Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aixoni am 11.09.2021, 20:36 Uhr

Alle sind besser als Mama..

Hey,

Bei meiner Großen war ich noch nicht hier im Forum, sondern habe mich erst während der jetzigen Schwangerschaft angemeldet. Meine Große ist auch Mitte Mai 2020 geboren und ich hoffe, ihr habt nicht dagegen, wenn ich euch trotzdem um Rat/eure Meinung frage.

Ich weiß nicht, ob ich Dank der Hormone alles ein wenig zu emotional sehe oder auch die Müdigkeit kurz vor der Geburt (bin schon über dem ET) mit rein spielt, aber ich habe immer mehr das Gefühl, für meine kleine Maus egal zu sein.

Ich finde es okay, dass sie derzeit mehr auf ihren Papa fixiert ist. Er kann eben besser mit ihr spielen, toben und rumrennen - das fällt mir mittlerweile sehr schwer. Außerdem ist er wirklich super mit ihr. Trotzdem tut es weh zu sehen, wir sehr sie sich freut, wenn er zurück kommt bzw. manchmal sogar weint, wenn er geht - bei mir dagegen winkt sie und geht spielen wenn ich gehe und schaut auch meistens nur kurz auf, wenn ich zurück komme. Als sie mich gestern morgen nicht mehr gesehen hat, bevor ich los musste, war das einzige mal, dass ich mal eine Umarmung bekommen habe. Ihr Papa dagegen wird verfolgt, bis er sie hochgenommen hat, wenn er zB von der Arbeit kommt. Aber wie gesagt - das sie ihren Papa derzeit mehr fixiert finde ich prinzipiell okay.

Allerdings zieht sie auch alle anderen Leute vor - ihre Großeltern, Freunde von mir und gestern beim Kinderturnen sogar eine fremde Mama (vllt 2x kurz beim Turnen gesehen). Sie hat sie mitgezogen um mit ihr zu spielen statt mit mir..
Nachdem sie 2 Std mit ihren Großeltern auf dem Spielplatz war wollte ich sie der Oma abnehmen und ihr Hallo sagen. Da hat sie mir den Rücken zugedreht und sich an die Oma gekuschelt...

Seit ein paar Tagen schläft sie jetzt auch ohne mich besser ein als mit mir. Nachdem ich 30 Minuten versucht habe, sie in den Schlaf zu begleiten, musste ich wirklich auf Toilette und bin dann kurz rausgegangen - als ich wiederkam hat sie geschlafen. Ich habe das jetzt noch ein paar Mal ausprobiert und immer schlief sie nach 5-10 Minuten von allein. Ich weiß, dass mich das eigentlich freuen sollte, dass sie allein einschlafen kann, aber beim Papa schläft sie problemlos ein.

Zu mir kommt sie hauptsächlich, wenn sie etwas bestimmtes will - ihr Wasser, was essen oder ein Spielzeug, an das sie nicht rankommt. Ich verstehe idR deutlich besser, was sie haben möchte. Sie spielt auch mit mir, wenn sonst keiner da ist, aber sobald jemand anderes da ist, bin ich fast komplett abgeschrieben..

Ich weiß nicht, was ich mir von diesem Post erhoffe..vielleicht einfach, dass andere es auch kennen und ich hoffen kann, dass es nur eine Phase ist. Ich versuche wirklich so liebevoll wie möglich mit ihr umzugehen, auch wenn sie derzeit manchmal wirklich anstrengend sein kann.

Am besten beende ich es hier - mir laufen schon wieder die Tränen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 
4 Antworten:

Re: Alle sind besser als Mama..

Antwort von Maitwins am 12.09.2021, 16:18 Uhr

Hey,

Schön, dass hier mal wieder jemand schreibt.
Fühl dich erst mal gedrückt. Ich kann das so gut nachvollziehen. Bei uns ist es zwar nicht ganz so aber allein beim Lesen, bricht es mir das Herz.
Bist du sehr viel mit ihr zusammen? Dass sie vielleicht einfach mal Luft braucht, mal etwas Abstand? Nicht falsch verstehen. Vielleicht kann sie sich gar nicht auf dich freuen oder dich vermissen weil du immer da bist?
Ich weiß leider nicht, welchen Tipp ich sonst geben kann… vielleicht wird es ja auch anders, wenn das 2. Kind da ist, weil sie sich dich dann teilen muss..? Von daher ist es vielleicht auch gut, dass sie mit Papa so gut klar kommt, dass du dich bald auf das 2. Kind konzentrieren kannst…?
Ich wünsche dir und euch alles gute!
Bestimmt weiß sie, dass du ihre liebe Mama bist und sich immer auf dich verlassen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle sind besser als Mama..

