Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dada123 am 03.02.2021, 15:37 Uhr

Abstillen nach 4 wochen

Ich nochmal..

Bitte jetzt keine bösartigen Kommentare oder sonstiges.. Bin sowieso mit den Nerven am Ende.

Ich möchte nun abstillen..
Ich kann einfach nicht mehr. Bisher habe ich noch keinem davon erzählt wie es mir eigentlich wirklich geht. Es belastet mich total. Das stillen laugt mich aus.
Der Plan war sowieso nicht allzu lange zu stillen, nur so früh wollte ich planmäßig nicht aufhören. Aber es zerrt so dermaßen..
Nun hab ich mich entschlossen das ich langsam abstillen möchte. Ich liebe meine Tochter über alles..doch ich schaffe es nicht mehr. Ich merke es tut mir überhaupt nicht gut, und meiner Tochter auch nicht, sie merkt wie gestresst ich bin, sie weint bitterleich an der Brust.vielleicht reicht es ihr auch einfach nicht.. Bitte schreibt mir keine bösartigen Kommentare. Ich würde nur in Tränen ausbrechen, wie sowieso schon jeden Tag.

Wie stelle ich es am besten an? Kann ich einfach mal Abends die erste Flasche probieren zu geben? Pro Tag erstmal eine Mahlzeit? Oder wie mache ich es?

 
20 Antworten:

Re: Abstillen nach 4 wochen

Antwort von -Stubsi- am 03.02.2021, 15:44 Uhr

Ich kann dir bei der Sache an sich leider nicht helfen, aber dich nur bekräftigen. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Unsere Kleinen brauchen uns mit vollen Kräften und wenn es so arg bei euch ist, dann ist das euer Weg - und das ist gut so. Es muss allen gut gehen!!!

Vielleicht kannst du deine Frage auch mal im Expertenforum bei Biggi stellen!

Bleib tapfer - alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nach 4 wochen

Antwort von Dada123 am 03.02.2021, 15:46 Uhr

Vielen Dank für die Worte, nur wenn ich das lese heule ich schon wieder..
Aber genauso denke ich auch.
Es tut weder mir, noch der Maus gut.
Ich denke mir nach 1 Stunde, oh Gott jetzt muss ich sie bald wieder stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nach 4 wochen

Antwort von -Stubsi- am 03.02.2021, 15:57 Uhr

Gut, dass du für euch eine Entscheidung gefunden hast, das ist bestimmt nicht leicht. Eine Freundin von mir ging es ähnlich und sie meinte damals zu mir, dass es ihr an dem Moment der Entscheidung und Umsetzung besser ging, als es einfach definitiv war und nicht mehr so ein hin und her. Ich war selbst ein Flaschenbaby und mir fehlt es an nichts. In einem Jahr interessiert es niemanden mehr, wie die Milch rein kam ins Kind. Ich hoffe, dass du jemanden zum Reden hast und nicht nur Stillbeschwörer in deinem Umfeld sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nach 4 wochen

Antwort von Thiara82 am 03.02.2021, 16:04 Uhr

Liebes,

stillen muss immer für beide passen. Atme mal tief durch und setz dich aufrecht hin! Du alleine bestimmst, was du machst! Wenn es dich stresst, dann hör auf!

Hast du eine Hebamme ? Wenn ja, frag sie wie du es am besten machst.

Wenn nicht, würde ich nach und nach eine Stillmahlzeit nach der anderen ersetzen. Also abends, ein paar Tage später die nächste und immer so weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nach 4 wochen

Antwort von Dada123 am 03.02.2021, 16:05 Uhr

Ja etwas geht es mir schon besser. Aber ich freue mich, wenn ich dann wirklich nicht mehr stillen muss..
Bisher verstehen mich die beiden, denen ich es erzählt habe. Gott sei Dank. Ich hatte schon Angst verurteilt zu werden...
Und immerhin habe ich sie nun 4 Wochen gestillt, das wichtigste hat sie bekommen..
Aber es geht halt einfach wirklich nicht mehr.. Mich graust es jetzt schon vorm nächsten mal, so doof wie es sich anhört..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nach 4 wochen

Antwort von Dada123 am 03.02.2021, 16:06 Uhr

Vielen lieben Dank.
Genau so würde ich es auch machen, einfach nach und nach probieren. Es muss nicht von jetzt auf gleich sein. Das schaffe ich jetzt auch noch. Meine hebamme ist leider total anti Flasche, mehr oder weniger. Und ich habe momentan nicht die Kraft mich rechtfertigen zu müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nach 4 wochen

