November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen87w, 24. SSW am 11.07.2016, 16:17 Uhr

Arbeit

Hallo ihr Lieben,

Wer von euch geht denn noch arbeiten?
Ich gehe noch und es strengt mich einfach immer mehr an. Ich arbeite im Aussendienst im Einzelhandel und bin dementsprechend viel im Auto unterwegs. Meine Arbeitszeit habe es ich drastisch eingekürzt so das ich in der Regel so von 8-18 Uhr arbeite. Heute zb hab ich ziemlich Rückenschmerzen...Auch fällt es mir schwerer mich mit den ganzen Problemchen der Mitarbeiter intensiv zu befassen...irgendwie sehr ich auch nicht ein das ich mich durch deren Dinge stressen lasse.

Am liebsten würde ich echt zuhause bleiben. Urlaub vor dem Mutterschutz beginnt aber erst in 8,5 Wochen und krankschreibung war bisher nie so meins...In zwei Jahren in der jetzigen Firma war ich nur nach einem Autounfall ein paar Tage krank...

Weiß halt nicht so wirklich was ich machen soll und so lange krank machen geht ja auch nicht wegen Krankengeld und keine Ahnung wie das mit beschäftigubgsverbot ist...Will halt auch keinen hängen lassen und mein Chef geht davon aus das ich bis zum Ende normal weiter mache...

Wie sieht das alles bei euch aus?

 
17 Antworten:

Re: Arbeit

Antwort von Merle83 am 11.07.2016, 16:28 Uhr

ich bin freigestellt, also bv, wegen meiner Übelkeit am Anfang und weil mein mann jede schwangere freistellt
(in den anderen ss habe ich bis ende gearbeitet, aber seit dm 2. kind nur vormittags)

ich hätte auch noch arbeiten können und wollen, aber durch die Übelkeit ging es nicht =(

daher vergeht die zeit leider nicht wirklich

aber irgendwie bin ich schon froh dass ich nicht mehr arbeiten muss

(ist ja nicht so als hätte ich mit 3 Kindern nix zu tun lol )
so mache ich eben alles etwas langsamer =)

ich verstehe jede schwangere die nicht mehr will/kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Sternchen87w, 24. SSW am 11.07.2016, 16:31 Uhr

Durch die Kotzerei der ersten 16 ssw haben ich mich auch durchgekämpft und bin bis auf einen Tag arbeiten gegangen...Danke Sagt dafür am Ende nur halt auch keiner...

Ich finde es ja echt vernünftig was dein mann da macht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Aditu, 24. SSW am 11.07.2016, 16:44 Uhr

Ich gehe auch noch ganz normal arbeiten und finde dass man das auch tun sollte wenn es einem gesundheitlich möglich ist.
Gerade bei der momentanen Hitze das natürlich echt anstrengend.
Ich stehe so oft wie möglich auf, geh mal die Treppen rauf und runter, stelle keinen Krug mit Wasser auf den Tisch sondern hol mir jedes Glas extra usw.

In Deinem Fall - mit vielen Autofahrten - ist das natürlich besonders hart.
08-18:00 jeden Tag ist schon SEHR viel und wäre in Ö gar nicht erlaubt, da darf eine Schwangere maximal 8h pro Tag arbeiten.

Gibt es eine Möglichkeit dass Du noch weniger arbeitest? Wer übernimmt denn später Deine Aufgaben? Kann diese Person nicht schon jetzt einen Teil mitmachen?

