Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fleurdelys am 16.03.2021, 21:04 Uhr

Ansteckendes Weinen

Hallo!

In Corona-Zeiten hat man ja leider nicht so viel Kontakt zu anderen. Dementsprechend sieht meine Tochter leider nur ganz selten mal andere Kinder (mit Ausnahme von Cousin und Cousine).
Heute waren wir lange (sehr, sehr lange...) beim Arzt und dort ist mir aufgefallen, dass sie immer, wenn ein anderes Baby in der Nähe geweint hat, auch selbst angefangen hat zu weinen und dann sozusagen mitgeweint hat, bis das andere Kind aufhörte. Ich weiß ja, dass Weinen ansteckend ist, vor allem bei Neugeborenen. Was mich aber verwundert hat war, dass die anderen Babys das anscheinend nicht getan haben, oder zumindest nicht so sehr wie sie. Das eine Kind (so etwa 10 Monate) war so tiefenentspannt, dass es stundenlang bei der Mutter auf dem Schoß saß, ohne auch nur einen Mucks von sich zu geben.

Ich nehme stark an, es ist Charaktersache, oder es liegt vielleicht auch am Alter. Wie kennt ihr das von euren Kindern? Würde mich einfach mal interessieren.

 
11 Antworten:

Re: Ansteckendes Weinen

Antwort von Sunnybird am 17.03.2021, 7:56 Uhr

Jaaaa, meine Süße macht das auch!!
Manchmal sogar, wenn wir im Park kurz an einem weinenden Kind vorbeigehen
irgendwie total süß , aber manchmal auch unpraktisch..
Wenn wir beim KiA warten müssen, ist sie dann immer schon vorher durch den Wind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckendes Weinen

Antwort von Kiwu2020 am 17.03.2021, 9:35 Uhr

Ich habe gelesen, dass das normal sei, sie lernen soziale Kontakte damit. Meiner ist allerdings von der Sorte Tiefenentspannung und weint nicht gleich los - aber er guckt woher es kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckendes Weinen

Antwort von Fleurdelys am 17.03.2021, 9:51 Uhr

Ich muss dann immer an solche Szenen denken, wo man im Wartezimmer sitzt und Panik bekommt, weil aus einem der Behandlungszimmer lautes Schreien dröhnt! :D
Irgendwie ist es ja schon süß, finde auch die Interaktionen mit anderen Babys so witzig. Meine freut sich auch immer wenn sie das Baby auf der Pampers-Packung sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckendes Weinen

Antwort von Fleurdelys am 17.03.2021, 9:55 Uhr

Genau, das hat offenbar mit der Entwicklung von Empathie zu tun. Finde das super spannend, auch dass manche ihre Reaktion anscheinend besser kontrollieren können als andere. Aber mir geht es auch heute noch so, dass ich mich schnell von Tränen anderer Leute anstecken lasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckendes Weinen

Antwort von Marieli-e am 17.03.2021, 14:56 Uhr

Hallo

Ich glaube es liegt schon auch am Alter bzw. der Entwicklungsphase. Meine fängt jetzt an zu weinen, wenn sie sich selber weinen oder schimpfen sieht oder das Geschwister weint...
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckendes Weinen

Antwort von Ruto am 17.03.2021, 19:48 Uhr

Eine Freundin sagt, so weiß man gleich, dass die Empathiefähigkeit funktioniert Denke, das ist aber von Baby zu Baby unterschiedlich wie sehr sie darauf reagieren. Meine schaut manchmal nur verdattert, wenn ein anderes Baby schimpft (glaub, weil sie dann gestresst ist). Kürzlich hat sie bei einer Freundin aber auch mit geweint als das Baby geweint hat (alles Corona konform draußen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckendes Weinen

Antwort von Sunnybird am 18.03.2021, 6:06 Uhr

Auch drinnen wäre mit einer Freundin coronakonform... aber ich treff mich auch nur draußen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckendes Weinen

Antwort von Ruto am 18.03.2021, 9:37 Uhr

Stimmt Wobei ich mich bei Treffen draußen einfach sicherer fühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckendes Weinen

Antwort von Sunnybird am 18.03.2021, 12:29 Uhr

Geht mir genauso... hier in Berlin sind die Zahlen auch so hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckendes Weinen

