Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Midva, 29. SSW am 30.04.2019, 22:25 Uhr

Ablauf Vorsorge

Hi,
Mal 'ne Frage: wird bei euch regelmäßig der Muttermund abgetastet?

Mein FA hat das kein einziges Mal gemacht bisher. Einmal die Vertretung als er im Urlaub war, das war Anfang des Jahres. Diese überprüfte auch über äußerliches Abtasten die Gebärmutter. Beides wurde weder zuvor noch seither nochmal gemacht.

Nun frag ich mich, was üblich ist. Ob das zur Vorsorgeuntersuchung 'normal' dazu gehört?

 
16 Antworten:

Re: Ablauf Vorsorge

Antwort von Kasi88, 31. SSW am 30.04.2019, 22:52 Uhr

Ja, beides ist bei jedem Termin dabei...
Zunächst tastet er kurz Gebärmutterhals und Muttermund und dann auch die Gebärmutter...
der Stand der Gebärmutter wird ja auch im mutterpass vermerkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf Vorsorge

Antwort von brini83 am 30.04.2019, 22:58 Uhr

Komisch, meine macht das nicht jedesmal. Bei mir wird nur Ultraschall gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf Vorsorge

Antwort von FräuleinMotte am 01.05.2019, 6:25 Uhr

Hallo!

Bei mir wird jedes Mal Blutdruck gemessen, gewogen, Urin gecheckt, Muttermubd abgetastet, Scheiden PH Wert gemessen und die Gebärmutter von aussen abgetastet.
Dann noch ein kurzes Gespräch ("Rumpelt es im Bauch?").
Ab dem nächsten Mal gibts noch CTG dazu.

Ultraschall gibts nur 3 Mal, oder wenn ich einen dazukaufe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf Vorsorge

Antwort von AnnArt, 32. SSW am 01.05.2019, 7:38 Uhr

Gewicht, Blutdruck, Urin und Fundusstand und das alles macht auch nicht die Ärztin sondern die Hebamme (die stundenweise auch die Praxisräume nutzt zur Mütterberatung) oder die Schwester. Ein CTG, Muttermund tasten etc. wurde dort noch nie gemacht (und das ist jetzt meine dritte SS "dort"). Auch wurde nie Blut zum Anfang der SS abgenommen um den HCG zu bestimmen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf Vorsorge

Antwort von Becca09, 31. SSW am 01.05.2019, 8:46 Uhr

Abtasten muss meine die Gebärmutter nicht, wie hoch der Stand ist, sieht sie auch nebenher im Ultraschall.
Nach dem Muttermund tastet sie immer kurz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf Vorsorge

Antwort von Becca09 am 01.05.2019, 8:51 Uhr

Alle 6 Wochen gibts bei uns einen Termin übrigens mit US, Blutdruck messen, wiegen, Muttermund tasten.
Blut und Urintest nur 3 Mal pro Schwangerschaft.
Ctg erst an ET und dann ev. nochmal an Et+7.
Als Privatzahler übrigens. Ansonsten gibts nur 3 mal US, der Rest bleibt gleich.
Ist hier Landesweit in etwa gleich geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf Vorsorge

Antwort von Lisakunterbunt, 31. SSW am 01.05.2019, 9:32 Uhr

Mhm, also meine Ärztin macht das immer. Ist ja auch nicht so unwichtig. Bei meiner Freundin (ist 3 Wochen weiter als ich) haben sie so vor 3 Wochen eine leichte Öffnung des Muttermundes festgestellt und eine drohende Frühgeburt mit entsprechenden Maßnahmen verhindert. Frag einfach beim nächsten Mal nach wieso sie es nicht macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf Vorsorge

Antwort von Puschel2019, 32. SSW am 01.05.2019, 10:30 Uhr

Meine Frauenärztin hat mir erzählt, dass das Abtasten von Muttermund und Gebärmutter zu jeder Untersuchung standardmäßig dazugehört.
Der vaginale Ultraschall den sie jedes mal kurz macht, um die Länge vom Gebärmutterhals zu messen, ist aber kein Muss.
Sie findet aber beides zusammen wichtig, weil eine Trichterbildung sonst wohl übersehen werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf Vorsorge

