Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyNightfall am 08.12.2021, 15:15 Uhr

Nachweis für den Arbeitgeber

Hallo Mädels.

Ich muss euch mal eine echt kuriose Geschichte erzählen. Meine Chefin habe ich in der letzten Woche über meine SS informiert. Sie telefonierte daraufhin mit der Personalabteilung und teilte mir mit, sie benötigen einen Nachweis von meiner Frauenärztin. Soweit ja kein Problem. Heute hatte ich meinen Termin und lies mir den Nachweis ausstellen, für den ich 5€ bezahlen musste. Die Schwester meinte zu mir, das Geld könne ich mir aber von meinem Arbeitgeber erstatten lassen, da dieser den Nachweis ja auch verlangt. Mit der Info gab ich ihn heut morgen bei der Sekretärin ab und bekam meine 5€ zurück. Eben bat mich die Stellvertreterin der Chefin zum Gespräch und meinte, sie hätten sich den Nachweis kopiert aber verstehe nicht warum ich nicht eine Kopie des Mutterpasses eingereicht habe. Angeblich reiche das völlig aus und ich hätte das Geld nicht ausgeben müssen, ergo solle ich die 5€ bitte wieder zurück geben. Hab ich jetzt gemacht, weil ich keine Lust habe mich deswegen mit Chefin und Personalstelle rumzustreiten aber irgendwie regt es mich schon auf.

Wie wurde das bei euren Arbeitgebern gehandhabt?

 
11 Antworten:

Re: Nachweis für den Arbeitgeber

Antwort von Bradypus, 13. SSW am 08.12.2021, 15:27 Uhr

Ich musste auch einen Nachweis über den bestätigten errechneten Geburtstermin einreichen. Nachdem ich erst wieder Mitte Jänner bei meinem Frauenarzt bin, habe ich dann auch einfach den Mutterkindpass kopiert (nur stand auf dieser Seite mein Name nicht drauf, sodass ich dann auch noch einen Zettel vom Ersttrimesterscreening, auf welchem auch der Termin stand mitangehängt habe. Meine persönlichen Untersuchungsergebnisse habe ich einfach geschwärzt.
Waren in der Schule jetzt nicht sonderlich begeistert davon, aber sonst hätten sie noch bis Mitte Jänner warten dürfen. In Österreich bekommt man so eine Bestätigung aber soweit ich weiß gratis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachweis für den Arbeitgeber

Antwort von Kleid am 08.12.2021, 15:29 Uhr

Hallo in meiner ersten Schwangerschaft musste ich auch 5 € bez., dass man sie vom AG einfordern kann, hat mir niemand was gesagt. Ich würde mir lieber eine Bestätigung für 5 € geben lassen, als eine Kopie vom Mutterpass. Darin stehen Sachen (medizinische Befunde...) die absolut niemanden was angehen. Auf der Bestätigung steht u.A. der ET, den braucht deine Firma. Um dies beim Mutterpass zu kopieren, müsstest du ihn allerdings aufklappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachweis für den Arbeitgeber

Antwort von majalino, 12. SSW am 08.12.2021, 16:07 Uhr

Der Mutterpass ist ein medizinisches Dokument und der AG hat kein Recht, ihn einzusehen oder Kopien davon zu fordern.
Müsste auch die Personalabteilung wissen, wenn's schon die Chefin nicht weiß.
Gut, dass du direkt einen Nachweis genommen hast.

Wenn der AG einen Nachweis verlangt, statt der Schwangeren zu glauben, muss er auch die Kosten dafür übernehmen.

Ich musste keinen Nachweis vorlegen ... bin aber auch meine eigene Personalabteilung und wir sind ein famililiäres Unternehmen.
Wenn später ein Nachweis wg. Mutterschutzbeginn etc. benötigt wird, gibt es den auch extra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

moment

Antwort von mellomania am 08.12.2021, 16:20 Uhr

das ist nicht erlaubt. ein nachweis ist ein attest mit entbindungstermin und bestenfalls beginn mutterschutz. du hast hoffentlich keine kopie des mutterpasses abgegeben! das ist nicht rechtens. das sind deine persönlichen daten und der AG hat KEIN Recht, diesen einzusehen. die 5 euro muss der AG zahlen, das steht so im mutterschutzgesetz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moment

Antwort von BABE5243 am 08.12.2021, 17:45 Uhr

Mein Nachweis hat 12 Euro sogar gekostet, ich hatte nur keine Lust mir dafür eine Diskussion anzuhören, deswegen habe ich einfach nichts dazu gesagt und ihm die einfach so eingereicht. Ob es jetzt so okay ist sei dahin gestellt nur er war einfach so angepisst, dass ich froh war da weg zu sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moment

Antwort von LadyNightfall am 08.12.2021, 17:57 Uhr

Nein, eine Kopie des Mutterpasses habe ich nicht gegeben da sie sich den Nachweis vom Frauenarzt bereits kopiert hatten. Mein Freund meinte, ich hätte die Kopie auch direkt zurück fordern sollen, denn schließlich wollen sie dafür ja auch nicht zahlen.
Versteh das auch nicht, denn im gesamten Unternehmen bin ich bei weitem nicht die erste werdende Mutter und die sollten es besser wissen. Fand es jetzt bloß blöd auf den 5€ rumzureiten auch wenn die Aktion wirklich ein Armutszeugnis war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachweis für den Arbeitgeber

Antwort von Eva210, 13. SSW am 08.12.2021, 18:24 Uhr

Hallo,
bei mir war es in der ersten Schwangerschaft schon so und jetzt auch. Hab die Bestätigung bekommen, beim Arbeitgeber eingereicht und ohne Probleme das Geld zurückbekommen. Waren diesmal aber 10,-€, vor 4 Jahren nur 5,-€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachweis für den Arbeitgeber

