November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyMoonflower am 13.04.2023, 21:10 Uhr

BLW

Huhu,
habe gelesen, dass viele von euch jetzt schon bissl babyled weaning machen,oder halt ohne fancy modernen Begriff: dem baby einfach normales essen zum probieren geben^^
Da wollte ich fragen,wie ihr das anfangt. Fängt man da auch mit nem Stück einzelnem gekochten Gemüse an oder kann das baby übertrieben gesagt auch von anfang an die Hand ins Gulasch tunken und schlecken?

Ich würde mich über Tipps , Anregungen und Erfahrungen freuen, wie man das angeht,auf was man achten muss oder was man zb nicht machen sollte (Zucker + Salz natürlich so wenig wie möglich)

 
3 Antworten:

Re: BLW

Antwort von Carole93 am 13.04.2023, 21:49 Uhr

Hey :)

Es gibt ein paar gute Blogs und Bücher zu dem Thema, falls du dich etwas einlesen möchtest.
Mir hatte eine FB Gruppe sehr gefallen. Da gabs super Tipps und einen regen Austausch.

Wir haben bei der großen mit gedünsteten Gemüsesticks angefangen. Möhre, Zucchini, Kürbis, Kartoffeln. Konsistenz sollte so sein, dass man es mit der Zunge am Gaumen zerdrücken kann, dann können sie es problemlos „kauen“.
Dann gabs sehr schnell, das was wir gegessen haben. Sind am Anfang ja nur mini Mengen, die da überhaupt im Kind landen. Danach immer stillen/pre angeboten.
Wir haben auf salzarm geachtet. (Da merkt man mal, in wie vielen Dingen Salz steckt und auch Zucker). Haben dann halt erst auf dem Teller für uns gewürzt oder alternativ gewürzt. Die Kinder dürfen ja alles außer zu viel Salz, zu scharfe Gewürze und nicht zu viel Zimt essen. Im Bio Laden gibts hier eine Gewürzmischung die Adios Salz heißt. Haben wir dann als Alternative oft genommen.
Im 1. Lebensjahr gabs hier nur Fruchtzucker, keinen raffinierten/industriellen. (Muss aber jeder für sich wissen).
Und man sollte nicht zu viele tierische Proteine geben. Daher haben wir Pflanzenmilch, Pflanzenjoghurt und Eiersatz beim backen verwendet. Gibt auch zB Hafersahne zum kochen.

LG und viel Spaß beim rum probieren und putzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von mausebär2011 am 14.04.2023, 0:25 Uhr

Theoretisch kannst du es machen wie du willst.
Allerdings sollte, wie du selbst ja schon geschrieben hast, anfangs auf Gewürze verzichtet werden bzw nur ganz wenig gewürzt werden. Wenn dein Kind also schon beim Gulasch mitessen soll, dann einfach erst was beiseite tun und dann nachwürzen.

Ich selbst hab mit Gemüse pur angefangen (mit 6½ Monaten - bei meiner mittleren, nicht jetzt beim kleinen, da dauerts noch 2-3 Monate bis wir mit Beikost starten). Hab ganz normal für uns gekocht und je nachdem was es als Gemüsebeilage gab, hat sie davon eben auch was bekommen. Das einzige was ich geändert habe, war die Zubereitung. Habe dann das Gemüse gedünstet statt gekocht.
Gemüse pur gab es dann ca 4-5 Wochen. Erst dann habe ich andere Lebensmittel ausprobiert. Kartoffel, Süßkartoffel, Kürbis etc pp. Alles was sich gut in Sticks schneiden lässt. So ca 3 Monate nach Beikostbeginn habe ich ihr dann gegeben was auch wir gegessen haben. Mit weniger Gewürz natürlich.

Wenn du googlest findest du übrigens super viele tolle Infos und Rezepte.
Mittlerweile ist blw glücklicherweise so weit verbreitet, daß man sich super einfach Infos dazu holen kann. Vor 12jahren beim großen kannte ich das zb null. Bin über den Begriff kein einziges mal gestolpert. Bis 2020 als ich mit der mittleren Schwanger war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Emila am 14.04.2023, 7:23 Uhr

Hier darf der Kleine das probieren, was ich auch esse. Wenn ich etwas extra für ihn auf einem separaten Teller mache und das anders aussieht als meins, dann will er das sowieso nicht.

Ich koche ohne Salz und Zucker. Alle anderen Gewürze kommen trotzdem dran (esse nicht sehr scharf).

Von dem gekochten wird dann auf meinem Teller ein bisschen zur Seite gelegt und ich salze meinen eigenen Teil nach.

Besonders gerne mag er Nudeln mit Spinat, hat auch schon vegane Bratwurst probiert und Sachen vom Frühstück.

Wenn wir Gulasch essen würden, würde ich auch davon was abgeben. Warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.