Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiLi87, 11. SSW am 06.11.2014, 16:58 Uhr

Angst vor Reaktion in der Arbeit

Hallo,
ich muss mir das jetzt einfach von der Seele schreiben... Seit Wochen schiebe ich es nun schon vor mir her meinem Chef zu sagen das ich schwanger bin. Habe erst vor 4 Wochen die Stelle angetreten und danach erst erfahren, dass ich da schon in der 8. Woche schwanger war.
Bin jetzt die 3. Schwangerschaftsvertretung auf die Stelle, die dann auch schwanger wird. Musste mir in meiner 1. Arbeitswoche ständig (scherzhaft) von Kollegen anhören:"werden Sie bloß nicht schwanger." usw.
Ich hab mittlerweile totale Hemmungen es hier überhaupt irgendwem zu erzählen. Dabei sind die Kollegen wirklich nett aber ich weiß einfach nicht wie sie reagieren werden. Alle sind noch total genervt von meiner Vorgängerin, die wegen der Schwangerschaft ständig im Krankenstand war und man ständig nicht wusst wann und ob sie vorm Mutterschutz noch mal wieder kommt.
Ist oder war jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir Mut machen?

 
13 Antworten:

Re: Angst vor Reaktion in der Arbeit

Antwort von BigSteffi, 11. SSW am 06.11.2014, 17:36 Uhr

Du mußt es deinem Chef sagen ansonsten kann es passieren das du fristlos gekündigst wirst weil du es verheimlich hast.Und da hilft dann auch kein Arbeitsgericht.Also rausdamit ansonsten kann es böse ärger geben.

Lg

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Reaktion in der Arbeit

Antwort von ginger1987, 15. SSW am 06.11.2014, 17:40 Uhr

Ich würde es sagen.so wie es ist.du wusstest nicht das du schwanger bist als du die stelle angetreten hast.und gut.
Und du bist nicht die andere.ob für dich Gründe vorliegen die eine krankschreibung nötig machen entscheidest du und dein Arzt.da würde ich mich nicht stressen.ist nämlich nicht gut fürs zwergi.

Lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Reaktion in der Arbeit

Antwort von ginger1987 am 06.11.2014, 17:41 Uhr

Ähm,...wie kommtst du denn auf den Quatsch?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Reaktion in der Arbeit

Antwort von BigSteffi, 11. SSW am 06.11.2014, 17:47 Uhr

Meintest du mich Ginnger ich habe es selber schon durch hatte mich auch nicht getraut es dem Chef zu sagen bis er es dann irgend wann gesehen hat weil der Bauch ja irgendwann sichtbar ist.Ich durfte gleich meine Papiere abholen.Bin auch gleich zum Anwalt und wollte gegen an gehen er riet mir gleich ab da ich es nicht gleich gesagt habe und hatte auch gleich eine Sperre beim Amt. Darum habe ihr geschrieben sie soll es sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Reaktion in der Arbeit

Antwort von BigSteffi, 11. SSW am 06.11.2014, 17:48 Uhr

Sorry für falschschreiben deines Namens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Reaktion in der Arbeit

Antwort von BigSteffi, 11. SSW am 06.11.2014, 17:48 Uhr

Sorry für falschschreiben deines Namens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Reaktion in der Arbeit

Antwort von Mir1983, 14. SSW am 06.11.2014, 17:49 Uhr

Ich glaube nicht, dass sie fristlos gekündigt werden kann. Sie hat Kündigungsschutz. Sogar wenn sie jetzt in dem Moment eine Kündigung wegen nem anderen Grund bekäme, könnte sie innerhalb von zwei Wochen sich outen und der Kündigungsschutz würde wirken soweit ich weiß. Trotzdem würde ich es nun sagen damit es keinen Nachgeschmack gibt und dann kommen auch nicht mehr so blöde Kommentare. Viel Erfolg! Sicherlich werden sich die Kollegen für dich freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Reaktion in der Arbeit

Antwort von Mir1983, 14. SSW am 06.11.2014, 17:52 Uhr

Kann sein dass es eine andere Regelung gibt, wenn es sich um eine Tätigkeit handelt in der sie es sofort angeben muss. Sprich jemand gefährdet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Reaktion in der Arbeit

Antwort von Mir1983 am 06.11.2014, 18:06 Uhr

https://www.verdi-bub.de/service/praxistipps/archiv/kuendigungsschutz_waehrend_der_schwangerschaft/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Reaktion in der Arbeit

Antwort von ginger1987, 15. SSW am 06.11.2014, 20:33 Uhr

Ja big Steffi meinte dich.hatte auch direkt auf deinen post geantwortet. Weiß nicht wieso der dann unter meinen gerutscht ist.
Auf jeden fall kenne ich es nur so das man aus selbst Schutz es zeitig sagen sollte damit der Arbeitsplatz schwangerengerecht gestaltet werden kann.
Das aus nicht melden eine Kündigung werden kann hab ich noch nie gehört und verstehe nicht wie du da so eine Auskunft beim Rechtsanwalt erhalten konntest.
Ich wurde damals bei meiner Kündigung gegen die ich vorgegangen bin von meinem ra sogar gefragt ob ich schwanger bin, weil ich dann hätte nicht gekündigt werden dürfen. Deshalb wunderte mich deine Aussage.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Reaktion in der Arbeit

