Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von SuitcaseOfMemories am 15.12.2022, 20:45 Uhr

An die Mamas mit Baby und Kleinkind

Hallo,
Noch kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen, aber: wow! 2 Wochen nach Geburt tagelang alleine mit 2 kleinen Kids ist eine riesen Leistung, ganz egal, wie "gut" es nach deinem Gefühl klappt.
Deine Kinder haben zu Essen und zu trinken? Du bringst die Große ins Bett und nachts vermutlich selbst häufig wach? Du hast die Kraft, mit der Großen Bücher zu lesen, obwohl du erschöpft bist? Du machst alles richtig. Du machst alles mehr als toll.

Für euch alle ist es eine neue Situation und auch deine Große braucht ganz viel Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Bitte hab nicht den Anspruch, dass das sofort klappt. Sei geduldig mit ihr und dir.

Und was ich in schwierigen Zeiten (nicht immer erfolgreich) versuche: im Moment leben und keine negativen "Wie soll das nur weitergehen?"-Gedanken zulassen. Es wird besser werden. Und Angst haben ist ok. Aber bleib im Moment.

Und abgesehen vom guten Zuspruch: vielleicht gibt es doch irgendwelche Unterstützungsmöglichkeiten? Sowas könnten auch weiter entfernte Freunde oder Familienmitglieder für dich recherchieren und erfragen. Wenn du im Wochenbett bist und dein Mann arbeitet, hast du evtl Anspruch auf eine Haushaltshilfe (dazu mal die Krankenkasse, Hebamme oder Frauenarzt). Oft gibt es auch Unterstützungsmöglichkeiten wie das Projekt Wellcome oder Sachen von der Diakonie o.ä. Vielleicht könnt ihr euch Lebensmittel oder gar fertiges Essen liefern lassen o.ä. Alles, was es etwas einfacher macht, ist erlaubt.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.