Antwort von Annaoa am 18.03.2021, 21:19 Uhr

Hey meine Maus spiegelt auch andere Babys. Mich stört es nicht, aber sie tut mir irgendwie leid. Neulich waren wir am Spielplatz und ein anderes Baby hat geweint. Da wurde meine Kleine auch ganz verunsichert und begann zu flennen
Mir tut sie dann so leid, aber es gehört wohl dazu.
Grundsätzlich weint meine Tochter aber sehr selten. Sie ist von sich aus voll tapfer. Nicht mal bei der Spritze hat sie geweint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckendes Weinen

Antwort von Lancette99 am 18.03.2021, 21:32 Uhr

Meine Tochter weint auch immer mit ihrem Bruder mit. Dann darf ich zwei Kinder trösten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Weinen beim Einschlafen

Unser Kleiner wurde die letzte Zeit zum Einschlafen immer gestillt, tagsüber und abends. Ich hab vor ein paar Wochen eingeführt, dass ich ihn vormittags zum einschlafen nicht mehr stille, sondern ihn trage, ihm vorsinge, schuckeln bis er schläft. Das hat auch total gut geklappt, ...

von Butzerle 23.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weinen

Einschlafen ohne Weinen?!

Ihr Lieben, wie schlafen eure Süßen ein? Bzw. wie sind sie, wenn sie checken, dass jetzt geschlafen wird? Sobald hier unser letzter rirualisierter Satz gesagt wird, wirds unruhig. V.a. tagsüber schaffe ich es nicht, zwischen "Schlaf gut" und Kissen fürs Tandem Stillen ...

von Mayanii 06.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weinen

Nur am weinen heute ...

Hallo Mädels... Mir ist ja seit gestern wieder etwas schlechter . Auch körperlich merke ich meine Bandscheiben stärker und meine BWS schmerzt immer ... das hatte ich in der letzten SS auch und diesmal hab ich mich bei der Osteopathie angemeldet , da mir das immer auf die ...

von Emmisi14A, 9. SSW 05.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weinen

Ich könnte weinen vor Freude!

Wir haben seit Februar geübt, es wollte einfach nicht klappen. Nun haben wir uns entschieden dass ich beim nächsten Besuch beim FA nochmal ein Verhütungsmittel verschreiben lasse. Heute morgen bekam ich von meiner Perioden App den Hinweis dass ich in 2 Tagen fällig bin. ...

von lauralou. 18.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weinen

Abgestillt - lachendes und weinendes Auge...

Hallo ihr lieben, Hoffe bei euch allen äuft's soweit gut. Bei einigen ist ja richtig viel los wie ich so lese, auch hier ist jeden Tag was neues. Seit drei Tagen stille ich meine Motte jetzt nicht mehr, stattdessen gibt es nur noch Fläschchen. Anfangs mit abgepumpter ...

von Chryssi 20.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weinen

Ich muss weinen

ich weiß nicht, ob es normal ist, aber überall wo ich ein Baby sehe oder das Wort lese muss ich weinen. Oder mir die Tränen zurückdrücken. Es ist so ein wunderbares Gefühl zu wissen das man Schwanger ist. So wunderbar. Man fasst sich sogar unterbewusst an den Bauch und ...

von Salima 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weinen

das ist der hammer mir kam das weinen ='(

hallo mädels =) heute morgen als ich aufgestanden bin war noch alles gut und dann gegen 10.30 uhr habe ich aufeinmal gesehen das ich ganz leichte rosande blutung hatte ... bin dann gleich nach meiner schwester rüber und hatte ihr ...

von Anne-mille-mille, 14. SSW 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weinen

Einschlafen und weinen...

sagt mal, wie ist das bei euch? schlafen eure babies ruhig ein oder gibt es beim hinlegen auch tränen und geschrei? bin manchmal ganz verzweifelt, weil mäxchen sich so doll aufregt, dann schläft er irgendwann von einer auf die andere sekunde ein. wie läuft das bei euch ...

von Trixibelle 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weinen

Heute das erste mal tränchen beim weinen.

Hallo zusammen, meine kleine ist jetzt drei wochen alt ind hatte heute das erste mal tränen in den augen gehabt beim weinen. Die frage klingt zwar doof aber ist das zeitgerecht vom alter her? Ist mein ersten Kind deswegen bin ich etwas unerfahren. wann hatten eure Mäuse ...

von Martina86 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weinen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.