November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Monamig123  am 21.04.2023, 7:30 Uhr

Abstillen

Hallo ihr Lieben

Ich muss mir mal kurz was zum Thema Abstillen von der Seele schreiben.

Ich arbeite ja bereits seit der Kleine 14 Wochen alt ist wieder 1-2 Mal die Woche (leben in der Schweiz, da ist der Mutterschaftsurlaub nur 13 Wochen). Habe es bis jetzt weiter durchgezogen mit dem Stillen und auf Arbeit immer abgepumpt. Jetzt ist Marco 5.5 Monate alt und ich merke einfach wir mich diese Abpumperei auf Arbeit immer mehr stresst und nervt. Deshalb habe ich jetzt auch beschlossen abzustillen. Er nimmt die Flasche absolut problemlos und die Prenahrung nimmt er auch gerne. Somit wäre es für mich eigentlich wessentlich einfacher auf die Flasche umzusteigen!
Weil ich auf Arbeit auch weniger zum abpumpen komme als ich zuhause Stille, habe ich natürlich auch schon einiges an Muttermilch "verloren", was mich auch noch zum abstillen treibt, weil er so nicht mehr genug bekommt von der Brust (trotz Brei)

Alles klingt sehr logisch und sicher einfacher wenn wir abstillen, und trotzdem könnte ich machmal einfach nur heulen bei dem Gedanken, diese Nähe beim Stillen nicht mehr zu haben. Unsere Tochter bekam bereits mit 3 Monaten die Flasche weil ich viel zu wenig Milch hatte, somit ist das für mich nichts neues, mein Kind mit der Flasche zu ernähren und zu lieben. Trotzdem fällt es mir grad echt schwer und ich weiss nicht warum

Geht oder ging es noch jemandem so beim Gedanken ans abstillen?

Lg und einen tollen Tag

 
17 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von mena00 am 21.04.2023, 7:41 Uhr

Hey fühl dich gedrückt!
Ich habe veim Grossen nech 4 Monaten abgestillt (einerseits wegen Schmerzen aber auch wegen Arbeit, bin auch aus der CH) und ich hatte danach echt Mühe und es auch bereut, so früh aufgehört zu haben. Ich hätte mir nicjt vorstellen könne auf der Arbeit abzupumpen und bewundere dich es bereits so lange durchgezogen zu haben!

Falls du noch weiter stillen möchtest wäre es allenfalls eine Option abends und nachts zu stillen und den Tag durch Brei und Flasche zu geben? So wäre es ja dann auch wenn die Kleinen 3-4 (Brei)mahlzeiten haben…einfach weil du schreibst, dass es dir Mühe bereitet..

Alles Liebe dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Mauski am 21.04.2023, 10:04 Uhr

Und wieso lässt Du nicht einfach das Stillen tagsüber sein und behältst dafür die abendliche Stillerei noch? Oder wenn das Baby nachts noch trinken will? So habe ich es früher gemacht nachdem ich arbeiten ging. In einem Monat gehe ich auch wieder arbeiten und werde solange stillen wie es geht, die Abpumperei hat bei mir nie gut funktioniert (es kam nie so viel raus wie wenn ich voll gestillt hätte). Man muss ja nicht komplett abstillen.
LG aus der

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Sabwe am 21.04.2023, 10:06 Uhr

Ich kann dich total verstehen…

Ich habe massive Probleme mit dem Stillen (ständige Milchstaus und zuletzt 2 Brustentzündungen eigentlich seit Beginn der Stillzeit) sogar eine IBCLC Stillberaterin konnte mir nicht mehr weiterhelfen. Hatte mal einen Post verfasst, dass meine Probleme gelöst sind .. das war jedoch nur temporär.

Der Gedanke abzustillen ist für mich aber noch viel schlimmer als weiter durch diese Probleme zu gehen. Ich liebe es einfach so sehr … die Nähe und mein Baby so nah bei mir zu haben, sie in den Schlaf zu stillen, sie immer damit beruhigen zu können.
Abstillen wäre für meinen Körper aber wahrscheinlich die bessere Option, meine Psyche würde dann aber den Bach unter gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Mauski am 21.04.2023, 10:09 Uhr

Irgendwie traurig… die Deutschen kennen solche Probleme gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von heli89 am 21.04.2023, 15:43 Uhr