Antwort von Aixoni am 12.09.2021, 21:43 Uhr

Hey,

Danke für deine liebe Antwort und keine Sorge - ich verstehe das nicht falsch.

Ja sie ist eigentlich den ganzen Tag bei mir. Sie verbringt zwar auch immer mal wieder ein paar Stunden mit ihrem Papa oder den Großeltern allein, aber die meisten Zeit des Tages ist sie bei mir. Ich wollte nicht, dass sie mit unter 2 in die Krippe oder zur Tagesmutter geht, zweifle aber aktuell an der Entscheidung. Ich bin unsicher, wie ich beiden Zwergen gerecht werden kann und vielleicht wäre es gut, wenn die vormittags 3-4 Stunden zu einer Tagesmutter geht. Ich könnte spontan für November einen Platz bekommen, wo schon 2 Freundinnen ihre Kinder haben und bin mir sicher, dass es ihr gefallen würde...naja, ich schau mal wie es wird und spreche dann mit meinem Mann.

Ich bin es halt irgendwie noch gewohnt, dass sie an mir klebt. Das war so, bis ich sie mit 10 Monaten langsam abgestillt habe (ging problemlos & musste sein, weil es einfach zu schmerzhaft war). Wahrscheinlich liegt es einfach am Alter und der Entwicklung, aber seitdem hat sie immer mehr Interesse an anderen..

Ich habe auch schonmal gedacht, dass sie merkt dass sich etwas verändert und sich vielleicht deshalb abweisender verhält. Sie ist total fasziniert davon, ihre Hand auf meinen Bauch zu legen wenn die Lütte tritt und streichelt meinen Bauch auch gelegentlich.

Naja, am Ende des Tages kann ich nur abwarten wie es wird und hoffen, dass sie von sich aus wieder mehr auf mich zu kommt. Aber ich liebe sie so sehr, dass es manchmal schwer fällt zu sehen, wie sie mit anderen kuschelt und bei mir nicht will. Mal schauen, wie es wird wenn die Kleine dann (endlich) da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle sind besser als Mama..

Antwort von Tamara W. am 22.09.2021, 22:14 Uhr

Hallo, hab schon ewig nichts mehr hierherein geschrieben. Ja auch das war meine Sorge letztens bei meiner Hebamme. Ich habe auch gefragt wie das werden kann wenn das 2 Kind unterwegs ist.

Sie meinte dann es kann sein das sie voll klammern aber auch das die großen In dem Alter zwar noch nicht eifersüchtig sind aber das sie sich in der letzten Phase der Schwangerschaft und auch eine zeitlang eine oder mehrere bezugspersonen suchen und man dan als Mama mal etwas außenvor ist. Mann soll es dann nicht falsch verstehen und sich gekränkt fühlen sonderb eher als etwas gutes denn die kleinen geben Dan der mama die zeit sich auf das Baby zu konzentrieren und man tut sich auch leichter die große mal jemanden anderen geben.
Am besten ist es sich dann nach der Geburt sich die Zeit zu nehmen (wenn baby schläft oder so) und dann ganz gezielt mit den großen was zu spielen oder so.

Also Kopf hoch und es ist in ganz normaler Rhythmus was die großen in diesem Alter bei so einer Veränderung an den Tag legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle sind besser als Mama..

Antwort von Nancy27 am 02.10.2021, 15:23 Uhr

Hey,
Leider ist meine Antwort verschwunden...
Oder sie kommt später :-D.

Also nochmal: Ich kann dich total verstehen und es nachempfinden. Ich bin auch ohne SS so sensibel und achte auf jede Kleinigkeit, was die Liebe meiner Tochter zu mir oder anderen angeht..
Sie nimmt auch andere an die Hand und will spielen, wenn wir Besuch haben..

