Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nimfotschka, 37. SSW am 14.11.2021, 14:50 Uhr

Vormilch abpumpen paar Tage vor Geburt?

Ich hatte bei meinem letzten Kind leider einige stillprobleme, Milcheinschuss kam erst dritten Tag musste deswegen zufüttern weil sie ständig Hunger hatte und die erste Nacht nur an der Brust hing und weinte sobald ich sie von der Brust nahm bis ich nach Pre Milch fragte, am dritten Tag als ich Milch bekommen hatte konnte ich voll stillen und brauchte keine Pre mehr. Nach den 3 Tagen war alles super und ich habe 1 Jahr gestillt.

In 8 Tagen ist mein Kaiserschnitt bei 37+5 und da ich bei allen Kindern Probleme mit zu wenig Milch die ersten Tage hatte ist es voraussehbar dass es beim vierten auch der Fall sein wird und sie hungern muss. Mein Gedanke war eventuell 2-3 Tage vor dem KS anfangen etwas Milch abzupumpen und einzufrieren und dann mit in die Klinik zu nehmen? Ich weiß von einer Bekannten sie das so machen sollte weil sie es diabetes hatte. Und hier habe ich es einige male gelesen. Würde dieses mal gerne vermeiden zufüttern zu müssen.

Macht das jemand so von euch? Bsw wurde euch das geraten oder eher abgeraten? Habe keine Hebamme (hatte bei keinem meiner Kinder) deswegen frage ich mal hier...

 
9 Antworten:

Re: Vormilch abpumpen paar Tage vor Geburt?

Antwort von sanne87, 37. SSW am 14.11.2021, 14:54 Uhr

Es ist mein viertes Kind und ich habe noch nie gehört, dass Frau vor der Geburt abpumpen kann. Ich stelle mir das mit dem Mitnehmen auch etwas schwer vor, da die Kühlkette unterbrochen wird.
Was soll denn da raus kommen, außer ein paar Tropfen? Ich merke so schon kaum, dass da was rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormilch abpumpen paar Tage vor Geburt?

Antwort von lila_lauriii, 38. SSW am 14.11.2021, 15:47 Uhr

Huhu

Ich bekomme auch einen Kaiserschnitt und meine Hebamme sowohl als auch die Hebamme und die Ärztin vom Geburtsplanungsgespräch aus der Klinik haben mir empfohlen Kolostrum ( also Vormilch ) für genau den Fall schon ab Woche 37 auszustreichen, abpumpen funktioniert in den meisten Fällen noch nicht aber ich streiche ganz brav jeden Morgen und jeden Abend meine Brust aus, am ersten Tag war’s frustrierend da kam knapp 1ml aus beiden Brüsten zusammen, jetzt bekomme ich schon aus beiden Brüsten über den Tag 15-20 ml zusammen. Das frierst du dann einfach alles in den Spritzen ein und nimmst es in einer Kühltasche mit Kühlakkus mit. Die Kühlkette spielt da keine Rolle da du es ja gefroren aus dem Gefrierschrank in der Kühlbox mit Akkus mitnimmst.

Der Magen der Babys sind bis zum 3 Tag nach Geburt ca so klein wie eine Haselnuss und pro Mahlzeit brauchen die Mäuse ca 5-10ml das heißt du kannst ihnen aufjedenfall schon was gutes tun und es schadet in absolut keiner Weise denn es wird jeden Tag neu produziert du nimmst also nichts weg oder so und meine hebamme meinte für den Fall das wir es nicht brauchen ist die vormilch super als Zusatz fürs erste Bad der kleinen oder für einen wunden popo / wunde Brustwarzen und man nimmt es einfach wieder mit nach Hause.

Meine Hebammen haben mir gezeigt wie dieses ausstreichen geht, aber man kann es auch super auf YouTube nachschauen da gibt es mehrere Videos dazu.

Falls du Fragen hast kannst du mir gerne schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormilch abpumpen paar Tage vor Geburt?

Antwort von Uuhu am 14.11.2021, 16:32 Uhr

Was es nicht alles gibt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Milchproduktion erst mit der Geburt startet. Wurde ja jetzt etwas besseren belehrt.

