Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celina_19xx am 07.04.2021, 15:50 Uhr

Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Liebe Mit-Mamis,
Ich habe hier ja nun schon 1-2x was zum Thema schlafen gefragt und mich nun mit dem Thema mehr auseinander gesetzt. Mir war gar nicht so bewusst das ich wahrscheinlich nicht ganz so hilfreiche Schlafhilfen eingeführt habe... Aber was nun?

Tagsüber schläft sie eigentlich fast nur in der trage ein weil ich sie nie ablegen konnte ohne das sie innerhalb weniger Minuten wieder aufwacht und ich so dann ein bisschen Haushalt schaffe oder spazieren gehe. Meist schläft sie da dann so knapp 30min bis max 1h. Am Nachmittag schläft sie dann im Arm mit schuckeln oder an der brust ein, ich lass die brust dann immer draußen und alle 30-60min nuckelt oder trinkt sie und schläft dann weiter. So schläft sie dann 2-3,5h.

Abends stille ich sie in den Schlaf und nachts wacht sie normalerweise alle 2h, aktuell leider alle 30-60min, auf. Dann trinkt sie und schläft direkt weiter, selbst wenn ich sie wickel wacht sie kaum oder gar nicht auf.

Eigentlich dachte ich, ich mach das ganz gut so, denn sie weint kaum und schläft so ganz gut. Alle 2h fand ich schon mega hart da mein Schlafmangel echt schlimm ist. Ich hatte daher gehofft zeitnah länger schlafen zu können... Aber nun ist sie scheinbar in der 4-Monats-Schlafregression und seit ein paar Tagen alle 30-60min wach, was echt pure Folter ist.

Alleine ist sie noch nie eingeschlafen und wenn sie meine brust nicht direkt parat hat, dann wacht sie halt aus bevor sie in den erholsamen Tiefschlaf kommt. Ich denke es wäre daher besser wenn ich helfe auch alleine einzuschlafen, nur wie mache ich das?

Wie bringt ihr eure Babys zum schlafen?
Schlafen eure alleine ein?
Wer hat eine Umgewöhnung schon gemacht und kann berichten?

Lieben Dank schonmal!

 
29 Antworten:

Re: Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Antwort von Kira27 am 07.04.2021, 15:54 Uhr

Tagsüber laufe ich meist mit ihr im Arm rum bis sie tief schläft, dann versuche ich sie abzulegen halte dann auch kurz meine Hand auf ihr Brustkorb.
Abends kriegt sie erst Flasche und dann lege ich sie in Ihr Beistellbett und halte ihre Hand bis sie einschläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Antwort von Skorpion86 am 07.04.2021, 16:26 Uhr

Wie ist euer Abendritual? Wenn es keines gibt, dann wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt eins einzuführen, das dauert natürlich mehrere Tage bis das Baby die Wiederholung erkennt.
Ähm ich würde evtl versuchen das letzte Stillen vorm schlafen legen nicht ans Bett zu "binden", falls du im Bett stillst und dann ablegst wenn das Baby schläft.

Man sagt, dass Kinder am besten ihr Bett annehmen, wenn sie wach, aber müde reingelegt werden und dort einschlafen. So klappte es bei uns zumindest bei beiden Kindern.

Du musst dir auch keine Vorwürfe machen, dass man es sich anfangs so einfach wie möglich macht ist normal.

Kannst du die Anzeichen für die Müdigkeit gut einschätzen? So den Point of no return, der nicht überschritten werden darf, da die kleinen dann richtig schlecht in den Schlaf finden.

Seit ich drauf achte, dass genügend Tagsschlaf da ist, kann sie bis 18/19 Uhr aushalten und schläft dann auch ganz schnell im Beistellbett ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Antwort von SunnyNanni am 07.04.2021, 16:28 Uhr

Hallo,

Wir "arbeiten" auch gerade daran das Einschlafen vom Nuckeln zu entkoppelt. Da habe ich einen super "Plan" gefunden, der mir gut zusagt.