Antwort von brini83 am 01.05.2019, 11:30 Uhr

Also bei mir wird alle 4 Wochen Blut abgenommen, urin test, gewogen, ( Arzthelferin) dann geh ich zur Ärztin rein, die redet kurz mit mir, dann wird über die Bauchdecke nach der kleinen geguckt. Das wars. Als ich letztens außerhalb der 4 Wochen wegen den ganzen Schmerzen war, hat sie auch vaginal geguckt. Aber normalerweise macht sie das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf Vorsorge

Antwort von Meeresschildkröte am 01.05.2019, 11:46 Uhr

Bei uns sieht es auch so aus. Vaginal wurde in der 1. Schwangerschaft erst wieder ganz zum Schluss im KH nachgeschaut, vorher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf Vorsorge

Antwort von Meeresschildkröte am 01.05.2019, 11:48 Uhr

Aber ein leicht geöffneter Muttermund sagt an sich doch nicht wirklich etwas darüber aus, wie lange es zur Geburt dauert. Damit kann man noch wochenlang herumlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf Vorsorge

Antwort von Midva am 01.05.2019, 15:51 Uhr

Sehr interessant, wie unterschiedlich so eine Vorsorge aussehen kann!

Ich habe leider erst wieder Ende Mai einen Termin, dann werde ich mal nachfragen.

Vaginal geschallt wird bei mir bei jedem Termin, wenige Sekunden, dann wird mir mitgeteilt wie es um meinen Gebärmutterhals steht und wie das Kind liegt.

Nun ist die Frage, ob über den vaginalen Schall der 'Zustand' des Muttermundes ersichtlich ist - weiß das jemand?

Finde es auch schon ziemlich wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf Vorsorge

Antwort von Chryssi, 29. SSW am 01.05.2019, 20:12 Uhr

Bei mir wird auch alle vier Wochen nach dem Urin geschaut und es findet ein Wiegen statt. Bislang wurde mir insgesamt zwei mal Blut abgenommen. Mir der Ärztin habe ich jedesmal ein kurzes Gespräch, dann schaut sie entweder per Ultraschall nach dem Kind oder sie tastet Muttermund und Fundusstand. Ab nächster Woche ist dann jedesmal noch CTG und es wird wohl auf den zwei Wochen Rhythmus gewechselt.

Finde ich aber auch interessant wie untersucht so ne Vorsorge bei allen abläuft bzw was für Prioritäten die einzelnen Ärzte setzen.
Nach der Länge meines Gebärmutterhalses hat sie zb noch nie geschaut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf Vorsorge

Antwort von Maroulein am 02.05.2019, 8:28 Uhr

Eigentlich ist die Tastuntersuchung ohne Anlass nicht mehr Up to Date,es machen aber immer noch viele Ärzte.
Ich habe es immer abgelehnt(beim Vertretungsärztin,meine hat es eh nicht gemacht)wenn du keine Wehen hast und kein Verdacht auf Verkürzung etc hast dann ist es lt meiner Ärztin absolut unnötig,es schleppt eher unnötig Keime ein,löst kleinere Kontaktblutungen aus die die Schwangere verunsichern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf Vorsorge

Antwort von Maroulein am 02.05.2019, 8:31 Uhr

Ach ja - klar kann sie beim vaginalen Schall sehen wie es um den GBMH steht,und Trichterbildung schließt sie damit auch aus,sie macht damit sogar mehr als die Kasse bezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf Vorsorge

Antwort von Aline16, 29. SSW am 02.05.2019, 12:50 Uhr

Also mein Muttermund wurde bisher nur 1x abgetastet, als ich wegen einer Blasenentzündung behandelt wurde.