Ich bin zwar nicht aus der Schweiz, aber arbeite auch schon wieder. Da ich selbstständig bin habe ich sofort nach den acht Wochen Mutterschutz weitergemacht und bin inzwischen in meinem Hauptjob auch wieder in Teilzeit. Abpumpen kommt bei mir auch nicht in Frage, entweder ist mein Körper dafür nicht gemacht oder ich bin da zu blöd zu. Ich mache es so, dass ich nach wie vor Stille, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Also nachmittags, abends, nachts und morgens bevor ich fahre. Ich kann deinen Seelenschmerz aber sowas von nachvollziehen, denn ich musste bei meinem ersten Sohn von jetzt auf gleich nach 4 Monaten abstillen, weil es mit meinen Medikamenten absolut nicht mehr zumutbar war für das Kind. Es tat mir auch so sehr weh. Vielleicht findest du ja wirklich einen Mittelweg, zwar einerseits auf Flasche umzusteigen, aber andererseits noch so etwas wie einschlafstillen beizubehalten. Dann musst du dir auch keine Gedanken darüber machen, dass dein Kind zu wenig Milch bekommt um satt zu werden und kannst trotzdem die Nähe und das kuschelige, was stillen ausmacht, beibehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Monamig123 am 21.04.2023, 16:56 Uhr

Ich danke euch von herzen, für eure Ratschläge und die lieben Worte.
Wir werden das "Teilzeitstillen" mal versuchen und sehen ob das so klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Monamig123 am 21.04.2023, 16:59 Uhr

Aber hat sich eure Brust dem teilweise Stillen angepasst? Ich frage nur so doof weil meine Brust nach 5h fast platzt "gewöhnt" sich die Brust dann daran tagsüber weniger zu produzieren oder wie läuft das dann? Sorry wenn das jetzt eine blöde Frage ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Mauski am 21.04.2023, 17:20 Uhr

Also ich denke bis zu einem gewissen Grad gewöhnt sich die Brust wirklich. Vorausgesetzt man stillt nicht zwischendurch 8x am Tag. Ich hatte zumindest nie irgendwelche Probleme damals. Ich hoffe es klappt auch diesmal.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von heli89 am 21.04.2023, 17:28 Uhr

Das ist auch meine Erfahrung. Es kommt gar nicht zu sehr auf die Häufigkeit, sondern eher auf die Regelmäßigkeit an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Lolly88 am 21.04.2023, 17:45 Uhr

Hey,

Ich hoffe du findest einen Weg.

Ich musste ziemlich am Anfang schon zufüttern weil ich nicht genug Milch hatte. Das war schon irgendwie hart und ich hab mich versucht zu "wehren", aber nach 3 Tagen 10 Std. Clustern am Tag war ich fertig. So hab ich erst gestillt und dann Flasche.
Also der Kleine ca. 3 Monate alt war, wollt er nicht mehr an die Brust. Und abpumpen ergab fast nix. Dann kam noch ne kräftige Erkältung und dann hab ich abgestillt. War aber schon n schwerer Schritt.
Ich genieße immer wieder die Nähe wenn er sich an mich kuschelt. Grad abends wenns schlafen geht.

Toi. Toi toi das es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von mena00 am 21.04.2023, 19:56 Uhr

Ja die gewöhnt sich aber man muss langsam
machen… ich habe die Stillmahlzeit am
Mittag ersetzt.. immer weniger lang gestillt nach dem Brei und nun geht es ohne… einfach halt ausstreichen und nicht von jetzt auf gleich…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Ifi14 am 22.04.2023, 16:11 Uhr

Ja, die Brust gewöhnt sich super daran, aber ich würde sie auch langsam daran gewöhnen, damit es zu keinem Milchstau oder so kommt.

Habe beim ersten Kind sogar ein Jahr lang nur mit einer Brust gestillt. Sie war da schon älter (ca. 1 Jahr) und die Brustwarze war wund und wurde einfach nicht besser. Weil wir noch nicht bereit waren ganz abzustillen, - sie hat noch zum Einschlafen getrunken und zwischendurch um sich zu beruhigen - habe ich eine Brust abgestillt und mit der anderen weiter gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Monamig123 am 23.04.2023, 2:48 Uhr

Hey Lolly

Bis auf die Erkältung lief es bei unserer Tochter damals genau gleich ich konnte es aber definitiv einfacher "akzeptieren" weil es sowieso sehr schlecht geklappt hat bei uns und ich fast keine Milch hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Monamig123 am 23.04.2023, 2:52 Uhr

Ich stille seit er 5 Wochen alt ist nur noch mit einer Brust weil er die eine nicht richtig wollte da ging das auch super.. stimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Lala00 am 24.04.2023, 7:34 Uhr

Fühl dich gedrückt. Mein Baby hat meine Brust nur eine Woche mit Stillhütchen akzeptiert und wollte nur noch die Flasche. Ich habe monatelang mit Stillberatung versucht zu stillen und selbst heute nach fast 6 Monaten lässt mich das Thema nicht los. Als ich ihr die letzte Muttermilch Flasche gab, habe ich Rotz und Wasser geheult.

