August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hubbeldubbel, 30. SSW am 21.06.2016, 20:57 Uhr

FA-Bericht & Frage

Baby liegt artig mit dem Köpfchen nach unten und ist zu groß und zu schwer.
Ganz genau zwei Wochen :-D

Gibt es hier Mamis mit Erfahrung, die mir sagen können, ob das auf eine frühere Geburt hindeuten könnte oder trotzdem ein 42 + 0 Kind werden kann?

Ich möchte ungern ein 4800 g Kind spontan entbinden, dann bekomme ich ja letztlich doch noch Angst vor den Geburtsschmerzen :-D

Besten Dank vorab.

 
15 Antworten:

Re: FA-Bericht & Frage

Antwort von Hubbeldubbel am 21.06.2016, 21:01 Uhr

Achso. Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass es laut Berechnung Periode 1 Woche zu groß ist, nach ES und Größenfeststellung durch Ultraschall 2 Wochen. Bis zur 20 SSW war alles zeitgerecht, daher liegt es nicht an einem falsch festgelegten ET ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Bericht & Frage

Antwort von DeeCee, 34. SSW am 21.06.2016, 21:09 Uhr

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Wenn das jetzt schon bekannt ist, werden die Ärzte sicher ein Auge darauf haben und keiner wird dich bis zur 42. Woche tragen lassen, selbst wenn das Kind von selbst nicht kommen will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Bericht & Frage

Antwort von Hubbeldubbel am 21.06.2016, 21:15 Uhr

Richtige Sorge habe ich keine, noch nicht :-) 2000 g ist zwar scheinbar für die 30 SSW viel aber es ist ja noch Luft bis zu den gefürchteten 4500 g :-D.

Bin nur arg verwundert, dass aus einem ET jetzt ein Zeitraum zwischen mitte Aug. und mitte Sep. geworden ist.

Klar, ich bin nicht die Geduldigste aber so ein bisschen zu wissen, wann in etwa, wäre echt toll :-) Ein Monat ist echt viel :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Bericht & Frage

Antwort von Stef12, 34. SSW am 21.06.2016, 21:58 Uhr

Bei meinem Sohn hieß es damals auch ganz lange er sei weiter. Die Geburt war dann bei 40+4 und er wog 3052 g und war 50 cm groß Und in dieser Schwangerschaft meinte meine Frauenärztin letzten Monat, die Kleine wäre um 2 Wochen zu klein. Als ich dann bei der Pränataldiagnostik war, war sie zwar zierlich, aber völlig zeitgerecht entwickelt. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Das kann auch gut ein Messfehler sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Bericht & Frage

Antwort von Patchwork, 33. SSW am 21.06.2016, 22:06 Uhr

Dein Baby kommt dann, wann der richtige Zeitpunkt für das Kleine ist. Seltenst kommen die Kleinen zum Termin. Plus / Minus 14 Tage ist nicht außergewöhnlich . Das dein Baby schon artig mit Köpfchen nach unten liegt, ist wirklich toll. Die Größe ist doch im Rahmen ..., zum einen stimmen die Werte eh nie und des weiteren entwickeln sich die Kleinen individuell.

Ich hatte immer SS - Tagebücher geschrieben und heute zufällig drin gewälzt. Demnach waren die Schätzungen meiner damaligen Frauenärztin immer absolut falsch. Um die 30 SSW fragte ich meine Ärztin immer, was das Kleine denn noch bis zur Geburt zunehmen würde. Da kamen immer Aussagen von ca. 3500 g.
Meine Kinder wogen nicht mal 3 kg.

Du siehst , auch wenn sie in der 30 SSW etwas " voraus " schienen, nahmen sie am Ende gar nicht mehr so doll zu , wie prophezeit.