LG Aditu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Katlhu am 11.07.2016, 16:49 Uhr

Ein BV würdest du nur bekommen wenn eine Gefährdung für beide da wäre. Das ist ja aber nicht der Fall.
Rede halt erst einmal mit deinem Chef das du die Kraft nicht mehr aufbringen kannst. Ihr werdet bestimmt eine Lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Minne am 11.07.2016, 16:58 Uhr

Ich bin zuhause und heilfroh darüber. Zum einen habe ich regelmäßig Kopfschmerzen bis Migräne, und das ist durch weniger Stress tatsächlich besser geworden. Zum anderen kann ich nicht lange am Stück sitzen und stehen, und genau das mache ich im Job. Wenn ich damit übertreibe, dann habe ich trotz Kompressionsstrümpfen sehr schnell massive Venenprobleme, sprich Entzündungen.
Ich genieße es mittlerweile, dass die Zeit einfach langsamer vergeht.
Habe ja noch 2 Kinder, die fordern mich genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Sternchen87w am 11.07.2016, 16:58 Uhr

Auf Verständnis muss ich da nicht hoffen...Zitat zum Thema Übelkeit "Stellen SIE sich bisschen an oder ist das wirklich so schlimm?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von 318598, 23. SSW am 11.07.2016, 17:06 Uhr

Ich bin im BV. Allerdings wäre ich gern noch etwas arbeiten gegangen, aber heute bin ich froh. Zumal ich eh nicht mehr so glücklich war dort.

Ich an deiner Stelle würde mit dem Chef reden. Und wenn es mal nicht geht, bleibst du halt zu Hause und meldest dich krank. Du musst an dich und dein Würmchen denken.

Und genau: Danken tut es dir eh keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Holatriodelo, 26. SSW am 11.07.2016, 17:39 Uhr

Ich hab seit heute frei (Lehrerin Ferien) und bin wirklich dankbar. Sicher wäre es noch gegangen ein paar Wochen aber so ist es optimal. Ich hatte auch sehr lange Tage, zwar mit Unterbrechungen aber in der Schule bist du ja auch nur am hin und herlaufen und sobald du dich zum Essen setzt wollen Schüler was von einem oder andere Kollegen usw.

Wie schon geschrieben, danken tut es dir keiner. Ich würd auch reduzieren wenn es dir möglich ist oder mich krankschreiben lassen in ein paar Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von 318598, 23. SSW am 11.07.2016, 17:44 Uhr

Kannst mir eins abgeben, mir ist manchmal echt langweilig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von AnneS am 11.07.2016, 18:29 Uhr

Ich war bis vor zwei Wochen noch ganz normal. Ging auch prima. Jetzt sind Ferien und da darf ich zu Hause bleiben. Bei der Hitze auch nicht verkehrt. Nach den Ferien gehe ich noch ca 2 Wochen und dann mal schauen. Ich merke in den letzten Tagen schon, dass mich jeder doppelt und dreifach Schritt anstrengt. Schauen wir mal, wie fit ich dann bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von AmyBell, 21. SSW am 11.07.2016, 18:41 Uhr

Ich bin zweimal je zwei Wochen krank geschrieben worden, wegen Blutungen. Seitdem arbeite ich nur noch 50%, wahrscheinlich bis zur Geburt (in der Schweiz gibt es kein frei vor der Geburt) oder bis der Arzt mich aus dem Verkehr zieht. Ich bin oft sehr dankbar für die 50% und spare mir an schlechten Tagen den Stress mich für den Rest des Tages krank zu melden.
Wenn es dir schlechter geht, dann würde es mich überraschen, wenn der FA dir nicht anbietet zu verkürzen und deinem AG musst du gar nichts sagen warum.
Irgendwas kannst du dir ja überlegen, muss ja nicht stimmen, wenn du mit der Wahrheit warum die reduziert nicht weit kommst. Ist nicht das Gelbe vom Ei, aber am Ende zählt nur das Wohl des Kindes und deines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Minne am 11.07.2016, 19:53 Uhr

WAS? Das geht ja mal gar nicht!
Vielleicht dem Gesprächspartner das mal direkt vor die Füße..!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von SuInJu, 23. SSW am 11.07.2016, 21:17 Uhr

