August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hadriana, 32. SSW am 22.06.2016, 13:31 Uhr

An alle Mitkugeln, die einen Doppler hatten!

Hi ihr!

wie kam es, dass ihr einen bekommen habt? Besteht eine medizinische Indikation, oder "nur einfach so"?
Ich hatte in meiner letzten SS mehrere Doppler-US. In der 24. SSW wurde ein einseitiges, in der 31. SSW ein beidseitiges Notching festgestellt. Meine FÄ zeigt sich von meiner Vorgeschichte allerdings sehr unbeeindruckt (was ja auch ganz gut ist, weil sie damitverhindert, dass ich in Panik verfalle ). Ich komm mir blöd vor, wenn ich sie um eine Überweisung bitten muss, aber ich will das schon abgeklärt haben! Dr. Bluni rät mir auch dazu...

Mein Sohn (*08/13) war bei allen regulären US zeitgerecht entwickelt, kam aber unterversorgt mit nur 2620 gr. in der 39. SSW auf die Welt.

 
14 Antworten:

Re: An alle Mitkugeln, die einen Doppler hatten!

Antwort von Hubbeldubbel am 22.06.2016, 13:52 Uhr

Vier oder fünf x wurde das bisher bei uns gemacht und kontrolliert. Ich wusste gar nicht, dass es das nicht immer gibt...

Daher Nachfrage, Du meinst wenn nach Blutfluss usw. geschaut wird und auf dem Monitor rote und blaue Bereiche zu sehen sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mitkugeln, die einen Doppler hatten!

Antwort von Hadriana am 22.06.2016, 14:06 Uhr

Genau :) Das ist der Doppler. Nicht jedes US-Gerät ist mit dieser Erweiterung ausgestattet. Damals (2013) wurde ich von der ultramodernen Praxis meiner damaligen FÄ (habe damals noch in einer anderen Stadt gewohnt) in eine ultra-ultra-moderne Praxis überwiesen. Dort gab es so ein Doppler-3D-Hochglanz-Kaffeekoch-Gerät. Meine damalige FÄ hat vor der Überweisung auch nie Alarm gemacht, weshalb ich auch bis vor kurzem dachte, das gäbe es jedesmal einfach so.
Vielleicht wird das bei dir ja auch wegen deinem Herz als med. Indikation gemacht?
Gut, damals hatte ich in der 24. SSW schon 20 kg an Wasser eingelagert und (vermeintlich) hohen Blutdruck und die Diagnose "beginnende Präeklampsie" stand vielleicht schon im Raum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mitkugeln, die einen Doppler hatten!

Antwort von Stef12, 34. SSW am 22.06.2016, 14:18 Uhr

Bei mit wurde es bisher einmal gemacht weil meine Frauenärztin meinte, eine kurzzeitige Arrythmie am Herzen gesehen zu haben und sie meinte, die Kleine wäre kaum gewachsen. Beides hat sich zum Glück nicht bestätigt, aber ich habe Anfang Juli nochmal einen Termin zum 2. Doppler im Pränatalzentrum um auf Nummer sicher zu gehen. Bei meiner vorherigen Schwangerschaft wurde sowas nicht gemacht. Ich denke, es muss schon ein Grund dafür geben. Oder man hat Glück und der Frauenarzt ist sowieso mit so einem Gerät ausgestattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mitkugeln, die einen Doppler hatten!

Antwort von Hadriana am 22.06.2016, 14:24 Uhr

okay, also gab es bei dir auch einen Grund. Ich wundere mich nur, warum meine Vorgeschichte nicht Grund genug ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mitkugeln, die einen Doppler hatten!

Antwort von Hubbeldubbel am 22.06.2016, 14:44 Uhr

Ja, also wenn sich das Doppler nennt, dann haben wir das aus bestimmt folgenden Gründen bekommen:

Meine eigene Sauerstoffversorgung ist mies, daher kann auch die vom Baby schlechter werden.

Bei der regelm. Kontrolle der Antikörper, wurde festgestellt, dass diese trotz Spritzen ansteigen und sichergestellt werden muss, dass die Plazenta so viele wie möglich vom Baby fern hält und super funktioniert.

Dann hab ich ja auch noch zwei Plazenten, da wurde auch ganz genau geguckt, wo da was rein und wo was raus geht.

Babys Herz wird mit der Methode auch immer ganz genau angesehen. Da sieht man richtig wie das kleine Herzl arbeitet.

Deswegen freu ich mich ja soooo über die große Größe und Gewicht, ich geh zwar auf dem Zahnfleisch aber fürs Baby arbeitet mein Körper ausgezeichnet *freu* Die Ärzte haben uns ja immer Angst gemacht, wegen möglicher Unterversorgung. Zu klein, zu leicht usw. Gehe ja mittlerweile fast jede Woche zum Ultraschall :-/

Mir war gar nicht bewusst, dass das so was spezielles ist, egal ob beim FA oder KH immer nur ein Knopfdruck für den Arzt.