Antwort von filinchen1977, 13. SSW am 06.11.2014, 20:59 Uhr

Sobald man sagt, das man schwanger ist, tritt der Kündigungsschutz in Kraft. Das ich rechtlich geregelt! Mal zudem Einen.
Zum Anderen...Natürlich ist die Situation für Deine Kollegen nicht schön. Bei uns ist es ähnlich. Ständig chronischer Personalmangel, keine neuen Bewerber. Hab mich aber durch gerungen. Und jeder hat sich gefreut mit mir, wie bolle. Manchmal kommt es immer anders, als man denkt. Kopf hoch, Augen zu und durch. Du bekommst ein Baby, ein Wunder! Das schönste auf der Welt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Reaktion in der Arbeit

Antwort von MiLi87, 12. SSW am 07.11.2014, 8:13 Uhr

Danke fürs Mut machen. Ihr habt ja alle Recht :) Ich muss nur noch den inneren Schweinhund finden und dann gehts los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Reaktion in der Arbeit

Antwort von Maiwunder2015, 13. SSW am 07.11.2014, 11:40 Uhr

Hallo,
Ich war in der selben Situation. Bin am 01.10. In einer neuen Firma angegangen, eine Woche vorher wusste ich das ich schwanger bin. Habe es dann schon nach einer Woche Arbeit gesagt, und wirklich alle haben sich gefreut, obwohl ich erst 1 Woche da war. Ich war ganz überrascht. Aber häufig läuft es besser als man denkt.
Viel Erfolg :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeitgeber gesagt...eiskalte Reaktion

Ich bin einfach rein zur Personalchefin und hab gesagt "ich bin wieder schwanger" Eiskalt...keine wirklich Freude oder sonst was. Sie meinte nur als erstes nachdem ich es gesagt hab "ja ich hab Grad irgendwie ein dejavu, das letzte Mal hatten sie auch erst eine ...

von Robicia 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Reaktion, Arbeit

Letzter Arbeitstag geschafft

Hallo ihr Lieben Heute war schon mein letzter Arbeitstag. Hab jetzt noch Urlaub und Überstunden frei bevor dann der Mutterschutz los geht. Einerseits freu ich mich total auf noch etwas Zeit für mich, andererseits fiel es mir doch schwer, dass heute der letzte ...

von Pumuckl24, 31. SSW 04.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Überraschende Reaktion

Hallo liebe Mai Mamis. Ich bin ja schon Mutter einer 8 jährigen Tochter . Und ich bin jetzt in der 15ssw. Meine Tochter ist eigen und ziemlich besitzergreifend. Sie teilt meist ungern und will Oma etc nur für sich da kommt schnell Neid wenn Cousinen und Cousins da sind ...

von Panduin, 15. SSW 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Mamis, die noch arbeiten ?

Hallo ihr Lieben :) Gibt es unter euch Mamis, die noch Vollzeit arbeiten ? Wie fühlt ihr euch ? Vorweg: Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit knapp weniger als 15 Mitarbeitern. Deshalb gibt es da auch keinen Betriebsrat, Betriebsarzt etc. Da wir nur so wenige ...

von Nc95, 16. SSW 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitgeber & Gyn

Hallo liebe Mitschwangere Ich bin irgendwie in einer doofen Situation. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, mein Arbeitgeber ist gleichzeitig mein Gynäkologe, eigentlich wollte ich das nicht, aber irgendwie hatte er das alles so ...

von Kiwunsch 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

1. ICSI erfolgreich - Umstellung an der Arbeit, warum bin ich unzufrieden…???

Hallo zusammen, entgegen der Statistik hat es bei uns nach der 1. ICSI geklappt und wurde vom Gyn via Bluttest bestätigt. Dazwischen kam ein Brief von der Krankenkasse: „Wir hatten Ihnen bis Juni 2022 3 ICSI Behandlungen genehmigt, welches zu Ihrem 40. Geburtstag ...

von CK1881, 19. SSW 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Sport, Arbeit

Hallo ihr Lieben, Macht ihr weiterhin Sport oder habt sogar gerade damit angefangen? Ich war das letzte halbe Jahr ziemlich faul und würde gern wieder anfangen, aber ich behandle mich irgendwie immer noch wie ein rohes Ei

von Pearli510, 7. SSW 16.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Zu viel Stress und Arbeit🙈

Hallo zusammen, kurz zu mir, ich habe 2 kids und ich hatte letzten Samstag/Sonntag so ein ziehen im unterleib und dachte, oh je, was ist das. Es ist keine SS geplant, aber ich denke mein ES hat sich nach vorne verschoben und das ziehen/der schmerz war die einnistung. Hatte ich ...

von fine1234 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Liegemöglichkeit am Arbeitsplatz

Habt ihr auch manchmal das Bedürfnis, euch auf Arbeit oder wenigstens mal in der Mittagspause hinzulegen? Eigentlich ist der Arbeitgeber ja verpflichtet eine Liegemöglichkeit bereitzustellen und auch "Die Privatsphäre ist bei der Nutzung zu gewährleisten." Bei uns stehen ...

von Bettinka, 13. SSW 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Emotional überfordert durch Arbeit

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal euren Rat und eure Tipps. Ich bin zur Zeit ein nervliches Frack, morgen habe ich bei 14+5 den nächsten Arzttermin und bin wahrscheinlich deswegen schon sehr aufgewühlt. Meine Arbeit ist trotz bzw. auch gerade weil ich nur im Homeoffice ...

von Sporty87, 15. SSW 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.