Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiara 2020 am 26.02.2021, 5:43 Uhr

An die,die Muttermilch abpumpen:

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich wollte zwar nur abpumpen und nicht mehr stillen aber das schaffe ich nicht,ich versuche weiterhin alles,um weiter zu stillen solange sie mit macht.

Habe aber die Anzahl meiner Pumpvorgänge erhöht. Statt 2-3 mal am Tag pumpe ich jetzt schon 5 mal ab. Meine Stillberaterin meinte ich soll 2 mal abpumpen direkt nach dem Stillen die Restmuttermilch. Oder wenn ich schaffe,soll ich auch mehrmals abpumpen.

1) Sooo, wann pumpt ihr ab?nach dem Stillen so ne Stunde später?

2) Wieviel Muttermilch kommt bei euch raus?

Ich hatte in der 4./5 Woche um die 90ml beim ersten Pumpen am Tag und später über den Tag verteilt immer so 20 ml.

Jetzt aber habe ich jedesmal 20/30 ml bei beiden Brüsten zusammen mal 5 die ich abpumpe. Macht dann so 100 ml am Tag nur.

3) Lohnt sich das Abpumpen denn bei der Menge?

Ich gebe die 20/30 ml jedesmal VOR der Zufütterung der Prenahrung.
4) Wie macht ihr das?

Also ich stille,gebe die 20/30 ml Muttermilch und dann die Prenahrung.

5) Mischt ihr die Mumi mit Pre?

Es ist manchmal echt nervig,Abpumpen,auswaschen,umfüllen,abends sterlisieren habe in der Küche für mein Stillzubehör um die 15 Teile
Die Mamis die Vollstillen können sich echt glücklich schätzen....


ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten. Schön das es euch hier gibt

 
9 Antworten:

Re: An die,die Muttermilch abpumpen:

Antwort von Salva15 am 26.02.2021, 6:25 Uhr

Ich habe bei meiner Tochter ca 3,5 Monate voll gepumpt. Am Anfang alle 2h, als sich die Milchmenge eingependelt hatte, alle 4h, dann nur noch alle 6h. Insgesamt konnte ich pro Tag ca 1 Liter pumpen, konnte also auch einfrieren. Aber das ging nur so gut, als ich mich damit abgefunden hab, dass das Stillen nicht klappt. Ich habe das Pumpen gehasst, aber habe mir einfach ein Ziel von 3 Monaten gesetzt und versucht mich voll aufs Pumpen einzulassen. Das hat funktioniert und nur so, konnte ich eine sehr gute Milchmenge pumpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die,die Muttermilch abpumpen:

Antwort von Vero84 am 26.02.2021, 6:26 Uhr

Dein Durchhaltevermögen ist echt beeindruckend. Find ich toll, solange du damit zurecht kommst. Ich denke für dein Baby ist es super, wenn es weiterhin Muttermilch bekommt. Ob die 100ml zusätzlich abgepumpt werden müssen, weiß ich nicht. Reicht es nicht, wenn du stillst und Pre gibst? Das ist ja ein enormer Stress für dich. Vielleicht ist es für dich beruhigend zu sehen, dass Milch da ist (wenn du stillst, kannst du es ja nur schwer einschätzen). Wenn ich abpumpe, dann ein- max. zweimal am Tag. Ich pumpe tagsüber mal ab, um zeitlich flexibler zu sein. Aber: Wenn ich pumpe, still ich nicht.
Mein Tipp für dich: stille sie weiterhin vor der Pre (ist ja abgesehen von der Sättigung auch Kuschelzeit). Einmal gibst du ihr nur das Pre-Fläschchen und kuschelst so mit ihr, dafür pumpst du dann einmal ab (dann vielleicht einmal Power Pumpen). Mit dieser einen Flasche (weiß ja nicht wieviel es ist, wenn du davor nicht stillst), kannst du bei der nächsten Mahlzeit nach dem Stillen vielleicht sogar die Pre ersetzen. Das würde doch vielleicht bisschen Stress rausnehmen oder?
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die,die Muttermilch abpumpen:

Antwort von -Stubsi- am 26.02.2021, 8:20 Uhr

Du bist wirklich tapfer und eine wahre Kämpferin!

Ich habe die ersten sechs Wochen auch voll abgepumpt, danach immer weniger. Da meine Maus ja ein Frühchen war und ich die Milch ins Krankenhaus bringen musste, bzw. sie dann zu Hause noch nicht alles so geschafft hat.

