August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skorpion86, 18. SSW am 21.03.2017, 7:54 Uhr

Apropos Liste...

Wirklich toll wäre eine Sammlung von Dingen, die mit der Geburt des Kindes beantragt werden müssen/können von euch erfahrenen Muttis an Erstmamas wie mich.
Ich würde nämlich gerne am Ende so weit fertig sein, dass nur noch Geburtsdatum und Geburtsurkunde fehlen.
Auf mich trifft zu: Verheiratet und soll auch so bleiben. ;-)
Ich danke euch schon mal. :-*

 
6 Antworten:

Re: Apropos Liste...

Antwort von JolinasMama am 21.03.2017, 8:01 Uhr

Da fällt mir nur Elterngeld und Kindergeld ein

Die änträge kannst du holen und ausfüllen soweit!
Mutterschutz Bestätigung bekommst du vom FA automatisch und musste bei mir zum AG, irgendwer sagte aber letztens das er es zur KK senden musste!
Antrag auf Elternzeit musst du dann auch direkt nach der Geburt beim AG stellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Liste...

Antwort von Tatonka am 21.03.2017, 8:18 Uhr

Gute idee!
Was für Ansprüche hat man alles und woher bekommt man die Anträge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Liste...

Antwort von SweetBunny4321, 31. SSW am 21.03.2017, 8:40 Uhr

Hallöchen :)

Bei der ProFamilia oder Caritas oder ähnlichen Vereinen kann man während der SS einen Antrag auf Erstausstattung Stellen...

Bei zu wenig Einkommen kann man aufstockend Hartz 4 beantragen

Bei geringem Einkommen kann man Kindergeldzuschlag und Wohngeld beantragen.

Elterngeldantrag kann man sich aus dem Netz ziehen und soweit im Vorfeld schon ausfüllen.

Das Gleiche gilt für den Kindergeldantrag. Hierfür braucht man die Geburtsurkunde u.d Steuer ID (kommt automatisch)

Fürs KH Geburtsurkunde, Perso evtl Stammbuch. Wenn nicht verheiratet kann man im Vorfeld beim Jugendamt die VAterschaftsanerkennung und Sorgerechtsbestimmung beantragen. Das dann auch mit in Kreißsaal nehmen.

Geburtsurkunde kümmert sich ggf das KH drum, so dass man sie sich nur abholen braucht. Kostet ca 15€

Nach der Geburt KK telefonisch informieren.

Elternzeit beim AG spätestens 7 Wochen vor Beginn (also 1 Woche nach der Geburt) beantragen.

Puh mehr fällt mir gerade. Nicht ein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Liste...

Antwort von Tiii am 21.03.2017, 12:14 Uhr

Für den Kindergeld-Antrag brauchst du die Steuer-ID des Kindes. Die kriegt man ca 2 Wochen nach der Geburt automatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Liste...

Antwort von Skorpion86, 18. SSW am 21.03.2017, 16:23 Uhr

Der von der Krankenkasse sagte mir, dass man in der Praxis erfragen kann/soll, wann die eine Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin ausstellen für die Krankenkasse und das gilt gleichzeitig als Antrag auf Mutterschaftsgeld oder wie das heißt. Es sind 13€ und der Rest kommt dann vom Arbeitgeber zum vollen Gehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Liste...

Antwort von Kristeline117 am 21.03.2017, 17:00 Uhr

Finde das Buch Babypedia super. Da steht drin was man wann wo beantragen muss/kann und was man für Unterlagen dafür benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Listeriosegefahr? isst hier jmd auch Hummus?

Hi Mädels, Ich habe die letzten zwei Tage Hummus (Fertigprodukt aus dem Kühlregal von Aldi) und erst im Nachhinein erfahren, dass dieser eine Gefahr bzgl Listerien darstellt. Ich dachte eigentlich das man damit nicht eine Gefahr eingeht. Er war bei mir im Kühlschrank ...

von Tomate2021, 33. SSW 06.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Listerien

Hallo, ich mache mir seit ein paar Tagen unheimliche Sorgen vor einer Listeriose. Wenn man es schon soweit geschafft hat, dann hat man natürlich Angst das noch was passieren kann. Folgendes: Ich achte grundsätzlich schon drauf, was ich esse und was nicht. Esse z.b keinen ...

von Queenie91 29.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Angst vor Toxoplasmose / Listerien

Hi Mädels, ich wollte mal fragen wie entspannt ihr mit dem Thema Lebensmittel und essen umgeht. Ich mach mich leider viel zu sehr verrückt und habe ständig Angst etwas nicht ausreichend zu waschen oder zu kochen :( Hatte sogar Angst Balsamico Essig zu mir zu nehmen wegen dem ...

von Kirsche1007, 25. SSW 12.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Listeriose durch zu lange geöffnetes Pesto?!

Hallo Mädels! Ich bekomm irgendwie leicht die Krise! Vorgestern Abend hab ich mir Nudeln mit Pesto (Barilla-Pesto) gemacht! Das Pesto dürfte ca eine Woche geöffnet im Kühlschrank gestanden sein! Schon kurz nach dem Verzehr bekam ich leichte Bauchschmerzen! Auch mein Freund ...

von Sophie94, 13. SSW 28.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Ausgekugelt Liste

So ich habe mal die "Kugel Liste" schnell ergänzt. Sollten noch weitere Daten / oder weniger Daten erwünscht sein so kann das natürlich verändert werden. Mann kann theoretisch auch die "ausgekugelten" unten aus der "kugel" liste raus löschen. das überlasse ich demjenigen ...

von LeNiWa 25.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Erstausstattung leicht gemacht Liste?

Hallo Mädels, Wollte mich heute an die kugelliste Wieder setzen und habe spontan überlegt ob wir es nicht vielleicht eine Liste zusammen stellen wollen was wichtig ist als erstausstattung was vielleicht nicht weil es Alternativen gibt (beistellbett / familienbett) als Bsp. ...

von LeNiWa, 22. SSW 28.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Toxo und listerien

Hallo ihr lieben Mamis :) Hab mal ein paar fragen an euch. 1. wie macht ihr das mit Erdbeeren ? Also ich wasch sie ab und dann ist mit dem abtrocknen immer etwas schwierig weil die sonst matschig werden . Ich Tupf die dann immer etwas trocken . Hab total Angst Trz ...

von KleineMami18, 30. SSW 16.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

So viele Listen

Ich erstelle gerade Listen. Liste Babysachen die noch besorgt werden müssen Liste Babysachen die vom Dachboden/ aus dem Keller geholt werden müssen Liste Kliniktasche Liste Tasche für Töchterchen, wenn sie dann zu Oma muss Liste für meinen Mann, was er machen "muss" ...

von FashionStyle 18.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Morgenplausch/Frage zur Kugel Liste

Stell mal ne grosse Kanne Tee in die Mitte. Bin immer noch krank und heute schon in die 8. Woche gekullert :-D Wie geht es euch? Habe in den anderen Monats Foren gesehen , dass es "Kugel Listen" gibt. Hätte hier jemand Lust und Zeit, so eine Liste anzulegen? Oder findet ...

von Trini_3.Wunder2018, 8. SSW 14.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Daumendruecker liste faellt fuer morgen aus :-(

Hallo Ihr Lieben, Seit gestern streikt mein Pc, nach einem Update ist der Bildschirm schwarz. Hatte das schon mal, hat ein paar Tage gedauert. Sollte das morgen immer noch so sein starte ich ein Abfrage und mache auf einem anderen Pc weiter. Danke Ihr Lieben. ...

von sag-mal-Kanada-2019 01.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.