gerade wieder spei übel seit ner std. Hoffe ich habe ...

von Piathewitch, 6. SSW 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

krankgeschrieben Job nun schwanger sehr große Angst

Hallo ihr lieben Nehmt euch nen Kaffee Tee Kakao das wird lang xD Ich bin nun in der ssw5 Hatte vor 2 Monaten eine Fehlgeburt gehabt und war nun bis letzter Woche krank geschrieben 4 Wochen lang da ich doch psychisch nicht so klar kam damit weil es die 2te Fehlgeburt ...

von Piathewitch, 5. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Hilfe Angst dass es eine VL ist

Hey ihr Lieben. Morgen ist laut Kalender NMT. Habe seit gestern Mens ziehen. Hatte mich auch heute drauf eingestellt und wollte für die Gewissheit einen Test machen. Tempi ist aber heute oben geblieben.. Letzten Zyklus zwei Tage vorher gefallen. Und jetzt ...

von Lia1908 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Wieder Nebenhöhlenschmerzen und Angst

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich bin ja jetzt seit 20 Tagen mit meinem Atemwegsinfekt dran. Also das volle Programm Fieber, Schnupfen, Halsschmerzen, … drei mal (!) ging es nach einigen Tagen weg und kam wieder. Samstag bin ich dann ganz verzweifelt zum Notdienst und ...

von xxLinaxx, 40. SSW 10.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Plötzlich doch Angst…

Ihr Lieben, In 15 Tagen ist mein ET und irgendwie ist mein emotionaler Zustand gerade so sonderbar. Ich kann mir gar nicht vorstellen, bald die Geburt zu erleben und meine Tochter kennenzulernen… irgendwie erscheint das alles so weit weg. Und dann hab ich plötzlich doch ...

von xxLinaxx, 38. SSW 30.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.