Frag doch einfach danach.

Bei der Vorgeschichte machen die das bestimmt und Schaden kann es doch hoffentlich nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mitkugeln, die einen Doppler hatten!

Antwort von AugSep16, 31. SSW am 22.06.2016, 15:13 Uhr

Also bei mir wird das auch immer wieder gemacht. Mir war ehrlich gesagt nicht klar, dass das etwas besonderes ist. Vielleicht wird es bei mir gemacht, weil meine Blutwerte so schlecht waren bei der NFT und bisher kein Grund gefunden wurde. FWU ist ja zum Glück positiv ausgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mitkugeln, die einen Doppler hatten!

Antwort von summerlove, 33. SSW am 22.06.2016, 16:11 Uhr

Meine Tochter kam 2013 bei 37+6ssw mit 2400g und 46cm auf die Welt.
Jetzt ist mein Baby auch eher von der zarten Sorte bin 33.ssw und er wiegt 1670g aber ich werde deswegen auch nicht anders überwacht. Einen doppelt hatte ich bei der feindiagnostik in der 21.ssw und weiter keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mitkugeln, die einen Doppler hatten!

Antwort von Hadriana am 22.06.2016, 19:13 Uhr

Hat man damals eine Unterversorgung bei dir festgestellt? Wurdest du eingeleitet, oder kam deine Tochter spontan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mitkugeln, die einen Doppler hatten!

Antwort von summerlove, 33. SSW am 22.06.2016, 19:51 Uhr

Sie war wachstumsradiert und hatte eine Entwicklung welche der 34+ssw entsprach. Und 11 Tage auf der neo verweilen musste,obwohl sie überhaupt keine Schwierigkeiten oder Probleme hatte.
Sie wurde per ks geboren und die Oberärztin sagte das es höchste Zeit war.
Dieses mal habe ich ein einseitiges notching auf der linken Seite und meine plazenta war in der 31.ssw grannum II Verkalkt.
Trotzdem wird es nur weiter per ctg kontrolliert.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mitkugeln, die einen Doppler hatten!

Antwort von Ira86, 33. SSW am 22.06.2016, 21:05 Uhr

Liebe Hadriana,
ich kann gar nicht verstehen, dass deine aktuelle Ärztin keinen Doppler macht. Bei uns ist die Geschichte ähnlich: man hat 2013 in der 30. SSW fest gestellt, das unsere Tochter ungewöhnlich zart ist und beidseitiges Notching. Ab dann wurden wir beide alle 3 Wochen zum Schall zitiert und jedes Mal mit Doppler-Kotrolle. Die Maus kam dann äußerst zierlich in der 39. SSW mit 2570g und 51cm zur Welt.
Das 2. Kind ist wieder in der gleichen "Gewichtsklasse", also 3. Perzentile... Gestern bei 32+3 wurde das Gewicht auf 1590g geschätzt...Da diesmal auch noch Gestationsdiabetes vorliegt, werde ich alle 2 Wochen kontrolliert. Selbstverständlich auch mit Doppler, da es im Fall einer Verschlechterung der Versorgung echt knapp werden könnte.
An deiner Stelle würde ich nach einer Überweisung fragen. Du hast ein Recht auf eine 2. Meinung. Wenn es die Sorgen macht, sollte es auch deine lockere Ärztin verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mitkugeln, die einen Doppler hatten!

Antwort von Hadriana am 22.06.2016, 21:14 Uhr

Ja, da hast du Recht. Ich werde am Montag danach fragen. Herr Bluni meinte sogar, ich solle auf eigene Faust in ein Klinikum gehen, wenn die FÄ blockt. Aber das würde sie sicher nicht tun. Alles Gute für dein zweites Täubchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mitkugeln, die einen Doppler hatten!

Antwort von Hadriana am 22.06.2016, 21:17 Uhr

Eigenartig, wie unterschiedlich das Frauenärzte handhaben... ich denke, ich werde um einen Doppler bitten. Eine Therapie gäbe es ja nicht (außer vielleicht ASS), aber eine Überwachung im Fall wäre mir schon wichtig. Alles Gute für dein Mäuschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mitkugeln, die einen Doppler hatten!

Antwort von summerlove am 22.06.2016, 21:48 Uhr

Ja es ist wirklich sehr unterschiedlich.
Du kannst ja einfach mal ins kh gehen und sagen das die Bewegungen nachgelassen haben,wenn die sehen das dein Baby sehr zart ist werden sie es weiter überprüfen.
Und wenn du sehr unsicher bist vielleicht dann noch den fa wechseln,denn gut aufgehoben sollte man sich schon fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mitkugeln, die einen Doppler hatten!