Bei mir ist noch nichts da, höchstens mal ein Tropfen.

Sollte die Stimulation nicht die Wehen auslösen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormilch abpumpen paar Tage vor Geburt?

Antwort von Ani1412, 38. SSW am 14.11.2021, 16:37 Uhr

Huhu!
Habe auch bald meinen Kaiserschnitt Termin. Ich wüsste aber jetzt gar nickt wie ich Milch aus meinen Brüsten bekommen soll? Geht das überhaupt?? Also bei mir kommt da gar nichts wenn ich streiche oder drücke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormilch abpumpen paar Tage vor Geburt?

Antwort von lila_lauriii, 38. SSW am 14.11.2021, 16:42 Uhr

Man kann’s auch nicht wirklich mit Milch Vergleich, ich würde von der Konsistenz eher sagen etwas flüssiger als Honig, aber auch sehr klebrig und gelblich.

Nicht vergleichbar mit der späteren Muttermilch.

Bei mir hilf es jetzt auch nicht raus oder war abzusehen das ich es habe bevor ich angefangen habe es auszustreichen.
Ihr habt es ab der 37 Woche also definitiv alle in der Brust aber es läuft halt nicht so raus wie die spätere Muttermilch beim Milcheinschuss, ihr streicht es quasi aus der Brust raus.

Naja ich denke wenn’s so einfach wäre wehen auszulösen würden alle Frauen die drüber sind Kolostrum ausstreichen Also ich mach’s jetzt seit 1 Woche ca.

Ich denke Wehen kommen wenn’s Kind bereit ist in den meisten Fällen und man soll ja auch erst ab Woche 37 also 36+ anfangen und nicht vorher

Freu mich aber natürlich das mein Baby dann keine Premilch brauch bzw „Hungern“ falls es nicht sofort klappt sondern wir ihm zumindest etwas Kolostrum geben können. Und falls es gleich läuft kommt es eben in die Badewanne oder an den Popo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormilch abpumpen paar Tage vor Geburt?

Antwort von lila_lauriii, 38. SSW am 14.11.2021, 16:50 Uhr

Wie gesagt bei mir kam beim ersten Mal auch nur knapp 1ml aus beiden Brüsten zusammen! Aber jetzt eine Woche später komme ich auf 15-20ml am Tag und dann kommt immernoch was, ich hab dann nur keine Lust mehr

Entweder du bittest deine Hebamme dir das zu zeigen oder du kannst auch bei YouTube gucken da gibt es mehrere Videos.

Ich leg mir vorher immer ein warmes Tuch auf die Brust so ca 5min dann sind die Milchdrüsen besser „geweitet“ dann massiere ich die Brust ca 5 min und dann streiche ich sie aus und es tröpfelt einfach nach und nach raus und in die Spritze, für eine 5ml Spritze brauche ich so ca 15-20min

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormilch abpumpen paar Tage vor Geburt?

Antwort von Nimfotschka, 37. SSW am 14.11.2021, 17:46 Uhr

Danke

Ausstreichen hat bei mir nie geklappt da habe ich höchstens paar Tropfen rausbekommen. Musste bei Kind 1&2 immer ab dem ersten Tag abpumpen (waren Frühchen und auf der Neo) da habe ich dann halbwegs Vormilch rausbekommen, den richtigen Milcheinschuss hatte ich aber erst nach 3-4 Tagen und somit mussten alle 3 Kinder die ersten Tage Pre bsw Frühchennahrung bekommen. Deswegen habe ich eher an abpumpen gedacht, weil ich irgendwie zu blöd zum ausstreichen bin (das wurde mir natürlich von der Stillberaterin in der Klinik bei meinen beiden Frühchen gezeigt wie das geht). Das mit den Wehen habe ich auch gehört, möchte natürlich ungern wehen auslösen und dass die Geburt früher anfängt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormilch abpumpen paar Tage vor Geburt?