Ich hab tagsüber alle 3 Std. und nachts einmal nach 4 Std. abgepumpt. Somit kam ich teilweise auf 150ml pro Einheit. Als ich dann angefangen habe sie auch zu stillen, habe ich entweder die Flasche gegeben, oder gestillt. Nie beides zusammen. Somit musste ich nach jeder Mahlzeit alles auswachsen, denn wie du schreibst, das ist mega nervig. Bei mir kam auch deutlich mehr Milch zusammen, wenn mal ein paar Std. Ruhe war. Direkt nach dem Stillen kam nie wirklich viel hinterher. Das heißt, wenn sie die Flasche bekommen hat, habe ich abgepumpt. Wenn ich gestillt habe, dann habe ich mich voll darauf konzentriert.

Grundsätzlich denke ich, dass jeder Tropfen Muttermilch mehr als wertvoll ist. In der Klinik haben die schon nach 5ml gegiert und selbst dieses Minimenge der kleinen in den ersten Tagen gegeben. Das war noch vor dem Milcheinschuss.

Meine Hebamme sagte zu mir, dass wenn man ausschließlich!!!! pumpt (also nicht nur zweimal am Tag oder so) die Milch nach einigen Wochen weniger wird, da die Babys an der Brust fehlen um die Hormone etc. in Gang zu bringen. Eine Mischform hingegen kann man lange aufrecht halten - so zumindest laut meiner Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die,die Muttermilch abpumpen:

Antwort von -Stubsi- am 26.02.2021, 8:22 Uhr

*nicht nach jeder Mahlzeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die,die Muttermilch abpumpen:

Antwort von decemberchen am 26.02.2021, 13:06 Uhr

Das was deine Hebamme sagt, Stubsi, kann ich klar widerlegen.
Stillen hat bei uns nie geklappt aber ich habe 11 Monate voll gepumpt. In der Klinik sollte ich aller drei bis vier Stunden pumpen. Zu Hause (nach zwei Wochen Klinik) habe ich nach Bedarf gepumpt. das heißt wenn Zwergnase Hunger hatte gab's die Flasche mit Mumi und danach hab ich abgepumpt, meist so lange bis ich die Menge erreicht hatte die er getrunken hat. Wenn er Mal einen Schub hatte dann auch öfter, nervig aber hat funktioniert. Man muss nur planen das man den Rest mit unterbringt
Ansonsten kann ich die Nachtstunden empfehlen. Hab das erste halbe Jahr um Mitternacht das letzte Mal gepumpt und am Morgen um sechs das erste Mal. Das hat mir eine Stillberaterin empfohlen da nachts das Milchbildungshormon am besten wirkt.

Ansonsten würde ich auch sagen mache eine Flasche Muttermilch und die anderen das pre. Würde nicht stillen, dann Mumi und danach Pre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die,die Muttermilch abpumpen:

Antwort von -Stubsi- am 26.02.2021, 13:28 Uhr

Oh wow - 11 Monate. Respekt, dass du solange durchgehalten hast. Mich hat das ganze Abwaschen, Sterilisieren usw. schon nach 3 Monaten mega genervt. Was ich bestätigen kann, morgens hatte ich auch die meiste Milch beim Pumpen. Ich werde es mal weiter geben, dann hat sie auch mal ein positives Beispiel und kann anderen Mut machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die,die Muttermilch abpumpen:

Antwort von decemberchen am 26.02.2021, 13:34 Uhr

Ich hab nach den ersten drei Monaten nur noch einmal in der Woche sterilisiert und dazwischen nur mit heißem Wasser ausgespült. Und das Kind ist auch kerngesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die,die Muttermilch abpumpen:

Antwort von mamsibamsi am 26.02.2021, 15:03 Uhr

Du hast irgendwie deine Benachrichtigungsfunktion ausgestellt. Kann dir keine PN senden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die,die Muttermilch abpumpen:

Antwort von Jule18 am 26.02.2021, 20:18 Uhr

Also ich pumpe voll. Meine Hebamme meinte auch das könne ich ggf über ein Jahr machen wenn mein Körper mitspielt und ich Lust habe. Mein Ziel sind 6 Monate bis zur Beikost.

Ich pumpe ca 3-4 mal pro Tag jeweils 20-25min und komme so auf den Tag verteilt auf 750-1000ml. Kann also oft noch was einfrieren.

Ich wasche das Zubehör nach jeder Nutzung ab, aber sterilisiere es nur noch einmal pro Tag. Ist laut Hersteller der Pumpe auch ok so. Hab die gute Doppelpumpe aus der Apotheke auf Rezept ausgeliehen und komme damit super zurecht.

