Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alex33  am 05.01.2022, 17:22 Uhr

Abpumpen oder Pre Nahrung ?

Ich hab überlegt, dass es vielleicht ratsam wäre etwas Milch auf Vorrat zu haben, falls ich mal ohne Baby unterwegs bin.

Wir haben Pre Nahrung da, weil wir anfangs zugefüttert haben.
Ich hab aber auch eine Handpumpe da (weil ich in meinem Babyblues-Wahn wissen wollte wie viel Milch ich habe).

Frag mich ob ich abpumpen soll und Milch sammeln oder ob ich doch einfach Pre Nahrung geben lassen soll.
Meine Brustwarzen sind immer noch gereizt, aber nicht Wund. Das ist bisher das einzige Argument gegen das abpumpen.

Was meint ihr?

 
11 Antworten:

Re: Abpumpen oder Pre Nahrung ?

Antwort von sanne87 am 05.01.2022, 17:47 Uhr

Dann würde ich eher Muttermilch sammeln. Ich weiß nicht, ob das sonst komisch für den Magen des Babys wäre. Und für die ganz dolle Not habt ihr halt noch die Pre Nahrung zu Hause. Ich schaff das mit dem Pumpen irgendwie nicht. Sitz ich ewig für wenige Milliliter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen oder Pre Nahrung ?

Antwort von Sophie@ am 05.01.2022, 18:15 Uhr

Hallo!

Wann hast du vor mal ohne Baby unterwegs zu sein?

Lanisoh-Salbe und (gekühlte) MultiMam-Kompressen waren bei gereizten Brustwarzen für mich sehr angenehm.

Ich würde abpumpen, wenn ich keine gereizten Brustwarzen habe. Wenn sich alles eingespielt hat, wird das Stillen schon angenehmer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen oder Pre Nahrung ?

Antwort von Alex33 am 05.01.2022, 18:24 Uhr

Wenn ich zb mal zum Friseur geh, das dauert dann schon mal 3 Stunden.
Kann kaum verlangen, dass sie noch mehr Zeit einplant, für Still- und Wickelpausen.

Ich Creme schon wie blöd aber sind immer etwas gereizt. Sie hat ab und an etwas, das nenne ich „wilde Raserei“ - da flippt sie ab der Brust völlig aus (nach dem sie schon ne Weile getrunken hat) und zieht, verliert und schnappt sich die Brustwarze wieder… und richtig anlegen schaff ich auch nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen oder Pre Nahrung ?

Antwort von Lene211 am 05.01.2022, 20:25 Uhr

Das macht Anton auch und ich nenne es auch die Raserei
Ich bin leider die Stillhütchen immer noch nicht ganz losgeworden, aber der Vorteil an denen ist immerhin, dass ich nicht oder kaum wund werde.
Ich pumpe mit der Handpumpe einen kleinen Vorrat für ganz schlimme Migräne Tage ab. Hab aber auch einen Mini Not Vorrat fertige Pre-Milch da. Ob er die überhaupt nehmen würde, weiß ich bisher nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen oder Pre Nahrung ?

Antwort von Tomatenaugen am 05.01.2022, 21:28 Uhr

Kleiner insight von mir: wir halten unsere Tochter ab und bei ihr ist das ein Zeichen für das große Geschäft. Vielleicht mal beobachten, vielleicht hängt das bei euch auch zusammen? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen oder Pre Nahrung ?

Antwort von Kinderüberraschung am 05.01.2022, 23:34 Uhr

Wenn du abpumpen kannst, würde ich es immer bevorzugen und bloß nicht mit Pre Nahrung anfangen, dass kann auch schief gehen und dein Baby will keine Brust mehr oder bekommt eine Saugverwirrung. Dass muss natürlich nicht passieren. Sammel lieber MuMi. Leider ist es so, dass viele Frauen wenig abgepumpt bekommen und dass liegt nicht daran, dass man wenig Milch hat. Hast du eine Handpumpe oder elektrische? Mit der Handpumpe bekam ich nix raus, nicht einen Tropfen, aber mit der elektronischen, allerdings auch maximal nur 80 ml Insgesamt. Man kann nach jedem Stillvorgang abpumpen und so gut was sammeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen oder Pre Nahrung ?

Antwort von SuperNudel am 06.01.2022, 9:48 Uhr

Ich denke die Entscheidung kann dir niemand nehmen. Denk bei der pre Nahrung an das Ablauf Datum.. bei unseren Pott steht 21 Tage nach Öffnung. hätte ich das vorher gesehen, hätten wir eine kleine Dose gekauft.


Meine Brustwarzen sind ebenfalls sehr empfindlich (Raynaud Syndrom) also so eine Art Durchblutungsstörung und daher pumpe ich gelegentlich ab zur Entlastung.

Bin im April auf einen Konzert und werde bis dahin wahrscheinlich auch noch stillen... Mein Partner bekommt dann vorher ein paar Flaschen abgepumpte Milch und dann sollte er klar kommen, aber auch pre Nahrung finde ich nicht wild, wenn dein Kind das gut verträgt. Unser bekam davon Bauchschmerzen.
Mach es so, wie du es für richtig hältst. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen oder Pre Nahrung ?

Antwort von Sophie@ am 06.01.2022, 9:48 Uhr

Dann hast du bis dahin vermutlich genug Zeit dann zu pumpen, wenn es nicht mehr so schmerzt.