Antwort von -Stubsi- am 03.02.2021, 16:09 Uhr

Was mir grad noch einfällt. Ich hab mal mit meiner Hebamme über die PRE-Milch gesprochen, weil ich eine Flasche am Tag gebe, aktuell aber (noch) Mumi. Sie meinte, dass manche Bauchweh bekommen und man es erstmal mischen sollte. Evtl. würde ich vormittags anfangen, dass die Nacht ruhiger ist zwecks Bauch. Aber hab da keine Ahnung und bin kein Experte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nach 4 wochen

Antwort von Skorpion86 am 03.02.2021, 16:10 Uhr

Wenn du es schaffst schrittweise abzustillen, dann kann ich dir aus meiner Erfahrung vom letzten Mal sagen, dass es ca 3 bis 4 Wochen dauern kann so wie ich es gemacht hatte.

Wenn ihr noch keine milchnahrung gegeben habt, dann teste das lieber tagsüber, wenn es Bauchweh gibt ist das wahrscheinlich bis abends wieder reguliert und führt nicht zu schlaflosen Nächten.

Ich habe morgens die erste stillmahlzeit nach der Nacht ersetzt für 2 oder 3 Tage, die braucht nämlich die Brust ca um den negativ Bedarf zu übernehmen.
Dann zusätzlich die letzte vorm schlafen für 2 bis 3 Tage, weil mein Sohn nschtsn nicht kam zum stillen bzw irgendwann 1x weil er früher ins Bett ging.

So habe ich die Produktion der Nacht eingedämmt.

Als nächstes habe ich dann tagsüber, mein Sohn kam alle 2 Std und hat abends stündlich gestillt, jede 2. Mahlzeit ersetzt, dass ich auf 4 Std Abstände kam für ca ne Woche und dann immer jeden zweiten Tag noch eine Flasche mehr, also morgens 2 hintereinander, dann 3 usw. bis alle ersetzt waren.

So konnte der Bedarf langsam sinken und ich hatte keine Probleme mit Stau oder so.

Für mich war es gut und mein Sohn war auch zufrieden damit.

Egal welchen Weg du wählst, alles gute dabei und du machst es gut für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nach 4 wochen

Antwort von Kira27 am 03.02.2021, 16:15 Uhr

Ich habe auch vor 3 Wochen abgestillt. Wenn du langsam abstillen willst musst man eine nach der anderen ersetzen. Pfefferminze wirkt abstillend hat meine Hebamme erzählt.
Ich nehme abstillende Tabletten weil sie bei mir die Brust nicht mehr genommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nach 4 wochen

Antwort von Dada123 am 03.02.2021, 16:20 Uhr

Okay vielen lieben dank.
Also Bauchweh hat die Maus leider so und so.
Aber ich dachte auch das es sinnvoll ist, erst morgens damit anzufangen.

Vielen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nach 4 wochen

Antwort von Va_Nessa85 am 03.02.2021, 16:54 Uhr

Huhu. Mach dir keinen Kopf, ich habe auch nach 4 Wochen abgestillt. Bei uns war es auch voll der Kampf, sie hat geweint und war mega unruhig und ausserdem sass ich immer mindestens 1,5 Stunden. Klar.... Am Anfang normal aber für mich war das nichts. Und die kleine hat das auch voll gespürt dass es Mama nicht gut geht. Irgendwie hat es unsere Beziehung belastet. Ich fühle mich beim stillen auch unwohl.
jetzt geben wir seit 2, 5 Wochen nur noch Flasche. 1,5 Wochen lang haben wir Flasche und Stillen kombiniert. Zuerst nur 1 Flasche am Tag statt Stillen, dann paar Tage später 2 Flaschen und so weiter bis wir am Ende nach 1,5 Wochen bei nur Koch Flasche waren. Unsere hat das gut mitgemacht, keine Blähungen und so. Kein Geschrei, nichts. Seitdem ist sie entspannter und ich auch. Ich musste zweimal die Brust wegen Spannung ausstreichen, einmal hab ich abgepumpt und das wars. Mehr Probleme hatte ich beim abstillen mit der Brust nicht. Vielleicht war es ja auch doch zu wenig.

Wir geben übrigens Aptamil Pre. Und haben einen Milchflaschenzubereiter von Milquino. Erleichtert das a Leben ungemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nach 4 wochen

Antwort von Sparkling95 am 03.02.2021, 17:11 Uhr

Hab dir eine private Nachricht ins Postfach geschickt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nach 4 wochen

Antwort von Saminkulta am 03.02.2021, 21:32 Uhr

Hello,

ich bin auch ein großer Unterstützer davon, dass die Stillbeziehung eben eine Beziehung ist und die muss für beide passen.
Und die Flaschenmilch heutzutage ist ja wirklich soo gut, da muss sich niemand schlecht fühlen! Dieser Druck auf uns Mütter ist schon komisch heutzutage..