Also mal so frei übersetzt:

1. Baby beim hinlegen leicht "stubsen", damit es zumindest kurz die Augen aufmacht und lernt, dass das Bett ein sicherer Ort ist um gut weiterzuschlafen (Wenn ich sie ins Bett lege, dann macht sie alleine durchs hinlegen kurz die Augen auf und ich "sssccchhh" sie ein, dass sie weiter schläft)
2. Brust und einschlafen trennen
Nuckeln lassen nur bis kurz vor dem Einschlafen und dann anfangs wenn die Augen schon zufallen von der Brust lösen und dann in den Schlaf schaukeln. (Da sind wir gerade. Und ich habe festgestellt, dass gehen sie wenn die Augen nicht schon fast ganz zu sind zu sehr munter macht und auf der Stelle im dunklen Schlafzimmer besser funktioniert) wenn das Baby sich zu sehr aufregt noch mal zurück an die Brust und warten, bis fast eingeschlafen. Bei der Stufe bleiben bis das Baby das gut toleriert und sich daran gewöhnt beim schaukeln einzuschlafen.

3. Einschlafen bei Ruhe
Schaukeln bis kurz vor dem Einschlafen, dann still halten bis das Baby schläft. Wieder falls das Baby sich zu sehr aufregt zurück zum schaukeln bis kurz vor dem einschlafen. Und so weiter machen bis das Baby sich daran gewöhnt hat.

4. Halten im Bett
Das Baby ins Bett absenken und halten bis es eingeschlafen ist. Wenn es sich zu sehr aufregt wieder hoch nehmen und am Körper halten.

5. Nur mehr Händchen halten oder ähnliches.

Ich finde den Plan schön sanft und hört sich für mich gut an. Und man macht es immer so wie es das Baby gerade gut akzeptiert, ändert aber dennoch die Einschlafhilfen bzw. Reduziert diese damit das Baby mit der Zeit lernt alleine ein und weiterschlafen zu können.

Gestern ist mein Baby auch das erste Mal nicht direkt nach dem Stillen eingeschlafen sondern war noch ein paar Minuten gut drauf und wach, bevor sie dann entspannt eingeschlafen ist. Obwohl sie sich bis letzte Woche noch gut reinsteigern konnte, wenn ich ihr zum Einschlafen versucht habe die Brust wegzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Antwort von Mali88 am 07.04.2021, 16:28 Uhr

Ist doch wunderbar wie du es machst. Deine Tochter ist zufrieden, du stillst ihre Bedürfnisse, du kannst ebenfalls ausruhen, wenn sie auf dir schläft Oder Dinge erledigen wenn sie im Tuch ist.
Ich denke, das sie aktuell Schwierigkeiten hat, liegt wirklich am Schub, glaube da wäre es schwierig genau jetzt auszuprobieren , sie alleine zum schlafen zu bringen, genau jetzt wo sie besonders die Nähe braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Antwort von 12Mami am 07.04.2021, 16:34 Uhr

Du bist nicht alleine!
Hier sind vor allem die Nächte auch ganz schlimm zur Zeit Eine Zeit lang habe ich mir gewünscht dass er mal länger als 2 Stunden schläft..naja mittlerweile würde ich mir nichts sehnlicheres wünschen als dass es wieder 2 Stunden wären Seit knapp zwei Wochen sind die Nächte richtig schlimm bei uns. Wenn er die erste Schlafphase, knapp 3 Stunden, hinter sich hat, kommt er die restliche Nacht ungelogen zwischen 45-60 Minuten Die erste Woche wusste ich mir nichts anders zu helfen bzw konnte ich ihn auch nur durch stillen wieder in den Schlaf bringen. Mittlerweile klappt es beim ersten Mal dass ich ihn einen Schnuller geben und ein Kuscheltier an den Kopf lege (nehm ich dann wieder weg). Damit kann er weiter schlafen aber wenn er dann nach spätestens 60 Minuten wieder aufwacht, muss die Brust her, anders geht es dann nicht Ich bin also den Tag über mittlerweile auch schon richtig durch

