Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandy591, 19. SSW am 04.01.2019, 18:01 Uhr

Arbeit

Hallo ihr Lieben,
Heute war ich wieder arbeiten und es war horror... Musste nur rum rennen... Ich arbeite im Verkauf... Nachmittag konnte ich einfach nicht mehr und bin nachhause gegangen ich war fix und fertig und hatte ab und zu bauchstechen.. Ich frage mich wie ich das noch überstehen soll ich kann nicht immer früher gehen da gehen meine Überstunden flöten und die wollte ich vorm Mutterschutz nehmen.

 
8 Antworten:

Re: Arbeit

Antwort von KleineMami30, 17. SSW am 04.01.2019, 18:12 Uhr

Ohje du arme. Tut mir leid für dich. Mir setzt die Arbeit auch zu. Aber ich mache mir jetzt einen Termin beim Betriebsarzt, weil ich nicht bis zum Ende arbeiten gehen möchte/kann. Arbeite im Pflegebereich. Aber wenn du im Verkauf nur rennen musst ist das auch nicht gut. Kannst du dich denn zwischendurch mal irgendwie ausruhen oder auch mal die Beine hochlegen? Sollte man ja auch immer mal.
Drücke dir die Daumen das du es irgendwie schaffst.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Fideltrine am 04.01.2019, 22:24 Uhr

Ich würde gegebenenfalls mit deiner Frauenärztin/ deinem Frauenarzt reden. Die können dich auch je nach dem freistellen. Bei mir ging es nicht anders ich durfte damals nicht mehr arbeiten musste liegen denn sonst wäre mein Sohn in der 24. ssw geboren worden. Und meine Frauenärztin hat mich bis zum Schluss krank geschrieben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Schafinchen, 20. SSW am 04.01.2019, 23:16 Uhr

Ich weiß ich bin ein seltenes Exemplar, doch renne ich wirklich gerne den ganzen Tag rum, Räume frühs Obst ein etc. Sprich bin ja auch ausm Verkauf. Halt als Marktleitung. Meine Mitarbeiter sagen schon immer "mach mal langsam" etc. Ja Meere das bin nicht ich. Immer 120% und jetzt dann wenigstens 100%

Wenn du dir schwer tust sprich mit deiner Chefin. Kannst du nicht Kasse machen? Wir würden Schwangere wenn sie so nicht mehr zurecht kommen an der Kasse einsetzen. BV gibt es bei uns eher nicht da es genug nicht so anstrengende Dinge gibt wo diejenige eingesetzt werden kann. Bestimmt hast du auch noch Urlaub, den du vor dem Mutterschutz verplanen musst. Dadurch gehe ich z.B. 3 Wochen vor Mutterschutz. Eben erst Urlaub, dann Muschu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Bienchen99, 17. SSW am 05.01.2019, 9:58 Uhr

Hi!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich froh bin recht früh ein Beschäftigungsverbot bekommen zu haben. Arbeite als Krankenschwester und bei uns ist das fast schon üblich. Irgendwo gibt es immer ein Gefährdungsrisiko zu finden im KH. Letztendlich hat das Regierungspräsidium für das BV plädiert. Wurde von deinem Arbeitsplatz eine Gefährdungsabalyse machen? Das muss jeder Arbeitgeber sofort ausfüllen, wenn die Schwangerschaft bekannt gegeben wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Felica am 05.01.2019, 13:29 Uhr

Stimmt nicht ganz. die Gefährdungsbegutachtung muss für jeden Arbeitsplatz vorliegen. Egal ob Mann oder Frau dort arbeitet, also eigentlich schon bevor die Arbeitnehmerin schwanger wird. In dem Moment wo der AG von der Schwangerschaft weiß, muss sie allerspätestens gemacht werden. Aus den Grund im übrigen müssten in bestimmten Berufsgruppen auch auf die Notwenigkeit der Titerbestimmung vor Antritt der Arbeit hingewiesen werden und darauf sich entsprechend zu impfen wenn möglich. Wer sich dann wissentlich nicht impft, müsste wenn es korrekt abgeht, dieses auf eigene Gefahr unterschreiben. Das eigentlich der korrekte Weg, wird halt aber selten so eingehalten. Potentieller Gefahrenstatus muss also für jeden schon vor Antritt der Arbeit bekannt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Felica am 05.01.2019, 13:30 Uhr

Wenn es gar nicht geht, lasse dich krank schreiben. Ist nur der Rat den ich dir geben kann. Meistens langt es schon wenn man dann ein paar Tage zur Ruhe kommt, gerade jetzt nach dem Weihnachtsstress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Bienchen99, 17. SSW am 05.01.2019, 14:14 Uhr

@Felica
Das habe ich im MuSchG zum Thema Gefährdungsbeurteilung gefunden:
1. Eine allgemeine Gefährdungsbeurteilung muss bereits eine Schwangerschaft berücksichtigen.
2. Eine Personenbezogene Gefährdungsbeurteilung muss erstellt werden, wenn die Schwangerschaft bekannt ist.