Ich habe leider keine Erfahrung mit frühem Abstillen, aber Salbei-und Pferfferminztee als auch kühlen direkt nach dem Stillen hilft wohl.
Viel Erfolg und Stress dich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nach 4 wochen

Antwort von Dada123 am 03.02.2021, 22:27 Uhr

Danke für die lieben und aufmunternden Worte.
Wir haben uns entschieden gleich noch heute damit anzufangen. Habe auch nochmal mit einer hebamme meiner Krankenkasse gesprochen.
Wir haben um halb 8 eine Flasche gegeben. Meine kleine hat sie ganz genüsslich ausgetrunken. Ohne geschrei, ohne gewimmer und ohne Unruhe. Mir fiel ein Stein von Herzen. Ich fühle mich nur nach dieser einen Flasche besser. Und unsre Maus hab ich danach ins beistellbett gelegt, davor hatte ich sie noch auf dem Arm, und sie ist dann auch binnen 20 Minuten eingeschlafen. Ich werde heute Nacht, wenn es funktioniert, einmal stillen einmal Flasche geben. Ich bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nach 4 wochen

Antwort von Glitzerblümchen am 04.02.2021, 3:11 Uhr

Hey,
Ich habe mit meiner Hebamme übers Abstillen gesprochen und mir ging es genauso wie dir.jedes mal am heulen...
Aktuell bekommt er die Brust noch 1x am Tag nach Bedarf als kleine Zeischenmahlzeit und damit geht es mit aktuell gut und dann fahr ich die Milch hoffentlich bald ganz runter...
Aber vielleicht hilft dir schon dass der Druck abfällt wenn du weißt du musst sie nicht geben sondern du KANNST :)

Halt uns gern auf den Laufenden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nach 4 wochen

Antwort von Dada123 am 04.02.2021, 7:12 Uhr

Ja das stimmt, das hilft wirklich schon.
Heute haben wir die erste Nacht mit Flasche und stillen verbracht. Ich muss sagen es war total entspannt. Gut das stillen ging mit einem kurzen Geschrei umher, aber es war okfur mich. Ich dachte einfach an die nächste Flasche sie war zufrieden, und hat gut geschlafen. Und ich war auch entspannt.

Meine brüste, hab ich heute Nacht mal gekühlt, und kurz ausgestrichen weil sie dann doch spannten.Hoffe das legt sich dann bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nach 4 wochen

Antwort von Chiara 2020 am 04.02.2021, 12:25 Uhr

BITTE STILLE NICHT AB!!!

Mir ging es 5 Wochen genauso,vielleicht schlimmer als Dir! Meine Maus hat sich gequält geschrien bei jedem Anlegen. Mein Mann hat gesagt,was tut ihr euch beiden an,das ist doch kein Stillen mehr.
Aber hey,es lohnt sich. Such dir eine Stillberaterin,vertrau dir und deinem Baby. Ich habe wochenlang geweint,habe gesagt,dass kann doch kein Stillen sein. Es war einfach strsspur alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nach 4 wochen

Antwort von Julesrules am 04.02.2021, 21:09 Uhr

Deine Aufgabe ist es nicht zu stillen, sondern eine gute Mama zu sein. Und das bist du! Du hast mit Sicherheit hart gekämpft und hast dir sehr viele Gedanken gemacht! Ich kann es soo nachvollziehen und wünschte ich könnte auch so frei entscheiden wie du...
Die Pre-Milch heutzutage ist sehr gut. Nicht ohne Grund lassen sich Mamas weltweit Milchpulver aus Deutschland importieren. Ich wünsche dir alles Gute! Ich kenne viele Flaschenmamis und die sind alle sehr sehr glücklich. Vielleicht beruhigt es dich auch zu lesen, dass die meisten Stillstudien verzerrt sind und nicht wirklich Aussagekräftig z.B. im Bezug auf den IQ gestillter Kinder. Du machst alles richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nach 4 wochen

Antwort von Dada123 am 04.02.2021, 21:14 Uhr

Vielen Dank für die netten worte.
Warum kannst du nicht frei entscheiden?