Ich glaube so richtig die Brust abgewöhnen ist momentan nicht so wirklich sinnvoll bzw wird sicherlich nicht so einfach klappen Sie stecken halt gerade mitten in dieser 4 Monats Schlafregression Ich sag mir somit momentan nur, Augen zu und durch! Und hoffe dass sie tatsächlich in ein paar Wochen einfach nur vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Antwort von 12Mami am 07.04.2021, 16:44 Uhr

Nur kurz ergänzt weil ich die anderen Beiträge gerade noch gelesen hab. Mein Kleiner schläft ohne stillen abends ein. Ich lege ihn wach ins Bett bzw sollte die Zeit fürs stillen doch ran sein, wird er gestillt, „wach gemacht“ und dann erst ins Bett gelegt. Er schafft es auch ohne Probleme dann einzuschlafen. Trotzdem verlangt er dann die Brust. Also es bedeutet nicht, dass wenn du ihn das abgewöhnst ohne Brust/stillen einzuschlafen, dass er das in der Nacht nicht braucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Antwort von Celina_19xx am 07.04.2021, 17:21 Uhr

Ja ich sehe sofort wenn sie anfängt müde zu werden und nehme die dann auch direkt hoch und versuche sie zum schlafen zu bringen aber sie wehrt sich mit Händen und Füßen und will unbedingt noch alles angucken.Ich muss ihr zwanghaft die Auge verdecken damit sie endlich zur Ruhe findet. Unser abendritual ist denke ich auch ok, wir ziehen Sie um, machen als dunkel, Babymassage, ihre Einschlafmusik und alles ganz leise und ruhig. Danach leg ich mich mit ihr hin und sie ist ganz schnell weg wenn ich sie im liegen stille. Aber tagsüber ist es halt ein richtiger Kampf sie zum schlafen zu bekommen. Tatsächlich kann man das als richtigen Kampf bezeichnen und bisher funktioniert echt nichts außer trage und raus, auch wenn es nur 2min Balkon sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Antwort von Celina_19xx am 07.04.2021, 17:43 Uhr

Danke dir! Hier ist das auch du. Ich hab gemeckert über "nur 2h" und jetzt wünsche ich mir das so sehr zurück... Bitte lass die paar nicht zu lange dauern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Antwort von Celina_19xx am 07.04.2021, 17:45 Uhr

Habt ihr für den Tagschlaf ein anderes ritual als für den Nachtschlaf?

Abends geht es eigentlich ganz gut mit dem Ritual und da ist es ja auch draußen meist schon am dunkel werden aber tagsüber bin ich etwas unkreativ was ein Ritual angeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Antwort von Celina_19xx am 07.04.2021, 17:54 Uhr

Meint ihr es würde so funktionieren:

Tagsüber: bei den ersten Müdigkeitsanzeichen in die Trage und kurz auf den Balkon oder spazieren gehen (dann spar ich mir das stundenlange frustrierende Einschlafprozedere und die ist da echt immer innerhalb von wenigen Minuten komplett weg und wacht auch nicht auf wenn ich ihr die Mütze etc wieder ausziehe! Aktuell bleibt ja kaum zeit zum Spielen oder irgendwas anderes weil das einschlafen schon in Summe so viel Zeit verbraucht)

Und abends: normales Einschlafritual und umgewöhnen, dass sie lernt alleine einzuschlafen.

Was denkt ihr? Renn ich damit dann in das nächste Dilemma?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Antwort von Celina_19xx am 07.04.2021, 17:58 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Erfolg! Das klingt doch wunderbar. Und vielen Dank fürs teilen, der Plan klingt zwar nach viel Arbeit und einem langen Prozess aber ohne Fleiß kein Preis, richtig?!