Antwort von Jenny09062022, 14. SSW am 08.12.2021, 18:32 Uhr

Hallo zusammen.
Den Mutterpass habe ich auch nicht abgegeben. Habe mir einen Nachweis vom Fa ausstellen lassen. Aber musste dafür nix bezahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachweis für den Arbeitgeber

Antwort von Vrenii, 15. SSW am 08.12.2021, 19:16 Uhr

Bei mir wurde von vorn herein gesagt, dass eine Kopie vom Mutterpass ausreicht. Hab ich dann auch so gemacht, von der entsprechenden Seite, wo der ET zu sehen ist und den Rest geschwärzt. Hat ausgereicht. Wüsste nicht, wo das Problem besteht, eine Kopie anzufertigen. Steht ja grundsätzlich nichts weiter auf der Seite, wo der ET zu sehen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von LadyNightfall am 09.12.2021, 12:09 Uhr

Hallo ihr Lieben.
Heute kam nochmal jemand auf mich zu und meinte nach Rücksprache mit der Personalabteilung, ich könne die Quittung nun doch einreichen und bekomme dann die 5€ wieder. Ein Theater ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachweis für den Arbeitgeber

Antwort von Beverleyx am 09.12.2021, 21:02 Uhr

Ich hab Fotos von meinem Mutterpass gemacht also da wo mein Name steht und wo die festgestellten Schwangerschaft steht mit Datum und der Teamleitung per WhatsApp gesendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Info an Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne mal eure Meinung hören. Ich bin jetzt 8+4 und war jetzt fast 2 Wochen krank geschrieben weil iCh so Probleme mit der Übelkeit und dem Kreislauf hatte. Mir geht es jetzt etwas besser und ich möchte gerne wieder arbeiten gehen. Das Problem ist ...

von KleineMami30, 9. SSW 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber

Hi Mädels, habe mal eine Frage an euch. Bin in der 7.SSW und habe Herz schlagen gesehen.Und möchte es meinem Arbeitgeber sagen, dass ich schwanger bin.Da ich im Krippenbereich als Erzieherin arbeite und mit heben Angst habe, dass etwas passiert.Vielleicht könnte ich dann im ...

von silver25, 7. SSW 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Ab wann den Arbeitgeber informieren?

Hallo, ich bin jetzt nach eigenen Berechnungen in der 6. oder 7. Woche und hab heut den ersten Termin beim Gynäkologen. Ich frag mich, ab wann ich den Arbeitgeber informieren sollte. Für mich wird das auf der Arbeit weitreichende Konsequenzen haben, die teilweise wohl nicht ...

von Hummelhummel, 6. SSW 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Mein arbeitgeber weiss bescheid

Hallo Mädels, ich habe es gestern meinen Chef gesagt. Warum werdet ihr fragen. Ganz einfach bei uns ist soviel Stress gerade und mein Chef hat nichts besseres zu sagen als arbeitet schneller. Durch diesen Stress habe ich 2010 eine fg gehabt und das will ich nicht nochmal. ...

von Tiffimama, 5. SSW 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber

Hallo alle zusammen, und erst mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle im Juni-Bus. Ich bin ungefähr in der 7. Woche mit dem 2. Kind. Mir ist etwas übel. Ich arbeite Vollzeit und müsste mir für jeden Kontrolltermin bei meiner FÄ extra Urlaub nehmen. Ich muss jetzt nämlich zu ...

von Nicole+Chiara 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Re:@ Josephina09 KÜNDIGUNG!!! Neu hier und Frage wg. Arbeitgeber!

Hallo Josephina09, ich würde auf deine Stelle GEGEN die Kündigung angehen! ! ! ! ! ! Kündigungsschutz für Schwangere gilt auch in der Probezeit: Wenn eine Frau einen neuen Job antritt und während der vertraglich festgeschriebenen Probezeit schwanger wird, so schützt sie ...

von Persik, 19. SSW 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Re:@ Josephina09 KÜNDIGUNG!!! Neu hier und Frage wg. Arbeitgeber!

Hallo Josephina09, ich würde auf deine Stelle GEGEN die Kündigung angehen! ! ! ! ! ! Kündigungsschutz für Schwangere gilt auch in der Probezeit: Wenn eine Frau einen neuen Job antritt und während der vertraglich festgeschriebenen Probezeit schwanger wird, so schützt sie ...

von Persik, 19. SSW 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Re:@ Josephina09 KÜNDIGUNG!!! Neu hier und Frage wg. Arbeitgeber!

Hallo Josephina09, ich würde auf deine Stelle GEGEN die Kündigung angehen! ! ! ! ! ! Kündigungsschutz für Schwangere gilt auch in der Probezeit: Wenn eine Frau einen neuen Job antritt und während der vertraglich festgeschriebenen Probezeit schwanger wird, so schützt sie ...

von Persik, 19. SSW 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Neu hier und Frage wg. Arbeitgeber!

Hallo Zusammen! Bin auch eine "Juni-Mum", hab seit letzten Dienstag vom Arzt die Bestätigung bekommen, dass unser kleines am 13. Juni kommen soll. Habe am 25. meine erste Untersuchung. So nun zu meiner Frage; wann habt ihr es eurem Arbeitgeber gesagt? Ich hab es noch ...

von chillie80 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann den Arbeitgeber in Kenntnis setzen?

Habt Ihr alle schon Euerm Arbeitgeber Bescheid gegeben? Ich habe es grad im Schwangerschaftskalender gelesen das man den Arbeitgeber in der 5. Woche informiert,das hieße ich müßte dies nun tun. Allerdings bin ich nur geringfügig beschäftigt und das 3 mal die Woche in den ...

von Regina35, 5. SSW 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.