Hab heute auch abwechselnd gestillt und Flasche gegeben. Ich fühle mich schon wohler. Bin mir auch sicher das es für uns die richtige Entscheidung ist.
Ich hoffe meine Milch geht bald weg. Nehem seitbl heute auch Globuli zum abstillen.im Moment sind sie sehr prall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nach 4 wochen

Antwort von Julesrules am 05.02.2021, 1:42 Uhr

Das mit stillen und Flasche geben hab ich bei meinem ersten Sohn auch gemacht. Das haben wir so sogar 11 Monate durchgehalten!

Ja ich muss 12 Monate stillen, da ich fürs Stillen ins Beschätigungsverbot komme und somit mein Gehalt weiter bezahlt bekomme. Da mein Mann in Kurzarbeit ist und wir und von diesem Gehalt gerade mal die Wohnung leisten können brauchen wir momentan einfach jeden Euro...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nachts abstillen

Hallo zusammen , Hat es jemand von euch geschafft nur nachts abzustellen? Ich habe das Gefühl wir schlafen beide nicht gut, weil mein kleiner am liebsten dauernuckeln würde, das aber nicht darf. Im Moment meldet er ...

von Blunami 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Suche Tipps zum Abstillen

Hallo ihr Lieben, Mein Kleiner ist jetzt 6.5 Monate alt und ich habe mich entschieden, abzustillen. Ich möchte einfach nicht mehr; ist schwer zu beschreiben. Die Entscheidung habe ich mir auch nicht leicht gemacht. :( Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich vorgehen kann oder ...

von Jenny0905 27.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Leider muss ich / oder will ich / schon wieder abstillen. Nachdem ich jetzt wochenlang schmerzen hatte und auch bei der Stillberaterin war und auch beim Ostheopaten- kam mir die Colitis zuvor. Seit 2-3 Tagen habe ich wieder Blut im Stuhl. Zum einen möchte ich Hannah nicht ...

von Alex33 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hallo zusammen, vllt geht es ja jemandem genauso. Unser Alexander ist jetzt 2 1/2 wochen alt. Ich habe von Anfang an mit stillhütchen gestillt. Das ging dann auch ganz gut aber seit ca 1 Woche hat er nach jedem stillen wahnsinnige blähungen und lässt sich nicht beruhigen. Ich ...

von Sabrina9011 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen,aber wie?

Ich habe ja schon mal angedeutet, dass das mit dem Stillen einfach nicht meins ist und mich eher unglücklich macht...jeder Tag ist ein Kampf und ich versuche immerhin ein paar Wochen voll zubekommen. Nun meine Angst:Das Abstillen. Wie soll das funktionieren? Er word ...

von Glitzerblümchen 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Bin noch völlig perplex. Muss ich jetzt besser abstillen?

Ich bin noch etwas neben der Spur. Damit hatten wir nicht gerechnet. Aus einer Laune heraus hatte ich heute einen Test gemacht. Ich hatte noch alte im Schrank gefunden - von meiner Schwangerschaft vor 3 Jahren. Vor einer Woche hatte ich eine kurze, sehr schwache Blutung. ...

von UnserWunschkind2014, 5. SSW 16.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Hilfe, ich muss abstillen...

Und zwar muss ich mir einen schilddrüsenknoten rausoperieren lassen, der in den letzten 3 Monaten rasant gewachsen ist. Ich könne auch warten aber zu meiner Sicherheit wäre es natürlich ratsam es zeitnah zu machen.heisst für mich natürlich, dass ich ihn schnellstmöglich raus ...

von sterni77 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

abstillen

hallo sagt mal wie habt ihr das geschafft? Meiner kriegt durch den tag nur brei und ab und zu nen kecks, aber in der nacht stille ich noch. problem ist, dass er kein fläschchen nimmt und in der nacht nen brei verfüttern? naja ich weis nicht

von gumsi 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Danke für Euer Mitgefühl bei meinem posting wg abstillen und Beissen....

Zwischenbericht: Konnte Ihr gestern Nacht beim 1. Stillen wass zu trinken unterjubeln. Beim 2. Stillen um halb 4 rum hat sie dann richtig nach derBrust gfebettelt. Hgat gewimmert und sich an meinen BH gekrallt. Habs dann probiert und war sie war super vorsichtig. Heute ...

von Lori 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Moin, ich bräuchte mal einen Tipp was bei der Milchreduzierung bzw. Abstillen hilft. Ich stille ja nun mittags nicht mehr und abends nach dem Brei nuckelt er nur noch ein bisschen (an beiden Seiten) um den Durst zu stillen (akzeptiert Flasche immer noch nicht). Nun ist es ...

von Larest 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.