Ich werd das mal probieren. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Antwort von Mali88 am 07.04.2021, 19:42 Uhr

Ich weiß nicht was dein Ziel ist:
Dass dein Baby allein einschläft? Oder dass sie nachts nicht so oft kommt?
Wie 12mami schon geschrieben hat, nur weil sie allein einschläft, heißt das nicht automatisch, dass sie nachts seltener an die Brust will...
ich glaube du machst dir mehr Stress indem du versuchst deiner Tochter irgendein Ritual beizubringen, als wenn du einfach auf dein Gefühl hörst ... du hast doch schon eine super Methode. Tagsüber tragetuch und Balkon und abends im Liegen an der Brust einschlafen.
Was du tagsüber probieren könntest, ist sie abzulegen wenn sie so tief eingeschlafen ist, also aus dem tragetuch raus - dafür bietet sich die Kängurubindetechnik besonders gut an, weil du sie leicht ablegen kannst. Oder vom Rücken runter geht es auch leicht.
Und ja, nachts wird es aktuell einfach am Schub liegen.
Ich schaue mittlerweile nicht mehr auf die Uhr und stille im Liegen, so schlafe ich direkt weiter und habe keine Ahnung, wie oft mein Sohn nachts nuckeln will Ich bilde mir ein, dass das auch viel im Kopf ist, man ärgert sich dann, dass man schon wieder geweckt wird, so docke ich ihn direkt an und schlafe weiter ohne zu wissen, wie viel Uhr es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Antwort von SunnyNanni am 07.04.2021, 20:22 Uhr

Ja, ein paar Wochen wird es schon dauern. Aber ich finde es wichtig, dass ich schön langsam vorgehe und ihr Zeit gebe such umzustellen. Ich hoffe wir machen weiter Fortschritte.

Mein nächstes Ziel ist ja, dass mein Mann sie auch niederlegen kann. Also erstmal mit schaukeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Antwort von Lara991 am 07.04.2021, 20:26 Uhr

Sehr interessant . Wie lang hat bei euch die erste Phase gedauert bis ihr zur 2. Phase wechseln konntet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Antwort von SunnyNanni am 07.04.2021, 21:28 Uhr

Also letzte Woche Mittwoch haben wir bewusst begonnen zu üben.

Das mit dem kurz "wecken" war eigentlich gleich da, weil sie schon immer kurz zumindest halb wach wird wenn wir sie hinlegen.

Also machen wir seit einer Woche das Trennen von Nuckeln und einschlafen. Gestern ist es das erste Mal, dass es wirklich gelungen ist sie noch hellwach ohne Brust einzuschaukeln. Darüber hab ich mich voll gefreut. Heute war sie schon sehr müde, als ich von der Physiotherapie zurückgekommen bin. Da ist sie mir zu schnell eingeschlafen so schnell konnte ich sie von der Brust gar nicht lösen, hat sie schon gepennt.

Also geht es morgen weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Antwort von Meyla am 08.04.2021, 4:50 Uhr

Bin da bei mali88 und mache es ebenfalls so.

Das klingt hier alles nach Patentrezepten für tierischen Stress und schlafdressur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Antwort von Babywunsch32 am 08.04.2021, 6:48 Uhr

Hallo an alle,

also anscheinend haben wir bezüglich des Schlafens echt Glück.
Unsere Maus bekommt gegen 19.30 Uhr ne frische Windel und eine Flasche und geht gegen 20.00 Uhr ins Bett.
Ich ziehe ihren Schlafsack an, gebe ihr den Nuckel und wiege sie im Arm, hab dabei alles dunkel und singe immer das selbe Lied. Meist schläft sie dann noch nicht, dann lege ich sie trotzdem ins Beistellbett. Halte kurz ihre Arme fest, damit sie sich nicht wieder komplett wach zappelt. Dann schläft sie ein.
Sie schläft dann meist durch bis 05.00 oder 06.00 Uhr morgens. Dann bekommt sie eine weitere Flasche und schläft nochmal bis 09.00 Uhr ungefähr. Da lege ich sie dann aber einfach ins Bett und mache gar nichts. Sie schläft dann einfach wieder. Dann hab ich Zeit für mich und für den Haushalt.
Ich könnte mich auch wieder hinlegen, aber die Me-Time morgens ist echt schön, daher gehe ich nicht wieder ins Bett.
Sie hat schon nach 2 Wochen durch geschlafen. Am Anfang haben wir sie nachts für die Flasche geweckt, aber es dann irgendwann gelassen, weil sie fein zugenommen hat.