Hatte mal gelesen das man wenn man stillt und pumpt ca 1 Std nach dem stillen dann abpumpen soll. Aber finde den Artikel leider nicht mehr. Bin mir aber sicher das beim Hersteller der Pumpe gelesen zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Muttermilch abpumpen

Hallo alle zusammen, gibt es hier jemanden der Muttermilch abpumpt? Wie macht ihr das wenn ihr unterwegs seid und dort füttern müsst? Macht ihr die Milch in eine Kühltasche und erwärmt sie dann unterwegs oder wie macht ihr das? Zu Hause pumpe ich ab und sammel die Milch im ...

von Höffchen 01.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Muttermilch, abpumpen

Muttermilch abpumpen - tausend fragen zur Aufbewahrung und Verbrauch

Hallo Mädels, Also ich habe vor zu stillen- das auf jeden Fall. Aber ich würde dann gerne so wenn alles gut geht nach 6 Wochen anfangen ein par Mahlzeiten sag ich mal abzupumpen damit der Papa auch mal darf. Hab schon ganz viel darüber gelesen aber einige Fragen sind offen, ...

von Toffifee1991 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Muttermilch, abpumpen

Stillen & Abpumpen

Hallo zusammen, bis jetzt habe ich voll gestillt, wollte nun aber anfangen, einen kleinen Vorrat an abgepumpter Milch anzulegen, damit das arme Kind mit Papa (oder irgendwann den Großeltern) alleine nicht verhungern muss

von Sara2107 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Muttermilchnosoden

Huhu ihr lieben Gerade war die Post da und endlichhhhh sind meine Muttermilchnosoden angekommen Ich hatte nach der Geburt von meiner kleinen ein Stück der Plazenta weggeschickt und mir davon auch ...

von Mrs.Bäumchen 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

Abpumpen

Ich habe eine kurze Frage. Ich stille voll, habe aber Ende der Woche einen Arzttermin. Deshalb habe ich mir eine elektronische Milchpumpe von Lansinoh gekauft. Leider kommt kein einziger Tropfen Milch, obwohl ich genug Muttermilch habe. Mit der mechanischen Milchpumpe kommt ...

von Rahel223 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Abpumpen oder Pre Nahrung ?

Ich hab überlegt, dass es vielleicht ratsam wäre etwas Milch auf Vorrat zu haben, falls ich mal ohne Baby unterwegs bin. Wir haben Pre Nahrung da, weil wir anfangs zugefüttert haben. Ich hab aber auch eine Handpumpe da (weil ich in meinem Babyblues-Wahn wissen wollte wie ...

von Alex33 05.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Vormilch abpumpen paar Tage vor Geburt?

Ich hatte bei meinem letzten Kind leider einige stillprobleme, Milcheinschuss kam erst dritten Tag musste deswegen zufüttern weil sie ständig Hunger hatte und die erste Nacht nur an der Brust hing und weinte sobald ich sie von der Brust nahm bis ich nach Pre Milch fragte, am ...

von Nimfotschka, 37. SSW 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Stillprobe- 90ml Muttermilch reichlich?

Ihr Lieben, nachdem ich eine Babywaage ausgeliehen habe und sie zweimal die Woche wiegen soll,habe ich auch eine Stillprobe gemacht. Vor dem Stillen auf leerem Magen und nach dem Stillen. Nach dem Stillen wog sie vorgestern 90gr mehr, und heute nur 50 gr mehr. Die getrunkene ...

von Chiara 2020 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

Abgepumpte muttermilch noch genug?

Seit Beginn pumpe ich Muttermilch ab um es per Flasche zu füttern. Nach jetzt 8 Wochen kommen morgens und abends nur noch 40-50 ml. Der Rest wird mit pre zugefüttert. Lohnt sich das überhaupt noch mit dem abpumpen? Was meint ihr? Besser wenig als gar nichts? Wann habt ihr ...

von Weltenbummlerin.30 06.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

Meint ihr,meine Muttermilch reicht endlich?

Ihr Lieben,ich melde mich wieder zum Thema stillen. Langsam funktioniert es ja nach 6 Wochen hartem Kampf mit dem Stillen so langsam... Bevor ich bei der Stillberaterin war,fütterte ich nebenbei zu jeder Mahlzeit 120ml Pre zu. Die Stillberaterin hat es auf 70 ml reduziert. ...

von Chiara 2020 05.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.