Antwort von hopebaby1, 32. SSW am 23.06.2016, 17:34 Uhr

Bekomme ich nächste Woche aber nicht von meinem Gyn und seinem asbach uralten Gerät..bei mir ist es wohl Sicherheitsmaßnahme da ich Risikoschwangere bin mit 44 und letztes Jahr ne part. Blasenmole und MA hatte. Ich denke er will nur sicher gehen , er hatte jedenfalls nichts auffallendes gesehen oder erwähnt. Entwicklung läuft ja momentan supi hoffe das der Doppler das bestätigt...CTG ist auch immer unauffällig, bekomme ich jede Woche nun...Bin nun auch schon 32. SSW waow wie die Zeit rast...werden dann aber wohl die letzten detailllierten Aufnahmen unsres Prinzchens sein...hängt wohl immer vom Arzt ab, er hatte aber vor einigen Wochen bei uns auch nix gesagt das er uns nochmal zum Doppler schickt, sonst hätten wir schon einen Termin im voraus machen können im Perinatalzentrum...neja...liebe Grüße an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fetal Doppler

Hi ihr Lieben, nutzt ihr einen Fetal Doppler zu Hause? Also Angelsound oder Sonoline oder ähnliches.. Ich finde die Zeit zwischen den Terminen immer so lang und werde auch oft ungeduldig und ängstlich.. Falls ihr einen nutzt, wie oft kommt er bei euch zum Einsatz? ...

von Sandrea1988 24.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Eure Erfahrung mit Fetal Doppler

Hallo! Wollte mal nach euren Erfahrungen bezüglich Fetal Doppler fragen Findet ihr das Herz/Nabelschnur schon regelmäßig? Ich versuche ihn so selten wie möglich zu nutzen, ca. 2x die Woche. Tu mich aber schwer ...

von Nieschen, 13. SSW 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Fetal doppler ♥️

Hey ihr Sag mal nutzt ihr den angelsound oder ähnliche Geräte in eurer ss? Konnte heute den Herzschlag bei 8+6 ssw ganz kurz einfangen

von Jenny1808 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Verunsichert mit dem Doppler..

Hallo ihr Lieben, heute ist mein Sonoline B Fetal Doppler angekommen. Habs gleich hergenommen und gleich gefunden.. Herzschlag bei 157 Ne halbe Std später wollte ich es meinem Mann zeigen und ich hab bestimmt 10 ...

von dea23, 15. SSW 13.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Was haltet ihr vom doppler für zuhause vor und Nachteile?

Hey bin am überlegen so einen zu kaufen es ist schon schade das der mann nie mit darf video darf ich nicht machen und meine Kids würden es auch gern mal hören.nur starre bilder ist manchmal schade. Was haltet ihr ...

von Anna ivf 1, 13. SSW 01.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Doppler 3. Trimester

Hallo zusammen! Ich lese zurzeit immer wieder von Doppleruntersuchungen und frage mich, ob so etwas im dritten Trimester standardmäßig vorgesehen ist? Ich habe nächste Woche wieder einen Termin mit dem ersten ctg, kann natürlich sein, dass mein Arzt das dann gleich ...

von jbfl22, 31. SSW 24.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Fetal Doppler

Benutzt dem jemand? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum? Ich benutze ihn, es gibt mir Sicherheit und Schutz das mit mein Mädchen alles in Ordnung ist.. Die Herztöne und dazu die Tritte zu spüren herrlich. Ich werde aber wenn die Tritte intensiver werden definitiv es ...

von Vani22w, 17. SSW 03.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Ultraschall, CTG, Doppler und co. ...

werden ab 2021 gesetzlich strak eingeschränkt weil die negativen Auswirkungen auf das Kind belegt wurden . Heute war meine Hebamme da und hat das erzählt. Angelsound und co. werden wahrscheinlich sogar vom Markt genommen. Ich habe ...

von Löwenmädchenmama, 13. SSW 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Fetal Doppler - wie oft/lang?

Hallo zusammen Ich habe mir gestern einen Fetal Doppler (von AngelSounds) gekauft. Grund ist, dass ich sie (trotz das sie mein zweites Kind ist) noch nicht spüre. Beim Gynekologen habe ich erst wieder Mitte April den Termin und vorher ist schon alles voll. Wie oft und wie ...

von wolke_88, 20. SSW 30.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Fetal doppler

Kurze Frage Wo muss ich suchen ? Direkt beim Steißbein oder etwas drüber? Bin morgen 16 SSW und habe es gestern denn herzschlag nicht gefunden bzw noch nie gefunden. Bin sowieso etwas dicker aber meine Hebamme sagt ab der 16 SSW müsste es eigentlich ...

von Minimaus21, 15. SSW 14.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.