Vermutlich hat es damit zu tun, dass ich (leider) nicht mehr stillen konnte und sie sich nicht dran gewöhnt hat, immer Milch zu bekommen.
Sie schläft auch konsequent im Beistellbett, vor dem soll sie keine Angst haben, daher haben wir es durch gezogen.
Tagsüber schläft sie nur im Kinderwagen oder in der Trage, aber auch nie lange. Ist aber okay, solange sie die Nächte schön schläft.

Ich bin nur dran, nachts immer wieder ihr Köpfchen zu drehen, damit die Abflachung am Hinterkopf ihrer Lieblingsseite nicht noch schlimmer wird.
Daher schlaf ich auch nicht wirklich durch.

Ich würde an deiner Stelle auf die Bedürfnisse des Kindes hören, wenn das Kind Nähe braucht, fordert es es ein. Im ersten halben Jahr kann man ein Baby ja auch nicht verziehen. Ich denke, dass reguliert sich irgendwann von selbst.
Haltet einfach durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Antwort von Celina_19xx am 08.04.2021, 7:08 Uhr

Also mein Problem ist das sie sooooooooo schwer einschläft. Aktien tagsüber genauso wie nachts. Sie hat maximal 1h pro Tag zum Spielen weil sie oft Stunden braucht zum einschlafen... Sie ist immer fast weg und zack reist sie die Augen wieder auf. So geht das mehrere Male. Oder sie wehrt sich mit dem gaben Körper gegen das einschlafen um noch mehr zu gucken.Aber sie ist völlig übermüdet...
Letzte Nacht sind wir um 19 uhr ins Bett aber das "Spiel" ging bis 21 Uhr bis sie endlich wirklich geschlafen hat. Dann um 23 Uhr war sie wieder wach, gestillt und sie hat wieder eine ganze Stunde gebraucht um einzuschlafen. So ging das ein paar mal. In Summe lagen wir 12h jetzt im Bett, sie hat aber nur 7h davon geschlafen und ist natürlich noch müde... An einschlafen ist jetzt aber nicht mehr zu denken, gähnt am laufenden Band aber reist die Augen groß auf und will spielen. Tagsüber ist das genauso. Gestern in Summe immerhin 5h am Tag geschlafen, 4h mit Einschlafen beschäftigt gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Antwort von SunnyNanni am 08.04.2021, 7:46 Uhr

Ich denke nicht, dass es falsch oder Dressur ist, wenn ich auf die Bedürfnisse meines Babys achte, aber ihr nach und nach erkläre, dass sie auch ohne meine Brust einschlafen kann...

Dann hätte ich weniger Stress, wenn ich bei der Physiotherapie bin, weil ich dann beruhigt sein könnte, dass sie eben auch beim Papa einschlafen kann. Stattdessen habe ich derzeit immer Stress, weil ich fürchte sie könnte in der Zwischenzeit müde werden und wieder brüllen, weil meine Brust nicht zur Verfügung steht.

Aber in der Nacht weiß ich auch nicht wie oft sie kommt, weil sie nach dem ersten Mal einfach bei mir liegen bleibt und alles nur mehr im Halbschlaf abläuft. Das finde ich auch ganz entspannt und komme selbst dadurch auch zu mehr Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Antwort von 12Mami am 08.04.2021, 8:00 Uhr