Ich denke, wir müssen Verstehen, dass es ganz normal ist, denn die Autonomie Phase ist da.. die Mama Fixierung wird weniger.. andere werden spannend, die seltener da sind. Können wir ihnen das übel nehmen? Wahrscheinlich wären wir ganz genauso. Die Mama ist ja immer da.. sie haben unsere Liebe verinnerlicht. Wissen, dass wir ihr sicherer Hafen sind. Normalerweise sollten wir uns freuen..
Gerade jetzt kurz vor dem neuen Baby kannst du versuchen, die Ruhe zu genießen und wenn das Kleine da ist, wird es an dir kleben wie die Große damals. Dann ist es gut, dass Kind 2 auch zu anderen geht und nicht nur bei dir klammert.

Soll heißen, ich kann dich echt verstehen. Ich kämpfe auch mit meinen Gefühlen und Gedanken und bete, dass Gott mir hilft und Frieden schenkt.
Das wünsche ich auch dir :)

LG Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mamas oder werdende Mamas aus Österreich da?

Hallo :) Ich bin gerade in der 8ten Woche angekommen Dies ist mein zweites Kind...mein großer ist schon 14 und ein wundervoller junge Meine Frage... gibt es ...

von happymum9020, 8. SSW 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die Mai Mamas

Hallöchen aus dem August Bus, Ich habe am Freitag den PraenaTest Option 3 (inkl. Geschlechtschromosomenfehlverteilungen) gemacht. Ich war da an 12+2 SSW. Ich bin sehr nervös. Wie lange hat das alles den bei euch gedauert? Also das Geschlecht darf vom Gesetz her wohl ...

von Annitina, 13. SSW 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Doch ein Aprilbaby und Frage an mehrfach Mamas

Guten Morgen ihr lieben Durfte letzte Woche endlich wieder zur Kontrolle und siehe da, wie von mir vermutet, NÜ BZ und Zuckertest absolut unauffällig. Wurde vermutet da unsere 1. Tochter unerwartet mit 4610g zur Welt ...

von anny_may, 26. SSW 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Frage an Mamas mit Sternchen

Guten Abend ihr Lieben! Ich hatte gestern den Termin zur Feindiagnostik (zum Glück alles super :) und musste in dem Zusammenhang auch einen Fragebogen ausfüllen. "Bisherige Schwangerschaften: 1, Kinder: 0" Als ich die Zahlen eingetragen hab, sind mir tatsächlich kurz ...

von isi05, 23. SSW 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Werdende Mamas aus dem Kreis Ahrweiler?

Hey, ist unter euch jemand aus diesem Raum dabei? Gibt es sonst noch ein Forum/ einen Thread, wo man speziell nach anderen werdenden Mamas aus der Umgebung für eventuelles Knüpfen neuer Freundschaften suchen ...

von Blue Velvet, 22. SSW 01.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Endlich Mama!

Hallo ihr Lieben! Nachdem ich ja gestern gegen 13 Uhr eingeleitet wurde hat es tatsächlich nur drei Tabletten gebraucht bis mir heute morgen um 5 die Fruchtblase geplatzt ist, eine Flut... Ich sollte gleich ein ctg ...

von Magster 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mama fixiert

Hallo meine lieben sind eure kleinen auch so extrem Mama fixiert? Seit circa 2 Wochen ich mein kleiner so "abhängig" von mir also ohne mich geht gar nichts es ist ja eigentlich nicht schlimm aber langsam wird es echt anstrengend

von Aylin91 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die Kaiserschnitt Mamas

Hallo Zusammen, ich hoffe es geht euch gut. Ich bin gerade dabei ein "Care Paket" für eine Kaiserschnittmama zusammen zu stellen. Was habt Ihr gebraucht im Wochenbett? Was war eine Wohltat? Ich denke man hat ja doch andere Bedürfnisse als nach einer Natürlichen Geburt. ...

von Moschino 19.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Frage an Mamas, die schon zwei Schwangerschaften vor dieser hatten

Ich hab meine erste Tochter gestillt. Hatte aber in der Schwangerschaft selbst keinen milcheinschuss und auch nach der Geburt hat sich da nicht viel bei meiner Oberweite geändert aus einem B Körbchen würde ein wirklich schön ausgefülltes B Körbchen. Jetzt merke ich in der 19. ...

von Robicia 09.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die mehrfach Mama‘s mit älteren Kindern...

... ich überlege ob es sinnvoll ist meine Tochter zum US mitzunehmen. Ich denke bei der feindiagnostik wird es ihr zu langweilig sein, die geht ja doch recht lange. Aber zu einer normalen ? Bin hin und hergerissen weil ich denke sie kann vllt noch nicht viel damit anfangen aber ...

von Zulema, 14. SSW 18.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.