Mach dir mal keinen Kopf. Wichtig ist, dass das Baby gut versorgt ist ...., und du die letzten Meter sorgenfrei genießen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Bericht & Frage

Antwort von Hubbeldubbel am 21.06.2016, 23:07 Uhr

Der Knochen, der Bauch und der Kopf fällt seit der 2 Feindiagnostik aus der Reihe. Also schon seit ca. 10 Wochen. Uniklinik, städtisches KH und die FÄ - glaube kaum, dass die sich alle vermessen :-D

Ich finde es ja auch gar nicht schlimm, mich interessierten nur die evtl. Erfahrungen bzgl. Zeitpunkt Geburt :-) Ich war einfach nicht darauf gefasst, mich auf eine so große Zeitspanne einstellen zu müssen. Dachte immer + - 3 Tage und nicht + - 14, wenn alles normal und komplikationslos verläuft.

Wieder etwas gelernt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Bericht & Frage

Antwort von Hubbeldubbel am 21.06.2016, 23:19 Uhr

Danke Euch :-)
Genießen? Sorgenfrei? Ich versuchs :-)

Nächste Woche gehe ich wieder ins KH wegen meinem Herzl. Soll ja wieder viel liegen und naja, irgendwie wird es mit der Luft schon wieder dürftig.

Daher steht ja auch immer wieder die Frage im Raum, wie lange und unter welchen Umständen mein Körper die Belastung meistern kann. Ich will aber keinen Kaiserschnitt und auch keine Einleitung. Ich wünsche mir, dass es einfach los geht und ich das dann auch packe :-D Ganz normal und natürlich.

Bin aber nicht völlig naiv und weiß, dass ich es mit hoher Wahrscheinlichkeit bei 41 + nicht mehr schaffe :-) Ich weiß es mangels Erfahrung ja nicht aber glaube, dass man schon halbwegs fit in so eine Geburt starten sollte :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Bericht & Frage

Antwort von Sonnenschein30, 31. SSW am 22.06.2016, 8:13 Uhr

Ganz ehrlich, ich gebe GAR NIX mehr auf diese Messungen! Alles Schätzwerte! Bei meinem ersten Kind nur Blödsinn gemessen und wenn man hier so liest ist das ja keine Seltenheit. Dein Kind kommt wenn es bereit ist, ob das nun zwei Wochen vor oder nach ET ist, ist doch völlig egal. Nach ET nehmen die Kleinen nicht mehr so zu, das muss kein mega Brummer werden nur weil es über ET geht. Und die meisten Kinder passen schon genau zu den Mamas so dass eine natürliche Geburt auch klappt. Egal ob nun mit 3000 oder 4000 Gramm!
Mach dich nicht verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Bericht & Frage

Antwort von ylvabella, 35. SSW am 22.06.2016, 8:26 Uhr

Meine Hebamme gibt auf die Größen- und Gewichtsschätzungen gar nichts, da die oft eben falsch sind.
Wenn Du in der Klinik entbindest, dann kriegst Du ja viele Möglichkeiten für's Schmerz-management, falls es doch heftiger wird als gedacht.
Aber ich würd' mir auch erst mal keine Sorgen machen.
Es kommt, wie's kommt. Und Vorhersagen kann in solchen Fällen keiner treffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Bericht & Frage

Antwort von Hubbeldubbel am 22.06.2016, 9:51 Uhr

Es ist leider nicht egal ob zwei Wochen vor oder nach ET. Umso schwächer mein Körper, umso wahrscheinlicher das sie geholt werden muss. Ich will aber keinen geplanten oder spontanen Kaiserschnitt, weder vor noch nach ET. Sie soll sich nach Möglichkeit einfach, sobald sie halbwegs fertig ist, allein auf den Weg machen.

Mir liegt also viel daran, dass sie so früh wie möglich kommt. Mit jeder Woche wird es schlechter und da ist es für meine Gesundheit schon gut, wenn es eher mitte Aug, wie mitte Sep. wird.

Momentan darf ich den Kaiserschnitt ja ablehnen und das werde ich solang wie möglich auch tun.

Ist vielleicht schwer verständlich für Fremde.