Das Ding ist ja, sie sind ja noch soooo Klein. Ich würde mich da auch vollkommen auf die Bedürfnisse des Kleinen einlassen.
Stillen ist auch nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung und ich freu mich schon auf den Beikoststart mit nem halben Jahr, damit man das stillen nach und nach hoffentlich reduzieren kann. Aber ganz ehrlich, lieber still ich den Kleinen 5 Minuten in den Schlaf als ihn am Ende eine halbe Stunde in den Schlaf zu schaukeln...kann dir nämlich auch ganz schnell passieren dass sie davon auch nicht so einfach los kommt. Und wie gesagt, am Ende wirst du um das nächtliche stillen nicht gerade drumherum kommen. Der Schlaf wird sich noch so viele Male ändern...und wie gesagt wir sind hier momentan auch stündlich wach und ich weiß wie das schlaucht Deswegen würde ich sagen, gestalte dir das schlafen so einfach wie möglich. Wenn sie gut in den Tragetuch einschläft am Tag, dann würde ich es vielleicht einmal probieren ob sie so einschläft aber wenn du nach 5 Minuten merkst das wird nichts, dann halt ab ins Tragetuch. Wenn der Schlaf am Tag erholsamer ist, dann ist er es auch in der Nacht. Vielleicht wäre es auch eine Option sie abends zum schlafen gehen ins Tuch zu nehmen, bis sie eingeschlafen ist und dann abzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Antwort von Meyla am 08.04.2021, 8:19 Uhr

Bei den Vätern lernen sie es, egal wie sie bei Mama einschlafen.

Wir hatten geteilte Elternzeit ab 4 Monaten und unsere Tochter konnte nach wenigen Tagen bei Papa ohne Brust einschlafen. Bei mir wollte sie die Brust und das war völlig ok.

Wegen „Anderen“ würde ich mir den Stress nicht antun. Die nutzen dann tragen, Haushaltsgeräte, dunstabzugshaube usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Antwort von Mali88 am 08.04.2021, 9:12 Uhr

Ja, da kann ich wieder nur zustimmen. du hattest doch erzählt, dass sie tagsüber Tuch sofort einschläft oder nicht?
Dann erspare dir und deinem Baby doch den stundenlangen Stress es anders zu probieren. Abends ins Tuch packen, wenn Brust nicht klappt finde ich auch einen guten Tipp, so machen wir es auch wenn es an der Brust nicht klappt, wenn er dann tief schläft holen wir ihn raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Antwort von Mali88 am 08.04.2021, 9:18 Uhr

Nimmt sie dann die Flasche, wenn du weg bist?
Ich muss auch einmal die Woche zum Osteopathen und bin da 2 Stunden weg. Meine Sorge ist da eher immer , dass er hungrig wird, einschlafen ist da kein Problem. Wir schauen immer, dass er bald müde ist, wenn ich fahre , dann wird er nochmal gestillt und ins Tuch zu Papa gepackt, dort schaut er noch bisschen und schläft dann ein/ oder schläft sofort ein. Wenn es gut läuft, schläft er die 2 Stunden durch, wenn er vorher aufwacht, kann mein Mann ihn auch noch gut beschäftigen. Aber wie gesagt, da ist eher meine Sorge, dass er Hunger bekommt. Mein Mann muss zwar viel durchs Haus laufen und immer mal den besten Freund, den Staubsauger bemühen, damit er weiter schläft, aber so ist es für uns am entspanntesten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Antwort von Celina_19xx am 08.04.2021, 9:57 Uhr

Ja das werde ich jetzt mal versuchen. Man wird ja eben auch immer von außen blöd angeguckt wenn man erzählt das sie nicht im Kinderwagen schläft und auch nicht alleine Einschlafen kann. Dadurch fühlt es sich ja noch mal unnormaler an. Ich hoffe sie kommt heute mal ein bisschen zur Ruhe und wir können den teufelskreis durchbrechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Antwort von Meyla am 08.04.2021, 10:05 Uhr

Die Große hat damals einfach gewartet bis ich zu Hause war. Flasche hat sie bis jetzt (2,5 Jahre) nie angerührt.

Der Kleine nimmt die Flasche notgedrungen. Papa kann ihn aber, wie die große auch, schlafen legen. Er hüpft 5 bis 10 Minuten auf dem Pezziball, hat dabei eine App laufen (Staubsauger) und legt den Kleinen dann in die Federwiege.
Klar quakt er mal. Aber man darf den Vätern ruhig zutrauen, dass sie hier lernen, wie SIE ihn beruhigen können. Ohne Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Antwort von Meyla am 08.04.2021, 10:08 Uhr

Meiner ist im Ort schon bekannt für seine Schreierei im Kinderwagen. Er mag aber auch nicht ins Tuch (und alle anderen Modelle), also muss er es aushalten. Sonst kommen die Hunde nicht vor die Tür und das geht nicht.

