Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PrettyInPink, 38. SSW am 17.11.2021, 23:16 Uhr

Angst, Aufregung und Nervosität

Hallöchen ihr lieben heute wurde mir schlagartig bewusst das sich mein Leben jetzt jederzeit ändern kann.
Ich bin seit heute Abend total unruhig.
Einerseits bin ich voller Vorfreude und Erwartungen auf die Zukunft mit dem kleinen Mann andererseits verspüre ich auch ein wenig Angst vor der Geburt und Respekt vor dem Leben mit Baby.
Es ist verrückt ich war die ganze Zeit die Ruhe selbst und jetzt plötzlich überkommt es mich.
Alle fanden es erstaunlich wie gelassen ich bin (wer mich kennt weiß das ich schnell unruhig bin und auch eher ängstlich im Bezug auf Veränderungen).
Auch mein Mann fand es toll wie ich mit dieser Situation umgehe.
Ich habe ihm deswegen auch noch nicht gesagt das mich irgendwie gerade ein bisschen die Panik packt.
Ich hoffe sehr das sich das vielleicht auch wieder etwas legt aber für heute bin ich wirklich durch.
Geht es jemandem gerade genauso?
Wenn ja wie geht ihr damit um?
Ach so und das alles ändert natürlich gar nichts daran das ich mich riesig auf den kleinen Mann freue also nicht falsch verstehen

 
10 Antworten:

Re: Angst, Aufregung und Nervosität

Antwort von sanne87, 37. SSW am 18.11.2021, 0:10 Uhr

Ich kenne es eher als innere Unruhe. Dieses Wann ist doch schon immer wieder spannend. Meine Angst, die mich umtreibt, ist die Angst davor, alleine entbinden zu müssen, weil Corona hier vielleicht doch noch einkehrt. Angst vor der Krankheit hab ich nicht, nur vor der Konsequenz daraus.
Aber es wechselt zum Glück und es hilft mir, mich meiner Hebamme anzuvertrauen. Also ja: es gibt solche und solche Tage. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, Aufregung und Nervosität

Antwort von Lacorneille, 38. SSW am 18.11.2021, 0:14 Uhr

Hey hey Pretty!

Das Leben wird sich schon stark ändern, aber auch zum Guten. Erst als ich meinen Sohn hatte, wusste ich ganz genau, wozu ich lebe. Ich fing mein Leben richtig zu genießen nur als er da war. Vielleicht ist es bei jedem anderes, aber so war es bei mir. Auch wenn die Geburt und erste Monate meistens nicht leicht sind, fühlt man sich irgendwie stolz darauf, ein Leben zu geben und sich dafür zu kümmern.
Jetzt erwarte ich ein Mädchen und manchmal werde ich auch panisch, aus Angst, dass ich es alles nicht hinbekomme : 2 Kinder, Mann und jede Menge Haushalt... In der SS bin ich so wenig belastbar, dass ich nie alles schaffe, was ich vor habe.. Kochen, aufräumen, Wäsche waschen, bügeln frisst schon die meiste Energie und Zeit.. Dann kommen jeden Tag noch weitere Aufgaben dazu- wie FA Termin, oder Termin in der Schule oder Einkaufen oder Briefe schreiben /Papierkramm usw.. Ich wollte noch unbedingt Nestchen fertig Nähen für meine kleine, komm aber nie dazu..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, Aufregung und Nervosität

Antwort von Sophie@ am 18.11.2021, 4:44 Uhr

Hallo!

Das Leben wird sich schlagartig ändern, da darf man ein bisschen nervös und kurzfristig panisch sein.
Mit deinem Mann darfst du über dieses Gefühl sehr wohl reden können.

Man wächst aber sehr schnell hinein. Zumal man auch wenig Zeit hat sich Gedanken darüber zu machen, wenn das Kind mal da ist.

Das Leben einer frischgebackenen Mama ist wie eine Parallelwelt. Das ist aber nicht weiter schlimm. Man lernt andere Mamas und Familien kennen.
Die Kinder werden älter und selbstständiger. Schritt für Schritt hat man mehr Zeit für sich.

Nur Mut! Wenn einem etwas belasten sollte, sollte man es einfach aussprechen. Viele, inklusive mir, haben so manche Ängste oder Bedenken, die jemand anders schon hatte und einem Mut zusprechen kann.