Bei mir wurde dann also die personenbezogene Gefährdungsanalyse nach Bekanntgabe der SS durchgeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Felica am 05.01.2019, 14:38 Uhr

Ich habe nur das wiedergegeben was hier das zuständige Amt für Arbeitsschutz einen sagt wenn man dort anfragt. Wenn die es nicht wissen, wer dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeit - Hü oder Hott...

Hey Mädels, Ich weiß einfach grad nicht weiter, wie es mit meiner Arbeit laufen kann/soll. Erhoffe mir Rat/Tipps von euch... Wegen meiner Blutungen, die mich leider bis ins KH geführt haben, bin ich aktuell in dieser Woche noch arbeitsunfähig. Die frischen Blutungen sind ...

von Tita79, 15. SSW 05.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wan dem Arbeitgeber Daten, das mn schwanger ist ?!

Huhu ihr lieben :-) Ich bin am Donnerstag in der 12 ssw ,und mein Chef weiss noch nix , ich arbeite ja erst seit Ende September wieder ,und es ist halt mal was anderes ,als nur zuhause zu hocken ! Obwohl es ja schon ab und zu echt anstrengend ist (arbeite im Einzelhandel) ...

von SmileyDay, 11. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Probleme auf der Arbeit

Ach Mädels, wo soll ich nur anfangen ich lebe im Reinsten Horror! Nach so viel ach und Krach habe ich es nicht geschafft ins BV zu kommen, obwohl ich in der KiWu Klinik arbeite! Meine Arbeitgeberin natürlich total happy, möchte das ich Telefondienst mache und meine Stunden ...

von Rosie95, 9. SSW 16.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Schwanger und sehr anstrengende Arbeit 🤯

Bin heute es+11 arbeite im Einzelhandel, und es ist einfach jeden Tag stressig, von mal in den tiefkühlraum schwere gewichte ab und zu heben, und einfach immer Stress!

von SmileyDay 17.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Nachweis für den Arbeitgeber

Hallo Mädels. Ich muss euch mal eine echt kuriose Geschichte erzählen. Meine Chefin habe ich in der letzten Woche über meine SS informiert. Sie telefonierte daraufhin mit der Personalabteilung und teilte mir mit, sie benötigen einen Nachweis von meiner Frauenärztin. Soweit ...

von LadyNightfall 08.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Geht ihr noch arbeiten?

Hallo zusammen, Ich hoffe euch geht es gut Wollte mal fragen nachdem jetzt Homeoffice Pflicht ist, wer sein Recht eingefordert hat oder generell ob ihr ...

von LauraF1022, 12. SSW 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeiten

Hallo, Ich habe mal eine Frage. Und zwar arbeite ich in der Gastronomie und brauche meine 200 Stunden im Monat damit ich vernünftig leben kann. Bald wollte ich meinen Arbeitgeber von der ss erzählen. Und ich bezweifle, dass ich es noch schaffe 200 stunden im Monat zu ...

von Missi 28.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Huhu ihr Lieben. Wahrscheinlich findet ihr es genauso bescheuert wie mein Mann und meine Mutter, aber seit ich den positiven Test in der Hand hatte, hab ich tierische Panik davor, es auf der Arbeit sagen zu müssen. Wir sind ein sehr kleiner Betrieb in dem ich seit ca 17 Jahren ...

von Woodywutz 25.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Nur noch 12 Wochen arbeiten.

Hihi mache gerade den Urlaubsplan für 2019 für meine Arbeit und da ich durch personelle Turbulenzen noch soviel Alturlaub habe muss ich bis Mitte April noch ein Haufen nehmen. Somit ergeben sich noch genau 12 Wochen Arbeit (mit Unterbrechungen). Das finde ich echt prima und ...

von Schafinchen, 15. SSW 30.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Info an Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne mal eure Meinung hören. Ich bin jetzt 8+4 und war jetzt fast 2 Wochen krank geschrieben weil iCh so Probleme mit der Übelkeit und dem Kreislauf hatte. Mir geht es jetzt etwas besser und ich möchte gerne wieder arbeiten gehen. Das Problem ist ...

von KleineMami30, 9. SSW 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.