Ich arbeite eh Teilzeit, weil ich mich ja noch in Elternzeit befinde. Wenn es nicht so heiß ist, komme ich damit auch super klar. Und wenn ich nicht schon ein Kind hätte, würde mir auch Vollzeit momentan noch nichts ausmachen. Hab allerdings auch einen Bürojob.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von pjulenni, 24. SSW am 11.07.2016, 22:15 Uhr

Ich komm aus der Altenpflege bin schon seit dem 4. Monat im Berufsverbot aber nicht weil ich oder das Kind gefährdet war/bin sondern weil meine Chefin es nicht eingesehen hat mich weiter zu beschäftigen. Sie hat dann was von meinem FA bekommen und der FA hat mich dann ins Verbot geschickt.
Also es gibt manche Frauenärzte die auch ohne Gefährdung ins Verbot schicken. Kenne auch einige die ins BV geschickt wurden wegen starker Rückenschmerzen, und wer weiß wie lange du noch Auto fahren kannst je nachdem wie groß dein Bauch wird, ne Bekannte von mir hat am Ende nicht mehr hinters Steuer gepasst.
Aber vielleicht kannst du ja auch mit deinem Chef sprechen das du vielleicht deine Arbeitszeit reduzierst? Und / oder wo anders eingesetzt wirst?
Lg und viel Erfolg , berichte doch mal wie es aus ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von be.be, 24. SSW am 11.07.2016, 22:28 Uhr

Arbeite weiterhin meine "vertraglichen" 163h.

Gleichzeitig wurde mir von HR auferlegt, keine Überstunden mehr zu machen.

Keiner kürzt aber mein Arbeitsvolumen.

Gleiche Mitarbeiteranzahl, gleiche Menge an Umbauten, etc..

Plus unerträgliche HITZE im Büro

Hab aber "nur" noch knapp 8 Wochen, wg Resturlaub, Überstunden & regulärem Mutterschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von be.be, 24. SSW am 11.07.2016, 22:31 Uhr

Ach was?
Dann geht es uns mit den 6 Wochen davor richtig gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Pedi86, 23. SSW am 12.07.2016, 9:38 Uhr

ich arbeite auch ganz normal....bin Lehrerin und habe im Moment frei, werde aber nach den Sommerferien wieder mit voller Stundenzahl einsteigen für die 8 Wochen bis zu meinem Mutterschutz...ich bekomme zwar den blödesten Stundenplan von Welt...deutlich anstrengender als vor der Schwangerschaft, weil ich keine Klasse übernehmen...aber es wird halt versucht, mich aus den Hauptfächern rauszuhalten und das heißt nunmal sehr viel Nachmittagsunterricht....und so ein paar Stunden vormittags und somit sehr viel mehr Zeit in der Schule als sonst....aber ich kann es nachvollziehen...wären es meine Kinder in der Schule, würde ich auch nicht wollen, dass meine Kinder nach 8 Wochen eine neue Klassenlehrerin bekommen....oder Deutsch/Mathe....da denke ich dann schon auch an die anderen, auch wenn es für mich persönlich blöd ist.

Bin eigentlich sehr froh, dass ich arbeiten gehen kann...jetzt in den Ferien ist es okay, es haben ja alle frei, aber ie 8 Tage, die ich wegen Kinderkrankenheiten-Ausbruch zu Hause bleiben musste, haben mir völlig gereicht....habe mich lieber in der Schule übergeben als mich zu Hause zu langweilen und zu bemitleiden, dass es mir nicht gut geht

Darf ich fragen, wo du herkommst? Es ist in den meisten Bundesländern nicht zulässig, dass du 10 Stunden arbeitest. Maximal 8,5 pro Tag und auch die Wochenstunden sind begrenzt (das weiß ich jetzt aber nicht genau)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeitgeber informiert 🙈

Hallo ihr Lieben, heute hab ich es meinem Chef gesagt. Ich hätte so Angst vor dem Gespräch, weil ich den neuen Job erst im Dezember angefangen habe und eigentlich noch in der Probezeit war. Aber er hat total gut reagiert, mir gratuliert, gesagt dass es was schönes ist und ich ...

von Neumond88, 13. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeit Krankheitstage

Hallo, Mein erster Fa Termin ist am 11.03. Ich befinde mich noch von K1 bei meinem Hauptarbeitgeber (Bürojob) in Elternzeit. Und habe seit letztem Jahr einen Nebenjob in einem Lebensmittelgeschäft, wo abpacken von fast nur schweren Paletten zu den Hauptaufgaben zählen. ...

von Jennaisy 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wann geht ihr wieder arbeiten?