Nicht alle Kinder lieben das Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Antwort von Celina_19xx am 08.04.2021, 12:18 Uhr

Ich danke euch allen so sehr für eure Beiträge, Tipps und Zusprüche. Letzte Nacht war wieder mist aber das hatte sich ja am Tag schon abgezeichnet. Um 10 uhr hab ich sie heute in die Trage gepackt und bin ein paar Minuten auf den Balkon gegangen bis sie eingeschlafen ist. 30 min später war sie natürlich wieder wach und hat sich gewundert wo sie ist, aber ich habe es geschafft das sie wieder einschläft ohne trage und Ortswechsel jetzt schläft sie nochmal seit 1,5h und ich bin gespannt wie lange das noch geht. Hoffentlich ist sie danach dann mehr ausgeschlafen und hat dann mehr Zeit zum Spielen und macht am Nachmittag nochmal so ein langes schläfchen damit wir für die Nacht gut vorbereitet sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Antwort von Skorpion86 am 08.04.2021, 14:13 Uhr

Ja, das klingt ja alles gut.

Tagsüber habe ich auch zur Zeit Probleme an manchen Tagen. Aber solange sie nur brabbelt oder hin und wieder meckert, dann lasse ich sie auch im Bett liegen.

Wir haben einen MyHummy mit im Bettchen und lassen das weiße Rauschen laufen.
Den Rolladen mach ich auf Spalte.
Aber das ist auch nur eine Erzählung der letzten Woche ca wir beginnen den Tag auch erst besser zu strukturieren bezüglich der Nickerchen.

Momentan liegt sie drüben und ich höre sie noch immer wie sie im halbdunkel mit ihrer Stimme experimentiert.

Wenn sie nach einer halben Stunde immer noch nicht schläft, dann nehme ich sie wieder raus, auch wenn sie nicht weint, weil das Bett soll ja bald auch für den Nachtschlaf angenommen werden. Vlt auch schon ab sofort, denn ich habe das Gefühl, dass ich sie manchmal wecke mit meiner dreherei.

Ich kann dich gut verstehen, wir probieren uns auch gerade durch, da ich sie oft mit "Zwang" zum schlafen bringen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Antwort von novembermama2020 am 09.04.2021, 21:00 Uhr

also ich hab unsere bis vor kurzem auch nie ablegen können. deshalb hab ich angefangen im liegen zu stillen, damit sie quasi im bett liegend einschläft.
tagsüber schläft sie auch nur je 30 min, egal wie oder wo. nachts kommt sie in guten nächten alle 2 h so wie einige hier, verbringe auch ich viel zeit mit einschlafbegleitung. oft dauert das einschlafen länger als der schlaf.

ich hab mich an eine mutterkind beratung gewandt. die meinte, alles was ich an- oder abgewöhnen möchte, immer beim ersten schlaf am vormittag. sie meinte auch einschlafstillen reduzieren...
das schaff ich aber nicht bzw habe gemerkt dass man dann ja wieder mit irgendwas anderem ersetzt wenn sie so protestiert. denn zum wirklich ins bett legen und einfach einschlafen sind die noch zu klein. aber ich habe beschlossen ich mach das einschlafstillen nicht mehr im liegen, denn dann gewöhnt sie sich ja wirklich dran im bett liegend immer zu nuckeln. ich setz mich jetzt aufs bett, stille sie sitzend und wenn sie schläfrig ist, docke ich sie ab und versuche sie abzulegen. meistens wird sie wieder wach und da übe ich jetzt dass sie mit streicheln weiterschläft und ich wieder rausgehen kann aus dem zimmer. das klappt mal besser, mal schlechter. aber das dauert eben.
das mache ich jetzt immer am vormittag, sodass sie mindestens dieses schläfchen im bett macht. am abend mache ich es auch so. zusätzlich am abend schlafsack und weisses rauschen.
die restlichen tagschläfchen sind unterschiedlich, oft draußen in der trage.
kinderwagen hat sie von anfang an gehasst. ich hoffe wenn sie jetzt lernt im bett liegend einzuschlafen, klappts auch mal im kinderwagen.