Ich hatte Angst gar nichts vorbereitet zu bekommen. Meinen Mann hatte ich darauf angesprochen. Er hat mir dann beim Suchen des Umzugskartons mit Babygewand geholfen und mir gesagt, dass was ich nicht schaffe, packt er schon. Ich soll mir keine Sorgen machen und mich auf das konzentrieren was er nicht könnte.
Jetzt habe ich das notwendigste an Gewand hergeräumt und werde für mein erstes Kind die Fotoalben seiner letzten beiden vergangenen Lebensjahre erstellen.

Neben Freude ist auch Platz für Ängste. Man ist bei beidem ganz bestimmt nicht alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, Aufregung und Nervosität

Antwort von Sophie@ am 18.11.2021, 5:03 Uhr

Hallo!

Hast du dich schon damit auseinandergesetzt was passiert, wenn du oder dein Partner unter Quarantäne steht oder sogar positiv seid?

In Wien findet in solchen Fällen die Entbindung einfach in zwei bestimmten Kliniken statt. Das heißt vl auch Schutzanzüge bei den betreuenden Personen und anderes.

Ich kann daher nicht nachvollziehen warum man mehr Angst vor dem Drumherum hat als vor der Erkrankung selbst.
In meinem Umfeld sind Personen erkrankt und auch genesen. Ich habe Angst vor der Erkrankung, bzw. Ansteckung und nicht vor deinen befürchteten Konsequenzen bei der Geburt.
Wenn auch ich vl bei einer Erkrankung gut genesen könnte, besteht die Gefahr das Neugeborene anzustecken…und andere Horrorszenarien (Da ich die Kontakte eingeschränkt habe, sind diese zum Glück unwahrscheinlich.)

Manche Tage bin ich zuversichtlich mich nicht anzustecken, an anderen nicht so sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, Aufregung und Nervosität

Antwort von sanne87, 37. SSW am 18.11.2021, 7:04 Uhr

Ja, natürlich. Ich dürfte keine Hausgeburt machen und wäre in einem Isolierzimmer. Ohne Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, Aufregung und Nervosität

Antwort von Tomoe86 am 18.11.2021, 7:27 Uhr

Meine größte Sorge wäre gewesen, dass man das Kind dann auch wegnimmt, aber das ist nicht der Fall, sollte man positiv sein wiegt noch immer der Nutzen des Kontaktes zur Mami und der Muttermilch. Da 1. die Infektion nicht übers Stillen übertragen wird und 2. Neugeborene kein erhöhtes Risiko eines schweren Verlaufs haben, bzw. überhaupt symptomlos sind. Zumindest laut aktuellen Wissensstand, viel gibts da dazu ja nicht.

Ich hoffe jedenfalls, dass das keinen von uns trifft.

Es ist ja so schon aufregend genug, sich jetzt zusätzlich mit Corona zu befassen, ist dann noch nervenzereibender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, Aufregung und Nervosität

Antwort von Alex33, 37. SSW am 18.11.2021, 8:39 Uhr

Jaaaa…. Das kenn ich. So ging es mir letzt Woche, als die Cerclage gelöst werden sollte. Und ich mich unentschieden habe

Irgendwie total absurd - ich hab nie etwas mehr gewünscht als dieses Baby! Und dann hab ich plötzlich Angst davor, dass es da ist

Mir gehts mittlerweile besser, ich Versuch mir immer wieder vorzusagen, dass schon alles gut werden wird. Dass ich flexibel und sein muss und mich nicht auf irgendwas zu sehr einstellen darf. Es kommt wie es kommt und dann wird es perfekt sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, Aufregung und Nervosität

Antwort von sanne87, 37. SSW am 18.11.2021, 11:10 Uhr

Ja, das ist auch mein Wissensstand, weswegen ich im Bezug der Krankheit selbst recht gelassen bin. Krank sein ist immer . Vor allem erst musste ich "bangen" bezüglich meiner Gerinnungsstörung, ob ich zu Hause entbinden darf und jetzt steigen die Zahlen eklatant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, Aufregung und Nervosität

Antwort von Hanien33, 35. SSW am 18.11.2021, 13:41 Uhr

Dein Beitrag hätte von mir kommen können! Mir geht es auch genauso. Ich schwanke die ganze Zeit hin und her zwischen Vorfreude und Aufregung. Versuche mir aber auch die ganze Zeit zu sagen, dass ich das schaffe und ganz bestimmt eine gute Mama für ihn sein werde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, Aufregung und Nervosität

Antwort von Sophie@ am 19.11.2021, 17:22 Uhr

Echt zach!