Will damit nur sagen: ich verstehe dich 100%. Das Abstillen tut einfach nur weh. Der Schmerz geht vorbei aber ich weiß auch noch nicht wann, wenn man eigentlich noch nicht bereit war.. ich wünsche euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Monamig123 am 24.04.2023, 13:38 Uhr

Ohweh, das tut mir so leid ich muss mich ja irgendwie glücklich schätzen, dass es immer so reibungslos klappte mit unserem kleinen Mann aber ich kann dir total gut nachfühlen. Wir packen das schon fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Maikäfer2017 am 29.04.2023, 22:36 Uhr

Also, unsere Tochter ist bald zwei und ich arbeite wieder seit sie ein halbes Jahr alt ist. Bis dahin habe ich sehr viel gestillt. Seitdem stillen wir immer noch, manchmal sehr unregelmäßig wegen 24h Dienst...An Anfang habe ich bei einem 8 h Arbeitstag 1x ausgestrichen oder versucht zu pumpen ( kam immer wenig), danach war meine Brust fest, aber Mastitis habe ich nie gehabt. Dann habe ich eine ganze Weile alle 3-4h gestillt wenn Zuhause. Jetzt wird es langsam sehr wenig Milch, die Abstände sind aber jetzt auch eher 32h manvhmal. Und ja, natürlich isst sie auch anderes und nimmt Mal ein Fläschchen. Klar geht teilzeitstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen

Hallo ihr lieben. Meine kleine wird am Donnerstag jetzt 7 Monate alt und ich möchte demnächst abstillen. Sie bekommt jetzt seit 2 Monaten beikost, nimmt jedoch weder die Flasche noch Schnuller. Stillen tue ich morgens, Abends und nachts. Nun weiß ich aber nicht wie ich ...

von Mamasspatz 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen - es klappt!

Hallo zusammen, ich hab nun ganz lange nur mitgelesen, habe aber an allen Beiträgen Anteil genommen und mich vor allem für die gefreut, die sich auf und über ein Geschwisterchen für das Novembärchen 2017 freuen dürfen! Bei uns ganz aktuell: Es wird abgestillt! Ich hab ...

von ChrissyR 10.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hej ihr lieben, hat jemand schon abstillerfahrung? Wir stillen nur noch nachts und es graut mir davor so richtig abzustillen. Es ist doch eigentlich so bequem, aber ich möchte mal wieder ohne krummen Rücken schlafen. Ich bin allein unter der Woche da mein Mann beruflich ...

von Heinzelmami 14.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Gibt's hier noch Jemand der nach den 6 Monaten Abstillen wird? Ich hab das schon 2 mal hinter mir aber diesmal ist es so anders, mein Kleiner akzeptiert keine Schnuller und keine Flaschen/Becher. Das macht es jetzt mit der Beikost schon sehr schwierig und ich hab keinen ...

von atommaus87 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Rückmeldung - Abstillen wegen Krankheit

Hallo nochmal, so, jetzt ist die Krankheit endgültig vorbei, und wir stillen immer noch! ;-) Ich freue mich! Die Zunge ist wieder ganz verheilt, und der Kleine kann wieder saugen. Zwischenzeitlich konnte er ja nur auf der Brustwarze herumbeißen - aua! Das Positive ...

von Ivdazo 26.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen wegen Krankheit?

Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder. Mein Kleiner ist seit gestern krank, hat Bläschen an der Zunge, der Arzt meinte heute, es sei ein Virus (welcher, weiß ich nicht, mein Mann war ohne mich da). Wir sollen ihm Fiebersaft geben, und Vanilleeis. Mundsalbe hat mein Mann ...

von Ivdazo 16.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Guten Morgen! Ich mal wieder. Ich mache mir schon länger Gedanken über das abstillen, immer mal mehr mal weniger. Dachte ehrlich gesagt ich das ich „so lange“ stille. Mein Sohn möchte auch ab und an am Tag noch an die Brust, für ihn ist ...

von KrissB 19.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hallo Und zwar hat von euch jemand damit Erfahrung? Ich habe nach 4 Tagen wegen eines Milchstau abgestllt das ist jetzt ca 1 Monat her die Milch ging aber nie ganz weg und seit ein paar Tagen ist die Milch wieder voll da heute beim Fläschchengeben war danach mein ganzes ...

von sabine1991 08.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Hilfe beim Abstillen?

Hallo Mädels ich stille ja nicht, wie ich schon öfter mal erwähnt hab. Nun ist gestern natürlich trotzdem mein Milcheinschuss gekommen und meine Brüste sind voll und drücken ohne Ende ^^ Jetzt weiß ich warum Kühe so muhen, wenn man sie nicht melkt *g* habt ihr Tipps für ...

von Wunschkind89 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.