ich wünsch uns allen weiterhin viel durchhaltevermögen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einschlafen ist eine Katastrophe

Nachdem nach vielen anstrengenden Monaten das Einschlafen etwas besser klappte, kam jetzt Corona. Und seitdem funktioniert es überhaupt nicht mehr. Sobald ich ihn in sein Bett lege ist es aus und er brüllt wie am Spieß. Es ist dann auch egal was ich mache. Ich bin momentan ...

von dowa 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Lautieren vor dem Einschlafen

Schade, dass ich euch hier keine Sprachnachricht machen kann Das war nicht schon immer so, aber schon sehr lange. Sie lautiert vor dem einschlafen- sehr laut. Ist dabei auch motorisch unruhig. Manchmal ist das so ...

von Alex33 02.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Tipps zum Einschlafen

Hallo zusammen, Mein Kleiner schreit vor jedem Schläfchen extrem obwohl er bereits müde ist. Ich achte schon extra auf Anzeichen, damit ich ihn rechtzeitig in den Arm zum Einschlafen nehmen kann.. Dann ist das Geschrei groß. Ist aber nur am Tag so. In der Nacht zum Glück kein ...

von AnjaDell 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen an der Brust, Schnuller schmackhaft machen

So langsam drehe ich durch. Ich habe hier eine kleine verwöhnte Diva. Dass sie nicht an der Brust trinkt und ich ihr ihre Mahlzeit erst vorkauen (abpumpen) muss, daran habe ich schon gewöhnt und mich damit abgefunden. Neuerdings verweigert sie aber den Schnuller und will ...

von Uuhu 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

An Brust einschlafen

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder euer Schwarmwissen bzw. Erfahrungen, wer hat seine Mäuse auch an der Brust einschlafen lassen und wurde das Bedürfnis von alleine weniger? Ich mache mir halt echt gerade sorgen dass dies ewig so weitergeht und ich ewig um halb acht ...

von TanteSandri 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Mit Schnuller einschlafen

Hallo, wollt mal hören wie es bei euch so ist. Unsere kleine schläft mit Schnuller ein. Sobald sie tief schläft, nehmen wir ihn raus. Jedoch ist es jeden Mittag so (sie hält jeden Tag seid fast Anfang an einen Mittagsschlaf alleine im Raum), dass sie nach exakt 45 Minuten ...

von Püppy174 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen nach Stillen

Hey, wie oft schlafen eure Babys nach dem Stillen ein , vor allem Tagsüber ? Bei mir klappt es absolut nicht mehr das er einschläft tagsüber, wenn ich ihn stille - egal wie müde es ist. Er trinkt zwischen 10-15 an beiden Brüsten und schluckt auch deutlich vor allem am Anfang ...

von Elsa1989 21.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Auf dem Arm einschlafen

Eigentlich wurde Konstantin zum Schlafen gepuckt. Er war beim Einschlafen immer so unruhig und da es ihn nicht gestört hat haben wir das lange so gehandhabt. Als es dann plötzlich so heiß wurde mochten wir das nicht mehr tun, da es durch die Körperwärme nur noch viel heißer war. ...

von MomoMondenkind 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Probleme beim Einschlafen!

Ich bin seit Tagen eigentlich müde, hab aber ganz schön Probleme beim Einschlafen. Geht euch das auch so? Gestern Abend habe ich mich gefühlt 2 Stunden rum gewälzt. Was kann man machen? Das nervt echt...ich muss um 6 Uhr aufstehen und ich bin eh schon nen Morgenmuffel

von JessieJ, 7. SSW 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.