Antwort von lila_lauriii, 38. SSW am 14.11.2021, 17:52 Uhr

Ah ok ja gut dann klappt das bei dir mit dem abpumpen, dass hatten wir versucht, hat aber leider nicht geklappt. Das wäre natürlich viel einfach als das ausstreichen immer das ist auf Dauer schon anstrengend

Ach das mit den Wehen glaube ich wirklich nicht. Ich meine alle Mamas mit Schwangerschaftsdiabetes sollen es ja eigentlich machen damit das Baby dann nicht unterzuckert nach Geburt und Glucose benötigt, sondern eben die mitgebrachte Vormilch bekommt.
Also die Frauen die ich kenne und die es gemacht haben da hat es absolut garnichts ausgelöst und ich mach’s jetzt auch schon 1 woche.

Aber im Endeffekt muss das natürlich jeder selber entscheiden, ich persönlich finde es super damit mein Baby von Anfang an was vernünftiges hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormilch abpumpen paar Tage vor Geburt?

Antwort von kadi.x am 25.11.2021, 13:31 Uhr

Erst einmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich musste jetzt echt verwirrt gucken als ich deinen Beitrag gelesen habe. Es ist doch voll normal dass der milcheinschuss erst einige Tage später kommt. Meine Hebamme hat damals gesagt ich soll die ersten Tage den kleinen einfach so oft anlegen wie es geht und nach 2 Tagen war die Milch auch schon da. Mein Sohn hat die ersten Tage keinen Schnuller oder auch keine pre Milch bekommen da laut Hebamme dem Kind die vormilch die kommt voll ausreicht. Und ich soll mich ja nicht von den Schwestern einlullen lassen und ihm die Flasche geben! Hab ich auch so Gemacht, klar musste den kleinen fast stündlich anlegen aber was willst im KH sonst machen aißer schlafen und liegen. Spezielle jetzt während Corona kann ja eh keiner kommen ich habe 2019 per KS entbunden, das heißt den ersten Tag lag ich eh nur dumm rum also konnte der kleine ruhig an die Brust und am zweiten Tag konnte ich schon rumlaufen aber selbst da hab’s stündlich bis halbe Stunde immer Mamas Busen. Ich würd da gar nicht per Milch geben sondern einfach immer wieder anlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keine Vormilch mehr

Hallo zusammen, ich hatte jetzt ungefähr seit der 30 Ssw bereits tropfende Brüste und Jetzt seit zwei Wochen ist gar nichts mehr. Hat das was zu bedeuten/ Auswirkungen auf das spätere Stillen? Ich bin jetzt in der 40 Ssw liebe ...

von joelina01, 40. SSW 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

Termin gestern und Vormilch

Ihr lieben Gestern hatte ich wieder einen Termin beim Gyn und er war rundum zufrieden. Es bleibt beim Jungenouting unser kleiner wollte allerdings sein ...

von Sara2107, 22. SSW 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

Vormilch

Hallo ihr Lieben Ist bei jemanden schon von euch die Vormilch ausgetreten? Ich bin jetzt bei 17+4. Ich hatte gestern als ich aufgewacht bin, die Vormilch auf meinem Pullover. Als ich ein bisschen nachgeguckt habe, kam noch mehr raus. ...

von __anyy, 18. SSW 04.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

Vormilch

Hallo zusammen, Ich bin jetzt in Woche 23+1 und habe heute zum ersten Mal einen klitzekleines Tröpfchen Milch entdeckt. Ich hab schon gehört, dass das vor der Geburt anfangen kann, aber es sind ja jetzt noch knapp 4 Monate... Mein Körper ...

von Mojo_Jojo 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

Erste Vormilch

Hallo liebe Mitkugelnden! Ich lag vorhin mit meinem Verlobten gemütlich im Bett als ich merkte, dass irgendwas aus aus meinen Brustwarzen kam: Vormilch! Ich weiß, dass die irgendwann kommt, aber so früh hätte ich ...

von huskyqueenn, 16. SSW 07.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

Bohhhhrrr, solangsam wird die Hose zu eng, und die Vormilch kommt ....

bei euch auch??? Bin in der 9 SSW, und solangsam tut sich da was. Blähbauch ist es nicht, dass hab ich so gut wie hinter mir. Wenn ich sitze muß ich die Knöpfe öffnen. Nun, dann muß ich langsam meine Schwangerschaftshose anziehen, freu. Der KIK bekommt ab Montag ...

von engelgeflüster76, 9. SSW 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.