September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21 am 05.08.2010, 13:09 Uhr

ist das fair?

stella möchte zur zeit ja nicht so gerne einschlafen, nun habe ich es so versucht, das ich bei ihr geblieben bin, bis sie " ruhiger" wurde, also nicht mehr wie wild mit den beinen strampelt und nicht mehr lautstark nach anderen schlafliedern verlangt, dann habe ich gesagt ich müsse mal zur toilette und würde später wiederkommen. das hat sie auch akzeptiert, wir haben sie dann unten noch erzählen hören, aber nicht weinen oder meckern.

ist das fair? ich hab mich eigentlich gut dabei gefühlt, da sie ja zufrieden ist. aber irgendwie habe ich sie ja auch angelogen : komme gleich wieder (naja, bin ich ja auch, aber erst als ich eh schlafen gegangen bin).

habe noch etwas: stella geht ja 3x4 stunden vormittags in die kita (in dieser zeit gehe ich arbeiten) und sie geht auch sehr gerne hin und freut sich wenn wir morgens zur kita fahren. nun habe ich mir überlegt sie an einem zusätzlichen tag für ca. 2 std. in die kita zu bringen um unserem hund auch mal ein bißchen auslasten zu können, da sie z.zt. gerade ständig zurückstecken muss. natürlich habe ich ein schlechtes gewissen dabei, aber unser hund tut mich auch leid. muss ich da überhaupt ein schlechtes gewissen haben?

lg silke

 
4 Antworten:

Re: ist das fair?

Antwort von Andrea&Würmchen am 05.08.2010, 16:43 Uhr

Hallo Silke,

ich mach's genauso (beides!) bzw. hab's gemacht:

Klara schläft ja schon immer alleine ein, aber die Große brauchte mich ewig. Und ihr hab ich auch gesagt, ich müsse mal Pipi machen (das war was, was ihr einleuchtete) und käme dann gleich wieder. Dieses "gleich" konnte dann auch schon mal 'ne halbe Stunde dauern, aber ich habe es immer eingehalten. Oft war sie dann schon eingeschlafen, manchmal aber auch noch wach (was nicht so schlecht war, denn so hat sie gesehen, dass ich tatsächlich wiederkomme). Ein schlechtes Gewissen hatte ich dabei nicht.

Was die Betreuung angeht, gönne ich mir einen "Luxustag". Klara war bisher Di, Mi & Do bei der Tagesmutter, wenn ich arbeite. Nun geht sie seit 3 Wochen auch noch montags, damit ich etwas Zeit für mich habe. da springt dann für unseren Hund auch ein ausgedehnterer Spaziergang raus oder ich kann ein bisschen Sport machen oder oder oder... Ich habe lange gebraucht, bis ich mich dazu durchringen konnte, aber mein Mann hat mir klar gemacht, dass nun ich mal wieder an der Reihe wäre mit Gutgehenlassen... Klara findet's prima, die würde am liebsten auch noch freitags hingehen

Mach Dir nicht zuviele Gedanken; Kita ist ja schließlich kein "Abschieben".

LG,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das fair?

Antwort von Kuscheling am 10.08.2010, 23:14 Uhr

Ein "Ich komme noch einmal wieder (ohne das "gleich"), umgeht elegant die Lüge.

Verwendest du das gleich, solltest du dir überlegen, wie lange du warten würdest, ohne sauer zu werden, wenn dir Stella später mal auf deine Bitte, den Tisch zu decken oder ein Telefonat zu beenden, antwortet: "Mach ich gleich" - länger würde ich dann mein "gleich" auch nicht gestalten.

Ein schlechtes Gewissen hängt oft mit dem Bauchgefühl zusammen. Ich würde das Ernst nehmen und nochmal darüber nachdenken. Was genau fühlt sich schlecht an? Gibt es Alternativen? Allerdings kann man es selten allen Beteiligten Recht machen und es ist sicher auch nicht falsch, zu lernen, dass man gelegentlich auch auf die Bedürfnisse anderer Rücksicht nehmen muss.

Liebe Grüße
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das fair?

Antwort von Kuscheling am 10.08.2010, 23:36 Uhr

Nachtrag:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das fair?

Antwort von silke21 am 11.08.2010, 8:29 Uhr

gestern hat mein mann stella ins bett gebracht, als sie etwas ruhiger wurde wollte er den raum verlassen, da hat stella: "papa pipi machen" gesagt, im halbschlaf. also gehe ich mal davon aus, dass sie uns unser "wir kommen gleich wieder, wir gehen nur pipi machen" nicht übel nimmt.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.