Ansonsten läuft meine VU immer so ab:
Urin untersuchen
Gewicht kontrollieren
Blutdruck kontrollieren
Gespräch mit dem Arzt
Ultraschall

Ich bin nämlich auch eher der Meinung, dass da nicht viel dran rumgefummelt werden sollte wenn keine Beschwerden da sind, hätte zu viel Angst vor Infektion und finde das auch nicht soo wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heutige Vorsorgeuntersung, ich bin so happy

Hallo zusammen, irgendwie muss ich davon erzählen, heute war endlich die nächste Vorsorgeuntersung... das nächste Mal steht bereits das 2. Screening an. Wie die Zeit vergeht. Auf den Termin muss ich jetzt aufgrund der Urlaubszeit in der Praxis aber 5 Wochen warten. Meine ...

von Hamburg, 17. SSW 30.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Gestern erste Hebammen Vorsorge

So gestern war die erste Hebammen Vorsorge soweit alles gut sie ist einzig darüber erstaunt das die Gebärmutter schon so groß ist normal wäre sie 9cm unter bauchnabel meine steht schon bei 2 fingern unterm Nabel.was dann natürlich auch kein wunder ist das ich so aussehe.sie ...

von nita83, 14. SSW 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Gestern erste Hebammen Vorsorge

So gestern war die erste Hebammen Vorsorge soweit alles gut sie ist einzig darüber erstaunt das die Gebärmutter schon so groß ist normal wäre sie 9cm unter bauchnabel meine steht schon bei 2 fingern unterm Nabel.was dann natürlich auch kein wunder ist das ich so aussehe.sie ...

von nita83, 14. SSW 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

1. Vorsorgetermin + Ss Chef gebeichtet

Hallöchen an alle...ich hoffe alle sind gesund. Ich hatte gestern meine ersten Vorsorgeuntersuchung, bei 8+0. Dem Baby geht es wunderbar, alles zeitgemäß entwickelt!

von snezhok, 9. SSW 15.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Dürfen eure Männer mit zur Vorsorge oder nicht?

Hallo zusammen, aus Interesse: Dürfen bei den meisten von euch tatsächlich die Väter nicht mit? Mein Mann war zur Nackenfaltenmessung bei der Pränataldiagnostikerin mit dabei, war gar kein Problem. Nur unsere große Tochter hätte nicht mitgedurft, aber das wurde mir damals in ...

von Juni2015Juli2021, 15. SSW 27.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorge durch Frauenärztin und Hebamme

Guten Morgen :-) Ich hatte am Dienstag meinen zweiten FA-Termin und nach großer Unsicherheit in den Tagen davor, kam dann das große "Wumms", als mir der Stein vom Herzen gefallen ist. Alles ist gut, das Baby ist absolut zeitgerecht entwickelt und ist munter über den ...

von Butterflies, 11. SSW 17.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Hebamme - Vorsorge / Nachsorge

Da ich noch ziemlich am Anfang stehe, wirds wahrscheinlich noch nicht ao viele schon mit Hebamme geben, aber evtl kann jemand aus seiner Erfahrung berichten oder ist sogar Hebamme. Was genau umfasst denn die Vorsorge? Habe ganz in meiner Nähe das Krankenhaus und dort ist ...

von cmrx, 8. SSW 19.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Heute wieder Vorsorge und 3D Ultraschall...

Heute waren schon wieder 4 Wochen rum... Es gab das erste ctg mit Herztönen... bei der Untersuchung war der Gebärmutterhals ganz leicht verkürzt, alles aber laut Arzt im Rahmen, soll jetzt Magnesium nehmen und eben alles etwas locker angehen... keine Shoppingtouren von 4 ...

von Kasi88, 27. SSW 05.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorge

Hallo, Wie geht es euch allen? Wer hat diese Woche auch Termin? Hatte heute Vorsorge bei meiner Hebamme. Mein Fundusstand ist bei N/1. Das hat man laut Tabelle zwischen der 20-24.ssw. Naja, es ist ja meine dritte Schwangerschaft ...

von Himbeere90 15.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

An die Zwillingsmamis - Vorsorgeuntersuchungen

Hallo ihr Lieben! Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst ihr zusätzlich machen? Und in welchen Zeitabständen möchte euch eurer FA sehen? Ich war jetzt etwas verwundert. Am Freitag war ich bei 7+1 zum ersten Mal da. Der nächste Termin wurde nun auf den 21.12. also dann ...

von MaikeMa, 8. SSW 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.