Hallo Mädels, wann fangt ihr wieder an zu arbeiten und wie regelt ihr das mit der Betreuung? Bei uns im Dorf ist die Kita erst ab 2. Ich überlege ab Januar wieder mit 12 Stunden anzufangen. Der Kleine könnte dann von der Oma betreut werden. Ich kenne aber auch eine ...

von Tequila90 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeit, Kind und schwanger, wie macht ihr das?

Guten Morgen, die Frage steht ja im Prinzip schon im Titel... Ich komme so langsam an meine Grenzen was die Belastbarkeit angeht. Schon in meiner ersten Schwangerschaft habe ich Stress deutlich mehr wahrgenommen also vorher und jetzt frage ich mich manchmal wie ich so durch ...

von Haselnuss21, 26. SSW 27.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitsplatz

Guten Morgen ihr lieben, würde gerne nach einen Rat fragen .. Bin in der 19ssw arbeite in der Pflege der Chef setzte mich ans Büro alles schön und gut aber die pdl macht mich psychisch krank sagt ich soll weniger pause machen und mehr gass geben hab ihr versucht zu erklären ...

von Ann1996, 19. SSW 18.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitsplatzwechsel aufgrund der Schwangerschaft

Hallo Zusammen, ich bin in der 7. SSW. Da mein Arbeitsplatz leider zu gefährlich, während der Schwangerschaft ist, musste ich meinen Arbeitgeber bereits frühzeitig über meine Schwangerschaft informieren. Ich arbeite in einem großen Unternehmen in der Produktion und nun ...

von Olivia3, 7. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wann geht ihr wieder Arbeiten?

Guten Morgen,ich muss mich gerde damit auseinandersetzen wann ich wieder Arbeiten gehe (muss o. Möchte). Wielange bleibt ihr zuhause? Ich habe mir gedacht das ich Elternzeit 3 Jahre nehmen werde. Aber ab Mai 2023 wieder paar Std. Arbeiten gehe. ...

von Na 1986, 34. SSW 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Letzter Arbeitstag

Guten Morgen ihr Lieben, für mich ist es heute der letzte Tag auf der Arbeit und ich bin auf der einen Seite traurig aber freue mich unglaublich auf die nächste Zeit :) Habe erst einmal bis zum 28.09 Urlaub und dann startet der Mutterschutz. Die letzten Monate sind sehr ...

von Cupcake282, 31. SSW 02.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Belastbarkeit auf der Arbeit - wie ist es bei euch?

Hallo allerseits, ich habe mich gefragt, ob ihr das auch kennt. Grds bin ich aufgrund meines harten Bildungswegs und der sehr fordernden Arbeitgeber und Kunden sehr gut belastbar. Viel Arbeiten unter Stress und Hektik war vor meiner SS kaum ein Problem - manchmal hats sogar ...

von Frischling, 26. SSW 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Kleiner Jammerpost.. Arbeiten..

Ach Mensch, bei mir ist so die Luft raus mit arbeiten. Dann noch die Hitze aktuell. Jetzt heißt es noch 2,5 Wochen arbeiten, dann zum Glück 3 Wochen Urlaub und dann nochmal 3 Wochen arbeiten bis Mutterschutz. Leute ich bin so durch. Hab bisher kaum Urlaub gehabt.. Sitzen ist ...

von Emma123, 24. SSW 19.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.