Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Sophie@ am 12.07.2022, 7:57 Uhr

An die Mehrfachmamas

Hallo!

Bei uns war der Abstand „schon“ 31 Monate. Wenn es gleich geklappt hätte, wären es 22 gewesen.

Mein erstes Kind war als Baby fordernd . Mir ging es nicht gut wegen Geburtsverletzung und die Wohnsituation war alles andere als optimal.

Jetzt im Nachhinein betrachtet, würde ich auch ohne den schlechten Umständen darauf achten, dass das erste Kind dann gehen wird können, wenn das zweite kommt und dass es vormittags in die Krippe oder Kindergarten eingewöhnt ist.

Ich kenne ein paar Mütter mit knappen Abstand und da funktioniert die Kindergarten-Eingewöhnung überhaupt nicht. Die zweiten brauchen schon viel Zuspruch und da fehlt einem anscheinend die Geduld.
Ich finde es aber super, dass ich vormittags mich mit meiner Kleinen beschäftigen kann. Wir holen das Kindergarten-Kind gemeinsam ab und der Nachmittag gehört quasi dem Großen. So habe ich Zeit auf beide eingehen zu können.
Der Kindergarten wird gemocht und ist bei uns um die Ecke.

Jene Mütter mit richtig 2 unter 2 straucheln meiner Beobachtung nach weit mehr, bzw. brauchen Hilfe von Außen. Bei uns gibt es stundenweise ein Mal die Woche eine Oma am Wochenende.
Bei 2 unter 2 bringen sich oft mehr Vertraute ein und ist, meiner Meinung nach, auch notwendig.

Ich, persönlich, denke, dass es kaum einen Unterschied ausmacht, ob die Kinder 1,5; 2, 2,5 oder „sogar“ 3 Jahre auseinander sind, ob sie miteinander spielen werden.
Mein Bruder und ich waren 17 Monate auseinander und wir haben uns nie verstanden. Auch jetzt ist das Verhältnis kein enges, bzw. sehen wir uns jährlich. Charakterlich sind wir sehr unterschiedlich und auch von den Interessen her. Auch als Kinder war das schon so.
Mein Mann und sein Bruder sind 3,5 Jahre auseinander. Sie verstehen sich sehr gut und haben auch als Kinder miteinander gespielt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.