Bei mir war es so, dass nach ca 8 Wochen das Stillen besser wurde und damit auch die Brustwarzen.


Den anderen Beiträgen schließe ich mich an. Ich vermute auch, dass sie etwas in die Windel macht oder schon hat.

Meine Kleine ist zum Glück sanfter, weil ohne Gefuchtel. Aber im Prinzip gleich vom Verhalten her. Ich muss sie dann auch wickeln bevor ich weiter stillen darf.

Die MultiMam-Kompressen machen die Brustwarze auch weicher. Es kann sein, dass sie dann abrutscht. Die Kompressen sind Ab und An aber wirklich angenehm gegen Reizungen.

Muttermilch auf der Brustwarze eintrocknen lassen hilft auch gut.

Ist dein Oberteil trocken, bzw saugen die Einlagen schön auf?
Bei den Stilleinlagen ist es so, dass nur die Einweg von Lanisoh bei mir so saugen, dass nicht ständig das Oberteil nass ist, bzw die Einlage feucht. Leider sind die gar nicht günstig. Irgendwann spielt sich auch das beim Stillen ein und dann werde ich wieder auf Mehrweg umsteigen.
Ein warmes, feuchtes Milieu ist sicher auch nicht gut für die Brustwarzen, denke ich mir.

Stillen ist meinem Gefühl nach nicht so intuitiv wie man glaubt bevor man selbst ein kleines Baby hat. Beim ersten Kind habe ich mir auch schwer getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen oder Pre Nahrung ?

Antwort von Alex33 am 06.01.2022, 10:38 Uhr

Okay, das mit der Windel muss ich beobachten- habe bisher immer nach einer einer Brust gewickelt und dann die andere gegeben. Hungrig oder müde bzw. schlafend wickeln findet sie nicht so toll.

Einlagen trage ich keine, weil meine Brust nicht ausläuft. Also sehr sehr selten passiert das mal. Kann das glaub an einer Hand abzählen wie oft das schon vorgekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen oder Pre Nahrung ?

Antwort von Kinderüberraschung am 06.01.2022, 12:12 Uhr

Das Renaud Syndrom kann man aber wegkriegen, wurdest du diesbezüglich beraten? Kannst mir gerne eine pn schreiben bei Bedarf. Ich hatte es auch und nun nicht mehr, nur wenig bis keine Symptome

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen oder Pre Nahrung ?

Antwort von Igelmama am 06.01.2022, 13:55 Uhr

@Tomatenaugen
Wir halten auch ab, bei uns ist die Raserei auch meist Zeichen fürs Töpfchen oder Bäuerchen, aber fürs Töpfchen nehm ich ihn eh in die Senkrechte, da kommt meist gleichzeitig das Bäuerchen mit:D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Pre Nahrung und Gewicht

Hallo zusammen, ich schreibe heute mal bei euch weil ich mir Gedanken mache um den Sohn einer Bekannten. Er ist gerade mal 16 Wochen jung und wiegt schon 9,5 kg. Sie sagt er bekommt nur das was er darf. 4-6 Flaschen Pre. Ich erlebe die nur so, das beim ...

von Schröder 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pre Nahrung

Stillen & Abpumpen

Hallo zusammen, bis jetzt habe ich voll gestillt, wollte nun aber anfangen, einen kleinen Vorrat an abgepumpter Milch anzulegen, damit das arme Kind mit Papa (oder irgendwann den Großeltern) alleine nicht verhungern muss

von Sara2107 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Vormilch abpumpen paar Tage vor Geburt?

Ich hatte bei meinem letzten Kind leider einige stillprobleme, Milcheinschuss kam erst dritten Tag musste deswegen zufüttern weil sie ständig Hunger hatte und die erste Nacht nur an der Brust hing und weinte sobald ich sie von der Brust nahm bis ich nach Pre Milch fragte, am ...

von Nimfotschka, 37. SSW 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Abpumpen

Hallo alle zusammen Ich lese momentan viel über das Thema abpumpen. Kennt sich hier jemand aus? Leider kann ich nicht so lange zuhause bleiben und muss schon etwas früher wieder für ein paar Stunden am Tag ...

von Jenny2904 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Muttermilch abpumpen

Hallo alle zusammen, gibt es hier jemanden der Muttermilch abpumpt? Wie macht ihr das wenn ihr unterwegs seid und dort füttern müsst? Macht ihr die Milch in eine Kühltasche und erwärmt sie dann unterwegs oder wie macht ihr das? Zu Hause pumpe ich ab und sammel die Milch im ...

von Höffchen 01.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Oh man oh man :( Kämpf zwischen abpumpen und per nahrung

Hallo zusammen, ich glaube ich möchte einfach mal mein Leid klagen, sorry, liegt bestimmt am Wochenbett. Unsere Kleine ist jetzt 11 Tage alt, ihr geht es gut. Wir haben ja riesige Probleme mit dem Stillen. Ab und zu klappt es dann trinkt sie ca 5 Minute aus der Brust, was ihr ...

von AntjePikantje 04.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Milch abpumpen

Da meine Maus morgen das erste mal ein paar Stunden ohne mich auskommen muss, bin ich fleißig am Milch abpumpen. Mal kommen 90 ml raus, mal 40 ml, mal 60 ml. Jetzt frag ich mich, wenn meine Maus an der Brust trinkt, kommt dann auch nur so wenig? Oder liegt es einfach daran, dass ...

von kiki0615 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.