November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JasminZimtstern am 13.04.2023, 14:54 Uhr

Baby Gebärdensprache / Zeichensprache

Wenn meine Mutter und Oma das jetzt lesen würden, hieße es, dass sei wieder so ein neumoderner Mist.

Mir ist klar, dass die Babys das auch ohne diesen ganzen Quatsch lernen. Wir wollen es trotzdem austesten. Habe einfach lächelnd zurückgeantwortet. Ja, das erste ist unser Versuchskaninchen und nehme es mit Humor

Wir sind ja großer Fan vom Abhalten und wollen auch das mit dem Breifrei machen. Gibt's hier jemanden, der Babysprache unterstützend verwendet? Z.B. einfach nur 5 Wörter für Hunger, schlafen, fertig, warten, Pipi. Das wären jetzt unsere Wörter, die wir einführen wollen würden. Hat damit jemand Erfahrungen?
Oder was haltet ihr davon?

 
7 Antworten:

Re: Baby Gebärdensprache / Zeichensprache

Antwort von Lolly88 am 13.04.2023, 18:44 Uhr

Ne Bekannte hat mir das letzt erzählt das sie auch sowas machen möchte. Dachte erst noch hä.... Total aufwendig. Bis ich mich eingelesen hab. Find es gar nicht so schlecht.

Abgeneigt bin ich nicht davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Gebärdensprache / Zeichensprache

Antwort von Keksi927 am 13.04.2023, 20:42 Uhr

Ich Mal wieder
Ich wusste gar nicht, wie alternativ ich offensichtlich doch bin und hab mich früher immer amüsiert über so Leute, die alles anders als "normal" machen wollten.

Aber zum Thema, bei Sophia früher haben wir schon mehrere Sachen ausprobiert, aber nur eine einzige Gebärde hat sich durchgesetzt, bestimmt auch wegen mangelnder Konsequenz und auch eine selbst ausgedachte: mehr. Sie hat schon früh "nein" sagen können (nämlich mit 9 Monaten!) Aber alles andere kam sehr schleppend. Da war das doch sehr hilfreich. Bei "mehr" haben wir mit dem zeigefinger 2x in die andere hohle Hand getippt. Sie hat es selbst dann auch immer gemacht bei mehr essen, mehr Schaukeln usw.

Alles andere ging dann doch eher so, dass sie darauf gezeigt hat und wir entsprechend nochmal nachgefragt haben. Spannend ist das ganze allemal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Gebärdensprache / Zeichensprache

Antwort von Kaja12 am 14.04.2023, 14:46 Uhr

Ich fand das tatsächlich bei meinem ersten Kind auch ganz interessant und habe es auch probiert. Aber im endeffekt war ich auch nicht konsequent genug und habe es ständig vergessen, bis ich es dann ganz gelassen hab. Jetzt probiere ich es gar nicht erst.
Dabei fände ich es eigentlich ziemlich sinnvoll, wenn jeder Mensch die Gebärdensprache könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Gebärdensprache / Zeichensprache

Antwort von Felicis am 14.04.2023, 15:44 Uhr

Möchte ich auch so machen. Bei Pipi und Milch (= will gestillt werden) benutze ich es jetzt. Hoffe, es klappt:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Gebärdensprache / Zeichensprache

Antwort von Happygirl100 am 20.04.2023, 13:00 Uhr

Hallo,

Meine Kleine und ich gehen gerade in einen Kurs für Babyzeichensprache. Wichtig ist halt, dass man das konsequent auch daheim dann weitermacht. Wir machen auch BLW und die Omas sind immer ganz erstaunt was es so alles neues gibt. Oft wirds auch einfach belächelt aber mir ist das egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Gebärdensprache / Zeichensprache

Antwort von angi13 am 23.04.2023, 14:31 Uhr

Hallo,
Bei meiner ersten Tochter vor neun Jahren habe ich es schon gemacht. Ganz wichtig war für uns die Gesten Milch (Brust) und Wasser. Das hat sehr gut geklappt. Ansonsten ganz wichtig, jedes Mal die Gesten zu verwenden, damit das Baby es auch verstehen kann und es sich automatisiert. Uns hat es damals sehr geholfen. Gerade auch die Zufriedenheit wird erhöht, da das Baby verstanden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Gebärdensprache / Zeichensprache

Antwort von BiButz am 24.04.2023, 6:39 Uhr

Hallo und guten Moooorgen,

ich habe einige Erfahrung mit Babygebärden - oder wie ich sage "Kindergebärden".
Meinem Sohn habe ich Gebärden gezeigt und es war eine tolle Zeit.

Wenn man Gebärden einführen möchte, dann ist es auch wichtig Gebärden auszusuchen, die das Baby spannend findet. Das kann z.B. LICHT, NOCHAML oder MUSIK sein.

Am Besten sind Gebärden, deren Wörter man auch im Alltag oft sagt. Das ist dann tatsächlich bei Windelfrei oft PIPI . Achtet ganz einfach auf Eure Worte. Wenn du beim spazieren gehen immer einen Hund siehst und du es kommentierst ---- dann ist die Gebärden für HUND optimal.

Schreibt mir gerne, wenn Ihr Fragen habt. Oder Ihr googelt meinen Namen Birgit Butz

Beste Grüße sendet
Birgit Butz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.