Ich hab jetzt verstanden, dass Größe und Gewicht, kein Indiz sein muss, dass es eher los geht. Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Bericht & Frage

Antwort von Hubbeldubbel am 22.06.2016, 9:55 Uhr

Ich will keine PDA. Die Schmerzen sind mir gleich. Nur muss ein Körper auch kräftig und stark genug für eine Geburt sein.

Ich habe jetzt verstanden, Gewicht und Größe sagt nix über einen früheren Start aus. Funke Hoffnung somit geplatzt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Bericht & Frage

Antwort von Sandylein, 18. SSW am 22.06.2016, 10:13 Uhr

Hallo aus dem November
Ich hab schon drei Kinder und mein Sohn (jetzt 15J.) sollte auch immer riesig sein. Er kam dann 6 Wochen zu früh mit 3kg und völlig gesund zur Welt. Niemand kann dir sagen wie es genau ausgeht aber mach dir vorab keine sorge
LG Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

=)

Antwort von Merle83, 22. SSW am 22.06.2016, 11:09 Uhr

hallo aus dem november =)

wenn dein baby gross ist, und die ganzen Ärzten schätzen dass du 1-2 wochen weiter bist, dann kann das gut sein

ich denke dass dein baby eher kommt statt später und dass dein baby von alleine kommt
es merkt ja wenn kein platz mehr ist

diese diesen Babys gibt es selten, und meist dann wenn die Eltern auch riesig sind
dass bei manchen die Geburt nicht losgeht, obwohl das baby reif ist, kommt leider auch ab und zu vor

ich persönlich möchte auch kein ks
meine kamen alle von alleine , wenn auch ein paar tage nach et
aber es waren keine diesen Babys
(ca 54 cm und 3700g)

also norm…

leider gibt es den Zeitraum von +/- 14 tagen um et
aber wie gesagt die meisten kommen eher statt später

wie es mit deiner gesundheit weiter geht ist ne andere Sache…
aber ich denke, dass dein baby gut entwickelt ist, und dass es für dein kind kein problem sein sollte wenn man bei ssw 38 anfängt einzuleiten um es dir nicht so schwer zu machen und dir die chance auf eine natürliche Geburt zu geben
wie du sagst, die Kräfte lassen irgendwann nach
das mag für eine gesunde Frau noch im rahmen sein, aber durch dein herz bist du vorbelastet

du solltest das bei der kh Vorstellung mit dem Arzt dort besprechen
wenn es dir in ssw 38 noch gut geht, kann man ja immernoch abwarten
aber das solltest du dann entscheiden
überragen würde ich in deinem fall nicht

und oft hilft es schon ein wehenbelastungstest zu machen
dann kannst du sehen wie du die wehen aushälst, und zum anderen schubst es oft die richtigen wehen an =)
so kommt dein kind natürlich und von alleine -mit nem kleinen anschubser *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muah

Antwort von Merle83 am 22.06.2016, 11:13 Uhr

sorry für die vielen Fehler
ich schreib immer ohne zu gucken was dabei raus kommt

es heisst nicht diesen Babys sondern riesen Babys und auch nicht überragen sondern übertragen !

*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: =)

Antwort von Hubbeldubbel am 22.06.2016, 11:52 Uhr

Danke Merle für den hilfreichen Tipp mit der Einleitung und Deine hoffnungsvollen Worte.

Alle sprechen nur von geplanten Kaiserschnitt und wenn ich das partout nicht wöllte, müssten wir eben von Woche zu Woche gucken aber das es eine Einleitung vor ET in Ausnahmen geben kann, wusste ich nicht. Ich dachte das gibt es nur, wenn sie bei ET + 14 immer noch nicht da sind :-)

Einleiten klingt für mich in der Theorie noch besser wie Kaiserschnitt. Werde ich nächste Woche mal als Option ansprechen, sowas muss und soll man ja nicht planen aber es könnte eine mögliche Lösung sein, wenn die Werte noch schlechter werden.

Danke Dir :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.