Eine Entbindung kann auch in der Klinik schön sein, aber Isolierzimmer und ohne Partner ist echt hart.
Interessant, dass die Handhabung so unterschiedlich ist.

Ich drücke euch einfach allen die Daumen keine Kontaktperson zu sein und gesund zu bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schon Angst vor geburt

Ich erwarte nun mein drittes Kind und auch wenn es noch länger dauert plagen mich jetzt schon dauernd die Gedanken an die Geburt. Mein erstes Kind kam als spontan Geburt mit anschließender Ausschabung und ein Dammriss 3. Grades. Meine zweite Geburt war ein Kaiserschnitt aufgrund ...

von Luciana202, 9. SSW 24.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst/Unsicherheit SSW 5+..?

Ihr Lieben, Eigentlich hatte ich mir die SSW selbst ausgerechnet mit Tag des Eisprungs (Ovu an ZT 17 Positiv).....dachte ich wäre dann heute ca 5+3/5+5... Am Dienstag früh sagte der clearblue "schwanger 2-3 Wochen" War dann heute beim Gyn zur Blutabnahme und er hat auch ...

von 19Eve91 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Morgen FA-Termin - Angst

Hey, ich bin Steffi, 37, und habe vor 10 Tagen positiv getestet. Sowohl der normale von Facelle, als auch zwei digitale zeigten sofort "schwanger" an. Morgen habe ich meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Dürfte in der 8. Ssw sein, so genau wissen wir das nicht, weil ich mir ...

von Tuffi85, 8. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Erst Freude dann Angst und Traurigkeit.. windei

Hallo ihr lieben, Ich verfolge eure Beiträge und freue mich über jeden der positiv testen durfte und ss ist - lichen Glückwunsch. Bislang habe ich mich noch nicht "getraut" hier zu schreiben und in dem Bus einzusteigen aber jetzt habe ich doch mal eine Frage und muss mich ...

von Anne-mille-mille, 7. SSW 23.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Heute positiv getestet, aber große Angst

Hallo ihr Lieben, ich kann es noch garnicht so richtig glauben. Gestern war mein Test schon ganz leicht positiv, hab aber eher an eine VL gedacht und mich noch nicht zu früh gefreut. Heute morgen war der Test schon deutlicher und ich hab nen CB Digital gemacht der dann 1-2 Woche ...

von Lydia87, 4. SSW 28.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor der nächsten u-untersuchung

Wir haben am kommenden Mittwoch die U4. Bei der U3 am 21. Dezember sind wir mit einer Krankenhaus Einweisung gegangen weil mein Kleiner zu wenig zugenommen hat. Er hatte mit fast 4 Wochen noch nicht sein Geburtsgewicht wieder erreicht. Es sollte eine Gedeihstörung ausgeschlossen ...

von Hallonummer5 25.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Aufregung/Einleitung.

Ich bin langsam aber sicher aufgeregt. Nachdem anfangs bei 38 eingeleitet werden sollte, durften wir ja doch weiter Kugeln (da meine Werte und die CTG‘s alle stabil waren). So sollte dem Baby die Möglichkeit gegeben werden, doch noch von alleine zu kommen. Naja 2 Wochen ...

von Carole93, 40. SSW 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Aufregung

Wehmut und Aufregung

Hallo ihr Lieben :) Ich habe heute mal die Kisten mit der 50er und 56er Kleidung meiner Tochter ausgepackt, gewaschen und verräumt. Dabei kam etwas Wehmut auf Es ist noch keine 2 Jahre her, da habe ich um diese Zeit für sie diese Sachen gekauft. Und jetzt frage ich mich, ...

von Carole93, 33. SSW 15.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Aufregung

Angst vor Ende der Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin jetzt im dritten Ausbildungsjahr zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und wurde schwanger. Ich freu mich auch sehr auf mein kleines Mäuschen, nur bedrückt mich das Thema Elternzeit. Da ich aufgrund von Corona sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt ...

von joelina01, 32. SSW 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Infektion - brauche eure Meinung

Hallo, Habe heute bei meiner Mama gegessen. Es gab gefüllte Paprika. Sie hat diese bereits gestern Abend gefüllt mit rohem Hackfleisch (Rind und Schwein) und Reis, über Nacht in den Kühlschrank gestellt und dummerweise bereits 3 Stunden vor dem Kochen ins kalte Rohr ...

von LuiMommy, 24. SSW 03.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.