September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zara81 am 20.08.2010, 0:27 Uhr

Arda ist bald ein Kindergartenkind...

Hallo Mädels,

erstmal Sorry, dass ich in letzter Zeit nicht mehr so oft schreiben kann. Aber seit wir aus dem Urlaub zurück sind, geniesse ich jede Sekunde mit dem Kleinen. In 10 Tagen ist es soweit. Dann kommt er in den Kindergarten. Es wird eine sanfte Eingewöhnung geben.
Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden. Ich könnte heulen, wenn ich dran denke, dass er bald ein Kindergartenkind wird.
Die tolle Zeit zu Hause ist vorbei. Er wird in 2 Wochen 2 Jahre alt. Und ausgerechnet seit dem Urlaub ist er zu Hause total lieb, pflegeleicht. Es geht alles viel ruhiger und entspannter zu. So kenne ich das gar nicht von meinem kleinen Tyrannen. Oh man, wo bleibt nur die Zeit??
Wenn ich mir ihn schon vorstelle, mit seiner Kindergartentasche, er ist wirklich kein Baby mehr. Er hat sich die letzten Tage sehr verändert. Spricht viel mehr. Hat mir heute nach seinem Mittagsschlaf versucht zu erzählen, was er geträumt hat, ich glaube, er hatte einen Alptraum.

Ab Oktober fange ich wieder an zu arbeiten....Wenigstens wird mich die Arbeit ablenken.

Oh man Mädels, kennt ihr auch solche Gedanken? Eigentlich müßte ich mich für ihn doch freuen, aber ich bin traurig. Und mir fällt das Loslassen wohl schwerer als meinem Sohn...

lg
Zara

 
5 Antworten:

Re: Arda ist bald ein Kindergartenkind...

Antwort von Andrea&Würmchen am 20.08.2010, 7:07 Uhr

Hallo Zara,

oh ja, das kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte das auch, als meine Große in den Kindergarten kam. Als Klara dann letztes Jahr zur Tagesmutter kam, war es nicht mehr ganz so schlimm - ich wusste ja, dass sie sich schnell einleben und sich dann auch (meistens) sehr wohl fühlen. Und inzwischen kann ich die Zeit ohne Kinder auch genießen (und wieder zu arbeiten ist toll, zumindest für mich).

Ich bin aber sowieso ziemlich sentimental, wenn ich mir so anschaue, wie sie langsam groß werden. Die Große geht jetzt manchmal nach dem Kindergarten schon direkt zu 'ner Freundin zum Spielen - so ziehen sie irgendwie immer größere Kreise um die Mama... Und Klärchen fragte in den ersten beiden Tagesmutterferienwochen ständig nach den anderen Kindern und der TaMu, plappert mir das Ohr ab und wieder dran und ist richtig selbstständig geworden in den letzten Wochen.

Lass Euch beiden Zeit, das wird schon. Nach ein paar Wochen werdet Ihr es beide genießen.

LG,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arda ist bald ein Kindergartenkind...

Antwort von silke21 am 20.08.2010, 10:40 Uhr

hallo zara,

mach dir nicht zu viele gedanken. ich habe das auch gemacht und zwar völlig umsonst. stella liebt den kindergarten und wenn sie mal nicht gehen "darf", ist sie eher enttäuscht. das macht mich dann wieder etwas traurig, da ich ja ganz viel mit ihr unternehme. aber es ist für kinder halt am schönsten mit anderen kindern zu spielen. du wirst sehen, arda wird den kiga auch mögen!!

genieße die zeit mit ihm und freu dich an deinem entspannten sohn. ist doch toll. und genieße auch die letzte freie zeit ohne arbeit:)

glg und einen guten start in den kiga und in die arbeitswelt wünscht

silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arda ist bald ein Kindergartenkind...

Antwort von seestern78 am 20.08.2010, 23:05 Uhr

Wir wünschen Euch einen guten Einstieg und viel Spaß. Normalerweise läuft es ja gut ab und sie lernen viele neue Sachen.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arda ist bald ein Kindergartenkind...

Antwort von Bubbles am 25.08.2010, 22:36 Uhr

Mira hat ihre Eingewöhnungswoche schon hinter sich, und nach 3 Wochen Ferien geht es jetzt am Montag richtig los. An dem Tag ist mein Mann noch da, danach kümmert sich meine Mutter um eventuell noch anfallende "Nach-Eingewöhnung". Ich selber bin ja dann in der Schule. Ehrlich gesagt habe ich schon manchmal ein mulmiges Gefühl dabei, aber ich glaube, sie wird das ganz gut meistern. Und zur Not ist ja auch noch ihr großer Bruder da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arda ist bald ein Kindergartenkind...

Antwort von Kuscheling am 26.08.2010, 11:00 Uhr

Liebe Zara!

Ich finde es ganz normal, dass du traurig bist - ich wäre es auch. Auch dass dir das Loslassen schwer fällt, kann ich gut verstehen, sind unsere Kinder ja eigentlich noch (zu?) klein dafür. Du musst dich nicht freuen, dass ab sofort andere das Vergnügen haben, den Tag mit deinem Kind zu verbringen, ihn lachen zu hören oder Faxen machen zu sehen. Darüber darf man sich ärgern und man darf sich wünschen, man könnte länger zu Hause bleiben, um das Kind selbst zu betreuen.

Aber da es nun mal so ist, wie es ist, wünsche ich euch, dass es dem Arda im Kindergarten gut gefällt, dass du ihm dort gut aufgehoben weißt und dass dich die Arbeit nicht nur ablenken, sondern dir Freude und Anerkennung geben wird.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.